Erfahrungen mit Doxycyclin

Lyme-Borreliose (36 Erfahrungen)
Sexuell übertragbare Erkrankungen (7 Erfahrungen)
AKNE (3 Erfahrungen)
Zystische Fibrose (1 Erfahrung)
Rosazea (1 Erfahrung)
Nierenbeckenentzündung (1 Erfahrung)
Prostataentzündung (1 Erfahrung)

04.06.2020 | Frau | 42
Lyme-Borreliose
Guten Tag, nach einem Zeckenbiss und der sich folglich gezeigten Wanderröte bekam ich dieses Medikament. Die oben beschriebenen Nebenwirkungen haben mich komplett aus der Bahn geworfen. Da es nicht die üblichen Nebenwirkungen eines Antibiotikums waren, die ich kannte, nahm ich das Medikament weiter. Nach dreiwöchentlicher Einnahme Wechsel auf ein anderes Präparat, da das E... Lesen Sie mehrKG starke Veränderungen zeigte. Leider bin ich auch jetzt - fast drei Wochen nach Einnahmeende - immer noch stark beeinträchtigt.

23.06.2019 | Frau | 42
Doxycyclin (20mg/ml)
Augenentzündung
1 Diagnose vor 4 Wochen: Lidrandentzündung - Salbe und Tropfen wurden verschrieben. Keine Besserung! 2 Diagnose vor 2 Wochen: Tränensackentzündung - Salbe und Tropfen wurden verschrieben. Keine Besserung! Vor 7 Tagen verschrieb die Augenärztin: Doxycylin. Ich wollte einen Abstrich der Augenflüssigkeit machen lassen, damit bestimmt werden kann, ob das Medikament au... Lesen Sie mehrch das richtige Produkt ist. Sie lehnt ab. "Wäre nicht nötig!". Ich bot an, die Laboruntersuchung privat zu bezahlen. Sie wieder:"Wäre nicht nötig!" Also nahm ich wie verschrieben: Doxycylin. dieses medikament machte aus mir binnen 6 tagen einen kranken menschen. diese nebenwirkungen waren unfassbar beeinträchtigernd und störend. mein augenarzt sagte: ich soll bitte zu meinem hausarzt gehen, da nicht klar ist, ob es sich bei meinen aufzählungen tatsächlich um nebenwirkungen aufgrund der einnahme handelt. ein anderes medikament verschreibt sie nicht. der patient wird entmündigt. vor einnahme hatte ich nur eine augenentzündung. nach knapp einer woche nach einnahme von doxycylin war ich richtig krank. und hier soll kein zusammenhang bestehen? dann habe ist das medikament abgesetzt. nach einem halben tag ohne dieses Medikament gehen auch die nebenwirkungen zurück: herzrasen und unruhe sind weg. wassereinalgerungen bekämpfe ich gerade mit einem Entwässerungsprodukt: wirkt! gelenkschmerzen sind weg. schwindel und übelkeit sind weg. hautrötung am bein zieht sich zurück. antriebslosigkeit verschwindet. und zu guter letzt: gab mir eine bekannte zu bedenken, ob es sich bei der augenentzündung vielleicht um eine allergie handelt. habe gestern abend ein freiverkäufliches allergiemittel genommen. und heute morgen erneut eine tablette eingenommen. magie?? die entzündung zieht sich zurück. meine unwissenheit. inkompetenz der augenärztin. ich habe noch nie in ein wwwforum geschrieben, doch meine erfahrungen mit doxycylin sind so erschreckend, das ich vor der einnahme nur warnen kann!

14.11.2011 | Frau | 42
Chronische Lyme-Borreliose
Ich nehme das Medikament seit fast 2 Jahren. 2 x täglich 100 mg. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe keine starken Nebenwirkungen. Mein Magen scheint das Medikament gut zu vertragen. Glücklicherweise, denn ich muss Doxycyclin wohl meine Leben lang nehmen.

15.07.2012 | Frau | 43
Doxycyclin
Nehme das medikament seit gut 2 wochen wegen einer borellioseerkrankung 1 tgl. 200 mg, die erste woche absolut keine nebenwirkungen nach knapp 2 wochen das erstemal übelkeit, ließ sich aber verrringern durch einnahme zum essen und nicht danach oder davor, und ganz viel trinken nach einahme der tablette. leider stellte sich nach 2 wochen ein lagerungsschwindel ein der sehr ... Lesen Sie mehrunangenehm ist und nicht in dem beipackzettel steht. erst hier bin ich darauf gestoßen das es anscheinend auch anderen Patienten so geht. versuche die tabl. noch bis den empfohlenen 4 wochen zu ende einzunehmen.

