Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (67 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

23.08.2012 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Ich wollte auch einmal was positives zur Mirena schreiben, habe jetzt seit 1 Jahr meine 2. Mirena, es tat weder beim 1. Einlegen noch beim Spiralwechsel wirklich weh, max. ein leichtes Ziehen und ich habe noch keine Kinder. Ich habe seit dieser Zeit weder Bauchschmerzen, noch eine Menstruationsblutung. Nach der 1. Mirena hatte ich anstatt der Menstraution 3 Monate eine lei... Lesen Sie mehrchte Schmierblutung. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Mirena!

27.06.2012 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Heute bekomme ich nach 5 Jahren meine 2. Mirena. Bei der 1. hatte ich in der ersten Woche leichte Bauchschmerzen. Aber dann 5 Jahre Ruhe und keine Menstruationen usw. Wirklich sehr empfehlenswert! Ich bin gespannt wie das Wechseln wird. Das Einsetzen war ziemlich unangenehm, aber in 2 Minuten erledigt.

15.06.2012 | Frau | 46
Empfängnisverhütung
Ich habe mittlerweile meine 3. Spirale und bin wirklich sehr zufrieden damit! Das Einsetzen ist unangenehm, aber dafür habe ich seit Jahren keine Menstruation mehr. Ich bin wesentlich fitter und habe keine Haut- oder Menstruationprobleme mehr.

22.05.2012 | Frau | 31
Empfängnisverhütung
Ich habe mittlerweile meine 3. Das Auswechseln ist nicht angenehm. Am Tag danach habe ich sehr starke Bauchschmerzen. Aber dann habe ich wieder 5 Jahre Ruhe. Keine Menstruationen usw. Herrlich. Die Spirale passt sehr gut zu mir.

16.05.2012 | Frau | 39
Empfängnisverhütung
Ich bin sehr zufrieden mit der Mirena. Vor 2 Jahren habe ich mir eine neue Spirale einsetzen lassen. Ich hatte seither keine Menstruationen mehr. Auch keine Bauchschmerzen oder ähnliche Beschwerden.

19.12.2022 | Frau | 41
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Mich wundert, dass es noch keiner genannt hat. Ich hatte eine Notoperation aufgrund der Mirena Spirale. Sie ließ eine Zyste an einem Eierstock stetig wachsen. Sie verdrehte am Schluß den Eierstock und ließ ihn absterben. Der behandelnde Chirurg sagte damals (in einem großen Krankenhaus in Berlin) den Fall hätte er einmal pro Woche auf dem Op- Tisch. Ich hatte nach dem Entf... Lesen Sie mehrernen der Spirale und vor der Spirale niemals etwas Derartiges. Das ist jetzt 15 Jahre her. Falls jemand die Spirale hat und ein merkwürdiges Pochen und Klopfen an den Eierstöcken verspürt. Lasst es checken.

20.05.2022 | Frau | 44
Menstruationsbeschwerden
Ich hatte eine sehr starke Menstruation nach meinen Kindern und suchte nach einer dauerhaften Lösung. Mir wurde diese Spirale empfohlen. Somit ließ ich sie einsetzen mit mäßigen Schmerzen. Ich hörte nur nicht mehr auf zu bluten. Die Menstruation wurde Mal schwächer und Mal etwas mehr. Definitiv jedoch weniger als vorher. Ich ließ meinem Körper seine Zeit. Ich dachte, er mü... Lesen Sie mehrsste sich an den veränderten Hormonhaushalt erst gewöhnen. Ich würde regelmäßig kontrolliert, bekam eine Korrektur,da die Spirale etwas abgerutscht war und eine Zeit lang Tabletten, gegen die dauerhaften Blutungen. Dann kam eine Nacht, nach nicht einmal 1 Jahr, mit einer heftigen Sturzblutung. Ich hatte das Gefühl einen Mutterkuchen auszustosen und die Spirale kam mit raus. Diese heftigen Blutungen hielten 4 Tage an und ich musste ins Krankenhaus. Für mich ist diese Spirale nichts mehr.

