Erfahrungen mit Pravastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (22 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (0 Erfahrungen)
Herzinfarkt (0 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (0 Erfahrungen)
Angina pectoris (0 Erfahrungen)

30.11.2010 | Mann
Cholesterin
Durch das ich auf dieser Site gesucht habe, habe ich die Ursache meiner Probleme gefunden. Muskel- und Gelenkschmerzen, Lustlosigkeit, schlechte Konzentration. Bin seit 14 Tagen mit dem Medikament gestoppt und kann den Unterschied gut merken. Vor allem die Gelenkschmerzen und die Muskelschmerzen sind verschwunden. Ich nehme jetzt ein homöopathisches Mittel auf der Basis vo... Lesen Sie mehrn Lezithine und warte noch auf das Resultat (in ca. 3 Monaten). (Redaktion: Stoppen mit einem Medikament oder die Dosis verändern bitte nur in Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker)

01.10.2010 | Frau
Gehirnblutung
ich nehme dieses Medikament seit 2005. Damals konnte ich noch gut laufen. Mittlerweile kann ich fast nichts mehr und bin sehr schnell müde. Außerdem habe ich starke Schmerzen.

27.09.2010 | Mann
Diabetes Typ 2 und hoher Cholesterinspiegel
Muskelschmerzen sind oft vorkommende Nebenwirkungen. Co-Enzym Q 10 kann viele Nebenwirkungen reduzieren. 2 x täglich 20 mg. (minimal) während der Mahlzeit einnehmen. Wenn es nicht hilft kann man die Dosis erhöhen bis maximal 200 mg. pro Tag!

20.09.2010 | Mann
Hohes Cholesterin
Ich muss heute mit diesem Medikament beginnen. Ich habe 8 Monate lang Ezetrol 10 mg. genommen, davon ging es mir immer schlechter. Ich war seit Monaten nicht mehr auf der Straße. Ich habe keine Lust zu nichts, bin lustlos, müde und habe Muskelschmerzen. Mein Hausarzt hat mit jetzt Pravastatinenatrium vorgeschrieben, für 14 Tage, dann muss ich zurück kommen und berichten ob... Lesen Sie mehr ich Nebenwirkungen hatte!

08.07.2010 | Mann
Erhöhtger Colesterinwert
Ich nehme seit über 10 jahren Colesterin senkende Mitel, seit 5 Jahren Pravastatin. Anfangs bemerkte ich keine großartigen Nebeniwrkungen, in den letzten Monaten jedoch verstärkt. Diese äißern sich so: Muskelschmerzen, Atemnot, Muskelzuckungen, Kopfschmerzen Rückenschmerzen, starke Errektionsprobleme, Müdigkeit tagsüber, Konditionsprobleme. Ich werde jetzt durch Umstellu... Lesen Sie mehrng meiner Ernährung und durch Nahrungsergänzungsmittel (Aminosäure) veruschen den Wert zu senken. Ich kann nur raten von der Einnahme abzusehen und es mit alternativen Mitteln zu versuchen.

08.07.2010 | Frau
Cholesterin
Meine Frau nimmt seit 4 Wochen Pravastatine. Erst hatte sie Simvastatine. Aber davon wurde ihr schlecht und sie bekam BauchschmerzenVon Pravastatine hat sie die selben Beschwerden. Sie fühlt sich oft schlecht. Diese Medikamente sind eine Katastrophe für Sie. Wenn es einem immer schlecht geht, ist das nicht angenehm, auch nicht für den Partner. Wer hat Erfahrungen mit di... Lesen Sie mehresen Medikamenten?

15.04.2010 | Mann
Als Cholesterinsenker
Ich nahm P. knapp 3 Jahre, aber die Nebenwirkungen (Krämpfe in den Unterschenkeln und Füßen) wurden, je länger die Einnahme dauerte, immer schlimmer. Außerdem ließ meine körperl. Leistungsfähigkeit stark nach, d.h. ich schaffte meine tägl. Radfahrstrecke von 15-20 km nicht mehr und gab schon nach maximal 5 km auf. Ich setzte P. vor 2.5 Monaten ab - mein Zustand besserte si... Lesen Sie mehrch von Tag zu Tag, d.h. keine Krämpfe mehr und Leistungsfähigkeit kehrt zurück. Nebenbei: die erreichte Senkung des Cholesterins betrug nur knapp 10%!!! Ich werde es jetzt mit "B Vitaminen " probieren.

23.02.2010 | Frau
Cholesterin
nehme schon seit 5 Jahren verschiedene. Ich habe überall viele Muskelschmerzen davon und keine Kraft mehr in meinen Händen und Fingern. Und ich fühle mich seit ich dieses Medikament nehme um 10 Jahre älter. Habe es einmal für 3 Monate abgesetzt und alle Beschwerden verschwanden. Aber der Arzt riet mir, das Medikament doch weiterhin zu nehmen wegen meiner Diabetes.

