Erfahrungen mit Cymbalta

Duloxetin

Psychische Probleme (1 Erfahrung)

09.09.2009 | Frau
Duloxetin
Ich vergesse manchmal ob ich das Medikament genommen habe. Es wäre praktisch wenn die Wochentage auf die Verpackung gedruckt wären.

20.03.2009 | Frau

26.02.2009 | Frau
Duloxetin
Schon binnen 2 Wochen Wirkung, bessere Laune und mehr Energie. Nebenwirkungen zu Anfang: Übelkeitsgefühl, trockner Mund, etwas schwindelig. Jetzt noch weniger Appetit, aber ich finde, dass diese Nebenwirkungen die Wirkung wirklich nicht aufwiegen. Bin sehr zufrieden damit!

26.12.2008 | Frau
Duloxetin
Ich habe dieses Medikament genommen, habe es aber leider nicht vertragen. Ich konnte nicht mehr schlafen, ich hatte Magenschmerzen, Verstopfung, Schweißausbrüche, mir war schlecht, ich konnte nicht mehr richtig sehen. Es ging mir nur noch schlecht.

03.08.2011 | Mann | 15
Depressionen/Antriebslosigkeit
Ich nehme Cymbalta 60 mg/1 täglich. jetzt seit 6 Wochen. Ich bin erst 15 Jahre alt aber leide schon an starken Depressionen und habe Selbstmordversuche hinter mir. Ich bemerke eine zufriedenstellende Wirksamkeit gegen meine Depressionen und habe viel seltener den Wunsch, plötzlich tot zu sein und denke im allgemeinen seltener an Suizidversuche. Ich habe seit kurzem einen 5... Lesen Sie mehr monatigen Psychiatrieaufenthalt hinter mir, in der ich dieses Medikament gegen starke Depressionen und morgendliche Antriebslosigkeit bekam. Aber mein Problem ist, dass jetzt genau das Gegenteil vom zweiten aufgetreten ist; sogar noch schlimmer! Ich fühle mich rund um die Uhr total "ausgelaugt", kaputt und als würde ich nur noch schlafen können. Wenn ich dann versuche zu schlafen, weil ich zu nichts anderem mehr im Stande bin, überfällt mich ein schweres Schwindelgefühl und ich bekomme Nackenschmerzen. Wenn dann etwas tragisches in der Familie passiert bin ich total am Ende, und lag letztens schon mit dem Fön in der Hand in der Badewanne. Ich werde mir auf jeden Fall etwas anderes verschreiben lassen, weil diese Nebenwirkung wirklich eine Qual ist!

26.06.2012 | Frau | 17
Duloxetin
Ich hatte einige Jahre Depressionen, zuerst wurde mir dann also vor einem halben Jahr Cymbalta 30 verschrieben, ein paar Monate später Cymbalta 60. Es hilft spitze, ich lasse mich auch nicht mehr so leicht ärgern. Bezüglich der Nebenwirkungen: Am ersten Tag habe ich mich gefühlt wie betrunken, danach keine mehr außer dass ich pro Tag ein bis zwei Stunden mehr Schlaf benöti... Lesen Sie mehrge. Und noch ein Tipp: Cymbalta 60 nicht von einem Tag auf den anderen absetzen. Mir war wochenlang schwindelig.

11.09.2020 | Frau | 18
Duloxetin (30mg)
Zur Stabilisierung der Stimmung genommen. Anfangs recht gut geholfen, etwas weniger Appetit und co. Mit der Zeit hat sich das wieder gelegt. Stimmung und Essverhalten wie immer. Nach abrupten Absetzen habe ich allerdings gemerkt dass es scheinbar die Intensität meiner Gefühle gebremst hat, da ich zu vor fast Nie wütend oder traurig war, was sich wiederum Positiv auf impuls... Lesen Sie mehrivitöt auswirken kann. An sich also nichts schlechtes aber jetzt auch nicht das Hammer Medikament.

