Erfahrungen mit Doxycyclin

Lyme-Borreliose (36 Erfahrungen)
Sexuell übertragbare Erkrankungen (7 Erfahrungen)
AKNE (3 Erfahrungen)
Zystische Fibrose (1 Erfahrung)
Rosazea (1 Erfahrung)
Nierenbeckenentzündung (1 Erfahrung)
Prostataentzündung (1 Erfahrung)

27.02.2020 | Frau | 31
Nasennebenhöhlenentzündung
Vom Arzt wegen Grippe mit starker nasennebenhöhlenentzündung bekommen. Medikamen wirkt, doch die Nebenwirkungen machen einen während der Einnahme noch kranker. Nebenwirkungen waren zum Schluss so schlimm, daß ich nicht arbeiten konnte. Die Magen schmerzen waren unerträglich und selbst nach Abschluss der Behandlung klingen diese nur langsam ab. NIE Wieder.

25.02.2020 | Mann | 17
Doxycyclin (200)
Lyme-Borreliose
Ich bekam dieses Antibiotikum verschrieben aufgrund eines Verdachts auf Borrelien mit einen Fleck. Ich soll 200mg einmal Täglich einnehmen. Die Borrelien hatten sich nicht bestätigt jedoch soll ich das Antibiotika bis Packungsende einnehmen.Nach zwei-vier Tagen, unter der Einnahme des Antibiotikums, verschwand dieser Fleck auch wieder. Schon nach der ersten Einnahme, bekam... Lesen Sie mehr ich Übelkeit und Sodbrennen. Die erste Zeit ging es mit den Magenbeschwerden aber mit der Zeit nahm es zu. Nach 15 Tagen fällt es mir schwer zu essen weil nach jeden schlucken der Mahlzeit ich kräftige Magenschmerzen bekomme. Doxycyclin sollte man nur dann einnehmen wenn man wirklich ernsthaft schwere Infektionen hat.

22.02.2020 | Frau | 19
Sexuell übertragbare Erkrankungen
Leider hatte ich mich mit Clamydien angesteckt und muss nun das Zeug nehmen, nur blöd, dass es nicht lange in meinem Körper bleibt! Ich esse was, nehme die Tablette und nach knapp einer halben Stunde ist alles wieder draußen bei mir geht das so seit drei Tagen, muss leider warten bis der Arzt wieder geöffnet hat... aber sehr ärgerlich. Ich verspüre nicht einmal eine Übelke... Lesen Sie mehrit, sondern es kommt einfach nach einer halben Stunde alles wieder raus!

20.02.2020 | Mann | 25
AKNE
Ich bekam das Antibiotikum wegen eines Abszesses im Gesicht, dass operativ geöffnet und entleert werden musste. Um Meningitis vorzubeugen sollte ich das Antibiotikum mindestens 4 Wochen lang nehmen. Kurzzeitig nach der ersten Einnahme (2x 100mg Tabletten) starke Bauch- und Unterbleib-Krämpfe, gefolgt von Durchfall und Müdigkeit. Die Nebenwirkungen, bis auf die Müdigkeit... Lesen Sie mehr hielten 2 Std nach Einnahme an. Dann setzte starke Müdigkeit und die Konzentrationsschwierigkeiten ein. Am nächsten Tag nahm ich auf ärztlichen Rat nur noch eine Tablette (1x 100mg) ein. Das schwächte die Nebenwirkungen nur minimal ab. Am 4. Tag bekam ich blutigen Durchfall hinzu, woraufhin ich die Einnahme abbrach. Seitdem sind 5 Tage vergangen und ich habe immer noch Nebenwirkungen von Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Bluthochdruck, innerer Unruhe und Schweißausbrüche. Wenn man etwas Selbstdisziplin hat und sich selbst davon abhalten kann ständig auf der Wunde rum zu reiben, rate ich stark davon ab dieses Antibiotikum einzunehmen!

