Bluthochdruck (50 Erfahrungen)
Herzrhythmusstörungen (15 Erfahrungen)
Migräne (12 Erfahrungen)
Herzinfarkt (8 Erfahrungen)
Angina pectoris (1 Erfahrung)
Herzkrankheit (0 Erfahrungen)

09.07.2022 | Frau | 56
Metoprolol (50mg)
Teufelszeug mir ist immer als hätte ich Schallklappen auf ,hab immer Angst das ich Stürze und bin sehr unsicher in der Motorik

08.06.2022 | Frau | 41
Metoprolol (200mg)
Bei Beginn der Einnahme (200 mg morgens) trat die gewünschte Wirkung (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz) schnell ein. Irgendwie fühlte ich mich aber immer schlechter. Nach 3-4 Monaten Einnahme bekam ich massive Unruhezustände Angst - /Panikattacke, vorallem am Morgen, die Tage waren schrecklich. Am Abend wurde es dann wieder besser. Nach Rücksprache mit meiner ... Lesen Sie mehrÄrztin haben wir das Medikament abgesetzt, vermutlich aber zu flott ( innerhalb 2 Wochen) . Nach 4 Wochen habe ich nun immer noch Angst-/Panikattacken begleitet von depressiven Phasen. Ich hoffe das hört bald auf!

26.04.2021 | Frau | 58
Metoprolol (12,5mg)
Herzrhythmusstörungen
Leider half es mir noch nicht. Nehme es 1Woche

04.11.2020 | Frau | 20
Angina pectoris
Ich hatte immer zu niedrigen Blutdruck, dann kam Lymphödem und ich bekam einen Angina Pectoris Anfall. Seitdem muss ich Metohexal einnehmen, und habe einen Bilderbuchartigen Blutdruck.

30.03.2020 | Frau | 52
Metoprolol (25mg)
Tachykardie
Aufgrund von Herzrhythmusstörungen u einem zu hohen Puls wurde mir erst Bisoprolol verschrieben u nach starken Nebenwirkungen auf Metoprolol gewechselt. Doch auch dieses hat bei mir dazu geführt, dass ich teilweise gar nicht aufstehen konnte. Extreme Müdigkeit bis mittags oder auch den gesamten Tag über ließ mich nur noch liegen. Ich habe die Dosis 23,75g 1 Tbl/Tag. Jetzt ... Lesen Sie mehrhabe ich alleine auf eine halbe Tablette runtergesetzt. Es geht mir wesentlich besser. Immer noch etwas müde, aber ich kann wieder aufstehen u rausgehen u mich bewegen.... erstmal ein bisschen. Der Blutdruck war super, aber der Gesamtzustand eine Katastrophe. Die Rhythmusstörungen sind auch weg. Allerdings ist mein Zustand mit diesem Medikament nicht zu ertragen. Ich werde sie dann ganz absetzen. Auch unter Bisoprolol ging es mir so schlecht, dass ich sogar ins Krankenhaus kam. Ich brauche definitiv eine Alternative.

02.12.2019 | Frau | 36

10.11.2019 | Frau | 61
Spinalkanalstenose

09.11.2019 | Frau | 35
Metoprolol (10mg/ml)
Das Medikament hilft sehr gut

23.04.2018 | Frau | 18
Hypertonie
Seid einiger Zeit zu hohen Ruhepuls gehabt, weswegen ich sofort einen Betablocker verschrieben bekommen hatte (Propanolol) und einige Zeit später einen Termin bei einem Spezialisten hatte. Dieser stellte auch nur einen Ruhepuls von 149 fest und empfiel mir Metoprolol, welches ich mir dann von meinem Hausarzt verschreiben lassen habe (47,5 mg).

10.07.2017 | Frau | 44
Metoprolol (50mg)
Wegen Herzrasen; Herzschmerzen und Brustdruck und Bluthochdruck hatte ich Metoprolol und Lercanidipin verschrieben bekommen. Ich habe die Nebenwirkungen Schwindel, Benommenheit, geringe Leistungsfähigkeit, Brustdruck, Augenschmerzen, Haarausfall. Nache einer Ernährungsumstellung auf vollwertig, vegan und zuckerfrei konnte ich Metoprolol jetzt komplett absetzen. Die Benomm... Lesen Sie mehrenheit hat seit dem schon deutlich abgenommen. Ich bin jetzt dabei auch noch Lercanidipin abzusetzen. Zur Unterstützung lasse ich noch einen Aderlass machen, um den Hämatokritwert zu senken. Ich werde bei der veganen Ernährung bleiben, damit ich die Ursachen von meinem Herz-KreislaufProblemen weg bekomme und nicht nur die Symptome.

