Erfahrungen mit Enbrel

Etanercept

Morbus Bechterew (8 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (4 Erfahrungen)
Psoriasis (3 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (2 Erfahrungen)
Juvenile idiopathische Arthritis (2 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (1 Erfahrung)
Arthrose (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)

15.05.2012 | Mann | 54
Rheuma
Ich hatte schon einmal über Enbrel berichtet. Ich habe jetzt die 12 Spritze erhalten, leider sin die Probleme nicht weniger geworden. Es hat sich nichts zum Besseren gewendet,leider. Nur mit der Verdopplung des Cordison war es etwas erträglich den Alltag zu meistern. Auf mich bezogen war es kein Erfolg - Ich hoffe meine Ärztin hat noch andere Mittel in Petto. Allen an... Lesen Sie mehrderen viel Glück im Kampf gegen die Beschwerden von Rheuma.

31.07.2010 | Mann
Rheumatische Arthritis
Ich habe das Medikament einen Monat ausprobiert. Es wirkt super gegen Rheuma, keine Schmerzen, keine Müdigkeit. Aber leider bekam ich von den Injektionen eine allergische Reaktion, mit u.a. Herzversagen, ich musste sogar ins Krankenhaus deshalb. Schade, es ist ein gutes Medikament, wenn der Körper es akzeptiert…

08.02.2016 | Frau | 15
Etanercept (25mg)
Juveniele artritis
Ich bin 15 habe Kinderrheuma seit dem ich 12 bin und bekam erst MTX und seit 1 1/2 Jahren nbrel in from einer Spritze alle 4 Tage von meiner Mutter gespritzt das heißt 72 Spritzen ungefähr pro Jahr... Das Medikament ist sehr wirksam und kann es sehr empfehlen nu r das Spritzen ist immer nicht so toll... Aber besser als die Schmerzen an den Gelenken

26.05.2014 | Frau | 48
Rheuma
Ich habe seid 3 Jahren Weichteil,Gelenk Rheuma es wurden genug Medikamente ausprobiert von Cortison, Arava, Quensyl, 15 mg Mtx spritze , Sulfasalazin, nicht s hat sich gebessert ab heute 12,5 Mg Mtx oral , und Enbrel25 mg spritze mal schauen ob es wirkt. Nebenwirkung habe ich noch keine . Ich wünsche das dieses Anschlägt . Wünsche noch Schmerzfreie Tage . L.G

30.03.2012 | Mann | 54
Rheuma
Ich spritze die 5.Woche - hoffe noch auf eine Wirkung, da es bis zur Besserung 3 Monate dauern kann. Ich schlafe schlecht, bin am Morgen wie gerädert. Die Hände sind im Moment das größte Problem. Die kleinen Finger verkrampfen über Nacht nach innen an die Handflächen. Sie lösen sich oft erst im laufe des Tages was die Körperpflege und tägliche Arbeit erheblich erschwert. ... Lesen Sie mehr Morgen ist die 6. Spritze fällig - Ich hoffe noch auf das Wunder, möchte endlich Arava, MTX, Lodotra und Cortison vergessen können. Nach dem Absetzen dieser Medik. und der beginn der Spritzenth. ist es noch eine Qual den Tag und die Nacht zu überstehen.

24.10.2009 | Frau
Rheuma
Ich habe Probleme mit den Atemwegen, Harnwegen und vaginale Infektionen. Starke Beschwerden mit den Schleimhäuten (Nebenhöhlen und Nase). Außerdem Erkältung und Atemnot.

10.03.2020 | Frau | 17
Juvenile idiopathische Arthritis
Ich selbst habe seit meinem 4. Lebensjahr Rheuma. Anfangs nahm ich mtx, welches dann aber gegen Ende sehr starke Nebenwirkungen zeigte und auch seine Wirkung nachlies. Enbrel half mir nicht gleich von Anfang an, jedoch wurden,nach ca 4 Monaten, unterstützt mit Kortison, meine Entzündungen weniger, bis sie irgendwann ganz weg waren. Mittlerweile bin ich super auf Enbrel ein... Lesen Sie mehrgestellt und habe kaum Beschwerden mehr. Außer, dass ich plötzlich eine sehr starke Allergie mit Ausschlag etc auf irgendeinen Stoff in den pens gezeigt hatte, habe ich seit der Umstellung auf die fertig spritzen kaum mehr Nebenwirkungen. Aufjedenfall ist es im Großen und Ganzen echt mein Retter und ist auch meines Empfindens nach besser als mtx.

