Citalopram

Citalopram

Angst / Panik (52 Erfahrungen)
Angst (17 Erfahrungen)
Chronische Depression (5 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)
Psychische Probleme (0 Erfahrungen)
Postpartale Depression (0 Erfahrungen)
Zwangsstörung (0 Erfahrungen)
18.12.2015

Citalopram (Citalopram)

Hallo :) Ich habe Escitalopram ein Jahr eingenommen und möchte von meinen Erfahrungen erzählen weil mir das gut tut und ich so vielleicht anderen helfen kann. Durch meine Arbeitslosigkeit hat sich bei mir eine leichte Depressionen eingeschlichen. Ich wollte nicht mehr vor die Türe, habe mich unter Menschen einsam und sehr unwohl gefühlt und ich musste ständig weinen. ... Lesen Sie mehrMit meinem Psychiater habe ich dann besprochen Escitalopram zu versuchen. Das Weinen verschwand, aber ich hatte viele Nebenwirkungen. Am meisten gestört hat mich meine pickelige Haut. Aber ich bin froh dass das Weinen aufgehört hat. Das ist die Hauptsache. Und einen Job habe ich jetzt auch wieder. Liebe Grüsse
11.12.2015

Chronische Depression

Vorsicht: kann Diabetes nach dem Absetzten auslösen. Ich habe Citalophram in den Dosen 30 mg und nachher 20 mg von 2005 an, aufgrund von Angstzuständen eingenommen. Ich hatte Anfangs starke Unruhe, Müskelkrämpfe und Schwindel. Ich habe es abgesetzt, weil die Leberwerte etwas erhöht waren und ich der Meinung war, es auch mal ohne Medikament versuchen zu können. Als mein Ar... Lesen Sie mehrzt dann Generikas einsetzte, habe ich aufgrund der dann auftretenden Nebenwirkungen das Medikamet abgesetzt. Citalophram von Lundbeck war gegenüber den Generikas recht harmlos. Nach dem Absetzten hatte ich 2 Jahre viele Entzugserscheinungen. Von Schwindel über Gangstörungen bis zu Muskelkrämpfen. Nach dem Absetzten hatten sich die Leberwerte ziemlich stark erhöht, was sich dann nach einem halben Jahr regulierte, nur der Zuckerstoffwechsel nicht. Ich habe jetzt Diabetes..! Viele Ärzte nehmen das nicht an, doch viele Patienten haben das gleiche Problem. Meistens hat es in deren Familien schon Fälle von Diabetes gegeben. Mit Vorsicht einnehmen und nicht zulange laufen lassen. Psychiater kontrollieren das nicht oft genug.
02.12.2015

Citalopram (Citalopram)

Hallo Leidensgemeinschaft Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich meinen Frust unbedingt mit jemandem teilen muss. Ich habe 1998 Citalopram gegen Panikattacken verschrieben bekommen. Nach nun mehr 18 Jahren, habe ich das Medi auschleichend abgesetzt und leide derzeit sehr unter den Entzugserscheinungen wie Schwindel, Aggression, Schlafstörungen, Konzentrationsst... Lesen Sie mehrörungen. Hinzu juckt meine Haut von Zeit zu Zeit sehr. Inzwischen habe ich eine Depression... Im Oktober habe ich die Dosis von 40 mg auf 20 mg reduziert, dann auf 10 mg, 5 mg und am Ende auf etwa 2 mg. Nun bin ich seit etwa 5 Wochen ganz ohne Citalopram und warte darauf das diese verdammten Entzugserscheinungen abklingen =( Wer hat Erfahrungen mit dem Absetzen von Citalopram und kann mir etwas zur Dauer des Entzugs schreiben? Freue mich über jede Antwort ;) Wilma
21.11.2015

Citalopram (Citalopram)

Extreme Nebenwirkungen, extrem unterschiedlich ( Müdigkeit bis zur Unfähigkeit meine Tochter tagsüber zu betreuen, extreme Übelkeit über die gesamte Anwendungsdauer (ca.5 Monate) extreme Agitiertheit (konnte nicht mehr handschriftlich schreiben), unkonzentriert, extremes Schwitzen, Mundtrockneheit. Ich bin kein Freund von Homöopatie oder habe Vorurteile der Pharmaindus... Lesen Sie mehrtrie gegenüber. Ich würde nur dringend dazu raten, diese Medikamente nur einzusetzen, wenn es wirklich notwendig ist. Ich habe in einer ohnehin sehr schwierigen Situation sehr darunter gelitten; vermutlich, weil sie mir nicht helfen konnten und nur Nebenwirkungen verursachten. Und diese Nebenwirkungen sind nicht so leicht, wie einem suggeriert wird und sie verschwinden auch nicht alle nach ein paar Wochen.
21.11.2015

