Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (66 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

10.04.2015 | Mann | 42
Bauchschmerzen
Mirena hat mich mit gerade 42 Jahren vorzeitig in die Wechseljahre gebracht. Die Ärztin, die mir die Mirena gelegt hatte, klärte weder umfangreich noch wahrheitsgemäß auf. Auch wurde mir ein falscher Einverständnisbogen (2007) zur Unterschrift von dieser Hausärztin vorgelegt. Meine Nebenwirkungen während meiner gut 5,5 Monaten dauernden Tragezeit wurden im Zusammenhang mi... Lesen Sie mehrt Mirena negiert, bzw. abgetan: Eine Tumorvorstufe am Eierstock, 4 schmerzende Brustknoten, Libidoverlust, nächtliches extremes Schwitzen, Herzrasen, Haarausfall, Durchfall, Oberbauchschmerzen, dauerhafte Schmierblutungen Schlafstörungen, usw. Nach Mirena stellte sich kein regulärer Zyklus wie vor Mirena merhr ein (Menop.)

01.12.2014 | Frau | 42
Menstruationsbeschwerden
seit ca. 9 jahren trage ich nunmehr die mirena. also derzeit die zweite ; ) beim erstem mal bin ich beim versuch des einsetzens auch fast in ohnmacht gefallen. und der zweite anlauf wurde dann unter einer kurzen narkose vorgenommen. lt meinem arzt soll das einsetzen für frauen, die noch keine kinder haben, schmerzhafter sein, da der muttermund nicht geweitet ist.. nichts d... Lesen Sie mehresto trotz - ich hatte früher die schlimmsten menstruationsprobleme, die man sich nur vorstellen kann. durch die pille hatte ich migräne bekommen, meine prämens war schon die hölle mit heftigsten muskelverspannungen, magenproblemen. aber die mens war krass. immer unregelmäßig, an den ersten 3-4 Tagen mußte ich mindestens stündlich, wenn nicht sogar alle 20 min super plus ob´s + dicke damenbinden wechseln. hatte so schlimme rücken und unterleibsschmerzen, dass ich schmerztabletten abhängig war. also eine schachtel war satz und 3 wochen im monat gefühlt unerträglich. lachen und sport machen konnte ich in dieser zeit nicht. dann kam es oft vor, dass trotz grad gewechseltem tampon etc. meine dickste jeans bis zum ansatz der oberschenkel vollgeblutet war. kein scherz!!! oft musste ich mir eine jacke umbinden, damit es niemand sieht. ab einem gewissen alter hat man ja nicht immer eine ersatzhose dabei. umso glücklicher bin ich seit fast 9 jahren, ich brauche keine schmerztabletten mehr, nach einem monat hatte ich so gut wie keine blutungen mehr und auch generell hatte sich meine infektanfälligkeit verändert. wahrscheinlich weil ich nicht alle mineralien in maßen aus meinem körper schwemme. also ich hatte viel ausprobiert auch den nuva ring. nichts hat so richtig geholfen. nie hätte ich es für möglich gehalten, dass sich es bei mir ändert. und dann auch noch in dieser fabelhaften weise. es ist zwar erstmal nicht preiswert, aber ich würde eher auf nen urlaub verzichten als auf meine "geliebte spirale"!!

05.10.2012 | Frau | 42
Empfängnisverhütung
Ich habe meine Spirale seit 7 Jahren. Ich hatte immer sehr starke Blutungen. Alle 3 Wochen. Nach meinem 2. Kind habe ich mir sofort eine Spirale einsetzen lassen. Nach 4 Jahren fingen die Menstruationen wieder an. Deshalb habe ich mir gleich wieder eine neue einsetzen lassen und die Blutungen waren auch wieder weg. Herrlich! Nur ganz selten habe ich leichte Zwischenblutung... Lesen Sie mehren. Ich kann alles machen ohne mir Sorgen über meine Periode zu machen …

19.09.2012 | Frau | 43
Empfängnisverhütung
Ich habe meine 3. Mirena Spirale. Ideal!!! In 2 Jahren nehme ich meine 4. Ich will nichts anderes mehr. Keine Periode mehr. Nur das Einsetzen ist etwas schmerzhaft und dann leichte Bauchschmerzen am Anfang. Ansonsten völlig problemlos.

