Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

27.12.2023 | Mann | 46
Citalopram (40mg)
Nachdem mich mein Hausarzt zwecks Depressionen krank geschrieben hat, sollte ich es auch mit Citalopram versuchen. Erst lange mit 20, dann mit 40. Außer einer innerlichen Unruhe und das Gefühl ich muss was machen, aber kann es nicht sowie einer Gefühlskälte egal ob positive oder negative Gedanken passierte nichts. Laut Aussage des Arztes würde Citalopram die Spitzen des... Lesen Sie mehr Eisberges bekämpfen. Nachdem die Nebenwirkungen gefühlt immer schlimmer wurden, habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen. Daraufhin habe ich von heute auf morgen die Tabletten weg gelassen. Dies hatte bei mir zum Glück kaum Nachwirkungen. Jetzt lebe ich lieber mit den depressiven Phasen, da ich weiß wie ich damit umgehen muss, als das ich weiterhin Citalopram nehme. Gefühlt geht es mir ohne Tabletten deutlich besser als mit Citalopram. Kann natürlich nur für mich reden, das ich nach dem Absetzen kaum Nebenwirkungen hatte. Fazit für mich: Citalopram nein Danke.

10.10.2023 | Frau | 56
Psychische Probleme
Ich hatte Citalopram vor vielen Jahren schon mal eingenommen, konnte mich aber an diese NW nicht erinnern. Dieses Medikament habe ich innerhalb 3 Monaten ein Mal abgesetzt und nach 2 Wochen wieder eingenommen (einschleichend). An beiden Malen habe ich die o.g. Nebenwirkungen durchgemacht und am schlimmsten ist die Schlaflosigkeit, da dies die Voraussetzung ist, den Alltag ... Lesen Sie mehrüberhaupt zu bewältigen. Fehlender Schlaf ist verheerend, das sich bei 20 mg steigerte. Es sei denn, man bekommt abends noch ein anderes Mittel für den Schlaf verschrieben. Ich habe eigentlich normalen Blutdruck, täglich habe ich gemessen und die Werte waren stets erhöht. Ich hatte morgens manchmal schon einen beachtlichen Wert von über 160 sogar mit Blutdrucksenkenden Mittel (Candesartan)und auch ohne. Ich versuchte es , aber nach 4 Wochen hatte ich genug davon und der Ärztin wiederum mitgeteilt und habe die Citalopram nun binnen 1 Woche ausgeschlichen. Je länger man sie nimmt, desto länger sollte die Absetzphase sein. Es soll ja niemanden schaden.

14.06.2023 | Frau | 50
Citalopram (20mg)
Es ist zwar schon Jahre her, dass ich dieses Medikament genommen habe, doch die "Wirkung" ist mir noch immer unheimlich. Nach ein paar Tagen hatte ich erst das Gefühl, dass es mir besser geht, doch dann kamen die Nebenwirkungen. Ich war nicht mehr in der Lage zu sitzen und stand ganz automatisch dauernd wieder auf. (Echt klasse, vor allem wenn man im Büro arbeitet.) Mein B... Lesen Sie mehrlick schleifte hinterher. Also wenn ich meinen Kopf drehte, dann sah ich ein Bild erst, wenn ich schon wieder wo anders hinschaute. Dann war da noch dieses merkwürdige Gefühl im Kopf, so als wenn da eine große Baustelle ist. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, nicht mehr schlafen und war irgendwie überhaupt nicht mehr ich selber. Als ich dann einmal die Einnahme nicht pünktlich am frühen Morgen machen konnte, bekam ich bereits Entzugserscheinungen. Schwindel, Schweißausbrüche, Übelkeit und alles war grau und kalt. Dies legte sich eine Stunde nach Einnahme des Medikaments. Mein Arzt wollte, dass ich dies weiter nehme. Ich habe dann aber selbst in ganz kleinen Schritten abgesetzt in dem ich die Einnahme jeden Tag um eine Stunde weiter nach hinten geschoben habe. Für mich nie wieder.