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Mein Bericht zu Citalopram: Indikation?(Boderline Störg.,PTBS) -seit Kindheit schwere -mittelschwere Depression -Suizidgedanken/Versuche(Hilferufe) -mangeldes Selbstbewusstsein(Rückzug durch Ängste) -Kontaktschwierigkeiten zu Mitmenschen(abgelehnt/isoliert v. Anderen fühlen) - Aggression/selbstverletzend -Dissoziation nach stationären/ambulanten Therapien ... Lesen Sie mehrauf Anraten des Arztes ,Versuch mit Citalopram: Ich bin nicht unbedingt ein Tablettenbefürworter,jedoch ging es mir mental sehr schlecht(zu Beginn der Einnahme), trotz mehrfach erfolgter Therapien. Lange habe ich über die Einnahme nachgedacht und es dann doch probiert.Ich hatte zu Beginn starke Mundtrockenheit,Kopfschmerzen;Müdigkeit , das ging ca. 3-5 Wochen- bis die Nebenwirkungen langsam nachließen.Auch habe ich lange keine pos. Wirkung wahrnehmen können, nach ca. 6Monaten , ich wollte das Medikament schon absetzen, trat Verbesserung ein : - wenig Verstimmungen/geringe Schwankungen -keine Dissoziation mehr - gut-fröhlicher Umgang mit Anderen(im gesunden Rahmen) -nicht mehr so stark sensibel-emotional geleitet -keine Selbstverletzung Faszit: Ich führe nun ein ,,normales Leben" an das ich schon nicht mehr geglaubt habe . Natürlich spielen aber auch soziale Faktoren mit hinein, einen Beruf zu haben den ich mag , der unsere Existenz sichert.Sowie das Muttersein. Nach einem Jahr wollte ich die Tabletten absetzen, weil es mir gut ging .Jedoch ging es mir sofort wesentl. schlechter, schon während des Medikamentenausschleichens, sodass ich sie wieder nehmen musste. Nach evtl. 2 Jahren werde ich es noch einmal probieren ohne Medikamente zurechtzukommen .Auf jeden Fall bin ich sehr froh über meinen doch recht stabilen Zustand und wollte es deshalb unbedingt mit diesem Bericht an Andere weitergeben. :) Alles Liebe an Euch da draußen!
18.11.2015

Citalopram (Citalopram)

Weiblich fast 18 nehme citalopram jetzt ein 3/4 Jahr es hat auch super gewirkt obwohl ich am ampfang immer sehr müde War und nur schlafen wollte. Allerdings kommen Nebenwirkungen auch jetzt noch bei mir vor dann sind sie ganz plötzlich da und ich muss weinen und bin verzweifelt. Dann habe ich immer ein Gefühl der Hilflosigkeit aber trotzdem bin ich seitdem ich es nehme nic... Lesen Sie mehrht mehr so sensibel und traurig
12.11.2015

Citalopram (Citalopram)

Leide seit 2000 immer wieder unter depressiven Phasen. Das Mittel hat mir sehr geholfen, den Alltag zu meistern und auch arbeiten zu gehen. Nach ärztlicher Aussage verändert sich mein Serotoninspiegel nach unten, wenn ich dieses Medikament nicht und verfalle wieder in eine Depression. Die Phasen haben immer einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Parallel habe ich schon einige ... Lesen Sie mehrTherapien in Anspruch genommen. Mir geht es wieder richtig gut. Nebenwirkungen kann ich, bis auf Müdigkeit, nicht feststellen.
08.11.2015

Citalopram (Citalopram)

Aufgrund einer anhaltenden mittelschweren Depression und Angstzuständen nach einer Krebserkrankung wollte ich nach 2 sehr schwierigen Monaten zum ersten mal ein Antidepressiva nehmen. Ich habe Citalopram nach nur 8 Tagen wieder abgesetzt, ich hatte sehr starke Nebenwirkungen; meine Symptome haben sich erstens verschlechtert, was wohl beim einschleichen von Antidepressiva n... Lesen Sie mehrormal ist. Was für mich aber nicht akzeptabel war ist, daß ich drei Nächte und Tage am Stück nicht schlafen konnte und starkes Herzrasen hatte. Ich konnte auch nichts mehr essen und hatte so starke unruhe in mir das ich garnichts mehr machen konnte. Meine Psychaterin hat mir dann nach drei Tagen zusätzlich Mirtazapin und Tavor verschrieben. Ich hatte das Gefühl, daß ich mit all dem Zeug in eine Situation komme in der ich nie sein wollte. Ich werde es jetzt mit Sport, Autogenem Training, einer Verhaltentherapie und eventuell auch mit einem Aufenthalt in einer Tagesklinik versuchen.
05.11.2015

Citalopram (Citalopram)

Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Monaten Depressionen und habe mit dem Medikament Cymbalta (60mg) angefangen. Die ersten Tage waren schrecklich -ich habe mich gefühlt als würde ich körperlich und psychisch neben mir stehen und hatte die ersten Tage starke Selbstmordgedanken. Von einen Tag auf den anderen war alles komplett anders und ich war wie ausgewechselt - m... Lesen Sie mehrir gings super. Leider kamen dann nach ca. 1 Monat die Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, usw.) Bin dann auf Citalopram (20mg) umgestiegen. Den Sprung von 60mg auf 20mg hab ich nicht gespürt und ich war mit der Wirkung von Citalopram was meine Depressionen betrifft genau so glücklich und zufrieden wie mit Cymbalta. Leider hab ich seit einer Woche wieder Nebenwirkungen (Durchfall, Übelkeit, innere Unruhe und Müdigkeit). Die Nebenwirkungen sind deutlich weniger wie bei Cymbalta, aber trotzdem nicht angenehm. Resume: Beide Tabletten helfen gut gegen die Depressionen, aber greifen meinen Körper an, was anscheinend keine Seltenheit ist.
17.08.2015

Depressie

Weiblich,19 Jahre, nehme sie seit einem 1 Jahr, Gewicht: 47 kg, größe:160cm, wohne seit 17jahren alleine wegen beruflichen gründen, Steinbock verschrieben bekommen von hausärztin( notfall, schwere depressionsphase, suizidgedanken usw.) diagnose von der Psychaterin: dysthemie von einer postraumatischen belastungsstörung meine symptome: Angstzustände, seelische ... Lesen Sie mehr zusammenbrüche, panikatacken, ich störung, wahrnemungsstörung, hoffnungslosigkeit, extreme müdigkeit, schlafstörung(von 14std. bis 24 std. schlaf), konzentrationsstörungen, antriebslosigkeit, schwäche, gelenks und muskelschmerzen, verdauungsprobleme, suizidgedanken, verzweiflung, gewichtsverlust. 1. - 3. Woche symptome waren Anfangs verstärk. Nebenwirkungen: Schwitzen, Zittern, schnellerer puls ( 1 woche 10 mg dann auf 20) 2Monate lang ist es mir gut gegangen mit 20 mg (symptome haben sich verbessert, Nebenwirkung:keinen Appetit, libido stark reduziert ) danach wieder ein rückschlag ( symptome haben sich verschlechtert) dann 40 mg ca. 1 monat ( es ging wieder berg auf und symptome haben sich verbessert bzw. manche auch komplett abgeklungen) Dosis auf 20 mg. reduziert (es ging bergauf und viele symptomen sind abgeklungen) Achtung! Aufpassen mit andere Tabletten(zb. Pille) oder Alkohol! Ich wurde leider von keinerlei Arzt/Ärztin darüber informiert oder aufgeklärt! ich glaube dass ich eine Überdosis hatte weil ich Citalopram 20mg und Yasmin(Pille) zusammen genommen habe(äußerte sich in: panikattacken, erweiterte pupillen, schweißausbrüche, zittern, rasender puls, aufgedreht, schwere atmung, hörsturz) Wochenende wenn ich alkohol getrunken habe, habe ich citalopram ausgelassen. Habe die Dosis auf 10mg reduziert und wollte mit den tabletten aufhören weil ich dauernd einen Kieferkrampf bekommen habe der ziemlich stark war und meine symptome fast weg waren. Nehme die Tabletten seit 2 Monate nicht mehr. Mein Freund meinte dass ich auch komplett anders geworden bin. Bin aggressive, habe noch immer zeitweise diesen Kieferkrampf, müdigkeit hat sich verstärkt, antriebslos, unglücklich, ich störung und wahrnemungsstörung tritt wieder auf, angstzustände, negativ denkend..
14.08.2015

Citalopram (Citalopram)

Ich habe seit Jahren immerwieder depessive Phasen, die letze ging ca. ein halbes Jahr und war stärker als zuvor. Und von einem Tag zum anderen war die Schwere weg. Mir ging es besser, aber ich hatte Angst vor einem neuen Schub. Bei einer Spezialistin für affektive Störungen bekam ich zum ersten Mal Citalopram dura 10mg. Ich brauche von Medikamenten meist keine hohen Dosen.... Lesen Sie mehr So begann ich mit 5mg. Nach 4-5 Tagen war ich wie beflügelt, das legte sich nach 1-2 Wochen und ich beschloss irgendwann, die 10mg zu nehmen. Das mache ich seit 2 Wochen. Da ich morgens wieder schlechte Gedanken bekam, entschloss ich mich, eine Tablette am Abend zu nehmen. Bis heute tut mir das sehr gut. Da ich mit Citalopram in einer guten Phase begann, weiss ich noch nicht, ob dieser normale Zustand so bleibt. Ich hoffe doch sehr.
19.06.2015

Citalopram (Citalopram)

