Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Cymbalta

98
Erfahrungen

Cymbalta

Duloxetin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (45 Erfahrungen)
Angst / Panik (7 Erfahrungen)
Angst (6 Erfahrungen)
Nervenschmerzen (5 Erfahrungen)
Chronische Depression (2 Erfahrungen)
Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Postpartale Depression (0 Erfahrungen)
4

Cymbalta

02.10.2019 | Mann | 42
Duloxetin (60mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nachdem ich mit Venlavlaxin, nach jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Stangyl, sehr schlechte Erfahrungen machte, bekam ich zunächst Paroxat um dann darauf das noch erheblich bessere Duloxetin zu bekommen. Meine tägliche Dosis war über viele Jahre 120 MG morgens. Zu Anfang machte mich das Medikament sehr müde. Es wirkte ähnlich wie eine etwas zu starke Ectasytablette, n... Lesen Sie mehrur nicht so gut und weniger belastend. Irgendwann ging es mir von einem Tag auf den anderen irreal gut. Also es ging mir gut, ich wirkte konzentrierter, gelassener, könnte mich besser fokussieren, eine IHK- Ausbildung machen. Die Gedankenzwänge die mich mein Leben lang gequält hatten verschwanden nachhaltig es war das richtige Medikament für mich. Nach ca. 12 Jahren jedoch merkte mein Umfeld und ich dass ich vollkommen emotionslos geworden war und auch die positive Wirkung stark nachgelassen hatte. Ich litt unter starkem Harnverhalt Schweißausbrüchen, starken Orgasmusstörungen. Als ich es schließlich apruppt absetzte hatte ich zunächst Schmerzen aber es ging mir nach einiger Zeit trotzdem besser. Die Gedankenzwänge kamen nie zurück. Für den Fall des Falles habe ich seit Jahren einen Blister zu Hause glaube aber nicht darauf zurückgreifen zu müssen. Cymbalta ist das beste Medikament seiner Klasse!
1

Cymbalta

18.05.2013 | Frau | 42
Duloxetin
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte eine Erschöpfungsdepression und habe Cymbalta 8 Monate lang eingenommen. Mein Zustand hat sich leider durch das Medikament überhaupt nicht verbessert. Während der Einnahme hatte ich von Anfang an starke Albträume und bin fast jede Nacht schweißgebadet (kalter Schweiß) aufgewacht, was ich vorher so gar nicht kannte. Außerdem war die sexuelle Empfindsamkeit und Fun... Lesen Sie mehrktion (feucht werden) stark herabgesetzt, einen Orgasmus zu haben war nicht mehr möglich. Auch wurde mein Hormonsystem sehr stark beeinflusst. Während der Einnahme bekam ich meine Periode überhaupt nicht mehr. Während des Absetz-Prozesses (schrittweise Reduzierung, Ausschleichen) hatte ich 3 bis 4 Wochen lang immer ein Gefühl als würde ich Stromschläge in Arme und Beine bekommen, was extrem unangenehm war. Immer wieder hatte ich auch Herzrasen und Kreislaufprobleme. Mein Hormonhaushalt hat sich erst nach über zwei Jahren wieder stabilisiert, so dass ich meine Periode wieder regelmäßig bekomme. Ich würde nach diesen Erfahrungen nie wieder Psychopharmaka einnehmen. Was mir letztendlich geholfen hat war regelmäßiges Yoga, vor allem die energetisierenden Atemtechniken aus dem Yoga!
4

Cymbalta

06.06.2011 | Mann | 42
Duloxetin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament wegen der guten Wirkung auf meine Nerven und weil ich mehr Energie davon bekomme. Es hilft gut und ich habe kaum Nebenwirkungen. Nur starke Kopfschmerzen in Kombination mit Alkohol, aber ich trinke doch wenig und wenn ich es auf den leeren Magen nehme bekomme ich Magenbeschwerden.
1