19.06.2012 | Frau | 43
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena seit 3,5 Jahren. Anfangs war ich sehr begeistert, kaum Schmierblutungen, die Regel blieb komplett aus. Die Nebenwirkungen kamen schleichend und ich habe sie auch nicht als diese erkannt. Mein Partner hat dann zufällig im Netz die möglichen Nebenwirkungen der Mirena entdeckt und mich da gleich wiedererkannt. Also hab ich fleissig gelesen und war geschock... Lesen Sie mehrt. Es trifft so viel auf mich zu starke Gewichtszunahme extrem trockene Haut dünner werdendes Haar Blasenentzündung (hatte ich vorher noch nie= starker Juckreiz geschwollene Füsse Wassereinlagerungen sehr reizbar Stimmungsschwankungen Der Termin zum Entfernen steht, ich hoffe danach werde ich endlich wieder ich selbst.

05.03.2023 | Frau | 44
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Habe die Mirena 6 Jahre gut vertragen und währenddessen keine Periode mehr bekommen. Ich hatte vor der Mirena eine Anämie aufgrund starker Blutungen, Stress und Ausdauersport. Diese Problematik konnte ich dadurch komplett in den Griff bekommen. Ich wollte nun ohne Mirena klarkommen, habe mir aber doch eine zweite Mirena legen lassen. Ich rauche nicht, trinke nicht und ... Lesen Sie mehrdie Vorzüge der Mirena sind nicht von der Hand zu weisen. Gerade als Sportlerin 🙃

26.05.2022 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Aufgrund einer längeren Beziehung 2013 Spirale einsetzen lassen. Innerhalb von sechs Monaten 15 Kg trotz normalem und gesundem Essverhalten sowie Sport zugenommen! Depressive Verstimmungen mit düsteren Gedanken- gruselig! Nach langer Recherche im Netz auf Leidensgenossinnen gestoßen. Spirale nach einem Jahr entfernen lassen. Psychisch sofort wieder o.k., nur die Gewichtsa... Lesen Sie mehrbnahme hat lange gedauert.

20.05.2022 | Frau | 44
Menstruationsbeschwerden
Ich hatte eine sehr starke Menstruation nach meinen Kindern und suchte nach einer dauerhaften Lösung. Mir wurde diese Spirale empfohlen. Somit ließ ich sie einsetzen mit mäßigen Schmerzen. Ich hörte nur nicht mehr auf zu bluten. Die Menstruation wurde Mal schwächer und Mal etwas mehr. Definitiv jedoch weniger als vorher. Ich ließ meinem Körper seine Zeit. Ich dachte, er mü... Lesen Sie mehrsste sich an den veränderten Hormonhaushalt erst gewöhnen. Ich würde regelmäßig kontrolliert, bekam eine Korrektur,da die Spirale etwas abgerutscht war und eine Zeit lang Tabletten, gegen die dauerhaften Blutungen. Dann kam eine Nacht, nach nicht einmal 1 Jahr, mit einer heftigen Sturzblutung. Ich hatte das Gefühl einen Mutterkuchen auszustosen und die Spirale kam mit raus. Diese heftigen Blutungen hielten 4 Tage an und ich musste ins Krankenhaus. Für mich ist diese Spirale nichts mehr.

17.07.2021 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Bin sehr zufrieden mit Mirena und trage schon die dritte. Hab die erste nach der Geburt meines Sohnes 2007 bekommen,weil ich mit der Pille immer lästige Schmierblutungen hatte. Ich habe seither keine Menstruation mehr,was ich als sehr angenehm empfinde. Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen...

05.07.2016 | Frau | 44
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (24)
Empfängnisverhütung
Ich habe auf Anraten meines FA mir die Mirena setzen lassen. Am Anfang war alles gut, aber nach 3 Jahren fing es an mit Depressionen, einer kompletten Perspektivenlosigkeit. Kleinigkeiten waren Auslöser für ein Depriloch. Ich habe immer alles getan und gemacht, hatte immer Power und war nicht dünnhäutig, aber jetzt bin ich ein anderer Mensch. Am FReitag wird die Spirale ge... Lesen Sie mehrzogen und ich hoffe, ich werde wieder der Mensch, der ich vorher war. NIE WIEDER MIRENA!!!!!

08.09.2015 | Frau | 44
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Am Anfang alles super und die Aussage über die angebliche lokale Wirkung beruhigend. Nach Einsetzen der 3. Spirale stetige Gewichtssteigerung, (25 Kilo in 3 Jahren), schmerzhaftes Brustspannen über Wochen, 10 Tage Migräne am Stück, ständig übelriechender Ausfluss durch Vaginitis und seit einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion. Vielen Dank an dei Hersteller von Mirena !!... Lesen Sie mehr! Ich rate jedem von der Mirena ab !

23.04.2013 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena seit 1995. Diese Woche habe ich mir wieder eine neue einsetzen lassen. Unangenehm, aber die Vorteile überwiegen. Ein paar Tage Bauchschmerzen und leichte Blutungen. Dann aber keine Periode, kein PMS usw. ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Mirena…

26.09.2012 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Ich lasse mir bald meine 3. Spirale einsetzen. Ich habe die Mirena seit 10 Jahren und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Einsetzen ist schmerzhaft, dann noch ein paar Tage Bauchschmerzen, aber dann ist es super praktisch. Keine Menstruationen, keine Stimmungsschwankungen, keine Bauchschmerzen usw. TOLL!

30.06.2016 | Frau | 45
Empfängnisverhütung
Wirksam ist die Mireana. Das ist aber auch das einzige, was ich halbwegs positives sagen kann - denn der Preis, den ich dafür gezahlt habe ist hoch, viel zu hoch. Die NW fangen schleichend und gerade in Stresszeiten an, wodurch man nicht auf NW kommt. Ich hatte 2x die Mirena in den letzten 15 Jahren. Wann die NW anfingen kann ich im Rückblick kaum noch sagen. Aber es war ... Lesen Sie mehrinnerhalb der ersten 3 Jahre: Gereiztheit, Überempfindlichkeit, Brustziehen, innere Unruh, Schwindel, das Gefühl umzukippen und leichte depressive Episoden. Schleichend kamen sie, immer mal in Schüben, stärker werdend aber immer mit äusseren Umständen zumindest irgedwie erklärbar. Bis nach 12 Jahren (im 2. Jahr der 2. Mirena) die ersten Panikattacken kamen. Von da an gings rasant abwärts. 3 Therapien, einen Ausflug in die Psychiatrie und 3 verschiedene (unwirksame) Psychopharmaka hat mir die Mirena beschert. In meiner schlimmsten - und Endphase, die 1 Jahr andauerte, hatte ich eine Panikstörung, Agoraphobie, Sozialphobie, schwere Depressionen mit allen Begleiterscheinungen und diverse körperliche Symptome, die alle nicht zuordenbar waren. Von Natur aus bin ich eher ein kommunikativer, lebenshungriger und pragmatischer Mensch. Am Ende war ich ein Zombie. Seit 7 Wochen ist sie raus. Einige NW gingen sofort weg, die andere werden langsam besser. Allerdings wird es wohl noch Monate dauern, bis ich wieder ich selbst bin. Danke Mirena! Was für eine verlorene Lebenszeit. Wer sich die Mirena legen lässt, sollte unbedingt auf seinen Körper und seine Seele hören und immer die NW im Hinterkopf haben. Vorher neben dem Beipackzettel auch mal die NW des Hormons Levonorgestrel googeln. Empfehlen kann ich sie definitiv nicht!

26.04.2013 | Frau | 45
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Ich habe die Mirena und seit 2 Monaten habe ich keine Menstruation mehr. Was soll ich jetzt machen?

29.10.2012 | Frau | 45
Empfängnisverhütung
Ich habe nun seit 18 Jahren die Mirena und war von Anfang an begeistert. Keine Periode mehr. Keine Stimmungsschwankungen. Einfach keine Nebenwirkungen. Mir geht es gut damit und kann sie nur empfehlen.