Erfahrungen mit Metoprolol

Bluthochdruck (50 Erfahrungen)
Herzrhythmusstörungen (15 Erfahrungen)
Herzinfarkt (8 Erfahrungen)
Angina pectoris (1 Erfahrung)
Herzkrankheit (0 Erfahrungen)

19.03.2011 | Frau | 43
Metoprolol
In ersten Jahr ging alles gut. Seit 8 Monaten steigt mein Blutdruck wieder, trotz des Medikaments. Ich fühle mich sehr schlecht, habe starke Kopfschmerzen und Ohrensausen. Ich will mit meine Hausarzt über ein anderes Medikament sprechen.

04.02.2011 | Mann | 43
Metoprolol
Ich hatte jahrelang Bluthochdruck 150/100. Nach 2 Wochen Metoprolol waren meine Werte bei der Kontrolle auf 135/88. Es wirkt also gut bei mir. Ich werde meinen Blutdruck weiterhin kontrollieren. Bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

27.09.2014 | Mann | 42
Kardiomyopathie
Seit 11 Jahren nehme ich das Medikament. Habe meine Depressionen, meine dauernde Müdigkeit / Schläfrigkeit und Antriebslosigkeit sowie meine starken Schwindelgefühle bisher nicht damit in Verbindung gebracht. Doch gerade beim erneuten Lesen des Beipackzettels fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das Zeug wird abgesetzt! Lieber kürzer richtig leben als noch länger ein Le... Lesen Sie mehrben auf der Bremsspur ertragen. Erwähnen möchte ich noch, dass unter klinischer Reduzierung der Dosis meine Rhythmusstörungen zunahmen. Aber das Risiko ist es allemal wert.

08.06.2022 | Frau | 41
Metoprolol (200mg)
Bei Beginn der Einnahme (200 mg morgens) trat die gewünschte Wirkung (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz) schnell ein. Irgendwie fühlte ich mich aber immer schlechter. Nach 3-4 Monaten Einnahme bekam ich massive Unruhezustände Angst - /Panikattacke, vorallem am Morgen, die Tage waren schrecklich. Am Abend wurde es dann wieder besser. Nach Rücksprache mit meiner ... Lesen Sie mehrÄrztin haben wir das Medikament abgesetzt, vermutlich aber zu flott ( innerhalb 2 Wochen) . Nach 4 Wochen habe ich nun immer noch Angst-/Panikattacken begleitet von depressiven Phasen. Ich hoffe das hört bald auf!

05.03.2013 | Frau | 40
Metoprolol
Keine Probleme mehr mit starkem Herzklopfen und Nervosität. Leider ist mein Blutdruck immer noch nicht genug gesunken. Aber ich bin trotzdem sehr froh, dass meine Beschwerden verschwunden sind…

31.05.2011 | Mann | 40
Herzrhythmusstörungen
Seit dem ich dieses blutdrucksenkende Medikament nehme, kann ich nicht mehr gut schlafen. Ich träume schlecht und habe ständiges Ohrensausen. Meine Herzrhythmusstörungen sind aber besser geworden. Das kann aber auch davon kommen, dass ich mich jetzt mehr bewege. Können die Beschwerden von dem Medikament kommen? Ich nehme nur eine geringe Dosis, 25 mg.?

07.03.2012 | Frau | 39
müdigkeit sehr viel

20.12.2014 | Mann | 38
Metoprolol (25mg)
Hoge bloeddruk
Habe schon von Kindheit an leichte Herzprobleme bedingt durch familiäre anamese. Da meine Blutdruckwerte mittlerweile schon bedenkliche Ausmaße angenommen haben (fast nie unter 140/90 mmHg ) habe ich mich entschlossen Metoprolol auszuprobieren mit der Erfahrung das es zwar den Blutdruck senkt aber bei bestehenden Herzrytmusstörungen mit erhöhter Frequenz zu Schlagausfä... Lesen Sie mehrllen führt. Man spürt das zwar nicht aber dadurch wird der komplette Organismus unterversorgt. Probiere im Moment Candersartancilexetil was wesentlich verträglicher ist. Ihr solltet aber nicht denken das man Herz Kreislaufprobleme mit Medikamenten beheben kann, wichtig ist immer eine Gesunde Ernährung und wenigstens einmal in der Woche 30 min.leichter Sport. Nun noch etwas Fachgeschwafel. Beta 1 Rezeptorenblocker sind Wissenschaftlich nicht ganz erforscht, sie wirken definitiv an allen ß1Rezeptoren in den Organen und verhindern so ein andocken der Adrenalin und Noradrenalinausschüttung welche zum Blutdruckanstieg führen. Auch ist eine Selbstmedikation mit anderen Diuretika und Calcium Antagonisten unbedingt zu unterlassen da dies zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Diuretisch wirken auch einige Pflanzen wie die Brennessel sowie Kakifrüchte... wünsche Euch alles Gute und Gesundheit.

29.10.2012 | Frau | 37
Metoprolol
Ich bin schneller müde, aber sonst ist alles okay.

14.09.2012 | Frau | 37
Metoprolol
Ich nehme seit gestern die Medikamente und habe keine Probleme bis auf die Müdigkeit.

02.12.2019 | Frau | 36
Metoprolol (50mg)

09.11.2019 | Frau | 35
Metoprolol (10mg/ml)
Das Medikament hilft sehr gut

27.07.2014 | Mann | 34
Metoprolol
Hatte teilweise einen Blutdruck von 180 in Ruhe. Normal sind ca 120-140. Mit Metoprolol lieg ich nun bei ca. 135. Nebenwirkungen könnte ich nicht genau nennen. Eventuell verstärktes schwitzen. Könnte aber auch von etwas anderen sein.

02.11.2011 | Mann | 33
Hocher Blutdruck
Ich nehme dieses Medikament seit gut einem Jahr, 100 mg. und bekomme etwa eine halbe Stunde nach der Einnahme merkwürde Beschwerden. Dann bin ich wie „abwesend“, als würde ich jeden Moment in Ohnmacht fallen. Dieses Gefühl hört nach 8 Stunden wieder auf. Ich kann einen großen Unterschied feststellen wenn ich die Tablette wieder nehme. Ich habe mit meinem Hausarzt gesproc... Lesen Sie mehrhen und werde das Medikament jetzt langsam abbauen.

23.01.2012 | Frau | 32
Migräne
Dieses Medikament wirkt bei mir gut gegen Migräne. Aber ich werde jedes Mal schrecklich müde davon. Manchmal kann ich kaum noch laufen. Außerdem bekomme ich ein beklemmendes Gefühl auf der Brust. Aber die Vorteile überwiegen.

25.01.2012 | Frau | 30
Metoprolol
Das Medikament ist allgemein ganz ok., was mich sehr stört das sind die Nebenwirkungen ( Müdigkeit, rote Flecken im Gesicht, am Anfang auch Schlafstörung). Ansonsten bin ich sehr zufrieden.