Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Enbrel

35
Erfahrungen

Enbrel

Etanercept

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Rheuma (12 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (8 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (4 Erfahrungen)
Psoriasis (3 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (2 Erfahrungen)
Juvenile idiopathische Arthritis (2 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (1 Erfahrung)
Arthrose (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
123
4

Enbrel

10.03.2020 | Frau | 17
Etanercept (50mg/ml)
Juvenile idiopathische Arthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich selbst habe seit meinem 4. Lebensjahr Rheuma. Anfangs nahm ich mtx, welches dann aber gegen Ende sehr starke Nebenwirkungen zeigte und auch seine Wirkung nachlies. Enbrel half mir nicht gleich von Anfang an, jedoch wurden,nach ca 4 Monaten, unterstützt mit Kortison, meine Entzündungen weniger, bis sie irgendwann ganz weg waren. Mittlerweile bin ich super auf Enbrel ein... Lesen Sie mehrgestellt und habe kaum Beschwerden mehr. Außer, dass ich plötzlich eine sehr starke Allergie mit Ausschlag etc auf irgendeinen Stoff in den pens gezeigt hatte, habe ich seit der Umstellung auf die fertig spritzen kaum mehr Nebenwirkungen. Aufjedenfall ist es im Großen und Ganzen echt mein Retter und ist auch meines Empfindens nach besser als mtx.
5

Enbrel

27.10.2016 | Frau | 20
Etanercept (50mg/ml)
Juvenile idiopathische Arthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich leide seit meinem 8. Lebensjahr an JIA. Jahrelang wurde ich mit Methotrexat und Naproxen behandelt, habe das MTX jedoch irgendwann auf Grund der Nebenwirkungen (starke Übelkeit) abgebrochen. Vergangenes Jahr entschieden wir uns gemeinsam mit meiner Rheumatologin für eine Therapie mit Enbrel. Und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert! Auch wenn die Anwendung mit de... Lesen Sie mehrm Pen etwas schmerzt, man gewöhnt sich daran. Auch die starke Infektanfälligkeit (es ist nunmal ein Immunsupressivum) hat sich jetzt nach einem Jahr gebessert. Als sonstige Nebenwirkung habe ich nur eine Rötung und Schwellung der Einstichstelle, aber auch dies hat sich von Spritze zu Spritze gebessert. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn man die Langzeitnebenwirkungen bedenken sollte die einem vielleicht in 10 Jahren bevorstehen könnten.
5

Enbrel

11.06.2016 | Frau | 18
Etanercept (50mg/ml)
Rheuma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Enbrel

08.02.2016 | Frau | 15
Etanercept (25mg)
Juveniele artritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 15 habe Kinderrheuma seit dem ich 12 bin und bekam erst MTX und seit 1 1/2 Jahren nbrel in from einer Spritze alle 4 Tage von meiner Mutter gespritzt das heißt 72 Spritzen ungefähr pro Jahr... Das Medikament ist sehr wirksam und kann es sehr empfehlen nu r das Spritzen ist immer nicht so toll... Aber besser als die Schmerzen an den Gelenken
4

Enbrel

17.11.2014 | Frau | 57
Etanercept
Psoriasisarthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leide seit mehr als 25 Jahren an Rheuma.Im vergangenem Jahr ging es mir so schlecht das ich nicht mehr als 3 Stunden täglich auf sein konnte habe in einem halben Jahr 12Kilo abgenommen.Im November habe ich im Krankenhaus erstmals Enbrel bekommen.Schon nach kurzer Zeit ging es mir besser,bin nicht total schmerzfrei,kann aber wieder am Leben teilnehmen.Habe allerdings als Ne... Lesen Sie mehrbenwirkung eine Laktoseintolleranz entwickelt und bei Körperlicher Anstrengung schwitze ich extrem.Trotzdem bin ich zufrieden.
5

Enbrel

13.11.2014 | Frau | 32
Etanercept
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit 1 1/2 Jahren spritze ich jetzt Enbrel. Außer einer kleinen Entzündung an der Injektionsstelle, die ich mit einem Kühlpad 5 Minuten vor und 5 Minuten nach dem Spritzen gut in Griff bekommen habe, habe ich keine Nebenwirkungen. In Abstimmung mit meinem behandelnden Arzt spritze ich jetzt 25 mg circa alle 10-14 Tage. Vor Enbrel hatte ich keinen schmerzfreien Tag, egal we... Lesen Sie mehrlches Medikament ich mal wieder probieren durfte. Direkt nach der ersten Spritze war ich quasi beschwerdefrei! Für mich ein kleines Wunder, denn ich kann meinen Alltag fast wieder wie früher gestalten und muss kaum noch Einschränkungen in Kauf nehmen!!
5