Hallo, ich hatte vor drei Tagen für vier Tage mit Citalopram 10mg angefangen, weil die Angst und Panik wieder da war. Die Nebenwirkungen waren aber so heftig, dass ich nach vier Tagen mit Angst, Schwindel, Kopfschmerzen, Augendruck, Herzrasen und Alpträumen abgebrochen habe. Ich habe eine neue Psychologin, die mich ohne Medikamente behandeln will. Jetzt habe ich nach de... Lesen Sie mehrm Absetzen (drei Tage) Augendruck, Übelkeit, Durchfall und immer noch Alpträume, obwohl ich ja nicht viel genommen habe. Wie bekomme ich die Nebenwirkungen wieder weg, oder wie lange dauert das?!
18.06.2015

Citalopram (Citalopram)

hallo nehm das Medikament erst 3 Tage zusammen mit Trimipramin hoffe sooooo sehr das es mir hilft soll mit 10 mg anfangen und dann steigern
27.05.2015

Chronische Depression

Ich habe Citalopram von meinem Psychologen verschrieben bekommen. Obwohl nicht unbedingt ein Medikament haben wollte, hatte ich gehofft, daß es mir gegen die Müdigkeit und Antriebslosigkeit helfen würde. Von einer stimmungsaufhellenden Wirkung habe ich nichts gespürt. Statt dessen hatte ich das Gefühl den ganzen Tag künstlich wachgehalten zu werden. Das gibt einem noch meh... Lesen Sie mehrr Zeit zu grübeln. Als schwerste Nebenwirkung trat bei mir, innerhalb der ersten Woche der Einnahme, Impotenz ein. Das Problem ist, daß damit auch die Kreativität zurückgeht. Wenn man einen Beruf hat, bei dem Kreativität gefragt ist, ist das ein großes Problem. Und die Nebenwirkung verschwindet nicht einfach, wenn man die Tabletten absetzt. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Medikamente. Es bleibt aber das Gefühl beim Psychologen nur eine 0815-Behandlung bekommen zu haben, wo es nur darauf ankommt eine Tablette zu verschreiben. Auf mein eigentliches Anliegen wurde nicht eingegangen.
27.05.2015

Citalopram (Citalopram)

Es schlichen sich Angstzustände, Panikattacken und Schlafstörungen in mein eigentlich glückliches Leben...Mein Hausarzt wollte mir Schlafmittel verschreiben. Da ich vorher normalerweise einen sehr gesunden Schlaf hatte, wollte ich die Ursachen klären und ließ mich zur Neurologin überweisen. Als ich ihr von meinen Zuständen und Ängsten berichtete, sagte sie mir, dass ich an... Lesen Sie mehr Depressionen leide. Da habe ich nicht schlecht geguckt, es aber gleich akzeptiert, es war mir damals ziemlich egal, wie sich dieser furchtbare Zustand nannte, in dem ich mich befand. Ich wollte nur, dass ich wieder der Mensch werde, der ich einst war, fröhlich, optimistisch, aufgeschlossen und voller Phantasie...Ich hatte nie den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen, aber die Frage, was werden solle, wenn dieser Zustand für immer bleiben würde, war schon da. Die Ärztin verschrieb mir Citalopram, erst 10mg, nach 2 Wochen nahm ich 20mg. Nach 6-8 Wochen erlebte ich meine Wiedergeburt. Ich war endlich wieder die alte. Das ist nun zehn Jahre her. Ich nehme mein geliebtes Citalopram immer noch, 10mg. Manchmal habe ich ein komisches Gefühl und Angst, ich könnte einen Rückfall bekommen, dann nehme ich mal 2-3 Tage 20mg, danach wieder meine 10mg und alles ist wieder i.O. Die Nebenwirkungen waren sehr gering und ich hatte sie nur in den ersten Tagen der Einnahme. Allerdings habe ich in den ersten 3 Monaten 30kg zugenommen, das ärgert mich schon, bin von superschlank auf ziemlich mollig mutiert...Na ja, wenn ich mir Mühe gebe, würde ich sicher wieder abnehmen, hatte in den ersten Wochen einen Super-Appetit...Das Gewicht ist nun aber schon 10 Jahre konstant. Ich habe eine Menge Bekannte, die Citalopram nehmen, von Ihnen hat außer mir keiner an Gewicht zugelegt. Ich kann Euch nur zu Citalopram raten, mir hat es mein altes Leben wiedergegeben...
02.04.2015

Citalopram (Citalopram)

Habe citalopram über 16 Monate eingenommen. Wirksamkeit gleich Null. Habe es dann selber abgesetzt gegen den Raten der Ärzte. Habe zu Beginn der Einnahme, während der Einnahme sowie beim Absetzen keinerlei Veränderung meiner Beschwerden bemerkt. Habe auch keinerlei Nebenwirkungen verspürt.