05.05.2017 | Mann | 21
Duloxetin (90mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Letztes Jahr kam ich in die Klinik wo ich durch einige Mitpatienten auf Cymbalta kam, was auch später von dem zuständigen Psychiater unterstützt wurde. Anfangs spührte ich positive Veränderungen meines Gemütszustandes, was sich aber leider mit der Zeit bis März diesen Jahres leider ausschlich und ich das Gefühl hatte das es mich nicht mehr richtig unterstütze. Mit der Zeit... Lesen Sie mehr verschlechterte sich mein Zustand leider und ich wechselte zu Elontril. Die Absetzung des Medikaments Cymbalta bereitete mir keinerlei Probleme, aber die neue Einstellung auf Elontril in Kombination mit dem letzten Rest Cymbalta der noch abgesetzt werden musste bereitete mir einige Unangenehme Nebenwirkungen wie : Schwindel, starkes Herzklopfen, Schläfrigkeit, antriebslosigkeit. Aber da es ein wechsel von einem Antidepressivum zu einem anderen ist,hielt ich es aus und wurde durch positive Ergebnisse vom Elontril belohnt. Mein Antrieb, mein Lachen und meine Gute Laune habe ich dadurch zu einem großen Teil wiederbekommen.

24.09.2016 | Frau | 22
Duloxetin (30mg)
es klingt dramatisch, aber Cymbalta hat mir das Leben zurück geschenkt! Ich war bereits sehr lange auf der geschlossenen Station einer Psychiatrie und nahm diverse Medikamente (Tavor, Seroquel, Dominal, Atosil). Alles sind eher sedierend wirkende Medikamente und sollten meine starken vermeintlichen Wahnideen stoppen. Ich war oft rastlos Nachts, trotz 900mg Seroquel, 120 ... Lesen Sie mehrDominal, 3mg Tavor und Atosil bei Bedarf. Das war schon eine heavy Chemiekeule, für eine kleine junge Frau. Meine Depressionen verschlimmerten sich und dadurch meine Wahnideen, eine "Nichtexistenz" zu sein ( habe mich zudem damals mit radikalem Konstruktivismus beschäftigt, was mir nicht gut tat). Ich hatte einen gescheiterten Suizidversuch nach ca. einem halben Jahr auf Station, hatte sehr viel Glück (aus heutiger Sicht) und kam nach 4 Tagen von der Intensivstation zurück in die Psychatrie ins Suizidpräventionsprogramm (nur eine Matratze, Plastikbesteck, kein BH usw) und war mit den Nerven am Ende. Ich hatte mich ja bereits zu 100% gegen das Leben entschieden und wurde nun gezwungen es weiter zu " durchleiden". Ich wollte keine Medikamente mehr nehmen. Ich wollte eigentlich nichts mehr. In meiner Verzweiflung klammerte ich mich an ein Medikament, was ich aus Vorgesprächen scon kannte, was aber mit dem Versuch eigentlich auf der Tabuliste stand. Cymbalta war mein erstes Antidepressiva und es wurde mir auf hohes Risiko verschrieben ( Antriebssteigerung vor Stimmungsbesserung) und dieses Risiko hat sich gelohnt bzw sehe ich es aus heutiger Sicht eher so, dass vielleicht schon vorher dieses Medikament mir hätte helfen können. Es dauerte einen Monat und ich lernte mit kleinen Erfolgen, kleinen Schritten wieder Freude und eine bejahende Einstellung zum Leben. Es hat mir den Mut geschenkt wieder Perspektiven zu erfinden, Menschen entgegen zu treten und sich wieder der Herausforderung Leben hinzugeben. Die Dosis wurde mit der Zeit auf 90mg erhöht bis sie dann nach ca. 1 Jahr ihre Wirkung verlor...ich habe das Medikament abgesetzt, auch weil ich im Kern gegen Medikamente war und weil das Schwitzen und das häufige auf Toilette gehen -mit der neu gewonnen alltäglichkeit - zu Störfaktoren wurden. Ich bin heute unendlich dankbar dass sich besonders ein Arzt durchgedrungen hat mir dieses Medikament zu verschreiben, weil es das richtige zur richtigen Zeit war ( vielleicht schon vorher gewesen wäre) und ich würde es wohl immer noch nehmen, würde es noch wirken. Aus heutiger Sicht