01.07.2021 | Frau | 49
Empfängnisverhütung
Ich trage Mirena nun bereits seit 19 Jahren. Die erste habe ich mir nach der Geburt meines 1. Kindes legen lassen. Das Einsetzen fand ich recht schmerzhaft, es variiert je nach Geschick des Gynäkologen. Als ausgesprochen praktisch und angenehm empfand ich das komplette Ausbleiben der Menstruationsblutung sowie der dazugehörigen Schmerzen. Vor der Schwangerschaft mit unsere... Lesen Sie mehrm 2. Kind liess ich die Mirena entfernen und wurde innerhalb von 4 Mon. schwanger. Anschließend liess ich mir eine 2. legen und trage inzwischen eine 3. Für mich war die Mirena die perfekte Alternative zur Pille. Man muss nicht permanent an die Einnahme denken und das Ausbleiben der Regel ist für mich ein Riesenvorteil. Hautprobleme oder Gewichtszunahme -ausser der altersgemäß üblichen- konnte ich an mir nicht feststellen. Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Sie hat mein Leben viel unkomplizierter gemacht.

18.09.2015 | Frau | 25
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich (25) habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen, da ich aufgrund von Epilepsie-Medikamenten die Pille nicht mehr nehmen kann. Ich denke, das Einsetzen wird sehr individuell empfunden. Freundinnen berichteten mir gar keine Probleme. Die paar Sekunden des "richtigen Einsetzens" waren bei mir schlimm, als ich aufstehen wollte danach bin ich umgekippt und lag e... Lesen Sie mehrrstmal ein paar Minuten aufm Boden. Den restlichen Tag konnte ich mich kaum bewegen, das ganze fühlt sich an wie Regelschmerzen hoch 1000. Am nächsten Tag war alles soweit wieder gut, nach 3 Tagen habe ich gar nichts mehr gemerkt. Im Nachhinein lacht man natürlich drüber, aber in dem Moment wollte ich gerne sterben :D Ich möchte damit niemandem Angst machen, man überlebt das schon und es gibt sicherlich Frauen, bei denen es nicht so schlimm ist. Würde es auch wieder machen, da ich es sehr angenehm finde, nicht mehr über die Verhütung nachdenken zu müssen oder sich aufgrund von anderen Medikamenten oder Magen-Darm- Problemen Gedanken machen muss. Ich hatte 2-3 Wochen durchgehend Schmierblutungen nach dem Einsetzen, was aber wohl normal ist. Meine Tage habe ich seitdem nicht mehr bekommen, mal sehen, ob sich das noch ändert. Ganz selten habe ich mal einen Tag Schmierblutungen und es zieht man kurz im Unterleib. Langzeitwirkungen kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber bis jetzt bin ich weder schwanger geworden, noch habe ich weniger oder mehr Lust auf Sex als früher. Meine Haut ist schlecht geworden und ich hatte leichten Haarausfall. Dafür kann natürlich die Mirena nichts, sondern die fehlenden Hormone durch die Pille, die ich vorher fast 8 Jahre lang genommen habe. Also bis jetzt bin ich zufrieden :)

18.09.2015 | Frau | 25
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich (25) habe mir vor einem halben Jahr die Mirena einsetzen lassen, da ich aufgrund von Medikamenten gegen Epilepsie die Pille nicht mehr nehmen kann. Diese habe ich davor ca 8 Jahre lang genommen. Die Horrorgeschichten über das Einsetzen habe ich nicht ernst gemommen, denke das ist sehr individuell. Die Sekunden beim richtigen einsetzen waren bei mir sehr schmerzhaft, ... Lesen Sie mehrbeim anschließenden aufstehen bin ich umgekippt weil mein Kreislauf den Geist aufgegeben hat. Den restlichen Tag konnte ich mich kaum bewegen vor Schmerzen, am nächsten Tag sah die Welt aber schon ganz anders aus. Nach drei Tagen habe ich nichts mehr gemerkt. Ich will damit keinen Angst machen, das wird sehr individuell empfunden. Aber man überlebt es ;) ich hatte die ersten 2 Wochen durchgehend Schmierblutungen, was wohl normal ist. Meine Tage habe ich seitdem nicht mehr, vllt kommt das irgendwann wieder, ist mir aber auch egal :D ab und zu merke ich ein leichtes Ziehen im Unterleib. Meine Haut ist ein bisschen schlecht geworden und ich habe leichten Haarausfall bekommen. Da kann aber die Mirena nichts für, das sind ja typische Reaktionen des Körpers wenn die Pille abgesetzt wird. Das bekommt man wieder in den Griff. Über Langzeitwirkungen kann ich nun noch nichts sagen, ich bin aber weder schwanger geworden bis jetzt, noch kann ich sagen, dass ich weniger oder mehr Lust auf Sex habe. Wenn es so weiter geht würde ich die Mirena weiterempfehlen und den einen Tag Schmerzen wieder in Kauf nehmen in 5 Jahren. Meine Freundinnen berichten bis jetzt auch nichts negatives, bis auf die schlecht werdende Haut durch die fehlenden Hormone.

