Erfahrungen mit Doxycyclin

Lyme-Borreliose (36 Erfahrungen)
Sexuell übertragbare Erkrankungen (7 Erfahrungen)
AKNE (3 Erfahrungen)
Zystische Fibrose (1 Erfahrung)
Rosazea (1 Erfahrung)
Nierenbeckenentzündung (1 Erfahrung)
Prostataentzündung (1 Erfahrung)

24.09.2011 | Frau | 54
Bronchitis
Ich nehme dieses Medikament seit zwei Tagen. Am ersten Tag zwei Tabletten mit 100 mg. Dann weiter mit einer Tablette. Ich bin schrecklich müde und schlapp. Ich weiß noch nicht ob es wirkt. Ich bin allerdings von den Berichten hier über Nebenwirkungen erschrocken. Aber jeder Körper reagiert anders. Ich bin gespannt…

27.06.2011 | Frau | 51
Lyme
Ich muss dieses Medikament noch 3 Monate nehmen, wegen chronischem Lyme. Am Anfang hatte ich kaum Nebenwirkungen, trotz meiner Zöliakie habe ich bis jetzt noch keine Magen-Darmprobleme, aber eine ständig laufende Nase. Seit ein paar Tagen habe ich am ganzen Körper blaue Flecken. Ich werde mein Blut wieder untersuchen lassen müssen. Ich nehme das Medikament zusammen mit Vit... Lesen Sie mehramine B12 (eine Spritze pro Woche)

21.06.2011 | Frau | 21
Chlamydia
Doxycyclin…. Bis jetzt ist mir nach jeder Pille schrecklich schlecht. Fast bis zum Übergeben! Aber im Beipackzettel steht, dass ich nicht liegen darf.

16.06.2023 | Frau | 55
Lyme-Borreliose
Ich habe zum ersten Mail eine Borreliose-Infektion und muss das Antibiotikum 20 Tage lang einnehmen. Nachdem ich es immer mittags nach ein Paar Bissen gemeinsam mit dem Essen runterschlucke, kann ich nichts zum Geschmack sagen. Ich habe auch Probiotika bekommen, die ich dann ab der 2. Woche mit 2-3 Stunden Abstand einnehmen werde. Glücklicherweise sind die nächsten Partys... Lesen Sie mehr und Hochzeiten immer abends. Man darf nicht den Fehler machen und glauben, dass die Zeckenimpfung hilft! Diese schützt nur vor FSME (Gehirnhautentzündung). Sollte sich etwas bei meinen Nebenwirkungen ändern, schreibe ich nochmals in diesen Post-Track.

03.04.2023 | Mann | 44
Lyme-Borreliose
Nachdem ich damals über Monate hinweg wegen vieler, eher unspezifischer Krankheitssymptome von Arzt zu Arzt gelaufen bin - um dann dem letzten zu sagen, er solle endlich nach einer Borreliose suchen, bekam ich nach der positiven Diagnostik schliesslich Doxycyclin - während 2 Monate, da die Krankheit bereits weit fortgeschritten war. Die Behandlung blieb in jedem Fall u... Lesen Sie mehrnspektakulärer als die Krankheitssymptome. Im Gegensatz zu einigen Penicillinen vertrage ich Tetracycline im Allgemeinen gut und hatte auch mit dem Doxycyclin soweit keine Probleme. Überraschend positiv aufgefallen ist vorallem die kaum vorhandene Störung des Verdauungssystems, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Ist sicherlich nicht schön, 2 Monate lang Antibiotika zu schlucken, aber immer noch lieber Doxycyclin als z.B. Co-Amoxi

09.12.2022 | Frau | 23

20.07.2020 | Frau | 19
Sexuell übertragbare Erkrankungen
Ich sollte aufgrund einer starken Eierstockentzüdnung Doxy einnehmen über 10 Tage 200mg/Tag. Es kam raus das die Entzüdnung von Chlamydien kamen die gleich mitbehandelt wurden damit. Meine Haut wurde so Lichtempfindlich, dass ich beim warten auf die Tram (ca 7min) Sonnenbrand bekam. Später allgemeine Hautschmerzen, starke empfindlichkeit und Juckreiz. Ich hatte ebenfalls K... Lesen Sie mehropfschmerzen bekommen. Bis auf zusätzliche appetitlosigkeit und antriebslosigkeit blieben weitere Nebenwirkungen aus. Würde es trotzdessen wieder nehmen.