Enbrel

07.06.2014 | Frau | 64
Etanercept
Rheuma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 64 Jahre und habe seit Mitte 2012 Gelenkrheuma. Ich spritze seit September 2012 wöchentlich 50 mg Enbrel und nehme 1mg Cortison. Ich bin absolut schmerzfrei! Ich habe zwar leichte Hitzewallungen, die ich gerne in Kauf nehme und das Spritzen ist auch nicht so angenehm, aber das kann man ertragen - Hauptsache keine Schmerzen. Ich bin meiner Rheumatologin sehr dank... Lesen Sie mehrbar, dass sie mir dieses Medikament verschrieben hat.
3

Enbrel

26.05.2014 | Frau | 48
Etanercept
Rheuma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seid 3 Jahren Weichteil,Gelenk Rheuma es wurden genug Medikamente ausprobiert von Cortison, Arava, Quensyl, 15 mg Mtx spritze , Sulfasalazin, nicht s hat sich gebessert ab heute 12,5 Mg Mtx oral , und Enbrel25 mg spritze mal schauen ob es wirkt. Nebenwirkung habe ich noch keine . Ich wünsche das dieses Anschlägt . Wünsche noch Schmerzfreie Tage . L.G
5

Enbrel

28.08.2013 | Frau | 35
Etanercept
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Schmerzen verschwanden schon nach der zweiten Injektion! Hatte auch noch einmal seit Beginn einen Schub, aber die Schmerzen waren erträglich und das wichtigste ich konnte trotz schub gehen, was sonst nicht der Fall war... Seit ich die 5te Spritze injiziert habe hab ich an der Einstichstelle ziemlich heftige Reaktionen. Bei der 6ten Spritze war die gesamte rechte Bauc... Lesen Sie mehrhhälfte feuerrot, dick, heiß und hat höllisch gejuckt, ich hoffe ich muß es nicht absetzen
5

Enbrel

26.04.2012 | Frau | 21
Etanercept
Psoriasis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.
5

Enbrel

26.04.2012 | Frau | 21
Etanercept
Psoriasis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.
5

Enbrel

26.04.2012 | Frau | 21
Etanercept
Psoriasis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Aber manchmal habe ich auch bedenken, weil ich noch so jung bin.
4

Enbrel

19.04.2012 | Frau | 45
Etanercept
Rheuma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich spritze das Medikament seit 3 Monaten und kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Im Moment nehme ich es nicht, weil ich eine Infektion an den Atemwegen habe. Jetzt kann ich gut merken wie stark die Wirkung ist. Das Spritzen ist unangenehm, aber dafür hilft es um so besser gegen Rheuma.
4

Enbrel

22.03.2012 | Frau | 55
Etanercept
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 3 Monaten Enbrel Spritzen bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Bis auf die steifen Händen am Morgen… Um Entzündungen an den Injektionsstellen zu vermeiden nehme ich ein homöopathisches Mittel und manchmal Belladonna.
4

Enbrel

23.12.2011 | Frau | 20
Etanercept
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 8 Monaten. Gegen meine Psoriasisarthritis. Früher hatte ich MTX, in Kombination mit Prednison. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen von Enbrel. Nur am Anfang musste ich mich an das Spritzen gewöhnen. Aber seitdem ich mir in die Arme spritze habe ich keine Probleme mehr. Ich spritze einmal pro Woche Freitags und manchmal zusätzlich am Die... Lesen Sie mehrnstag, wenn ich denke, dass es nötig ist. Aber erst seit 4 Wochen. Gibt es mehr Leute die häufiger spritzen?
5

Enbrel

30.10.2011 | Frau | 41
Etanercept
Rheumatische Arthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze einen Pen. Ich spritze im liegen und das geht problemlos. Keine Schwellungen oder Rötungen. Keine Schmerzen. Nur 2 Tage nach der Spritze bekomme ich einen Tag lang sehr starke Kopfschmerzen. Aber ich kann meine Hände und Füße wieder bewegen und das ist es mir wert.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.