Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

27.12.2023 | Mann | 46
Citalopram (40mg)
Nachdem mich mein Hausarzt zwecks Depressionen krank geschrieben hat, sollte ich es auch mit Citalopram versuchen. Erst lange mit 20, dann mit 40. Außer einer innerlichen Unruhe und das Gefühl ich muss was machen, aber kann es nicht sowie einer Gefühlskälte egal ob positive oder negative Gedanken passierte nichts. Laut Aussage des Arztes würde Citalopram die Spitzen des... Lesen Sie mehr Eisberges bekämpfen. Nachdem die Nebenwirkungen gefühlt immer schlimmer wurden, habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen. Daraufhin habe ich von heute auf morgen die Tabletten weg gelassen. Dies hatte bei mir zum Glück kaum Nachwirkungen. Jetzt lebe ich lieber mit den depressiven Phasen, da ich weiß wie ich damit umgehen muss, als das ich weiterhin Citalopram nehme. Gefühlt geht es mir ohne Tabletten deutlich besser als mit Citalopram. Kann natürlich nur für mich reden, das ich nach dem Absetzen kaum Nebenwirkungen hatte. Fazit für mich: Citalopram nein Danke.

18.12.2023 | Frau | 58
Citalopram (20mg)
Hallo ihr lieben, nehme citalopram seit Jahren. Generalisierte Angststörung, leider. War auf 40mg,bin dann runter auf 10mg nach Jahrelanger Einnahme. Dann Tagesklinik.. Die sagten ich solle runter auf 20mg. Gesagt getan, war okey.. Nahm jetzt 2 Jahre 20mg dann bin ich runter auf 10mg..hmmm..war vlt nicht ganz wie ich es mir erhofft habe. Nach 6 Monaten jetzt sollte ich ... Lesen Sie mehrwieder auf 20mg..seit dem ist die Angst schlimmer als je. Hat t jemand Erfahrung damit? Wieso wird es schlechter anstatt besser? Wirken sollte das nach 5 Wochen eigentlich schon, oder? Zumal der Stoff ja seit Jahren in meinem Körper ist. Lg Sanne

10.11.2023 | Frau | 35
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich habe vor 5 Jahren, nach einer schlimmen Phase in meinem Leben angefangen Citalopram zu nehmen. Ich hatte starke Spannungszustände, war immer verkrampft, Magenprobleme, Rückenprobleme, Angst und depressive Verstimmung, starke Erschöpfung. Citalopram hat mir sehr geholfen, dies besser in den Griff zu bekommen. Ich fühlte mich wieder handlungsfähiger. Ich brauche mit Ci... Lesen Sie mehrtalopram keine Schmerz- oder Magentabletten. Nach zwei Jahren habe ich das Medikament abgesetzt, was zu ca. 6 Wochen mit Drehschwindel geführt hat. Bin dann ca. ein Jahr gut klar gekommen. Dann kam wieder eine schwere Phase und ich nehme seither wieder Citalopram, immer zwischen 10-20 mg. Es stabilisiert mich immer noch ganz gut, aber die Wirkung scheint schwächer zu werden mit der Zeit.

10.10.2023 | Frau | 56
Psychische Probleme
Ich hatte Citalopram vor vielen Jahren schon mal eingenommen, konnte mich aber an diese NW nicht erinnern. Dieses Medikament habe ich innerhalb 3 Monaten ein Mal abgesetzt und nach 2 Wochen wieder eingenommen (einschleichend). An beiden Malen habe ich die o.g. Nebenwirkungen durchgemacht und am schlimmsten ist die Schlaflosigkeit, da dies die Voraussetzung ist, den Alltag ... Lesen Sie mehrüberhaupt zu bewältigen. Fehlender Schlaf ist verheerend, das sich bei 20 mg steigerte. Es sei denn, man bekommt abends noch ein anderes Mittel für den Schlaf verschrieben. Ich habe eigentlich normalen Blutdruck, täglich habe ich gemessen und die Werte waren stets erhöht. Ich hatte morgens manchmal schon einen beachtlichen Wert von über 160 sogar mit Blutdrucksenkenden Mittel (Candesartan)und auch ohne. Ich versuchte es , aber nach 4 Wochen hatte ich genug davon und der Ärztin wiederum mitgeteilt und habe die Citalopram nun binnen 1 Woche ausgeschlichen. Je länger man sie nimmt, desto länger sollte die Absetzphase sein. Es soll ja niemanden schaden.

18.07.2023 | Frau | 48
Citalopram (10mg)
Für mich war Citalopram leider auch nicht so erfolgreich. Kurze Zeit dachte ich es würde mir helfen, allerdings kommt es bei mir wie in Wellen da hat man auch mal gute Tage. Doch mir viel auf, dass ich kaum noch fühlen und spüren konnte. Alles wurde unterdrückt. Gegrübelt habe ich aber komischerweise weiterhin. Wenn es eventuell die schlimmsten Gefühle verdrängt, lei... Lesen Sie mehrder aber auch die Positiven. Und die braucht man um so mehr, bei Depression und Angststörungen. Ich kenne aber Personen denen es geholfen hat. Für mich ist es nichts!

14.06.2023 | Frau | 50
Citalopram (20mg)
Es ist zwar schon Jahre her, dass ich dieses Medikament genommen habe, doch die "Wirkung" ist mir noch immer unheimlich. Nach ein paar Tagen hatte ich erst das Gefühl, dass es mir besser geht, doch dann kamen die Nebenwirkungen. Ich war nicht mehr in der Lage zu sitzen und stand ganz automatisch dauernd wieder auf. (Echt klasse, vor allem wenn man im Büro arbeitet.) Mein B... Lesen Sie mehrlick schleifte hinterher. Also wenn ich meinen Kopf drehte, dann sah ich ein Bild erst, wenn ich schon wieder wo anders hinschaute. Dann war da noch dieses merkwürdige Gefühl im Kopf, so als wenn da eine große Baustelle ist. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, nicht mehr schlafen und war irgendwie überhaupt nicht mehr ich selber. Als ich dann einmal die Einnahme nicht pünktlich am frühen Morgen machen konnte, bekam ich bereits Entzugserscheinungen. Schwindel, Schweißausbrüche, Übelkeit und alles war grau und kalt. Dies legte sich eine Stunde nach Einnahme des Medikaments. Mein Arzt wollte, dass ich dies weiter nehme. Ich habe dann aber selbst in ganz kleinen Schritten abgesetzt in dem ich die Einnahme jeden Tag um eine Stunde weiter nach hinten geschoben habe. Für mich nie wieder.

20.03.2023 | Mann | 58
Citalopram (20mg)
Nach GBS 2008 habe ich Angstzustände, Zukunftsängste , manchmal Panik, innere Unruhe. Das ganze wurde nun 2022/2023 nach beruflichen Problemen noch mal verstärkt und nehme jetzt noch Promethazin dazu. Das ganze hilft mal mehr mal weniger. Die Konzentration hat auch stark nachgelassen. Möchte doch nur mein inneres Gleichgewicht wieder erreichen.

05.11.2022 | Frau | 43
Citalopram (10mg)
Stetige Gewichtszunahme - 6kg in 6 Wochen, obwohl in dieser Zeit zustandsbedingt wenig Nahrung zu mir genommen und auch regelmässig bewegt, wenn auch nur langsam und mit Pausen. Die letzten beiden Wochen manifestierten sich Einschlafstörungen ( 3-4 Std wach). Weiterhin Benommenheit, Denkstörungen, begrenztes Aufnahmevermögen bzw. starke Konzentrationsprobleme u.a. in Gespr... Lesen Sie mehrächen etc. ( ich kam mir vor wie betrunken !) Das einzigst gute war eine gewisse Gelassenheit und Ruhe. Um das obige Beispiel aufzugreifen, ich hab im Gesprächen nicht viel meines Gegenübers verarbeiten können, aber innerlich ging es mir gut dabei, denn es war mir schlichtweg egal. Abgesetzt habe ich, weil es auf meine eigtl. Problematik Erschöpfung keinen positiven Einfluss hatte, die Nebenwirkungen mir aber für das bisschen was es verbesserte zu viel waren. Schade, wäre zumindest die Gewichtszunahme moderater ausgefallen, hätte ich das Medikament noch länger eingenommen. Denn es war eins der wenigen Medis, das überhaupt etwas Positives bewirkte.