10.02.2020 | Frau | 45
Lyme-Borreliose
Ich habe 1 mal täglich 200mg Docycyclin gegen Spätform der Borreliose für bisher 22 Tage eingenommen. Immer zum Frühstück, nach einer guten Malzeit die Tablette und dann viel Leitungswasser mehrere Gläser nach und nach hinter her getrunken. Es führt immer zu etwas Magendruck und leichtem Unwohlsein, ist aber nach einer ausführlichen Malzeit mind. 1 Semmel und viel Leitung... Lesen Sie mehrswasser ganz gut verträglich. Wichtig sich mind. 2 Stunden nach Einnahme stehend oder sitzend zu beschäftigen. Dann geht es schnell durch den Verdauungstrakt und reizt die Schleimhäute nicht so. Ich habe von Haus aus einen sehr empfindlichen Magen mit Sodbrennenneigung und es funktioniert, wenn man sich an die Regeln hält. Falls der Magen doch mal länger weh tut, vor der Doxy Einnahme ein paar Tropfen Iberogast in etwas Wasser vor dem Frühstück. Die Wirkung Von Doxy scheint sehr gut zu sein. Der Körper wird zusehends stärker trotz Belastung durch hoch dosiertes Antibiotikum. Am ersten Tag, das geht wohl den Meisten so, sehr müde für einige Stunden nach der Einnahme. Das ist gelegentlich zwischendurch auch mal leicht so. Sich mal ne Ruhepause gönnen. Etwas Sport geht auch gut. Ab Tag 22 leider jetzt etwas Augenbrennen und brennen der unteren Schleimhäute. Wenn nötig, würde ich es immer wieder nehmen, da Wirkung sehr gut! Was den Darm gut erhält: 3 Stunden nach der Einnahme ein paar Löffel Bio Joghurt und ca. 2 mal die Woche eine Kapsel Perenterol.

28.12.2019 | Mann | 53
Lyme-Borreliose
3 Monate nach Ende der wirksamen Einnahme immer noch Benommenheit und diffuser Schwinde, sehr schwankend in der Ausprägung. Natürlich nicht sicher, ob es tatsächlich noch was mit Doxycyclin zu tub hat, aber ab der Einnahme liegt das Gesundheitsproblem vor. Bitte um Berichte falls jemand ähnliche Erfahrung mit Doxycyclin hat mit möglichen Nebenwirkungen weit über Einnahmeen... Lesen Sie mehrde hinaus. Gibt es sowas wie eine "Vergiftung"?

07.12.2019 | Mann | 41
Doxycyclin (100mg)
Mein Arzt hat mir das Doxycilin 100 für 14 Tage 2 Täglich 100mg Verschrieben aufgrund einer Bakteriellen (Treponema Infektion). Innerhalb der ersten Tagen bekam ich eine Art Benommenheitsschwindel (kein Drehschwindel) fühle mich seitdem immer noch jeden Tag (ab frühen Mittag bis in den Abend) leicht benommen und kann mich nicht immer ausreichend konzentrieren. Bin nun auf ... Lesen Sie mehrder suche nach der Ursache. Ich denke es kommt von dem Medikament, aber kann es leider nicht genau sagen! Da es jetzt schon seit über vier Wochen nach dem Absetzen immer noch anhält, muß ich für mich jetzt weiter forschen. Es folgt jetzt: Augenarzt, HNO-Arzt, Orthopäde, Neurologe, Röntgen, etc.....! Bis eine Ursache gefunden wurde. Ich hoffe es hört bald auf. Kann aber leider nicht zu 100% sagen, ob ich es jetzt von Doxycilin habe, kann nur sagen: Seit dem ich es genommen habe, habe ich dieses Symptom aber noch keine Diagnose warum! Hatte es jemand von Euch auch und ist es verschwunden und wenn ja, wann ist dieser Benommenheitsschwindel verschwunden?