Cymbalta

22.04.2012 | Frau | 43
Duloxetin
Rheuma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich bekam Cymbalta von der Neurologischen Ambulanz verschrieben, als Ersatz für Ixel, Bereits kurz nach der Einname glaubte ich mich in der Hölle, Tennisball im Kopf, schwere Selbstmordgedanken, sehr schwerer Schwindel, Übelkeit, der ganze Körper wehrte sich dagegen. ich gehe arbeiten und sogar meine Kolleginnen bemerkten das ich mich eigenartig verhielt. Ich hab das Medi... Lesen Sie mehrkament sofort abgesetzt. Autofahren, Arbeiten, das alles kann man vergessen, wenn man diese Nebenwirkungen hat. NIE wieder Cymbalta!
5

Cymbalta

18.09.2011 | Frau | 43
Duloxetin
Burn Out Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich nehme Cymbalta seit 3 Monaten. Angefangen mit 4 Wochen bei 30mg und nun 60mg. Das Medikament hat mir geholfen meine Depressionen wieder in den Griff zu bekommen. Die anfänglichen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit habe ich relativ schnell überwunden. Derzeit begleiten mich noch Appetitlosikeit (dadurch auch Gewichtsverlust) Unruhe, Sehschwäche und ich habe ... Lesen Sie mehrdas Gefühl dass ich im denken langsamer bin als ohne Medikament. Ich vermeide Alkohol, da ich sonst starke Kopfschmerzen bis Migräne bekomme. Negativ ist dass meine Orgasmusfähigkeit stark eingeschränkt ist.
1

Cymbalta

03.01.2015 | Frau | 44
Duloxetin
Fibromyalgie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Als ich die Diagnose Fibromyalgie bekam hat man mir gleich zu Cymbalta 30mg und Entspannungs Übungen nach Jacobson geraten, nach 6 Wochen ist die Dosis dann auf 60mg erhöht worden. 2001 habe ich mich wegen TOS ( Thorax Outlet Syndrom) 5 Operationen unterziehen müssen welche auch Gefühlsstörungen an den Fingern zu folge hatte. Im Frühjahr 2014 fing es dann an dass ich diese... Lesen Sie mehr Gefühlsstörungen auch in der rechten Gesichtshälfte sowie im Kopf wahrnahm. Ich konnte mir dies nicht erklären und dieses Gefühl begleitete mich nun täglich mehrere male bevor noch starker Schwindel hinzu kam.Bei einer dieser Schwindel-Taubheitsattaken bin ich hinterrücks die Treppe runter gefallen und hab mir den Ellenbogen gebrochen.Ich bekam langsam Angst und dachte erst an einem Tumor im Kopf, um gewissheit zu bekommen hab ich mir einen Temin beim Hausarzt genommen und dann begannen die vielen Untersuchungen um fest zu stellen woher denn diese Taubheit kommen könnte doch niemand konnte etwas feststellen.Mittlerweile verlor ich schon den Faden in den Gesprächen mit meinen Mitmenschen das war sehr peinlich und beängstigend zugleich, für mich konnte es nun nur noch an den Cymbalta Kapseln liegen und somit begann ich sie kontrolliert abzusetzen,nach einigen tagen wusste ich das ist der richtige Weg. Der Entzug war grauenhaft und ich habe zwar wieder starke Schmerzen aber mein Gesicht und mein Kopf fühlen sich wieder wie vorher an. Jetzt sind wir Januar 2015 und ich mache nun noch eine Entgiftungskur um die letzten Reste von Cymbalta noch aus meinem Körper zu ziehen. Eines ist sicher Psychopharmaka werde ich keine mehr einnehmen. Yoga und Wassergymnastik sowie ausgedehnte Spaziergänge und regelmässige Infrarotkabinen besuche helfen sehr gut mit dieser Krankheit zu leben :)
1