25.06.2011 | Frau | 43
Atemwegeentzündung
Eigentlich ein wirkungsvolles Medikament. Meine Beschwerden wurden schnell besser. während der Kur war ich sehr müde. Aber nach der Kur (jetzt 4 Tage) brennt meine Haut und es brennt in meinem Hals. Außerdem brennt meine Nase bei jedem Atemzug. Ich bekam einen ziemlichen Schreck von den Reaktionen auf dieser Seite. Warum steht auf dem Beipackzettel nicht deutlicher was für... Lesen Sie mehr Nebenwirkungen dieses Medikament haben kann und das auch nach der Kur Probleme auftreten können.

03.04.2023 | Mann | 44
Doxycyclin (200mg)
Lyme-Borreliose
Nachdem ich damals über Monate hinweg wegen vieler, eher unspezifischer Krankheitssymptome von Arzt zu Arzt gelaufen bin - um dann dem letzten zu sagen, er solle endlich nach einer Borreliose suchen, bekam ich nach der positiven Diagnostik schliesslich Doxycyclin - während 2 Monate, da die Krankheit bereits weit fortgeschritten war. Die Behandlung blieb in jedem Fall u... Lesen Sie mehrnspektakulärer als die Krankheitssymptome. Im Gegensatz zu einigen Penicillinen vertrage ich Tetracycline im Allgemeinen gut und hatte auch mit dem Doxycyclin soweit keine Probleme. Überraschend positiv aufgefallen ist vorallem die kaum vorhandene Störung des Verdauungssystems, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Ist sicherlich nicht schön, 2 Monate lang Antibiotika zu schlucken, aber immer noch lieber Doxycyclin als z.B. Co-Amoxi

13.06.2016 | Frau | 44
Lyme-Borreliose
Ich habe einmal täglich 200 mg Doxycyclin über 30 Tage eingenommen (hier werden nur 100 mg als Dosis im Programm angeboten). Eigentlich sollte ich es wegen eines Erythema chronicum migrans (Hautrötung durch Borreliosebefall, Durchmesser war bei mir 4 cm) "nur" 14 Tage einnehmen. Nach 3 Tagen merkte ich allerdings ein Nachlassen des Schmerzes im Kreuz-Darmbein-Gelenk (auch ... Lesen Sie mehrIliosacralgelenk, ISG), den ich seit 1,5 Jahren mit relativ krassem Beginn und unterschiedlicher Ausprägung im Verlauf hatte. Diese Gelenkprobleme waren also rückblickend offensichtlich im Rahmen einer nicht erkannten Borreliose entstanden (reaktive Arthritis), vielleicht waren es auch andere Erreger, mein Hausarzt und ich haben auf eine genaue Testung diesbezüglich verzichtet (kostet mich oder die Krankenkasse viel Geld und bringt mindestens teilweise keine sicheren Ergebnisse). Daher wurde die Einnahme auf 30 Tage verlängert. Wenn ich nicht streng darauf geachtet habe, die Tablette mit ausreichend Essen einzunehmen und kurz vor dem Schlafengehen (= Liegen) genommen habe, hatte ich von Anfang an mehr oder weniger starke Magenschmerzen und Sodbrennen. Als ich einmal direkt vor dem Schlafengehen ohne Essen eine Tablette genommen habe, war ich die halbe Nacht wach vor Schmerzen und habe versucht, im Sitzen zu schlafen. Okay, das kann man aber selbst beeinflussen. Das Wetter im Mai und Juni war zum Glück nicht allzu sonnig - wenn ich aber im prallen Sonnenschein ohne langärmeliges Shirt und Sonnenhut länger als 20 min draußen war, habe ich Sonnenbrand und Sonnenstich bekommen - ich habe eine eher dunkle Haut und kann zu der Jahreszeit gut 2 Stunden draußen bleiben ohne Sonnenbrand. Kopfschmerzen musste ich halt hinnehmen, waren unterschiedlich ausgeprägt, teilweise mehr ein "Brennen", etwas merkwürdig. Vaginalpilz trat nach ca. 2,5 Wochen auf, war natürlich nervig, ich hatte erst versucht, mit Milchsäurebakterien-Zäpfchen vorzubeugen, hat aber nicht gereicht, habe dann die letzten 8 Tage parallel zum Doxycyclin Batrafen creme und inimur myko Zäpfchen benutzt. Hatte somit viele Nebenwirkungen, aber die Effektivität bezüglich des ja doch schon chronischen Gelenkbefalls war super. Nun muss ich mich nicht mehr mit 44 Jahren mit der Diagnose "Na ja, früher Verschleiss, kann bei Frauen ja auch mal sein" leben. Das war aber reiner Zufall, ich hatte zwar 4 Monate vor den ISG-Beschwerden 9 Zecken an mir dran, die waren aber total winzig und hatten KEINE Hautrötung oder irgendwelche anderen greifbaren Symptome zunächst ergeben. Der Hautbefall ist natürlich auch zügig weggegangen, nach 5 Tagen war nix mehr zu sehen.

04.05.2012 | Mann | 44
Doxycyclin
10 Tage Doxycyclin gegen das 1. Stadium von Lyme. Sehr gefährlich. Es kann sein das die Symptome verschwinden, aber die Krankheit nicht. Wenn die Krankheit später wieder ausbricht, sind die Beschwerden oft sehr ernst. Deshalb sollte man das Medikament minimal 6 Wochen nehmen. Man sollte nicht damit spaßen, denn Lyme ist wirklich eine sehr schlimme Krankheit.

10.02.2020 | Frau | 45
Lyme-Borreliose
Ich habe 1 mal täglich 200mg Docycyclin gegen Spätform der Borreliose für bisher 22 Tage eingenommen. Immer zum Frühstück, nach einer guten Malzeit die Tablette und dann viel Leitungswasser mehrere Gläser nach und nach hinter her getrunken. Es führt immer zu etwas Magendruck und leichtem Unwohlsein, ist aber nach einer ausführlichen Malzeit mind. 1 Semmel und viel Leitung... Lesen Sie mehrswasser ganz gut verträglich. Wichtig sich mind. 2 Stunden nach Einnahme stehend oder sitzend zu beschäftigen. Dann geht es schnell durch den Verdauungstrakt und reizt die Schleimhäute nicht so. Ich habe von Haus aus einen sehr empfindlichen Magen mit Sodbrennenneigung und es funktioniert, wenn man sich an die Regeln hält. Falls der Magen doch mal länger weh tut, vor der Doxy Einnahme ein paar Tropfen Iberogast in etwas Wasser vor dem Frühstück. Die Wirkung Von Doxy scheint sehr gut zu sein. Der Körper wird zusehends stärker trotz Belastung durch hoch dosiertes Antibiotikum. Am ersten Tag, das geht wohl den Meisten so, sehr müde für einige Stunden nach der Einnahme. Das ist gelegentlich zwischendurch auch mal leicht so. Sich mal ne Ruhepause gönnen. Etwas Sport geht auch gut. Ab Tag 22 leider jetzt etwas Augenbrennen und brennen der unteren Schleimhäute. Wenn nötig, würde ich es immer wieder nehmen, da Wirkung sehr gut! Was den Darm gut erhält: 3 Stunden nach der Einnahme ein paar Löffel Bio Joghurt und ca. 2 mal die Woche eine Kapsel Perenterol.

05.12.2016 | Frau | 45
Lyme-Borreliose
Muss das Antibiotika 20 Tage lang nach einem Zeckenbiss einnehmen. Wandderröte war vorhanden, Bluttest aber weder pos. noch neg.. Ich habe jetzt die Hälfte hinter mir und jeden Tag kostet es mich mehr Überwindung die Dinger zu schlucken (heftig bitter und wiederlicher Geschmack). Habe sie ohne einen Schutz für den Magen bekommen und gleich mit Übelkeit und Sodbrennen reagi... Lesen Sie mehrert. Habe mir deshalb Pantoprazol zusätzlich geben lassen (die nehme ich nach dem Essen und einige Zeit vor dem Antibiotikum). Damit komme ich gut klar. Allerdings fängt meine Haut auch an zu reagieren. Nachts halte ich es vor Juckreiz kaum aus (besonders an den Unterschenkeln). Auch mein Zahnfleisch, die Zunge und alle Schleimhäute sind entzündet. Wahrscheinlich werde ich auch wieder mit einer Pilzinfektion zu kämpfen haben, aber das kenne ich schon von anderen Antibiotikaeinnahmen.

04.08.2014 | Frau | 45
Angina pectoris
Ich musste die Tabletten zum Essen mit viel Flüssigkeit einnehmen. Da ich Kaffe/Milch liebe und diesen 4x am Tag trinke, habe ich darauf geachtet das ich 2Std vor Einnahme nichts esse und trinke und das ganze im 12Std Rhytmus. Nach 4 Tagen habe ich das Mittel konsequent abgesetzt, da ich sehr sehr sehr starken Schwindel hatte. Besser gesagt habe ich mich gefühlt als sei i... Lesen Sie mehrch auf Drogen. Seit dem 2 Tag der Einnahme habe ich meinen Geruchs und Geschmackssinn verloren. Ich bin davon ausgegangen das es durch die Infektion hevortrat, jetzt nachdem jedoch eine Woche seit absetzen vergangen ist, bin ich mir sicher das der Verlust der Sinnesorgane von diesem Medikament sein muss. Ich riche *überhaupt* nichts!!!!!!!!! Ich kranke undendlich daran. Der Geschmack hat sich minimal zurückgebildet. Wer kann mir einen Rat geben an wenn ich mich wenden kann.

22.06.2011 | Mann | 46
Atemwegeinfektion
Dieses Medikament wirkt hervorragend gegen meine Bronchitis, aber nach 7 Tagen bekam ich sehr unangenehme Darmkrämpfe. Das wurde immer schlimmer und war nach der Kur auch nicht besser.

25.06.2013 | Frau | 47
Nebenhöhlenentzündung
Ich bekam dieses Medikament gegen eine Nebenhöhlenentzündung. Nach 5 Tagen wurde mir fürchterlich schlecht und die Kopfschmerzen kamen auch wieder zurück. Außerdem war ich schrecklich müde und ich hatte Muskelkater am ganzen Körper. Nach der Kur habe ich mich ins Bett gelegt und erst nach 4 Tagen hatte ich langsam wieder etwas Energie.

24.04.2018 | Frau | 48
Autoimmunerkrankung
Sehr positiv überrascht !!! Bei mir wurde eine sog RIS festgestellt - mögliche Vorstufe einer MS. Da ich allerdings keine neurologischen Ausfälle hatte/habe, konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden, mich zukünftig 3 x wö zu spritzen. Also habe ich in unzähligen Veröffentlichungen/ Foren gelesen, um nach Alternativen zu suchen und bin auf " 3 Wochen 2 x tägl 100... Lesen Sie mehr mg Doxycyclin" gestoßen. Meine Ärztin ist bereit, diesen Weg mit mir zu gehen und unterstützt mich dahingehend. Für mich def. die bessere Alternative - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Und ich bin sehr positiv überrascht. KEINE Beschwerden ! Bisher sehr gut vertragen. Allerdings nehme ich auch - eíne halbe Std vorher - einen Magenschutz (PANTOPRAZOL 40 mg) frühstücke / esse ganz bewusst und nehme die Tablette dann mit viel LEITUNGSWASSER ein (habe ich hier als Tip gelesen). Vielleicht nimmt euch meine kleine Info ja ein wenig die Sorge - hilft euch zur besseren Verträglichkeit. Versucht euch einfach den Nutzen vor Augen zu halten - kein Arzt verschreibt solche Klopper ohne Grund - und seid dem positiv gegenüber eingestellt. Mir hat es zumindest geholfen.

05.03.2018 | Frau | 48
Doxycyclin (20mg/ml)
Ohrentzündung
Nach der Abend-Mahlzeit 1 Tablette genommen und am nächsten Morgen kam dann Blähungen und explosiver Durchfall mit gleichzeitigem Brechreiz. Dann kam der Schüttelfrost. Nach einem Tag nur im Bett bzw. Sofa bin ich immer noch ausgelaucht. Da behalte ich doch lieber die Ohrenentzündung!

26.11.2011 | Mann | 48
Beschwerden an den Harnwegen
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal eine Kur. Die hatte zwar geholfen, aber die Beschwerden kamen zurück. Also wieder eine Kur. Ich hatte nach dem Essen 2 Tabletten genommen und nach einer Stunde konnte ich kaum noch laufen. Ich habe meinen Arzt angerufen und solle noch abwarten. Dann bekam ich 10 Minuten später einen starken Ausschlag am ganzen Körper und musste so... Lesen Sie mehrfort zum Arzt. Dort bekam ich eine Spritze gegen diese starke, allergische Reaktion. Jetzt geht es mir wieder besser. Aber ich muss aufpassen.