26.07.2022 | Frau | 53
Citalopram (10mg)
Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie. Medikament wirkt aufbrausend, wass bei Epi nichts positives bringt. Nach monatelanger Anfallspause (Epilepsie) habe eine GrandMalanfall gekriegt. Citalopram ist mir in der Klinik empfohlen und eingesetzt worden. Beipackzettel konnte ich nicht durchlesen

15.10.2021 | Frau | 34
Psychische Probleme
Es ist schon eine Weile her das ich das Medikament genommen habe und mir hat es so gut wie nichts gebracht. Hatte allerdings auch keine Nebenwirkungen. Erst ab der Dosierung bin 40mg merkt ich ein bisschen was von der Wirkung, davor war es als hätte ich nichts genommen und bei meinem Psychater war es immer ein Kampf um das Medikament zu erhöhen. Musste dann abrupt abse... Lesen Sie mehrtzten, wegen einer Schwangerschaft. Da hieß es dann so sofort absetzten, von heute auf morgen. Da ging es mir dann Körperlich schlecht. Sehprobleme, schlimme Überlkeit (zur Schwangerschatfsübelkeit dazu) Völlige Erschöpfung , Kopfschmerzen. Als ich das Medikament nahm war ich 26.

25.07.2021 | Mann | 17
Citalopram (40mg)
Habe das Medikament für eine generalisierte angststörung bekommen und für Depressionen, hatte nur neben Wirkungen und es hat bei mir nichts gebracht trotz der 40mg bin dann auf ein anderes gewechselt (Venlafaxin) hat aber auch nichts gebracht.

17.10.2020 | Frau | 21
Citalopram (10mg)
Mit Citalopram beginnen, kurzzeitig Escitalopram, schließlich Sertralin. Schwere Depressionen, ADHS, PTBS und Panikstörung.

23.05.2020 | Mann | 33
Citalopram (20mg)
Ich nehme seit Jahren Opipramol und hatte aufgrund von einem sich phasenweise verschlechternden Verlauf meiner Angststörung und Depression den Wunsch auf ein effektiveres Medikament zu wechseln. Mir wurde ein SSRI (wie üblich) angeraten, zuerst vor einigen Jahren mal Citalopram und dann vor nicht all zu langer Zeit Amitryptilin. Ich hatte mit Citalopram schon keine gute Er... Lesen Sie mehrfahrung gemacht, da dieses Medikament mich nach ca. einwöchiger Einnahme fast an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte und ich dieses sofort wieder absetzte. Nebenwirkungen waren massiv gesteigerte Unruhe, Symptomverstärkung, Gedankenrasen, Angst vor Kontrollverlust und völlig abstruse Gedanken. Nach Absetzen des Medikaments verschwanden die extremen Nebenwirkungen wieder und es trat an deren Stelle einfach das, im Vergleich dazu angenehme, normale Krankeitsbild. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit SSRI muss ich wohl leider annehmen, dass diese nichts für mich sind. Somit bin ich weiterhin auf der Suche nach dem für mich optimalen Medikament.

04.02.2020 | Mann | 43
Citalopram (20mg)
Ich habe dieses Medikament 10 Jahre eingenommen und kann von der Anwendung dieses Mediakamentes nur abraten. Natürlich hilft es anfangs und das ist auch gut so, aber die Absetzsymptomatik kann grausam sein. Ich habe das Medikament von lediglich 20 mg auf 0,5 mg heruntergefahren und das über viele Monate hinweg. Anfangs waren Reaktionen wie Übelkeit, dolle Albträume, leicht... Lesen Sie mehres Piepen auf den Ohren, Unruhe, leichtes Schwindelgefühl . Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit über 1 Jahr in psychologischer Behandlung befinde und wirklich wahnsinniges Glück mit der Therapeutin und Psychologin habe, die einen klasse Job macht. Nach ca. 4 Monaten ging bei mir die "Post" ab und von jetzt auf gleich bekam ich eine Dissoziation, die bei einem ruhigen Besuch des Weihnachtsmarktes einsetzte und seit 7 Wochen nun mehr da ist. Begleitet wurde diese durch zeitweise völlige innerliche Leere, Angst, Verwirrtheit , Sensibilitätsstörungen beim Kalt-Warmempfinden, Appetitlosigkeit, verlorenes Müdigkeitsgefühl, Suizidgefahr, jegliche Unterdrückung der Gefühlswelt, kein Empfinden von Wut, Trauer, Liebe oder Schmerz und und und...Nach Rücksprache mit meiner Psychologin, die bereits in diversen Kliniken Erfahrungen sammeln konnte, sagte diese mir , dass es sich hierbei um paradoxe Entzugssymptome handelt, die zwar selten sind, aber dennoch auch nach Monaten des Absetzens hervorgerufen werden können. Nach Rücksprache mit Kolleginnen und Kollegen von ihr bestätigte man ihr dieses, da auch dort solche Fälle bekannt sind und auch immer wieder neue Fälle auftreten, die dieses bestätigen. Deshalb kann ich nur davor warnen, obgleich man mir immer wieder sagte seitens der Ärzte, dass Citalopram harmlos und gut verträglich ist, dieses Mediakment länger einzunehmen! diese paradoxen Entzugssymtome sind für mich das Schlimmste, was ich bislang in meinem Leben erlebt habe.