Cymbalta

04.03.2012 | Frau | 44
Duloxetin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang hatte ich sehr viele Nebenwirkungen. Aber das Absetzen war die Hölle. Ich habe die Dosis in 3 Wochen von 120 mg. auf 0 abgebaut. In den 3 Wochen war ich todkrank und konnte nicht mehr normal funktionieren. Starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und schwindelig…
4

Cymbalta

08.10.2011 | Frau | 44
Duloxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe nach einer 6-wöchigen Reha meine Depressionen wiederbekommen und gemerkt, dass es ohne Medikament nicht geht. In der Reha habe ich mich noch gegen Cymbalta entschieden, nun ging es nicht mehr ohne. Mit 30 mg 1 x täglich habe ich begonnen und nach einer Packung auf 60 mg erhöht. Am Anfang hatte ich einige verschiedene Nebenwirkungen, wie trockener Mund, starkes Sch... Lesen Sie mehrwitzen, Apetitlosigkeit usw. Es hat sich auch nach Erhöhung der Medikation relativiert und reduziert. Vor der Reha habe ich schon eine ambulante Therapie begonnen, die leider im Moment nicht sehr effektiv ist, da ich eine absolute Gefühlslosigkeit durch Cymbalta habe. Damit die Therapie weitergeht, habe ich jetzt wieder auf 30 mg täglich reduziert und hoffe, dass die Gefühle zurückkommen. Ist schon komisch, keine Freude, kein Leider etc. zu fühlen. Sollte die Reduzierung gut laufen, werde ich kurzfristig Cymbalta absetzen. Wenn es aber nicht ohne Medikamente gehen sollte, werde ich mich auf jeden Fall wieder für Cymbalta entscheiden.
2

Cymbalta

07.10.2011 | Frau | 44
Duloxetin
Angst und Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich schlafe den ganzen Tag. Autofahren ist ein Risiko. Arbeiten geht kaum. Glücklicherweise arbeite ich zuhause. Die Kinder hat mein Mann übernommen. Ich kann nur noch schlafen und habe kalte, weiße Hände. Ich weiß nicht mehr weiter!!!
4

Cymbalta

07.03.2011 | Frau | 44
Duloxetin
Depression und Schizophrenie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit einer Weile Cymbalta, zusammen mit 1 mg. Orap. Nebenwirkung, nur sehr starke Müdigkeit. Jetzt kann ich nicht mehr arbeiten. Ich werde wohl bald Geldprobleme bekommen. Ich habe auch kaum Energie. Aber meine Angst ist besser geworden. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.
3

Cymbalta

11.03.2019 | Mann | 45
Duloxetin (60mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe dieses Medikament für Depressionen und gleichzeitig als Schmerztherapie bekommen. Obwohl ich am Anfang Magen Darm Probleme hatte, waren die Nebenwirkungen relativ gering. Nach ein paar Wochen fing allerdings der Nacht Schweiß an. Das war so unerträglich, dass ich das Medikament auch nach Halbierung der Dosierung nicht mehr weiter nehmen konnte. Ich habe so viel g... Lesen Sie mehreschwitzt, dass ich das Bettlaken auswringen konnte. Ein zusätzliches Medikament wollte ich nicht einnehmen. Jetzt habe ich Sarothen verschrieben bekommen und hoffe das es die gleiche Wirkung hat aber nicht die gleichen Nebenwirkungen.
5

Cymbalta

07.11.2012 | Frau | 45
Duloxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin am Abbauen und kann mehr Beschwerden feststellen. Nächtliche Schweißausbrüche und mein Zyklus ist komplett durcheinander. Aber bis jetzt geht es noch...
1

Cymbalta

05.02.2012 | Frau | 45
Duloxetin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament gegen meine Nervenschmerzen. Aber was dann geschah, war noch viel schlimmer. Ich fing an mich selbst zu verletzten, obwohl ich nicht bei vollem Bewusstsein war. Erst im Krankenhaus war ich wieder ganz bei Sinnen. Ein schreckliches Medikament! Ich hätte so etwas nie erwartet. Ich habe sofort damit aufgehört und jetzt nehme ich Lyrica. Damit habe ich... Lesen Sie mehr keine Probleme. Also AUFPASSEN!
5