23.06.2019 | Frau | 42
Augenentzündung
1 Diagnose vor 4 Wochen: Lidrandentzündung - Salbe und Tropfen wurden verschrieben. Keine Besserung! 2 Diagnose vor 2 Wochen: Tränensackentzündung - Salbe und Tropfen wurden verschrieben. Keine Besserung! Vor 7 Tagen verschrieb die Augenärztin: Doxycylin. Ich wollte einen Abstrich der Augenflüssigkeit machen lassen, damit bestimmt werden kann, ob das Medikament au... Lesen Sie mehrch das richtige Produkt ist. Sie lehnt ab. "Wäre nicht nötig!". Ich bot an, die Laboruntersuchung privat zu bezahlen. Sie wieder:"Wäre nicht nötig!" Also nahm ich wie verschrieben: Doxycylin. dieses medikament machte aus mir binnen 6 tagen einen kranken menschen. diese nebenwirkungen waren unfassbar beeinträchtigernd und störend. mein augenarzt sagte: ich soll bitte zu meinem hausarzt gehen, da nicht klar ist, ob es sich bei meinen aufzählungen tatsächlich um nebenwirkungen aufgrund der einnahme handelt. ein anderes medikament verschreibt sie nicht. der patient wird entmündigt. vor einnahme hatte ich nur eine augenentzündung. nach knapp einer woche nach einnahme von doxycylin war ich richtig krank. und hier soll kein zusammenhang bestehen? dann habe ist das medikament abgesetzt. nach einem halben tag ohne dieses Medikament gehen auch die nebenwirkungen zurück: herzrasen und unruhe sind weg. wassereinalgerungen bekämpfe ich gerade mit einem Entwässerungsprodukt: wirkt! gelenkschmerzen sind weg. schwindel und übelkeit sind weg. hautrötung am bein zieht sich zurück. antriebslosigkeit verschwindet. und zu guter letzt: gab mir eine bekannte zu bedenken, ob es sich bei der augenentzündung vielleicht um eine allergie handelt. habe gestern abend ein freiverkäufliches allergiemittel genommen. und heute morgen erneut eine tablette eingenommen. magie?? die entzündung zieht sich zurück. meine unwissenheit. inkompetenz der augenärztin. ich habe noch nie in ein wwwforum geschrieben, doch meine erfahrungen mit doxycylin sind so erschreckend, das ich vor der einnahme nur warnen kann!

18.05.2019 | Frau | 55
Lyme-Borreliose
Das Mittel bekam ich wegen Borreliose Verdacht verschrieben. Ich denke, dagegen hat es auch gut gewirkt. Leider habe ich nach 14tägiger Einnahme nun mit extremer Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Depressionen zu kämpfen, so kenne ich mich nicht! Dazu ist meine Darmflora vernichtet, es herrscht ein ungutes Völlegefühl im Bauch mit teilweise Magenschmerzen. Ich musste mich zur... Lesen Sie mehr Einnahme zwingen und hoffe, durch gute Ernährung, Ruhe und viel frische Luft wieder auf Besserung. Bei empfindlichen Menschen rate ich zur Vorsicht, würde das Medikament nicht mehr nehmen.

03.08.2018 | Mann | 50
Bronchitis
Aufgrund einer starken Bronchitis mitten im Sommer hat mir mein Doktor dieses Antibiotika verschrieben. Am ersten Tag sollte ich 1 Tablette ( 200mg) nehmen, an den weiteren Tagen jeweils eine Halbe ( 100mg). Schon die Einnahme der gallenbitteren Tablette war eine Qual, zudem fühlte ich kurz nach der Einnahme starke Übelkeit und musste mich auch zweimal Übergeben. Als Neben... Lesen Sie mehrwirkung trat starker Geschmacksverlust auf (Apfelsaft schmeckt plötzlich rauchig, normale Kartoffelchips scharf), am Tag 6 traten zudem kleine juckende Pickel erst an den Armen, dann an den Beinen und zuletzt auch auf der Brust auf. Nach Absetzung zudem Pilz auf der Zunge, der alles bitter schmecken liess. Als grosser Gegner von Antibiotika werde ich dieses Medikament definitiv nicht mehr nehmen, da die Nebenwirkungen die vermeintlichen Vorteile aufwiegen.