05.03.2023 | Frau | 44
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Habe die Mirena 6 Jahre gut vertragen und währenddessen keine Periode mehr bekommen. Ich hatte vor der Mirena eine Anämie aufgrund starker Blutungen, Stress und Ausdauersport. Diese Problematik konnte ich dadurch komplett in den Griff bekommen. Ich wollte nun ohne Mirena klarkommen, habe mir aber doch eine zweite Mirena legen lassen. Ich rauche nicht, trinke nicht und ... Lesen Sie mehrdie Vorzüge der Mirena sind nicht von der Hand zu weisen. Gerade als Sportlerin 🙃

27.07.2018 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Zuallererst muss ich sagen, dass die Mirena mir jahrelang eine sehr unkomplizierte Verhütungsmethode war. Nach dem Einlegen ca. 1 Woche Schmerzen, danach nur ab und zu Schmierblutungen. Inzwischen habe ich die Mirena 4 Jahre und mir wird bewusst dass sich schleichend die Nebenwirkungen gehäuft haben. Ab und zu Bauchschmerzen, die sich bis in die Beine ziehen, oft dazu auch... Lesen Sie mehr Rückenschmerzen. Die größten Probleme gibts aber im psychischen Bereich - ich wurde über die Jahre zunehmends "unglücklicher", bin sehr oft grundlos müde, lustlos und träge. Außerdem habe ich schon seit längerem das Gefühl, komplett neben mir zu stehen und geistig nicht mehr "richtig da zu sein". Dazu zählt auch Konzentrationsschwäche und manchmal fühlt es sich an, als ob ich das Leben nicht mehr wahrnehme. Ist schwer zu beschreiben, man meint jedenfalls, man ist komplett gaga und baut geistig ab. Deshalb werde ich mir die Mirena nun wieder ziehen lassen und erstmal auf eine hormonelle Verhütung verzichten. Ich kann die Mirena eigentlich empfehlen, aber man sollte sich vorher bewusst sein, dass sich die Nebenwirkungen auch auf die Psyche auswirken können.