11.12.2018 | Frau | 54
Citalopram (20mg)
Depression Diagnose, aber ohne Psychotherapie, nur diese Tablette. Habe damit aufgehöört weil ich nur noch müde war.

13.11.2018 | Frau | 44
Citalopram (40mg)
Habe schwere Depressionen,leider hilft es bis jetzt überhaupt nicht (10 wochen)

28.04.2018 | Mann | 52
Citalopram (30mg)
Nach ca. 5 Monaten Citalopram setzten die NW ein. Genau das Gleiche hatte ich zwei Jahre zuvor mit Venlafaxin, zusätzlich noch Entzündungen im Mund. Damals war ich bei 12 Ärzten, es wurde das Sjögren Sandrom vermutet, ich musste sogar eine Biopsie über mich ergehen lassen. Da meine Psychiaterin nicht glaubte, habe ich es selbst ausgeschlichen und dann waren alle Symptome ... Lesen Sie mehrweg. Dafür bekam ich aber eine Psychose, da ich wohl zu schnell ausgeschlichen habe. Daraufhin Antipsychotika, die eine Depression auslösten mit starken Ängsten. Dann nahm ich aus Verzweiflung Citalopram - siehe oben. Wer hat das Gleiche mitgemacht? Wie kann man richtig ausschleichen? Meine jetzige Psychiaterin sagte in zwei Wochen!

23.12.2016 | Frau | 19
Citalopram (60mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Mit 16 Jahren habe ich Citalopram von meinem Psychologen verschrieben bekommen. Wir hatten ein erstes Gespräch von 45 Minuten. Aussage des Psychologen zu meiner Mutter: "Ihr Kind ist schwer depressiv, ich werde ihr ein Antidepressiva verschreiben." Gesagt, getan; am gleichen Tag mit dem Rezept zur Apotheke und eine Ausführliche Beratung von der netten Apothekerin. Ange... Lesen Sie mehrfangen habe ich mit 20mg pro Tag. Nach einigen Tagen spürte ich wie sie anfingen zu wirken und ich innerlich nicht mehr so angespannt war. Erst dachte ich sie würden mir helfen, bis ich die volle Breitseite der Nebenwirkungen zu spüren bekam: Ich hörte Stimmen, sah nachts Dinge in meinem Zimmer, zitterte am ganzen Körper als hätte ich Parkinson bekommen, ich konnte nicht stillsitzen und hatte einen extremen Bewegungsdrang. Dazu kamen diese abartig riesigen Pupillen, man sah aus als hätte man sich ein buntes Pillchen geschmissen. Auch das ich irgendwann gar nicht mehr einschlafen konnte vor Angst wieder diese Schatten und Stimmen zu sehen und zu hören. Die Halluzinationen verschwanden nach einigen Wochen urplötzlich, wurden dann aber durch ein neue Probleme ersetzt; Ich schlief unglaublich lange! 14-17 Stunden vom Tag verbrachte ich mit schlafen, den Rest des Tages geisterte ich antriebslos durch das Haus, jedes Falsche Wort und jeder falsche Blick von meiner Familie ließ mich aus der Haut fahren. Ich wurde richtig aggressiv. Ich verletze mich selbst, das tat ich zwar schon vorher, aber der Drang danach wurde schlimmer und die Schnitte immer tiefer, so schlimm das ich genäht und getackert werden musste. Zack, nächstes Gespräch mit dem Psychologen -> Dosis soll auf 60mg erhöht werden (Höchstdosis). Die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer, meine Mutter wandte sich total verzweifelt an eine Fachklinik, die gaben ihr eine Nummer von einer anderen Psychologin. Ich bekam direkt ein Termin bei der neuen Psychologin. Als ich ihr alles erzählte wurde sie total wütend auf meinen alten Psychologe. Laut ihr dürfen Antidepressiva nicht an Patienten unter 21 Jahren verschrieben werden, und falls es doch so ist, nicht ohne vorher verschiedene Bluttest zu machen. Ebenso meinte sie wenn man so jung ist wie ich und über lange Zeit (bei mir waren es 15 Wochen) die höchste Dosis nimmt, man an einem Herzstillstand sterben kann. Ich setzte über mehrere Wochen langsam das Medikament ab, hatte regelmäßige Gespräche mit dieser total netten Dame, hatte eine stationäre Therapie über 2 Monate, bekam dort die Börderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert und beigebracht bekommen wie man damit umgeht. Heute geht es mir total gut! Ich habe mich das letzte mal selbst vor zweieinhalb Jahren verletzt, hatte sehr viel Unterstützung von Familie und Freunden. **Mein Fazit**: Auch wenn es noch so unangenehm ist Hilfe zu suchen, tut es!! Stopft euch nicht mit diesem Teufelszeug zu. Medikamente alleine lösen keine Probleme, man muss sie selbst aus der Welt schaffen und gegebenenfalls für eine Besserung kämpfen und es auch wollen! Ich bin heute 19 Jahre alt und mir geht es so gut wie nie. Und mir geht es tatsächlich besser, seitdem ich mit dieser Frau gesprochen habe. Es tut nämlich unglaublich gut mit einer außenstehenden Person zu reden.