05.06.2012 | Frau | 23
Duloxetin
Ich bekam schon schnell Nebenwirkungen. Schwindelig, ich hatte das Gefühl meine Emotionen nicht mehr kontrollieren zu können und manchmal war ich auch ziemlich aggressiv. Mein Arzt hat mir geraten die Dosis zu verdoppeln. Aber das mache ich nicht. Ich habe kein gutes Gefühl bei diesem Medikament.

14.01.2011 | Mann | 23
Duloxetin
Ich nehme Cymbalta schon seit 9 Monaten. In den ersten Wochen dachte ich, dass mein Kopf explodieren würde. Aber nach 1 bis 2 Monaten wurde es viel besser. Unangenehme Nebenwirkungen sind bei mir das starke Schwitzen, schneller Herzschlag, und Probleme einen Orgasmus zu bekommen.

09.09.2016 | Frau | 25
Duloxetin (120mg)
Das Ansetzen des Medikaments lief problemlos. Habe 120 mg über mehrere Monate genommen, kann aber jedem nur davon abraten, dieses Antidepressivum zu nehmen! Die Psychiater behaupten, dass dieses Medikament weder abhängig macht noch persönlichkeitsverändernd wirkt, aber das ist (zumindest bei mir) beides gelogen: Ich hatte zwar keine Stimmungsschwankungen mehr, aber ich hat... Lesen Sie mehrte überhaupt keine Stimmung mehr! In den ganzen Monaten konnte ich nicht mehr lachen, ich war schwerer depressiv als vorher, hatte Libidoverlust, Antriebsverlust, Interessenverlust. Zufällig habe ich vor 2 Wochen vergessen, meine Tabletten zu nehmen - nach 3 Tagen traten die Entzugserscheinungen auf: Drehschwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Aggressionen, sensorische Störungen, Durchfall, EXTREMSTE Stimmungsschwankungen (damit meine ich Weinen und Lachen im minütlichen Wechsel, mit zwischenzeitlichen Aggressionen !!!), Herzrasen, Panik, eine Wolke im Kopf haben.... Leute: Ich kann HÖREN, wie sich meine Augen bewegen!!! ABER das GUTE: Ich kann seit Monaten zum ersten Mal wieder herzhaft lachen, kann wieder genießen, mich gut fühlen. Ich erlebe wieder Stimmungen. Und ich persönlich nehme lieber in Kauf, auch mal die Nerven zu verlieren, wenn das aber bedeutet, dass ich das Leben ansonsten genießen kann! Fazit: Cymbalta hat alles viel schlimmer gemacht, als es vorher war. Bin froh, es los zu sein!