26.08.2016 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52MG)
Empfängnisverhütung
Nachdem Entfernen der Mirena, möchte ich nun über meine Erfahrung berichten und andere Frauen "warnen". Dazu muss ich etwas ausholen. Habe mir mir 19 die Mirena einsetzten lassen (keine Kinderwunsch + starke Schmerzen während der Periode). Meine Frauenärztin warb damit, dass die Spirale nur örtlich wirkt und nicht wie die Pille "durch den ganzen Körper geht", man 5 Jahre... Lesen Sie mehr seine Ruhe hat und es sich kostentechnisch auch rechnet (ca. 350,-€ auf 5 Jahre; dass ich alle 6 Monate 20,-€ extra für die Untersuchung der Spirale zahlen muss, wurde nicht erwähnt. Wenn ich nachrechne, mit Kondomen oder der Pille, komme ich auf KEINE finanzielle Ersparnis durch die Spirale!). Beim Entfernen revidierte Sie dies, die Hormone der Mirena würden sich schon im Körper "verteilen", nur die "Jaydess" würde rein lokal wirken. Das Einsetzten war nicht so schlimm wie erwartet (lag wahrscheinlich an der 400er Ibu, welche ich vorher nahm und an den Horrorgeschichten meiner Freundinnen). Nach 1h kamen Schmerzen, welche die nächsten 3 Monate sporadisch immer wieder auftauchten. Dann hatte ich erst mal vermeintlich meine Ruhe. Zunächst kamen die nächsten Beschwerden, welche ich mit der Spirale in Zusammenhang brachte nach etwas mehr als 4 Jahren. Auf einmal bekam ich Pickel, üble Unterleibskrämpfe (unabhängig vom Zyklus immer wieder), mir fielen die Haare aus,... mein damaliger Frauenarzt meinte, ich hätte stressbedingte Zysten, welche nach uns nach platzen und die Mirena-Wirkung lässt nach, alles ganz normal. Dass ich zu dem Zeitpunkt weder privat noch beruflich Stress hatte (ganz im Gegenteil) und die Mirena eigentlich 5 Jahre MINIMUN voll wirken sollte, winkte er ab. Jetzt zum eigentlichen Thema, die schleichenden Nebenwirkungen: Am Tag, als die Spirale entfernt werden sollte, googelte ich ausführlich, da ich diese eigentlich erneut einsetzten wollte, aber 5 Jahre waren mir zulang, ich will vor 30 Kinder. Auf was ich dabei stieß, schockte mich vom feinsten. Nebenbei: Ich bin kein Hypochonder, eher im Gegenteil, ich spiele Krankheiten herunter. Bin sonst kerngesund, keine familiären Belastungen, Normalgewicht, etc. Relativ bald nach Einsetzten der Spirale (bis hin zum Ende) war das auffallendste die fehlende Libido. Am schlimmsten waren jedoch die "Kopfsachen", ich habe immer mehr als Gefühl bekommen, mit anderen Menschen nichts mehr anfangen zu können, habe mich zurückgezogen. Völlig unbegründete Existenz- &Versagensängste bestimmten meinen Alltag. Dazu war ich dauerhaft nervös, hatte stets schwitzige Hände. Beruflich habe ich zwar immer alles im Griff gehabt, aber sozial/privat ging teilweise nichts mehr. Ich habe keine Beziehung mehr pflegen können/wollen. Am wenigsten habe ich mich selbst verstanden. Ich war immer offen, großer Freundeskreis, enger Kontakt zur Familie, Freizeit nie allein Zuhause verbracht. Das einzige was half meinen Kopf kurzzeitig auf "Normallevel" zubekommen war der Konsum von Marihuana, das hat es aber im großen und ganzen nur verschlimmert sobald ich nicht rauchte und mir dann eine Suchtproblematik einredete, also hab ichs wieder gelassen. Dann kamen Schlafstörungen. Ich bin zur Neurologin, diese meinte es liegt am "Drogenkonsum" (obwohl ich zu dem Zeitpunkt fast 1 Jahr nichts konsumierte) und der Schichtarbeit und verschrieb mir ein starkes Anti-Depressivum. Schlafen konnte ich trotzdem nicht. Verstärkt ging dann ein überdimensional emotionales Verhalten los, obwohl ich immer eher kühl war, musste ich z.B. während einer Folge GZSZ locker 3x mit den Tränen kämpfen. Jedoch nicht, wenn es um mich ging, Selbstmitleid kenne ich quasi nicht mehr. Meine Konzentration ging immer mehr gegen Null. Fakt ist: Ich habe fast 4 Jahre einen Kampf gegen mich selbst ausgetragen, alle paar Tage überlegt einen Psychologen aufsuchen sollte, zig Freunde durch Vernachlässigung verloren, ... und dabei keine Sekunde daran Gedacht, dass es an der Hormonspirale liegen könnte. Die Spirale ist jetzt keine Wochen draußen und ich fühle mich wie neu. Direkt nach dem Verlassen der Praxis habe ich mich richtig erleichtert gefühlt (das kann natürlich auch Kopfsache sein) und nach wenigen Stunden/Tagen wurde mein Kopf immer klarer. Eine Freundin fragte, ob ich frisch verliebt bin, weil ich zufrieden und "wie früher" wirke. Habe auch einige Bekannte, die sehr zufrieden sind und sogar schon die 2. haben, aber wenn es auch nur eine 0,1% Chance auf solche Nebenwirkungen gibt, würde ich es lassen! Das hier ist keine Verteufelung, denn im Prinzip war die Wirkung der Spirale wie gewünscht, nur leider plus Nebenwirkungen in meinem Fall.