10.07.2020 | Frau | 31
Lyme-Borreliose
Aufgrund einer auftauchenden Wanderröte nach einem Zeckenbiss ind positivem Borrelienbluttest bekam ich das Medikament verschrieben. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen glücklicherweise, außer einmal leichte Magenschmerzen. Das war aber mein Fehler, die Tablette auf leeren Mageb zu nehmen. Schon eine Bananen vor der Einnahme ließ mich nix spüren. Die Wanderröte wurde nach ... Lesen Sie mehrein paar Tagen blasser, so richtig Erfolg sah ich aber erst mach 2 Wochen. nun kurz vom Ende der Einnahme ist nahezu nix mehr zu sehen. Ich hoffe alle Bakterien wurden erfolgreich erwischt.

10.02.2020 | Frau | 45
Lyme-Borreliose
Ich habe 1 mal täglich 200mg Docycyclin gegen Spätform der Borreliose für bisher 22 Tage eingenommen. Immer zum Frühstück, nach einer guten Malzeit die Tablette und dann viel Leitungswasser mehrere Gläser nach und nach hinter her getrunken. Es führt immer zu etwas Magendruck und leichtem Unwohlsein, ist aber nach einer ausführlichen Malzeit mind. 1 Semmel und viel Leitung... Lesen Sie mehrswasser ganz gut verträglich. Wichtig sich mind. 2 Stunden nach Einnahme stehend oder sitzend zu beschäftigen. Dann geht es schnell durch den Verdauungstrakt und reizt die Schleimhäute nicht so. Ich habe von Haus aus einen sehr empfindlichen Magen mit Sodbrennenneigung und es funktioniert, wenn man sich an die Regeln hält. Falls der Magen doch mal länger weh tut, vor der Doxy Einnahme ein paar Tropfen Iberogast in etwas Wasser vor dem Frühstück. Die Wirkung Von Doxy scheint sehr gut zu sein. Der Körper wird zusehends stärker trotz Belastung durch hoch dosiertes Antibiotikum. Am ersten Tag, das geht wohl den Meisten so, sehr müde für einige Stunden nach der Einnahme. Das ist gelegentlich zwischendurch auch mal leicht so. Sich mal ne Ruhepause gönnen. Etwas Sport geht auch gut. Ab Tag 22 leider jetzt etwas Augenbrennen und brennen der unteren Schleimhäute. Wenn nötig, würde ich es immer wieder nehmen, da Wirkung sehr gut! Was den Darm gut erhält: 3 Stunden nach der Einnahme ein paar Löffel Bio Joghurt und ca. 2 mal die Woche eine Kapsel Perenterol.