27.05.2020 | Frau | 26
Duloxetin (60mg)
Die Einnahme von Duloxetin war in Ordnung, hat mir jedoch kaum etwas gebracht. Ich war einfach noch verballerter und müder als sonst. Das Absetzen war die Hölle für mich, wirklich. Ich habe von einigen Leuten gelesen, denen es wirklich geholfen hat, und ich würde deshalb niemals sagen, dass niemand es nehmen sollte, aber bitte, wenn ihr noch eine andere Möglichkeit habt, ... Lesen Sie mehrdann nutzt diese andere Möglichkeit. Ich habe es nur 7 Wochen lang eingenommen. Ich begann mit 30 mg, dann bis zu 60. Mein Arzt sagte, ich könne die Einnahme einfach abbrechen, wenn ich wollte, also tat ich dies nach 7 Wochen: wieder 1 Tag 30, dann null. Der erste Tag war in Ordnung. Nach drei Tagen begann alles: Ich hatte die schlimmsten Albträume, die ich jemals in meinem Leben hatte, sie waren so grausam, dass ich Angst vorm Schlafen bekam. Mein Magen fühlte sich schrecklich an, ich konnte nichts mehr bei mir behalten; starke Kopfschmerzen, fühlte mich so schwindelig, dass ich 3 Tage lang nicht mit jemandem sprechen konnte. Meine Periode war auch während der Duloxetineinnahme und beim Absetzen so schlimm wie nie, Schmerzen und Menge waren extrem. ... Aber, dafür schreibe ich diesen Post: zuallererst, es wird vorbeigehen!!! Jetzt sind es schon 2 Wochen und ich fühle mich wieder völlig okay. Ich glaube, es hat etwa 5 Tage gedauert, bis das Schlimmste vorbei war, dann wieder 5 Tage, die schlecht, aber nicht schrecklich waren, und seit 2 Tagen fühle ich mich wieder normal. Was wirklich geholfen hat, waren Kohletabletten für den magen einzunehmen (bitte nicht zu viele - ich habe zwei an Tag 7 genommen, das hat gereicht, dann keine mehr). Mein Magen und meine anderen Symptome wurden dadurch sehr viel besser. Außerdem nahm ich Omega3, hochdosiert, etwa 2000 mg. Hat auch geholfen! Auch Sport in der Sonne hat mir sehr geholfen. Ich hatte überhaupt keine Lust dazu; ich traf aber trotzdem einen Freund und wir trainierten zusammen. Danach fühlte ich mih das erste Mal seit Tagen wieder normal. Wichtig ist, ab und zu die Stimmung etwas aufzuhellen, um sich zu erinnern, dass das alles vorbeigehen wird. Und nocheinmal: Ich habe es nur sieben Wochen genommen und hatte trotzdem so schlimme Nebenwirkungen beim Absetzen. Bitte, bitte fangt nicht damit an. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abhängigkeit von dem Medikament dadurch enorm ist. Den Körper bringt es jedenfalls komplett durcheinander. Ich wünsche euch alles Gute!

24.02.2012 | Frau | 26
Duloxetin
Ich habe das Medikament etwa ein Jahr genommen. Um meine Depressionen besser zu bekämpfen. Ich hatte aber sehr viele Nebenwirkungen. Zitternde Hände und Knie. Seit 8 Monaten brauche ich keine Medikamente mehr. Aber das Zittern ist geblieben. Ich kann nur empfehlen dieses Medikament nicht zu lange zu nehmen.

22.03.2011 | Frau | 26
Duloxetin
ich habe das medikament zwei jahre lang genommen, ich bin der meinung es hat meinen zustand verschlechtert.ich stand zwei jahre lang nebenmir. als ich sie abgesetzt habe bin ich aus einen albtraum wach geworden. mein leben war ein chaos. hauptsächliche nebenwirkungen waren nächtliches zähneknirschen, fehlende libido, schlechte laune, plötzliche müdigkeit, schwitzen, betäub... Lesen Sie mehrtsein (emotional).

11.08.2011 | Frau | 29
Depression, Panikattacken, Burn Out
Ich habe das Medikament nach zur zwei Tagen direkt wieder abgesetzt (natürlich nach ärtzlichem Rat). Nach der ersten Einnahme hat es 3 Stunden gedauert bis akute Bauchschmerzen auftraten. Dann habe ich danach die ganze Nacht überhaupt nicht geschlafen, ich war sehr unruhig. Am nächsten Tag war ich trotzdem voller Energie, aber stand total neben mir. Das Autofahen habe ich ... Lesen Sie mehrlieber sein gelassen. Ein starker Schwindel, Sehstörungen und Benommenheit traten auf. Meine Pupillen waren sehr sehr groß. Ich werde jetzt versuchen ohne Medikamente meine psyche in den Griff zu bekommen. Wird schwer, aber mit Medikamenten ist die Ursache nicht erforscht und ich möchte da versuchen erst einmal so heraus zu kommen. Allen die psychische Probleme haben, denen kann ich nur alles erdenklich gute Wünschen und sagen. Ihr seid nicht alleine. Kopf hoch, auch wenn es manchmal schwer fällt!