04.08.2009 | Mann

23.07.2009 | Frau
Hoher Cholesterinwert
Ich habe Simvastatine 5 Tage genommen, wurde ziemlich krank davon, heftiges Herzklopfen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, eine Art Grippegefühl... Danach Prasvastatine, 3 Tage versucht, genau die gleiche Geschichte... Jetzt seit 2 Wochen Crestor, die Nebenwirkungen fand ich bisher gar nicht so schlimm; leichte Kopfschmerzen und etwas benommen in der ersten Stunde na... Lesen Sie mehrch Einnahme... Fühle mich aber aufgebläht und Probleme beim Stuhlgang... Aber was wird es auf die Dauer bringen?? NICHTS IST UMSONST, denke ich ?!

15.07.2009 | Mann
Cholesterin
Ich habe Pravastatin 6 Jahre lang genommen. Seit September 2008 habe ich sehr viele Beschwerden. Viele Muskelschmerzen meine Lungen taten weh und ich konnte nicht mehr richtig atmen. Wir haben ein neues Bett angeschafft, um die Rückenschmerzen loszuwerden, aber leider brachte das nichts. Meine Kondition war unglaublich schlecht, wenn ich 1 Treppe hochgestiegen war, musste ... Lesen Sie mehrich erst wieder zu Atem kommen. Konnte meine Arbeit nicht mehr ordentlich verrichten. Deshalb habe ich mich vorzeitig pensionieren lassen. Ich habe seit Februar 2009 aufgehört, es zu nehmen. Jetzt geht es mir allmählich wieder besser. Ich nehme jetzt Omega 3-6 und mein Cholesterinwert ist perfekt. Außerdem kann man Cholestcontrol schlucken das kann man jetzt nur noch übers Internet bestellen. Bei Radar wurde empfohlen, mit Pravastatin aufzuhören da es mehr Schaden anrichtet als dass es hilft. Omega 3-6 entfernt auch die Beläge in den Adern, das macht Pravastatin auch nicht.

03.05.2009 | Mann
Cholesterin
Dieses Medikament ist eine Katastrophe. Meine Muskelfunktion ließ immer mehr nach. Herzklopfen, kein Durchhaltevermögen null komma nix. Eine Treppe steigen musste anhalten um wieder zu Atem zu kommen. Hatte mir ein neues Bett angeschafft um von den Muskelschmerzen wegzukommen aber vergeblich. Außerdem wurde ich depressiv, schnell auf die Zehen getreten, launisch. Schon am ... Lesen Sie mehrTagesanfang müde. Bin vorzeitig in Pension gegangen weil ich nicht mehr arbeiten konnte, war enfach alle. Jetzt nach 5 Wochen fühle ich mich langsam wieder etwas besser, keine Muskelschmerzen mehr. Das Herz schlägt ruhiger. Ich nehme jetzt Omega 3 und das geht gut. Man sollte lieber kein Pravastatin nehmen weil es mehr Probleme bringt als es löst. Pravastatin kriegt auch die Klebschicht vom Cholesterin nicht weg und Omega3 schafft das durchaus also 100% besser. Nur muss man es selbst bezahlen. Sie haben also die Wahl.

08.12.2008 | Mann
Familiäre Hypercholesterinämie
Bislang sehr viele Beschwerden was andere Marken und Typen von Cholesterinsenkern anbetrifft. Sehr störende Blähungen können witzig sein, ist aber natürlich nicht schön, wenn das ständig der Fall ist. Wenn ich wieder einmal vergaß, eine Tablette zu nehmen und das vor dem Schlafen tat, war die Reaktion bei anderen Mitteln sehr heftig. Ein gurgelndes Gefühl im Bauch und dadu... Lesen Sie mehrrch unruhige Nächte. Pravastatine gefällt mir bisher sehr gut. Ich fühle, dass es auf eine angenehme Art und Weise anschlägt. Es wurden noch keine Werte genommen, deshalb bin ich also vorsichtig mit meiner Bewertung. aber die praktischen Erfahrungen sehen für mich bisher sehr positiv aus. Vorläufig keine anderen "Marken" mehr für mich. Aber Achtung: Jeder Mensch reagiert deutlich anders auf die verschiedenen Wirkstoffe, also sollte man sich mit seinem Hausarzt beraten und getrost eine Weile wechseln, um den für einen geeigneten Stoff zu finden, mit dem man sich wohlfühlt.

29.07.2008 | Mann
Hoher Cholesterinwert
Nehme gleichzeitig Medikamente wegen meiner COPD (Spiriva, Seretide, Salbutamol, Theolair) und meinem Herzen nach 3-fachem Bypass (Captopril, Carbasalaat Calcium, Furosemide Wassertabletten) gegen Glaucom (Travatan- und Azopt-Augentropfen und Acetozolamide Wassertabletten). Nebenwirkungen starke Abnahme an Gewicht/ Muskelmasse: 20 kg in 2 Jahren bei gleichbleibender Ernähr... Lesen Sie mehrung. Das Abnehmen hat aufgehört, nachdem ich mit Pravastatine afugehört habe.