Erfahrungen mit Metoprolol

Bluthochdruck (50 Erfahrungen)
Herzrhythmusstörungen (15 Erfahrungen)
Herzinfarkt (8 Erfahrungen)
Angina pectoris (1 Erfahrung)
Herzkrankheit (0 Erfahrungen)

16.10.2013 | Mann | 49
Metoprolol
Nach einem Vorhofflimmern und Elekrokartiografie wurde mir Metoprolol 2x 47,5 mg verschrieben. Seit drei Monaten nehme ich 1x täglich 1/2 47,5 mg ein. Ich habe eine starke Müdigkeit und Antriebsschwäche und bin froh den Arbeitstag zu überstehen. Anschließend ist Ausruhen angesagt. Zudem plägen mich depressive Verstimmungen. Vor der Erkrankung war ich Ausdauersportler und... Lesen Sie mehr Ultraläufer mit 100km Läufer und voller Energie. Ich empfinde bei Metoprolol sehr starke Nebenwirkungen und werde das Medikament auch absetzen.

16.04.2012 | Frau | 49
Metoprolol
Ich habe Bluthochdruck und habe auch dieses Medikament genommen. Nebenwirkungen waren kribbeln im linken Bein und Atemnot. Wer kennt sich aus mit alternativen blutdrucksenkenden Mitteln?

05.12.2011 | Frau | 49
Metoprolol
Erst hatte ich Hydrochlorothiazid, aber das hat nicht richtig geholfen. Dann bekam ich zusätzlich Metoprolol mit vielen Nebenwirkungen. Starke Müdigkeit, schlecht sehen und mein Herzschlag war so niedrig, dass ich von meinem Arzt damit aufhören musste.

18.10.2011 | Mann | 49
Bluthochdruck und Angst
Ich hatte Angst. Deshalb und gegen meinen zu hohen Blutdruck bekam ich Metoprolol verschrieben. Das hatte aber nicht den erwünschten Effekt. Eine Stunde nach der Einnahme fühlte ich mich richtig schlecht (Angst, Herzklopfen, Druck auf der Brust, schwindelig). Das wurde immer schlimmer und erst nach 6 Stunden haben die Beschwerden wieder langsam nachgelassen. So lange wirkt... Lesen Sie mehr das Medikament scheinbar. Ich habe damit aufgehört und die „zusätzlichen Probleme“ sind auch wieder verschwunden.

23.04.2016 | Mann | 48
Metoprolol (50mg)
Hartinfarct
Seit letzten Herbst muss ich u.a. Metoprololsuccinat nehmen. Seit dem bin ich mit den Nebenwirkungen geplagt. Am schlimmsten ist der steige Anstieg vom Insulinbedarf . Es ist kein Ende abzusehen. Danach kommen Sexualstörungen, Müdigkeit, bis jetzt NOCH leicht erhöhte Leberwerte. An Gewicht habe ich 5 kg zugenommen, trotz regelmäßiger Bewegung/Sport. Das sollen für mich ang... Lesen Sie mehreblich die besten Medikamente sein, die es auf dem Markt gibt. (Aussage von (schulmedizinischen) Ärzten). Das ist der blanke Hohn. Ich werde Metroprolol, und auch andere Medikamente absetzen und auf Alternativen ohne Nebenwirkungen umsteigen.

16.12.2012 | Mann | 48
Metoprolol
In den ersten Wochen hatte ich ziemlich kalte Finger. Ich war früher immer etwas nervös. Das ist jetzt viel besser. Außerdem hatte ich auch eine Weile weniger Lust auf Sex und leichte Erektionsschwierigkeiten. Das ist aber auch wieder weg. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich schneller gereizt bin. Aber ich weiß nicht ob das an dem Medikament liegt?

16.08.2012 | Mann | 47
Metoprolol
Bei mir wurde zufällig diastolischer Bluthochdruck (120:115) festgestellt. Auch mein Ruhepuls war ziemlich hoch. Nachdem alle möglichen Untersuchungen abgeschlossen waren, konnte man organische Ursachen ausschließen. Der Hochdruck ist wohl stressbedingt (Nachts hatte ich Normalwerte). Meine Ärztin verordnete mir 1 x täglich 47,5 mg Metoprolol. Seitdem ist mein diastolische... Lesen Sie mehrr Wert meistens unter 90. Erfreulicherweise habe ich bislang keine negativen Nebenwirkungen verspürt. Ab und zu mal kalte Hände, aber das hatte ich vorher auch schon gelegentlich. Meine Befürchtung war zunächst, dass ich beim Ausdauersport eventuell weniger Kondition haben würde. Aber auch das ist nicht der Fall. Wenn's so bleibt, bin ich mit dem Medikament sehr zufrieden. Grüße. Frank D.

04.04.2012 | Frau | 47
Metoprolol
Ich habe schon seit 20 Jahren Migräne. Etwa 10 Tage pro Jahr. Dann bin ich immer todkrank und muss mich ständig übergeben. Mein Blutdruck ist 175/110. Hierfür und gegen die Migräne bekam ich von meinem Hausarzt Metoprolol. Das wirkt innerhalb weniger Stunden. Auch der hohe Blutdruck und meine Atemnot sind weg. Ich bekomme endlich wieder Luft  Die Migräne Schmerzen sind be... Lesen Sie mehrsser, aber die Übelkeit ist schlimmer geworden.

11.12.2011 | Mann | 47
Metoprolol
Langsam bekam ich starke Probleme mit meinem Libido. Kaum Lust auf Sex, schlechte Erektion. Sehr unangenehm. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und jetzt nehme ich Entwässerungstabletten 12,5 mg. Durch Sport habe ich kaum noch Probleme mit dem Herz. Nach einigen Wochen wurden die Nebenwirkungen besser und sind mittlerweile fast verschwunden.

21.08.2014 | Mann | 46
Herzinfarkt
Z.n. 2x Herzinfarkt vor 5 Jahren. Nehme 2x ½ Tablette zu 47,5 mg. Ausser anfänglich Müdigkeit und Niedergeschlagenheit und Dosisreduzierung keine Nebenwirkungen! Mit Opiaten keine Wechslwirkungen bei mir.

24.07.2012 | Mann | 46
Metoprolol
Keinerlei Blutdrucksenkende Wirkung. Nebenwirkungen: Lipidoverlust, erektile Dysfunktion, Augenentzündung, starkes Schwitzen, Sehstörungen, verstärkt die Schmerzen meines Schulter-Enge-Syndroms, Depressionen, Kurzatmigkeit. Danke liebe Pharmaindustrie!

07.06.2011 | Frau | 46
Metoprolol
Ich nehme dieses Medikament seit ein paar Monaten. Mein Blutdruck ist wieder niedriger aber ich fühle mich „wackelig“. Ich weiß nicht ob das Nebenwirkungen sind. Wer kennt sich aus? Ich fühle mich unsicher auf den Beinen, aber ich weiß nicht ob es Nebenwirkungen sind oder ob es vom Stress kommt. Ich fühle mich ziemlich unsicher. Ich bin gespannt ob es mehr Leuten so geht.

26.12.2016 | Mann | 45
Metoprolol (47,5mg)
Bei leichtem Joggen lag mein Puls schon bei 180, beim Rennradfahren bergauf platzte mir fast der Kopf und meine Frau bemerkte einen hohen Ruhepuls. Beim Blutspenden lagen meine Blutdruckwerte zwar bei 120/80, aber nach einem 24 Stunden EKG hat mein Hausarzt die Einnahme des Betablockers empfohlen. Mein Puls ist sofort 20 Schläge pro Minute gesunken, und das merke ich deutl... Lesen Sie mehrich! Die anfänglich starken Konzentrationsstörungen sind nach einiger Zeit verschwunden.

04.06.2013 | Mann | 45
Herzinfarkt
Erst hatte ich 50 mg. Aber davon wurde mir oft schwindelig. Nach einem Monat bekam ich die halbe Dosis und jetzt habe ich keine Beschwerden mehr. Nur noch ganz selten wenn ich mich sehr stark anstrenge.

10.07.2017 | Frau | 44
Metoprolol (50mg)
Wegen Herzrasen; Herzschmerzen und Brustdruck und Bluthochdruck hatte ich Metoprolol und Lercanidipin verschrieben bekommen. Ich habe die Nebenwirkungen Schwindel, Benommenheit, geringe Leistungsfähigkeit, Brustdruck, Augenschmerzen, Haarausfall. Nache einer Ernährungsumstellung auf vollwertig, vegan und zuckerfrei konnte ich Metoprolol jetzt komplett absetzen. Die Benomm... Lesen Sie mehrenheit hat seit dem schon deutlich abgenommen. Ich bin jetzt dabei auch noch Lercanidipin abzusetzen. Zur Unterstützung lasse ich noch einen Aderlass machen, um den Hämatokritwert zu senken. Ich werde bei der veganen Ernährung bleiben, damit ich die Ursachen von meinem Herz-KreislaufProblemen weg bekomme und nicht nur die Symptome.

17.03.2011 | Mann | 44
Long-QT-Syndrome
Ich nehme seit Kurzem Metoprolol suc 50 und bin jetzt schon ganz verwirrt. Ich habe Kopfschmerzen und starke Schmerzen im Rücken. Wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?