Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Metoprolol

132
Erfahrungen

Metoprolol

Metoprolol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Bluthochdruck (50 Erfahrungen)
Herzrhythmusstörungen (15 Erfahrungen)
Migräne (13 Erfahrungen)
Herzinfarkt (8 Erfahrungen)
Angina pectoris (1 Erfahrung)
Herzkrankheit (0 Erfahrungen)
5

Metoprolol

19.03.2013 | Frau | 29
Metoprolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit Januar. Zusammen mit Sandomigran. Früher hatte ich immer häufiger Anfälle. Aber seitdem ich Metoprolol nehme geht es mir wesentlich besser. Ich hatte keinen Anfall mehr. Für mich ein super Medikament.
3

Metoprolol

06.02.2011 | Mann | 29
Metoprolol
Bluthochdruck Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hilft super, ich habe keine Migräne mehr und auch keinen hohen Blutdruck. Nur wenn ich mich anstrenge werde ich schneller müde. Außerdem habe ich 10 Kilo zugenommen. Ich bin ruhiger und nicht mehr so gestresst. Nur die Müdigkeit mach mir zu schaffen. Früher war ich ziemlich sportlich, jetzt bin ich eher lustlos.
1

Metoprolol

24.01.2012 | Frau | 27
Metoprolol
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament gegen meinen zu schnellen Herzschlag und weil mein Arzt denkt, dass ich einen Burnout habe. Als ich das Medikament zum 1. Mal genommen hatte, habe ich mich 4 Tage ganz toll gefühlt. Dann kamen die Beschwerden. Keine Lust auf Sex, schlecht schlafen, oft zwischendurch aufwachen, Angst, Alpträume und Depressionen. Ich habe ein 2. Mal damit angefangen,... Lesen Sie mehr aber auch wieder aufgehört. Die Nebenwirkungen sind noch schlimmer. Nach 8 Stunden haben meine Hände wieder gezittert. Das Medikament wirkt also nur 8 Stunden, die Nebenwirkungen aber rund um die Uhr.
1

Metoprolol

13.08.2012 | Frau | 25
Metoprolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Metoprolol auf Anweisung meines Neurologen wegen meiner Migräne seit Anfang Juni! Ich habe mir viel dabei erhofft... Migräne habe ich nicht mehr so oft, aber wenn, dann doch sehr schlimm. Ich habe sehr viel starke Kopfschmerzen, (wenn ich unregelmäßig schlafe) die ich vorher gar nicht hatte. Nachts kann ich nicht richtig durchschlafen und bin deshalb bzw. durch d... Lesen Sie mehrie Nebenwirkungen am Tag viel müde. Auch kann ich mein Schlafpensum nicht mehr kontrollieren. Nach der Einnahme der Tabletten bin ich nach ca. 1 h oft wie abwesend und Schwindel kommt dazu. Auch musste ich feststellen, dass ich sehr gereizt reagiere und starke Stimmungsschwankungen bekommen habe. Am meisten stört mich jedoch auch die Gewichtszunahme von 5 kg, obwohl ich mich im Gegensatz zu vorher mehr bewege (Joggen, Radfahren 2x die Woche, ab und zu Joga) und weniger Esse. Ich habe Ende September wieder einen Termin und werde hoffentlich die Tabletten wieder absetzen können.
4

Metoprolol

03.04.2011 | Frau | 25
Metoprolol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es geht mir viel besser! Mir ist nicht schwindelig oder schlecht und mein Herzschlag ist regelmäßig und mein Blutdruck ist ziemlich gut. Mein Blutdruck ist zwar noch ein bisschen niedrig, aber nicht so niedrig wie früher. Mein Herzschlag ist auch wieder ruhiger. Ich habe wenig Nebenwirkungen, nur leichte Schlafstörungen, aber die waren schnell wieder vorbei.
4

Metoprolol

13.02.2011 | Frau | 23
Metoprolol
Hypertonie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Herbst nehme ich aufgrund der Hypertonie Ramipril (7,5mg), seit Dezember nach einer hypertensiven Entgleisung nehme ich zusätzlich das Metoprolol...seit dem leide ich an ständiger Müdigkeit, habe starke Blähungen, riesen Appetit, habe an Gewicht zugenommen und immer mal Bauchschmerzen. Das positive am Metoprolol, es tut seine Pflicht und mein RR ist im zusammenspiel ... Lesen Sie mehrmit Ramipril im Normbereich.
5