26.07.2022 | Frau | 53
Citalopram (10mg)
Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie. Medikament wirkt aufbrausend, wass bei Epi nichts positives bringt. Nach monatelanger Anfallspause (Epilepsie) habe eine GrandMalanfall gekriegt. Citalopram ist mir in der Klinik empfohlen und eingesetzt worden. Beipackzettel konnte ich nicht durchlesen

05.01.2022 | Mann | 54
Citalopram (40mg)
Jahrelang hatte ich mit Depressionen und Panik Attacken zu tun und habe immer wieder an Selbstmord gedacht . Seit 1,5 Jahren bin ich nun in psychologischer und psychiatrischer Behandlung und nehme sei einem Jahr Citalopram. Ich habe keine Nebenwirkungen und mein Leben wieder größtenteils wieder im Griff .

21.11.2021 | Mann | 55
Citalopram (20mg)
Problemlos abzusetzen...2-3 Tage Dosis halbiert ca.5 -6 mal 3 Monate eingenommen, das in ca.12 Jahren.ü

15.10.2021 | Frau | 34
Psychische Probleme
Es ist schon eine Weile her das ich das Medikament genommen habe und mir hat es so gut wie nichts gebracht. Hatte allerdings auch keine Nebenwirkungen. Erst ab der Dosierung bin 40mg merkt ich ein bisschen was von der Wirkung, davor war es als hätte ich nichts genommen und bei meinem Psychater war es immer ein Kampf um das Medikament zu erhöhen. Musste dann abrupt abse... Lesen Sie mehrtzten, wegen einer Schwangerschaft. Da hieß es dann so sofort absetzten, von heute auf morgen. Da ging es mir dann Körperlich schlecht. Sehprobleme, schlimme Überlkeit (zur Schwangerschatfsübelkeit dazu) Völlige Erschöpfung , Kopfschmerzen. Als ich das Medikament nahm war ich 26.

25.07.2021 | Mann | 17
Citalopram (40mg)
Habe das Medikament für eine generalisierte angststörung bekommen und für Depressionen, hatte nur neben Wirkungen und es hat bei mir nichts gebracht trotz der 40mg bin dann auf ein anderes gewechselt (Venlafaxin) hat aber auch nichts gebracht.

02.03.2021 | Frau | 23
Citalopram (10mg)
Ich habe seit der Geburt meines Kindes eine schwere Angststörung. Ich hatte Grübeleien, die mich nicht arbeiten ließen, ich war sehr streitsüchtig und hatte sehr viele Sorgen, die mein Kind anbelangten. Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament verschrieben und das ist ein Wundermittel für mich. Genauso wie für dich auch. Nehme das jetzt schon seit 2 Monaten und werde, sobal... Lesen Sie mehrd sich meine Situation etwas bessert, versuchen abzusetzen. Aber ich hätte einen Tipp für dich: versuche, das Medikament Morgens nach dem Aufstehen zu nehmen. Da es antriebssteigernd wirkt, lässt es dich abends nicht schlafen. Ich hatte das Problem auch, aber seit dem ich das morgens nehme, kann ich wesentlich besser schlafen :)

13.11.2020 | Mann | 22
Citalopram (10mg)
Hallo, Ich nehme das Medikament Citalopram seit ungefähr 3 Wochen und bin seit 1 Woche auf 10mg. Ich merke leider noch gar nichts, fühle mich tendenziell etwas schlechter (weiß leider nie ob das von dem Medikament kommt oder von meiner dauerhaften Angst). Ich hatte vor das Medikament vielleicht zu erhöhen da 10mg eventuell zu wenig sind, bin aber unsicher weil ich mich so ... Lesen Sie mehr"schlecht" fühle. Mir sind die anfänglichen Nebenwirkungen ja bekannt und bin auch bereit durchzuhalten um die gewünschte wirkung zu erziehlen. Was mich verunsichert ist, dass viele hier reinschreiben dass sie sich nach 3 tagen schon super fühlen oder spätestens nach 1 woche... was meint ihr?

11.11.2020 | Mann | 34
Citalopram (30mg)
Ja was soll ich schreiben. Reicht es nicht schlimme Depressionen zu haben und nimmer leben kann