21.12.2016 | Mann | 27
Citalopram (20mg)
Ich ging dann zu meinem Psychater der mir Valefaxine verschrieben hat 150 mg und ich muss sagen das das meine Rettung ist. Alls ich auf Valefaxine von Citalopram umstellen sollte habe ich eine woche mit 150mg Valefaxine eingeschlichen und trotzdem 20mg Citqalopram weiter genommen ohne Probleme. HABT EINFACH GEDULLT auch wenn ihr es nicht glauben könnt ihr kommt zurück wie... Lesen Sie mehr vorher IHR WIRD SEHEN.

13.11.2016 | Frau | 49
Citalopram (60mg)
Ab dem 9.Tag der Einnahme konnte ich plötzlich kein Auto mehr selbst fahren. Starke Angstzustände stellten sich ein, konnte immer schlechter klar denken, hatte das Gefühl, die Kontrolle über meine Gedanken zu verlieren. Hätte kein Appetit und als Krönung fühlte ich, dass es mich zum Balkon hinzog und ich springen muss, wohne im 6. Stock. Zum Glück war mein Mann zu Hause u... Lesen Sie mehrnd ich konnte mich ganz stark an seinem Arm festhalten. Hab es bis heute nicht verarbeitet, hatte zuvor noch niemals Selbstmordgedanken. Leider glaubte meine Hausärztin, dass ich mir die Nebenwirkungen nur ein bildete und die Tabletten erst wirken müssten. Bei Konsultation eines Neurologen wurden mir dann endlich alle Nebenwirkungen bestätigt und Medikament wurde sofort abgesetzt. Zunächst bekam ich Mirtazapin und ich konnte das erste Mal so richtig lange schlafen. Wenn mein Mann nicht zu Hause gewesen wäre, wäre ich wohl heute nicht mehr auf der Welt. Ja, so erging es mir mit Citalopram.

16.09.2016 | Frau | 36
Citalopram (10mg)
Ich habe auch gute Erfahrung mit Citalopram. Bei mir persönlich, war die Depression kompliziert zu vertragen. Ich war arbeitsunfähig , ich konnte nicht schlafen. Ich war total kaputt. Ich hatte gliechzeitig keine Lust einen Arzt zu besuchen. Zu  viele Fragen, zu viele Probleme, zu viel Geld.. Ich habe im Internet viel gesucht und entschied mit Citalopram versuchen. Das Mi... Lesen Sie mehrttel hat mir wirlich geholfen. Jetzt habe ich manchmal kurze depressive Episode und nehme auch Citalopram, diese bestelle  ich rezeptfrei im Internet bei www.pharmacy-4u.net