Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Enbrel

7
Erfahrungen

Enbrel

Etanercept

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Rheuma (12 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (4 Erfahrungen)
Psoriasis (3 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (2 Erfahrungen)
Juvenile idiopathische Arthritis (2 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (1 Erfahrung)
Arthrose (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
1
5

Enbrel

25.08.2023 | Mann | 61
Etanercept (50mg/ml)
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ein anderer TNF Blocker hatte zur Folge, dass ich sehr infektanfällig war. Bechterew und Schuppenflechte jetzt beherrschbar. Spritze seit 2 Jahre Bebepali. Alles prima.
5

Enbrel

22.10.2018 | Mann | 15
Etanercept (25mg)
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn hat seid dem er 4 war diagnostiziert jia( juvenile ideopathische Arthritis/Oligoarthritis) seid dem bekahm er mtx ,naproxen etc die Schmerzen könnten ihm nicht genommen werden seid 1,5 Jahren wissen wir das er ein bechteref entwickelt hat und nun wurden cortison Kugeln in die Gelenke gelegt nix halt ihm nun spritzen wir seid knapp 2 Wochen enbrel und auch wenn ... Lesen Sie mehrich das nun nicht ganz nachvollziehen kann wie das geht hat sich in den 2 Wochen eine wesentliche Besserung eingestellt gut mtx spritzt er dennoch erstmal weiter und wir hoffen das dieses Medikament wirklich auf Dauer helfen kann (Achso er ist jetzt 15 jahre)
4

Enbrel

16.07.2018 | Mann | 29
Etanercept (50mg/ml)
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 4 Wochen Benepali/Enbrel. Es hat nach der 1. Spritze bereits eine Wirkung gezeigt. Mittlerweile habe ich weder ein ziehen, noch ein stechen und auch keine eingeschlafenen Beine mehr. Es ist wie ein Wunder. Endlich wieder Sport machen, ohne auf einen Schmerz zu warten. Anfangs hatte ich meine Zweifel und könnte es mir jetzt nicht wegdenken. Kleinere Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen wie gelegntlich mal einen kurzen Schwindel habe ich allerdings schon. die ersten 2 Wochen hatte ich auch durchgehend Müdigkeit, diese ist jetzt weg. Leider habe ich nur Morgens weiterhin Probleme aufzustehen. Ich hoffe, dass sich das auch noch legt. Ansonsten ist es wirklich jedem ohne zu zögern zu empfehlen. Ich nehme keine anderen Medikamente seit der 1. Spritze. Vorher Cortison,Novamin,Ibuprofen,Naproxen,Tramal
5

Enbrel

17.01.2018 | Mann | 42
Etanercept (50mg/ml)
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 10 Jahren Zunahme des Leidens (tiefsitzende Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit etc., als Folge davon psychische und physische "Schwäche" und "Gereiztheit") und "Herumdoktorns" (ohne einen Vorwurf zu machen, das ist bei M. Bechterew eben so) wurde 2011 die gesicherte Diagnose M.B. gestellt. Nach 2 Jahren "Test" mit verschiedenen NSAR (Arcoxia, Celecoxib, Naproxen) ohn... Lesen Sie mehre auch nur annähernde Schmerzlinderung während der Schübe (2-8 Wochen Dauer) bekam ich im Frühjahr 2013 Enbrel verschrieben. Schon nach wenigen Wochen fühlte ich mich beschwerdefrei in Bezug auf Schmerzen und Morgensteifigkeit (am Tag der 1. Injektion schmerz- bzw. beschwerdefrei zu werden, wie der ein oder andere hier schreibt, halte ich für ein Gerücht; Enbrel ist kein Schmerzmittel!!!). Nach anfangs 1 Injektion aller 7 Tage bin ich nun bei 1 Injektion aller 10 Tage. Einen schweren Schub hatte ich unter Enbrel nie, lediglich 1 leichten Schub zum Jahreswechsel 2016/2017. Ich lasse nahezu monatlich mein Blut kontrollieren, bin alle 3 Monate beim Rheumatologen. Bisher (toi, toi, toi) keine Auffälligkeiten im Blutbild. Demnächst steht eine OP an, wofür ich aktuell Enbrel abgesetzt habe. Mein Rheumatologe und ich sind gespannt, ob und wann sich Schmerzschübe einstellen. Beim letzten berufsbedingten (freiwilligen) "zwangsläufigen" Absetzen (Auslandsaufenthalt, ein Bezug gekühlter Medikamente war nicht möglich) hat es bis 4 Wochen nach der letzten Injektion gedauert und ich bekam einen heftigen Schub, fühlte mich wie in der Zeit vor Enbrel. Ich war froh, nach 3 Monaten wieder spritzen zu können. Ich weiß, dass jeder anders auf Medikamente reagiert. Ich bin in der glücklichen Lage, trotz Wohnortwechsel jeweils einen super Rheumatologen in unmittelbarer Nähe zu haben. Eine gute ärztliche Betreuung (neben Eigeninitiative bezüglich Gymnastik etc.) sowie eine gute Medikation ist aus meiner Sicht enorm wichtig und zielführender als sich "Diagnosen" von "Mit-Leitenden" in diversen Foren zu holen. Natürlich kann man sich austauschen oder Erfahrungen einholen, aber da werden teilweise wirklich "Diagnosen" gestellt und Medikamente empfohlen. Ich finde das fahrlässig bis irrsinnig. Aber wem es hilft..... Kurzum: mit Enbrel habe ich wieder Lebensqualität!
5

Enbrel

13.11.2014 | Frau | 32
Etanercept
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit 1 1/2 Jahren spritze ich jetzt Enbrel. Außer einer kleinen Entzündung an der Injektionsstelle, die ich mit einem Kühlpad 5 Minuten vor und 5 Minuten nach dem Spritzen gut in Griff bekommen habe, habe ich keine Nebenwirkungen. In Abstimmung mit meinem behandelnden Arzt spritze ich jetzt 25 mg circa alle 10-14 Tage. Vor Enbrel hatte ich keinen schmerzfreien Tag, egal we... Lesen Sie mehrlches Medikament ich mal wieder probieren durfte. Direkt nach der ersten Spritze war ich quasi beschwerdefrei! Für mich ein kleines Wunder, denn ich kann meinen Alltag fast wieder wie früher gestalten und muss kaum noch Einschränkungen in Kauf nehmen!!
5

Enbrel

28.08.2013 | Frau | 35
Etanercept
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Schmerzen verschwanden schon nach der zweiten Injektion! Hatte auch noch einmal seit Beginn einen Schub, aber die Schmerzen waren erträglich und das wichtigste ich konnte trotz schub gehen, was sonst nicht der Fall war... Seit ich die 5te Spritze injiziert habe hab ich an der Einstichstelle ziemlich heftige Reaktionen. Bei der 6ten Spritze war die gesamte rechte Bauc... Lesen Sie mehrhhälfte feuerrot, dick, heiß und hat höllisch gejuckt, ich hoffe ich muß es nicht absetzen
5

Enbrel

25.12.2011 | Mann | 50
Etanercept
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich spritze 2 x 25 mg. wöchentlich. Von Anfang an habe ich mich sofort besser gefühlt. Ich kann auch wieder viel mehr unternehmen. Ich hätte Enbrel schon viel früher nehme müssen, dann wäre mir viel erspart geblieben.
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.