04.07.2018 | Frau | 62
Lyme-Borreliose
Ca. 10 Tage nach einem Zeckenstich beginnende Wanderröte mit Juckreiz, worauf mir mein Hausarzt Doxyhexal 200 verschrieb, die Packung zu 20 Stück. Einnahme 1x am Tag zusammen mit einer Mahlzeit. Da man mindestens 2 Stunden Abstand halten soll zu Milch und Milchprodukten, war für mich das Mittagessen am günstigsten. In den ersten Anwendungstagen immer ab ca. 1/2 Stund... Lesen Sie mehre nach der Einnahme Übelkeit und große Müdigkeit. Einmal musste ich mich sogar übergeben und hatte den Rest des Tages leichte Magenschmerzen, was aber wohl daran lag, dass ich in dem Fall vor der Einnahme noch zu wenig im Magen hatte. Vertrage die Tabletten am besten, wenn ich sie nicht ZU, sondern NACH dem Mittagessen nehme und hinterher noch eine Banane esse. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass ich sie mit zunehmender Einnahmedauer immer besser vertrage und merke jetzt eigentlich gar nichts mehr davon. (Bin jetzt im "Endspurt", 16. Einnahmetag). Sonnenbäder nehme ich zur Zeit natürlich keine. Allerdings kann man bei der aktuellen Wetterlage stärkere Sonneneinstrahlung kaum vermeiden, sobald man das Haus verlässt. Seit einem Ausflug am letzten Sonntag, wo die Sonne besonders intensiv von einem sehr klaren Himmel brannte, starke Rötung der Nase und der angrenzenden Wangenpartien, was normalerweise erst nach längeren Sonnenbad der Fall wäre. Andere der Sonne ausgesetzte Hautpartien (z. B. Arme) sind nicht gerötet, fühlen sich aber etwas empfindlich an, und wenn der Wind drüberstreicht, ist es ein Gefühl wie von kleinen Eiskörnchen. Laut Beipackzettel kann Doxycyclin auch Durchfall auslösen. Bei mir ist es aber eher umgekehrt: Seit mind. 1 Jahr morgens oft sehr weicher, durchfallartiger Stuhlgang hat sich unter Doxy interessanterweise normalisiert. Mal sehen, ob es so bleibt! Die Wirkung ist sehr gut: Die Wanderröte wurde schon nach 2 Tagen deutlich blasser. Andere Borreliose-Symptome hatte ich noch nicht

17.07.2017 | Frau | 37
Bakterielle infektion
Tipp, Leitungswasser trinken!!! Ich erkläre euch warum : Zu Beginn dachte ich Omg wie soll ich das Durchstehen, denn ich reagierte mit starker Übelkeit u teilweise mit Erbrechen. Aber !!!! Ich fand heraus das es am Wasser lag, ich rede von Mineralwasser oder auch stillem Wasser! Es enthält Calcium u anscheinend verträgt sich das nicht mit Doxcycylin! (Meine es auc... Lesen Sie mehrh gelesen zu haben! Man denkt es ist ja nur in Milch oder Käse, nein es ist auch in Sprudelwasser, also aufpassen) das sagt der Arzt nämlich nicht! Also mein Tipp an Euch trinkt nur Leitungswasser (lauwarm ist am besten), danach hatte ich kaum noch Nebenwirkungen eigentlich keine mehr! Ein wenig Unwohlsein aber das ertrug ich dann gerne ! Hoffe ich konnte euch Mut machen, viel Erfolg!