Metoprolol

06.01.2011 | Frau | 23
Metoprolol
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Oft kalte Hände und Füße, vor allem am Abend. Ich nehme das Medikament seit 3 Monaten und hatte zwischendurch 3 Wochen ausgesetzt, in dieser Zeit war ich sehr müde und hatte Kopfschmerzen. Mein Hausarzt hat mir geraten Metoprolol weiter zu nehmen.
4

Metoprolol

04.11.2020 | Frau | 20
Metoprolol (47,5)
Angina pectoris
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte immer zu niedrigen Blutdruck, dann kam Lymphödem und ich bekam einen Angina Pectoris Anfall. Seitdem muss ich Metohexal einnehmen, und habe einen Bilderbuchartigen Blutdruck.
4

Metoprolol

20.11.2014 | Frau | 20
Metoprolol
Tachykardie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 20.Jahre jung und weiblich. Nehme metaprolol seid Februar 2014 weil mein Ruhe Puls ab und zu auf 160 pro Minute lag. Mein Blutdruck war auch Betroffen. Bei einer solchen Attacken lag er bei 147/72. Sonst immer auf 140/90. Es hat.in der Schwangerschaft angefangen.Mit den Tabletten lag mein Ruhepulls dauerhaft auf Ca 93 Schlägen pro Minute... Nach der Schwangerscha... Lesen Sie mehrft liegt er jetzt bei 72 bis 80 Schlägen pro Minute. Ab und zu habe ich paar Attacken wo der Puls einfach mal so auf 100 ansteigt obwohl ich auf der Couch liege und nichts weiter mache. Vorher hatte ich auch leicht erhöhten Puls hat mich aber nicht gestört. Bei Azlkohol Genuss lag mein Puls bei Ca 120pro Minute. Seitdem ich die Tabletten einnehme geht es mir um einiges besser. Habe aber festgestellt das ich ein paar Probleme seid der Einnahme habe.. Ich kann keine Straßenbahn mehr fahren ohne Panik Attacken zu bekommen. Habe gar keine Lust mehr so wirklich raus zu gehen. Könnte den ganzen Tag schlafen beim einkaufen renn ich durch den laden weil mir alles viel zu viel ist. Stimmungsschwankungen habe ich auch. Werde die Tabletten im März 2015 absetzen weil es mir mein Arzt so empfohlen hat. Ich werde jetzt regelmäßig Sport treiben und damit versuchen mein Puls und Blutdruck zu senken.
2

Metoprolol

29.03.2012 | Frau | 20
Metoprolol
Kopfschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe dieses Medikament anfang des Monats bekommen, da ich wegen Migräne im Krankenhaus war. Seit dem habe ich 5 kilo zugenommen, obwohl ich bei dem was ich esse eigentlich hätte 5 kilo abnehmen müssen. Ich bin ständig müde, Habe kaum noch Lust abends weg zu gehen. Also ich werde es jetzt absetzen, habe keine Lust irgendwann Herzprobleme zu bekommen oder auszusehen wi... Lesen Sie mehre Miss Piggy.
3

Metoprolol

29.01.2012 | Frau | 20
Metoprolol
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme die Betablocker seit dem 29. Dezember 2011! Nur per Zufall hat sich herausgestgellt, dass ich an Bluthochdruck leide. Ich hatte ca. für 8-9 Monate eine schwere Herzneurose und damit ich endlich Ruhe gebe, hat mich meine Hausärztin zu einem Internisten überwiesen, um mir zu beweisen, dass ich Herzgesund bin. Bei mir wurde ein Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und ein Langz... Lesen Sie mehreit-EKG gemacht. Ich wusste, dass ich auch seit ein paar Jahren an Herzstolpern leide, er hat mir gesagt, dass es eine harmlose Form ist, die mir nicht schadet! Ihm fiel aber auf, dass ich einen zu hohen Puls habe. Also habe ich noch eine Langzeit-Blutdruckmessung gemacht, so ähnlich wie das Langzeit-EKG. Mein Blutdruck lag immer bei 168/90 und Puls von 95. Also verschrieb er mir Metroprolol. Ich muss die jetzt jeden Morgen nach dem Aufstehen nehmen (1 pro Tag!). Seitdem liegt mein Blutdruck immer zwischen 120/80 bis 140/85 und mein Puls immer bei 75-85! Ich bin sooo happy, dass das sooo klappt. Heute nehme ich die nun seit 1 Monat und die Nebenwirkungen machen mich echt fertig. Die ersten 5 Tage hatte ich Schwindel, Übelkeit und Sodbrennen. Dann waren die Nebenwirkungen weg. Jetzt seit 1 Woche geht es mir derbe scheiße! Ich hatte vor 1 Woche einen heftigen Blutdruckabfall und Mittwoch noch einen! Mir ist nur noch schwindelig, ich habe ab und zu Herzklopfen, Depressionen (nur noch am heulen), Müdigkeit (komme schwer hoch nach dem Aufstehen), komisches Gefühl in Brust und beiden Armen. Was soll das? Was kann ich jetzt tun?
4