06.02.2015 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena nun fast 5 Jahre. Bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einsetzen war für mich auszuhalten, da ich es bei der Nachuntersuchung nach der Geburt gemacht habe. Da ist das Gewebe von der Schwangerschaft noch recht weich und es tut nicht so weh. Blutung ist weniger geworden und die letzten Jahre fast ausgeblieben. Habe über die 5 Jahre knapp 20 Tampons ben... Lesen Sie mehrötigt. Vorteil der Mirena, die Hormone wirken nur in der Gebärmutter und es ist total egal wie sie liegt, sie wirkt. Bei einem Präparat ohne Hormon ist der Sitz in der Gebärmutter entscheidend für die Verhütung! Nebenwirkungen habe ich gespürt: Launenhaft (teilweise depressiv), Fressanfälle (Schokolade!!!), meine Libido hat nachgelassen, Schmerzen im Bauchbereich habe ich erst seit ca. 3 Monaten. Dies kann aber am nachlassen der Hormone liegen, denn die Mirena muss in spätestens 3 Monaten raus. Sollte ich aber mit den Schmerzen nicht mehr klar kommen hat mir mein Arzt angeboten die Mirena früher zu ziehen. Kommt wohl ab und zu vor das wenn die Hormone zum Ende nachlassen die Frauen Schmerzen bekommen. Bin noch nicht wirklich davon überzeugt mir eine neue Mirena legen zu lassen, prüfe gerade Alternativen.... Die Kosten sind auf die 5 Jahre umgelegt die günstigste Variante (im Vergleich zu Pille, Spritze, Nuva Ring & Co.).

01.11.2014 | Frau | 37
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich war auf der Suche nach einer Alternative zur Pille. Aufgrund von sehr starken Menstruationsschmerzen, die nicht allein mit Schmerzmitteln behandelbar sind. Ich habe keine Kinder. Zwei Frauenärzte empfahlen mir die Spirale. Hätte ich geahnt, wie schlimm das Einsetzen wird, hätte ich nur unter Narkose zugestimmt. Es war so schmerzhaft, das ich 1x ohnmächtig wurde. Und fü... Lesen Sie mehrr mind. weitere 30 Minuten kurz davor. Ich war klitschnass geschwitzt. Ich war noch fast eine Stunde in der Praxis. Mein Kreislauf war so zusammen gebrochen, dass ich vorher nicht hätte Autofahren können, da ich sogar Probleme hatte, Bilder/Buchstaben von Nahem zu erkennen. Es war alles verschwommen. Zum Glück hatte ich vorab ein Schmerzmittel eingepackt. Denn die Buscopan Spritze vom Frauenarzt half nicht. Der Tag war gelaufen. Ab dem nächsten Tag zwickte es noch für ca. 4 Wochen immer mal wieder. Nichts wofür ich ein Schmerzmittel hätte nehmen müssen. Leider wurde ich von keinem der Ärzte informiert, dass es sein kann, dass ich für längere Zeit Blutungen haben könnte. Denn seit nunmehr 4 Monaten blute ich jeden Tag. Und das oft nicht wenig. Zwischendurch wurde mir 1 Monatspackung Antibabypille verschrieben. Da hatte ich mal 2 Wochen Ruhe. Leider nur vorübergehend. Die Schmerzen sind wohl wesentlich weniger geworden. Ich warte noch bis Anfang nächsten Jahres, sonst fliegt sie wieder raus.

30.09.2013 | Frau | 19
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Vor einem Jahr habe ich es zum ersten Mal mit der Mirena versucht, da ich wegen anderen Medikamenten, keine Pille oder sonstige Verhütungsmittel brauchen darf die direkt in das Blut gehen. Das Einsetzen war sehr unangenehm. Bei der ersten Kontrolle nach ca. 2 Monaten, war sie verschoben-wurde entfernt. Im März habe ich es nochmal versucht, habe darauf bestanden min. 2 N... Lesen Sie mehrachkontrollen zu machen. Beide Male sah es super aus. Heute nach 6 Monaten, hatte ich sie nach dem Abwischen auf der Toilette auf dem WC Papier. Ohne es zu merken ist sie mir heraus gefallen. Natürlich hatte ich totale Panik, dass sie schon länger nicht mehr richtig sitzt. Meine Gebärmutter will keinen Fremdkörper :/ Ansonsten wäre es eine super Sache, schlafe oft mit meinem Freund und es geschah noch nie etwas. Hatte auch nie irgendwelche Nebenwirkungen. Höre aber oft, dass es bei jugendlichen, die noch nie ein Kind zur Welt brachten oft nicht halten will.