16.07.2018 | Mann | 29
Morbus Bechterew
Ich nehme seit 4 Wochen Benepali/Enbrel. Es hat nach der 1. Spritze bereits eine Wirkung gezeigt. Mittlerweile habe ich weder ein ziehen, noch ein stechen und auch keine eingeschlafenen Beine mehr. Es ist wie ein Wunder. Endlich wieder Sport machen, ohne auf einen Schmerz zu warten. Anfangs hatte ich meine Zweifel und könnte es mir jetzt nicht wegdenken. Kleinere Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen wie gelegntlich mal einen kurzen Schwindel habe ich allerdings schon. die ersten 2 Wochen hatte ich auch durchgehend Müdigkeit, diese ist jetzt weg. Leider habe ich nur Morgens weiterhin Probleme aufzustehen. Ich hoffe, dass sich das auch noch legt. Ansonsten ist es wirklich jedem ohne zu zögern zu empfehlen. Ich nehme keine anderen Medikamente seit der 1. Spritze. Vorher Cortison,Novamin,Ibuprofen,Naproxen,Tramal

17.11.2014 | Frau | 57
Psoriasisarthritis
Leide seit mehr als 25 Jahren an Rheuma.Im vergangenem Jahr ging es mir so schlecht das ich nicht mehr als 3 Stunden täglich auf sein konnte habe in einem halben Jahr 12Kilo abgenommen.Im November habe ich im Krankenhaus erstmals Enbrel bekommen.Schon nach kurzer Zeit ging es mir besser,bin nicht total schmerzfrei,kann aber wieder am Leben teilnehmen.Habe allerdings als Ne... Lesen Sie mehrbenwirkung eine Laktoseintolleranz entwickelt und bei Körperlicher Anstrengung schwitze ich extrem.Trotzdem bin ich zufrieden.

19.04.2012 | Frau | 45
Rheuma
Ich spritze das Medikament seit 3 Monaten und kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Im Moment nehme ich es nicht, weil ich eine Infektion an den Atemwegen habe. Jetzt kann ich gut merken wie stark die Wirkung ist. Das Spritzen ist unangenehm, aber dafür hilft es um so besser gegen Rheuma.

22.03.2012 | Frau | 55
Etanercept
Nach 3 Monaten Enbrel Spritzen bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Bis auf die steifen Händen am Morgen… Um Entzündungen an den Injektionsstellen zu vermeiden nehme ich ein homöopathisches Mittel und manchmal Belladonna.

23.12.2011 | Frau | 20
Etanercept
Ich nehme dieses Medikament seit 8 Monaten. Gegen meine Psoriasisarthritis. Früher hatte ich MTX, in Kombination mit Prednison. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen von Enbrel. Nur am Anfang musste ich mich an das Spritzen gewöhnen. Aber seitdem ich mir in die Arme spritze habe ich keine Probleme mehr. Ich spritze einmal pro Woche Freitags und manchmal zusätzlich am Die... Lesen Sie mehrnstag, wenn ich denke, dass es nötig ist. Aber erst seit 4 Wochen. Gibt es mehr Leute die häufiger spritzen?

25.08.2023 | Mann | 61
Morbus Bechterew
Ein anderer TNF Blocker hatte zur Folge, dass ich sehr infektanfällig war. Bechterew und Schuppenflechte jetzt beherrschbar. Spritze seit 2 Jahre Bebepali. Alles prima.

04.10.2021 | Mann | 59
Psoriasisarthritis
Nach vielen Jahren MTX meldete sich meine Leber und sofortiger Stopp. Einige andere Medikamente nur starke Nebenwirkungen wie Haarausfall. Mit Erelzi brauchte ich nach 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr. Zusätzlich habe ich noch 5mg Prednisolon und damit komme ich prima zurecht. Ich kann laufen und greifen, einfach alles ohne Schmerzen. Leider ist der Weg weit bis das Medika... Lesen Sie mehrment zum Einsatz kommen darf. Danke an meine Ärtzin.

27.12.2020 | Mann | 56
Etanercept (50mg/ml)
Hatte erst Mtx und die anderen Rheumamittel ausprobiert, Danach bekam ich Enbrell 50 mg in einer Woche, Enbrell hatte sofort bei mir sehr schnell gewirkt. Nehme es seit 8 Jahren ohne Probleme.

22.10.2018 | Mann | 15
Etanercept (25mg)
Morbus Bechterew
Mein Sohn hat seid dem er 4 war diagnostiziert jia( juvenile ideopathische Arthritis/Oligoarthritis) seid dem bekahm er mtx ,naproxen etc die Schmerzen könnten ihm nicht genommen werden seid 1,5 Jahren wissen wir das er ein bechteref entwickelt hat und nun wurden cortison Kugeln in die Gelenke gelegt nix halt ihm nun spritzen wir seid knapp 2 Wochen enbrel und auch wenn ... Lesen Sie mehrich das nun nicht ganz nachvollziehen kann wie das geht hat sich in den 2 Wochen eine wesentliche Besserung eingestellt gut mtx spritzt er dennoch erstmal weiter und wir hoffen das dieses Medikament wirklich auf Dauer helfen kann (Achso er ist jetzt 15 jahre)