Metoprolol

23.04.2018 | Frau | 18
Metoprolol (50mg)
Hypertonie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seid einiger Zeit zu hohen Ruhepuls gehabt, weswegen ich sofort einen Betablocker verschrieben bekommen hatte (Propanolol) und einige Zeit später einen Termin bei einem Spezialisten hatte. Dieser stellte auch nur einen Ruhepuls von 149 fest und empfiel mir Metoprolol, welches ich mir dann von meinem Hausarzt verschreiben lassen habe (47,5 mg).
4

Metoprolol

23.02.2015 | Frau | 17
Metoprolol (47,5)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 17 Jahre alt und nehme seid knapp 2 Jahren die Betablocker Metropololsuccinat 47.5 mg. Ich weiß das es für mein alter nicht Gut ist aber ein Facharzt hat es mir verschrieben, da mein Ruhepuls von ca 130 immer war und mein Blutdruck auch immer bei 180 - 100 war, dafür habe ich aber andere Tabletten bekommen (Nifedipin, Ramipril) Diese Tabletten haben mir alle sehr g... Lesen Sie mehreholfen und helfen mir immernoch. Ab und an habe ich mal einen Druck im Kopf aber das geht wieder weg. Leider weiß niemand woher dieser Hohe Puls und Blutdruck kommt und ich hoffe das es sich aber bald raus stellt , da mein Hausarzt mir immer wieder aufs neue sagt, dass diese Tabletten für mein Alter überhaupt nicht bestimmt sind.
4

Metoprolol

15.12.2010 | Frau
Metoprolol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe schon seit Jahren Herzrhythmusstörungen, aber nie Medikamente genommen. Letzten Sommer wurden die Beschwerden schlimmer. Mein Kardiologe hat mit 50 mg. täglich verschrieben. Mein Puls ist jetzt ruhig, genau wie mein Blutdruck (der sehr hoch war). Ich fühle mich jetzt viel besser und merkt sofort wenn ich eine Tablette vergessen habe. Nebenwirkungen: Leichte Müdigkeit ... Lesen Sie mehrund manchmal schlechte Träume.
2

Metoprolol

29.11.2010 | Mann
Metoprolol
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Medikament wegen meines hohen Blutdrucks verschrieben. Es wirkt gut… aber. Ich bekam fürchterliche Hustenanfälle und Schleim in den Lungen. Ich musste ständig Husten. Ich bin mit der Einnahme gestoppt und nach ein paar Tagen war mein Husten verschwunden. Ich habe meinem Arzt allerdings nicht davon gesagt, denn ich weiß das er es Unsinn findet.
1

Metoprolol

31.10.2010 | Frau
Metoprolol
Bluthochduck Hoher Herzschlag
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einer schweren Zeit bekam ich hohen Blutdruck und einen sehr hohen Herzschlag. Weil ich erst 21 bin muss ich deshalb Medikamente nehmen. Ich bekam Metoprolol und es hilft gut. Ich habe keinen hohen Blutdruck mehr und mein Herzschlag ist auch niedriger. Leider habe ich jetzt ständig Panik, bin ängstlich und depressiv, habe kalte Hände und Füße, Übelkeit, ständige Kopfs... Lesen Sie mehrchmerzen und Schlafstörungen. Ich würde sehr gerne wieder damit stoppen!

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.