12.04.2017 | Frau | 69
Metoprolol (25mg)
Bis zur Einnahme von Metoprolol im Alter von 50 Jahren, Körpergewicht 52 kg, seit dem ca. 20. Lebensjahr häufige Migräneanfälle. Verstärkung dieser während einer Problemehe und anschl. Alleinerziehung zweier Kinder. Mit Einnahme von Metoprolol verschwanden diese vollständig. Da die Anfälle immer 2 Tage dauerten (erfolgreich mit Avamigranzäpfchen bekämpft), fast wöchentlic... Lesen Sie mehrh auftraten, ich trotzdem als Altenpflegerin im Schichtdienst arbeiten musste, habe ich die Nebenwirkungen in Kauf genommen. Die Umstellung auf Nebivolol erfolgte nach einem Ortswechsel/Arztwechsel. Zu Nebivolol verschrieb mir meine Hausärztin zusätzlich eine Tabl. Valsacor comp. 160 mb/25 mg, die 1 x morgens tägl. einnehme.

23.03.2017 | Frau | 60

06.01.2017 | Frau | 59
Vorhofflimmern
Mir wurde wegen Tachyarrhythmia absoluta unter Vorhofflimmern zunächst Beloc gespritzt, auf das ich aber kaum ansprach. Der Anfall hörte nach ca. 20 Stunden von selbst auf. Anschließend wurden mir 2 x täglich 47,5 mg Metoprololsuccinat verordnet. Weil ich immer 10 Stunden nach der Einnahme einer Tablette eine starke Nervosität bemerkte, habe ich auf 3 x täglich 1/2 Tablett... Lesen Sie mehre umgestellt. Das ging drei Wochen gut, dann bekam ich Depressionen im Wechsel mit starker innerer Unruhe und starkem Blutdruckanstieg. Daraufhin musste ich das Medikament ausschleichen.

14.04.2015 | Frau | 70
Metoprolol (50mg)
Habe seit Einnahme , das sind gut 2 Jahre, 15 kg und 10 cm im Leibumfang zugenommen. Wegen der ständigen Herzrythmusstörungen muss ich es leider weiter nehmen. Soll jetzt auf Flecainid eingestellt werden.

23.02.2015 | Frau | 17
Metoprolol (47,5)
Ich bin 17 Jahre alt und nehme seid knapp 2 Jahren die Betablocker Metropololsuccinat 47.5 mg. Ich weiß das es für mein alter nicht Gut ist aber ein Facharzt hat es mir verschrieben, da mein Ruhepuls von ca 130 immer war und mein Blutdruck auch immer bei 180 - 100 war, dafür habe ich aber andere Tabletten bekommen (Nifedipin, Ramipril) Diese Tabletten haben mir alle sehr g... Lesen Sie mehreholfen und helfen mir immernoch. Ab und an habe ich mal einen Druck im Kopf aber das geht wieder weg. Leider weiß niemand woher dieser Hohe Puls und Blutdruck kommt und ich hoffe das es sich aber bald raus stellt , da mein Hausarzt mir immer wieder aufs neue sagt, dass diese Tabletten für mein Alter überhaupt nicht bestimmt sind.

20.11.2014 | Frau | 20
Tachykardie
Ich bin 20.Jahre jung und weiblich. Nehme metaprolol seid Februar 2014 weil mein Ruhe Puls ab und zu auf 160 pro Minute lag. Mein Blutdruck war auch Betroffen. Bei einer solchen Attacken lag er bei 147/72. Sonst immer auf 140/90. Es hat.in der Schwangerschaft angefangen.Mit den Tabletten lag mein Ruhepulls dauerhaft auf Ca 93 Schlägen pro Minute... Nach der Schwangerscha... Lesen Sie mehrft liegt er jetzt bei 72 bis 80 Schlägen pro Minute. Ab und zu habe ich paar Attacken wo der Puls einfach mal so auf 100 ansteigt obwohl ich auf der Couch liege und nichts weiter mache. Vorher hatte ich auch leicht erhöhten Puls hat mich aber nicht gestört. Bei Azlkohol Genuss lag mein Puls bei Ca 120pro Minute. Seitdem ich die Tabletten einnehme geht es mir um einiges besser. Habe aber festgestellt das ich ein paar Probleme seid der Einnahme habe.. Ich kann keine Straßenbahn mehr fahren ohne Panik Attacken zu bekommen. Habe gar keine Lust mehr so wirklich raus zu gehen. Könnte den ganzen Tag schlafen beim einkaufen renn ich durch den laden weil mir alles viel zu viel ist. Stimmungsschwankungen habe ich auch. Werde die Tabletten im März 2015 absetzen weil es mir mein Arzt so empfohlen hat. Ich werde jetzt regelmäßig Sport treiben und damit versuchen mein Puls und Blutdruck zu senken.

Metformin (119) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika