Erfahrungen mit Eliquis

Herzrhythmusstörungen (5 Erfahrungen)
Blutverdünner (1 Erfahrung)

05.10.2017 | Frau | 59
Atemnot
Nach der 2. Lungenembolie auf Eliqius eingestellt. Lange Zeit gute Verträglichkeit. Dann stä dige Durchfälle, Krämpfe in Wade und Hände sowie Oberarme. Seit 6-7 Monaten totale Antriebslosigkeit. Werde es wohl ansetzen müssen.

10.03.2024 | Frau | 60

Nebenwirkungen

benommen Schwindel

Selbstständig Eliquis von 2x 5 auf 2x 2,5 mg umgestellt. Trotzdem extremes Unwohlsein, depressive Stimmung, niedriger Blutdruck, Schwindel, Kopfdruck, Übelkeit. Ich fühle mich extrem (!) unwohl. Werde es absetzen und wieder auf ASS umsteigen.

25.06.2018 | Frau | 62
Vorhofflimmern
Akutes Vorhofflimmern mit anschließender Elektrokardioversion. Der KHS-Arzt riet mir zur Antikoagulation. Von dem Tag an hatte ich ständig starken Reizhusten, welcher mich nicht schlafen liess. Dazu kam ein permanentes Schwäche- und Krankheitsgefühl. 3 Tage nach Absetzung von Eliquis war der Husten verschwunden! Zufall? Meine Stimmung ist besser und ich habe mehr Elan. I... Lesen Sie mehrch werde dieses Medikament nicht wieder nehmen, auch weil es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Mein Vorhofflimmern ist bisher nicht wieder aufgetreten und ggfs. würde ich dann wohl auf das altbewährte Marcumar zurückgreifen.

30.07.2023 | Mann | 63
Vorhofflimmern
Anfang 2019 wurde bei mir Vorhofflimmern festgestellt. Seit dem musste ich neben einem Beta-Blocker morgens 1 Tablette Eliquis einnehmen. Nach einiger Zeit verringerte sich meine körperliche Belastbarkeit schleichend. Körperliche Tätigkeit im Garten, wie Rasenmähen, wurde zur Qual. Im Februar 2023 Herzkatheteruntersuchung, 2 Stents wurden gesetzt. Seither täglich 2 X 5 mg ... Lesen Sie mehrEliquis. Die Atemnot, die fehlende körperliche Belastbarkeit und das Gefühl von sehr schweren Gliedern nahmen zu. Eine Erklärung hierfür hatte ich nicht, bis ich zufällig auf einem Grillfest meinem Tischnachbarn zuhörte, der seinem Gegenüber von seinen Erfahrungen mit Eliquis berichtete. Atemnot, Gliederschmerzen, fehlende körperliche Belastbarkeit ließen mich aufhorchen. Er beschrieb die gleichen Symptome, für die ich keine Erklärung hatte. Habe daraufhin Eliquis für drei Tage abgesetzt und mir ging es schon am ersten Tag danach besser. Da in kürze ein Termin beim Kardiologen ansteht, nehme ich jetzt wieder 2 täglich Eliquis 5 mg. Die Symptome waren sofort wieder da. Werde meine Erfahrungen mit dem Kardiologen besprechen und auf eine Änderung der Medikation hinwirken. Sollte der Kardiologe nicht darauf eingehen, setze ich Eliquis eigenständig ab. Wenn einfaches Bücken, Aufstehen, sich im Bett umdrehen zur Kraftanstrengung wird, ist das für mich nicht akzeptabel.

05.09.2020 | Frau | 64
Vorhofflimmern
Habe 3 Wochen 2x 2,5mg Eliquis eingenommen und danach einen Gichtanfall bekommen. Ich gehe davon aus, dass das Medikament den pH Wert des Blutes etwas ins saure verschiebt und es dadurch zu vermehrter Ausfällung von Harnsäure in die Gelenke kommt. Bin dabei meine Kost auf Purine und auf das -Säure Basen Gleichgewicht zu überdenken. Dann habe ich nach Rücksprache mit mei... Lesen Sie mehrner Ärztin die Dosis auf 2x 5mg erhöht, weil unterdosiert. Seitdem habe ich Kopfschmerzen, Schwindel, Halsschmerzen und so ein Herzrasen und komme tagsüber nicht zur Ruhe. Antriebslos und müde trotz Urlaub, langsam bin ich richtig verzweifelt.

28.10.2019 | Frau | 64
Vorhofflimmern
Nach Schlaganfall in 11/2018 wurde in der letzten Reha-Woche im Dez.2018 anfallsweise Vorhofflimmern festgestellt. Durch PAVK im rechten Bein bereits vorher ASS genommen und nach Schlaganfall imn Krkhs.Clopidogrel bekommen. Unter den Beiden war ich auf einem guten Weg meine Laufstrecke zu verbessern. - Nach Umstellung auf Eliquis wurde dies erst mal zusehends schlechter.... Lesen Sie mehr - Zudem machten sich folgende Nebenwirkungen bemerkbar: Anschwellen der Zunge für ein paar Stunden nach Einnahme - hat ca. 6 Monate angedauert -, krasse Gewichtszunahme seit Ende Jan.2019 - bis jetzt rd.12kg -, anfänglich Schwindel, antriebslos, matt/müde , Schlafstörungen; aktuell schmerzen meine Muskeln und Gelenke - keine Ahnung worauf es zurückzuführen ist, da Statine ( z.B. Simvastatin, Atorvastatin ) wohl auch solche Nebenwirkungen zeigen. - Aber lt. meinem Hausarzt weist Eliquis keinerlei von "meinen" Nebenwirkungen auf - müßte somit was anderes sein und was ??!? - Und alle die anderen Menschen, die hier über ihre Beobachtungen/Nebenwirkungen berichten "spinnen" sich wohl auch was zurecht ???

24.10.2019 | Frau | 65
Vorhofflimmern
Nach dem ich Lixiana und Xarelto (ständiges Nasenbluten) nicht vertragen habe, bekomme ich seit längerer Zeit Eliquis. Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament. Bester Bluttverdünner. Keine Nebenwirkungen. Ich muss die Tabletten auch nicht mehr mit einer großen Mahlzeit nehmen. Wirklich ein sehr gutes Medikament!

17.12.2015 | Mann | 65
apixaban (2,5mg)
Probleme bei einigen Gerinnungshemmer Durch die Einnahme von Macumar kam es zu einer Schwellung in der Fußsohle (in der Hand auch zu spüren). Anfangs habe ich das nicht weiter bemerkt. Als ich dann Rentner war, kam mir diese Schwellung komisch vor. Gefühl fast wie eine Lederhaut. Hausarzt und Nervenarzt waren der Meinung, das liege an den Neven. Das Lederhautgefühl geht... Lesen Sie mehr bis in den kleinen Zehen. Durch die Umstellung und 2 tägige Pause auf Eliquis 2x5mg kam es zu einer starken Lockerung der Schwellung während der Pause. Danach kam die Schwellung in den Zehen wieder. Bei Vergessen merke ich, das sich die Schwellung in den Zehen sich lockert, was auch dazu führt sie dann zu nehmen (15h nach voriger). Heparin führt nicht zu so starke Schwellung in den Zehen. Als ich dann zum Ortopäden mußte, sagte er, er weiß, daß das von den Gerinnungshemmer kommt. Meine Hausärztin hat sich schlaugemacht und bestätigte das dann. Die Schmerzen an den Fußsohlen sind nach etwa 4 h laufen, als ob man unter jeder Sohle 6 Knöpfe hat auf dem man steht. Auch fängt dann in Ruhe das Zwicken und änliches an. Verhärtung der Fußmuskulatur. Es gibt noch Probleme in der Nase, die bei der Pause wegwaren!? (Malaria Trop. + Mal.Ters. gehabt, Lariam 1997/98 Vorbeuge, später Kältegefühl unter den Nägeln der großen Zehen beim Schlafen) Nach einer Knie OP hatte ich Schmerzen unter der Kniescheibe. Durch einen Absatz in der Gebrauchsinfo: Zur Verhinderung einer erneuten Bildung von Blutgerinnseln nach einer Behandlung von 6 Monaten Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette Eliquis 2,5 mg zweimal täglich, z.B. eine Tablette morgens und eine Tablette abends. Versuchen Sie, die Tabletten immer zur gleichen Tageszeit einzunehmen, um den bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen. Habe ich auf 2x2,5mg umgestellt gegen den Willen des Arztes, was sofort eine Beendigung der Knieschmerzen brachte. Andere Symthome verringerten sich. Aber das Zwicken verstärkt sich, was ich als gut sehe - Druck von den Nervenrezeptoren verringert sich. Meine Frage gibt es Ärzte, die sich mit dem Problem beschäftigen und schon Teillösungen haben und Lösungen finden wollen.

25.03.2022 | Mann | 66

02.07.2020 | Mann | 66
Lungenembolie

22.10.2019 | Frau | 66
Vorhofflimmern
Vorhofflimmern in unregelmäßigen Abständen. Makumar konnte ich nicht vertragen, Blut im Stuhl und Urin. Auf Eliquis 2 x 5 mg und Metoprolol 47,5 mg umgestellt. Seit dem ständig Muskelschmerzen und Müdigkeit.

25.03.2016 | Mann | 67
Thrombose
Seit 8 Wochen nehme ich Eliquis 2X 5mg täglich wegen TVT. Immer mehr Wadenschmerzen, dadurch Gangstörungen und in den letzten Wochen kamen auch Gelenkschmerzen dazu. Nur bei der Simvastatin Einnahme waren diese Probleme noch schlimmer. Eliquis verursacht aber weniger Schwindel als Xarelto 30 mg. Nach der Meinung meines Internisten verursachen alle Blutverdünner indiv... Lesen Sie mehriduell verschiedene Nebenwirkungen. Z.B. von Marcumar habe ich Haarausfall bekommen.

10.10.2022 | Frau | 68
Lungenembolie
Nach Lungenembolie und Lungeninfarkt ( ausgelöst durch Corona)wurde ich im Krankenhaus auf Xeralto eingestellt, welches starke Nebenwirkungen hervorrief. Wurde auf Elequis umgestellt. Lixiana wurde auch nicht vertragen. Nehme nun 6 Wochen Elequis und es geht mir immer schlechter. Ständige Übelkeit und Bauchschmerzen. Meine Haare gehen aus, Muskel und Gelenkschmerzen ohne... Lesen Sie mehr Ende, kann kaum noch gehen. Juckreiz, brennende Augen . Ich fühle mich todkrank und werde langsam depressiv. Die Aussage der Ärzte: sie müssen das Medikament nehmen.! Ich schau mir das nicht mehr lange an, dann setz ich selber ab. Mir ist klar, dass ich die Verantwortung selber tragen muss.

16.02.2021 | Frau | 68
Vorhofflimmern
Vorhofflimmern und Tachykardie wurde Ende 2016 zufällig entdeckt Seit Februar 2017 Eliquis 2x5mg tgl

02.02.2023 | Frau | 69
Vorhofflimmern
Nachdem ich wegen Vorhofflimmern Lixiana, Xarelto verschrieben bekam, die ich überhaupt nicht vertragen habe, bin ich bei Eliquis gelandet. Ich darf mich normalerweise nun gar nicht beschweren, denn alle Ängste, dass ich zunehme, viele Gelenkschmerzen, Blutungen etc. bekommen würde - haben sich als haltlos erwiesen. Nur dass, ich sowas von kälteempfindlich geworden bin... Lesen Sie mehr - unglaublich. Sobald ich eine Tablette nehme, fängt es an. Von Schüttelfrost bis Zittern und fettes Kältegefühl. Im Sommer ist das natürlich klasse, weil ich nicht mehr schwitzen muss...lach. Ich würde also lieber ASS nehmen, aber Kardiologe und HA sagen NO, schade... obwohl erfolgreiche Ablation und seit einem Jahr kein Vorhofflimmern mehr erfolgt ist.

09.08.2020 | Frau | 69
Schlaganfall
Schlaganfall 04/20, Erstdiagnose Vorhofflimmern, Nebenwirkungen wie oben angegeben. Das Schlimmste ist das ständige Kribbeln am gesamten Körper und die schnelle Erschöpfung. Da Eliquis das einzig neue Medikament ist, daß ich neben Schilddrüsen Hormonen einnehme führe ich das auf Eliquis zurück. Da ich auch vor der Einnahme keine dieser Symptome hatte. Aber die Ärzte ver... Lesen Sie mehrneinen diese Möglichkeit. Ich bin sehr beunruhigt und ratlos.