Cymbalta

29.02.2012 | Frau | 46
Duloxetin
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Endlich angstfrei - aber extrem harte 4 Wochen Eingewöhnungsphase: Hallo, mir hat Cymbalta endlich wieder ein angstfreies Leben beschert! Ich nehme es seit Ende 2009. Seit 25 Jahren litt ich unter Panikattacken, die einige Male zu Ohnmachten führten, wer das kennt, weiß wie sehr der Alltag dadurch beeinträchtigt und die Lebensfreude zerstört wird. Bin - glücklich - verheir... Lesen Sie mehratet, Sekretärin, habe eine "ganz normale" Kindheit und keine Traumata erlebt. In drei Therapien habe ich daher auch mehr mit den Therapeuten gelacht, als Probleme gefunden. Einzige mögliche Erklärung: Sensitiver Stresslevel :-(. Alle paar Jahre, in schwierigen privaten oder beruflichen Phasen, musste ich mir für einige Monate medikativ "helfen" lassen, habe alles probiert, von Pflanzlichem bis hin zu AD, mit nur kurzfristigem "Erfolg". Dank neuer Ärztin begann ich im Dez. 2009 vier Wochen mit 30 mg Cymbalta (Eingewöhnungsdosis) abends, nach 4 Wochen Erhöhung auf 60 mg und Einnahme morgens. Die ersten ca. 4 Wochen waren echt die HÖLLE: tagsüber völlig benommenheit/Schwindel (habe tatsächlich mein Büro abgeschlossen und geschlafen, konnte zum Glück Urlaub nehmen), Übelkeit, 8 Kilo Gewichtszunahme - alles wirklich heftig! War zweimal davor abzusetzen, meine (tolle) Ärztin "bat" mich diese Wochen durchzuhalten und hatte recht: von einem Tag auf den anderen waren die Nebenwirkungen weg - und mit Ihnen die Angst! Ich LEBE seitdem wieder! und würde Cymbalta notfalls ein Leben lang nehmen (obwohl ich Medikamente "hasse"). Vielleicht sterbe ich drei Jahre früher als andere, aber das ist mir das bis dahin gelebte Leben wert! Haltet durch - liebe Grüße
5

Cymbalta

21.11.2011 | Frau | 46
Duloxetin
Depressionen Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Kopf ist übergelaufen. Ich war todmüde. Ich habe kaum Nebenwirkungen von dem Medikament. Nur leichte Magenschmerzen und Verstopfung. Aber alles ist besser als die schrecklichen Ängste und Depressionen. Ich bin zufrieden.
5

Cymbalta

08.10.2011 | Frau | 46
Duloxetin
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das medikament seit ca. 5 Monaten und muss sagen, ich bin ein neuer Mensch. Keine Depressionen mehr, ich bin nicht mehr so ängstlich was den Umgang mit anderen Menschen angeht, bin offener geworden, kann mich an vielen alltäglichen Dingen wieder erfreuen, sogar meine Arbeit sehe ich mit anderen Augen. An Nebenwirkungen kann ich eigentlich nur das Schwitzen nennen... Lesen Sie mehr, was ich aber im Vergleich mit meinen positiven Erfahrungen ganz locker nehme. Keine Übelkeit, keine Schlaflosigkeit, keine Appetitlosigkeit (gegen die ich eigentlich nichts hätte .-)) Also ich bin froh, dass meine Ärztin mir damals Cymbalta verschrieben hat. Ich weiß allerdings nicht, wie lange ich die Tabletten (30 mg) noch nehmen darf, und wie sich danach mein Zustand wieder verändert. Im Moment ist Cymbalta mein Halt.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.