13.06.2016 | Frau | 44
Lyme-Borreliose
Ich habe einmal täglich 200 mg Doxycyclin über 30 Tage eingenommen (hier werden nur 100 mg als Dosis im Programm angeboten). Eigentlich sollte ich es wegen eines Erythema chronicum migrans (Hautrötung durch Borreliosebefall, Durchmesser war bei mir 4 cm) "nur" 14 Tage einnehmen. Nach 3 Tagen merkte ich allerdings ein Nachlassen des Schmerzes im Kreuz-Darmbein-Gelenk (auch ... Lesen Sie mehrIliosacralgelenk, ISG), den ich seit 1,5 Jahren mit relativ krassem Beginn und unterschiedlicher Ausprägung im Verlauf hatte. Diese Gelenkprobleme waren also rückblickend offensichtlich im Rahmen einer nicht erkannten Borreliose entstanden (reaktive Arthritis), vielleicht waren es auch andere Erreger, mein Hausarzt und ich haben auf eine genaue Testung diesbezüglich verzichtet (kostet mich oder die Krankenkasse viel Geld und bringt mindestens teilweise keine sicheren Ergebnisse). Daher wurde die Einnahme auf 30 Tage verlängert. Wenn ich nicht streng darauf geachtet habe, die Tablette mit ausreichend Essen einzunehmen und kurz vor dem Schlafengehen (= Liegen) genommen habe, hatte ich von Anfang an mehr oder weniger starke Magenschmerzen und Sodbrennen. Als ich einmal direkt vor dem Schlafengehen ohne Essen eine Tablette genommen habe, war ich die halbe Nacht wach vor Schmerzen und habe versucht, im Sitzen zu schlafen. Okay, das kann man aber selbst beeinflussen. Das Wetter im Mai und Juni war zum Glück nicht allzu sonnig - wenn ich aber im prallen Sonnenschein ohne langärmeliges Shirt und Sonnenhut länger als 20 min draußen war, habe ich Sonnenbrand und Sonnenstich bekommen - ich habe eine eher dunkle Haut und kann zu der Jahreszeit gut 2 Stunden draußen bleiben ohne Sonnenbrand. Kopfschmerzen musste ich halt hinnehmen, waren unterschiedlich ausgeprägt, teilweise mehr ein "Brennen", etwas merkwürdig. Vaginalpilz trat nach ca. 2,5 Wochen auf, war natürlich nervig, ich hatte erst versucht, mit Milchsäurebakterien-Zäpfchen vorzubeugen, hat aber nicht gereicht, habe dann die letzten 8 Tage parallel zum Doxycyclin Batrafen creme und inimur myko Zäpfchen benutzt. Hatte somit viele Nebenwirkungen, aber die Effektivität bezüglich des ja doch schon chronischen Gelenkbefalls war super. Nun muss ich mich nicht mehr mit 44 Jahren mit der Diagnose "Na ja, früher Verschleiss, kann bei Frauen ja auch mal sein" leben. Das war aber reiner Zufall, ich hatte zwar 4 Monate vor den ISG-Beschwerden 9 Zecken an mir dran, die waren aber total winzig und hatten KEINE Hautrötung oder irgendwelche anderen greifbaren Symptome zunächst ergeben. Der Hautbefall ist natürlich auch zügig weggegangen, nach 5 Tagen war nix mehr zu sehen.

17.03.2016 | Mann | 41
Maltafieber (Brucella)
Habe Brucella, .., die ersten 14 Tage 1 x täglich Gentamicina 320 mg, + 2. X täglich Doxi 100mg... Nach 2 Wochen bis 8 Wochen "nur noch" Doxi... Schwindel, Magen&Darmprobleme... Abgeschlagenheit, nur noch müde... Schmerzen in der Brust... Aber da muss man durch

11.12.2014 | Frau | 24
Doxycyclin (100mg)
SOA (seksueel overdraagbare aandoening)
Also was ich hier lese, ist ja wirklich erschreckend. Ich habe das Antibiotika für 10 Tage verschrieben bekommen aufgrund einer Chlamydien Infektion. Ich kann nichts schlechtes bisher sagen. Nehme das Antibiotika noch bis morgen und habe bisher zum Glück keiner der genannten Nebenwirkungen. Ich muss dann zwei Tage nach Ende der Einnahme nochmal zum Frauenarzt, um zu kon... Lesen Sie mehrtrollieren, ob noch Stämme vorhanden sind.

27.06.2013 | Mann | 34
Doxycyclin
Ich nehme das Medikament seit 60 Tagen und kann deutlich eine positive Wirkung feststellen.

28.04.2013 | Frau | 40
Nebenhöhlenentzündung
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Medikament, denn ich hatte keine Nebenwirkungen. Meine Nebenhöhlenentzündung ist fast weg und die Kieferhöhlenentzündung ist auch schon viel besser. Die ist leider chronisch bei mir. Man sollte den Beipackzettel gut durchlesen, denn Milchprodukte beeinflussen die Wirkung.