04.07.2018 | Frau | 62
Doxycyclin (200mg)
Lyme-Borreliose
Ca. 10 Tage nach einem Zeckenstich beginnende Wanderröte mit Juckreiz, worauf mir mein Hausarzt Doxyhexal 200 verschrieb, die Packung zu 20 Stück. Einnahme 1x am Tag zusammen mit einer Mahlzeit. Da man mindestens 2 Stunden Abstand halten soll zu Milch und Milchprodukten, war für mich das Mittagessen am günstigsten. In den ersten Anwendungstagen immer ab ca. 1/2 Stund... Lesen Sie mehre nach der Einnahme Übelkeit und große Müdigkeit. Einmal musste ich mich sogar übergeben und hatte den Rest des Tages leichte Magenschmerzen, was aber wohl daran lag, dass ich in dem Fall vor der Einnahme noch zu wenig im Magen hatte. Vertrage die Tabletten am besten, wenn ich sie nicht ZU, sondern NACH dem Mittagessen nehme und hinterher noch eine Banane esse. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass ich sie mit zunehmender Einnahmedauer immer besser vertrage und merke jetzt eigentlich gar nichts mehr davon. (Bin jetzt im "Endspurt", 16. Einnahmetag). Sonnenbäder nehme ich zur Zeit natürlich keine. Allerdings kann man bei der aktuellen Wetterlage stärkere Sonneneinstrahlung kaum vermeiden, sobald man das Haus verlässt. Seit einem Ausflug am letzten Sonntag, wo die Sonne besonders intensiv von einem sehr klaren Himmel brannte, starke Rötung der Nase und der angrenzenden Wangenpartien, was normalerweise erst nach längeren Sonnenbad der Fall wäre. Andere der Sonne ausgesetzte Hautpartien (z. B. Arme) sind nicht gerötet, fühlen sich aber etwas empfindlich an, und wenn der Wind drüberstreicht, ist es ein Gefühl wie von kleinen Eiskörnchen. Laut Beipackzettel kann Doxycyclin auch Durchfall auslösen. Bei mir ist es aber eher umgekehrt: Seit mind. 1 Jahr morgens oft sehr weicher, durchfallartiger Stuhlgang hat sich unter Doxy interessanterweise normalisiert. Mal sehen, ob es so bleibt! Die Wirkung ist sehr gut: Die Wanderröte wurde schon nach 2 Tagen deutlich blasser. Andere Borreliose-Symptome hatte ich noch nicht

01.07.2018 | Frau | 23
Unterleibsentzündung
Vor zwei Wochen wurde bei mir eine Eileiterentzündung beim FA festgestellt. Da das erste Antibiotikum keinerlei Wirkung zeigte, verschrieb mir der FA die Horrortabletten Doxycyclin ohne jegliche Information über dieses Präparat. Vom Apotheker erfuhr ich ebenfalls nur, dass ich zwei Stunden vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte zu mir nehmen sollte. Die Information,... Lesen Sie mehr dass ich mich, wohlgemerkt im Hochsommer, vor der Sonne schützen sollte, wenn ich das Antibiotikum einnehme, wurde mir verschwiegen. Schon ab der ersten Einnahme hatte ich mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen, habe mir dann zusätzlich einen Magenblocker besorgt. Ich musste die Tabletten insgesamt 5 Tage lang nehmen, an Tag vier und fünf trat dann die allergische Reaktion auf. Natürlich war ich in der Sonne, ich wurde ja nicht vorgewarnt. Meine Haut brennt seit zwei Tagen wie Feuer, ich habe rote Pusteln am ganzen Körper, egal ob Wasser (kalt/warm) oder eine Brise Luft meine Haut berührt, die schmerzen sind unerträglich. Ich kann von diesem Medikament nur abraten. Werde nächste Woche sofort den Arzt aufsuchen!!!

24.04.2018 | Frau | 48
Autoimmunerkrankung
Sehr positiv überrascht !!! Bei mir wurde eine sog RIS festgestellt - mögliche Vorstufe einer MS. Da ich allerdings keine neurologischen Ausfälle hatte/habe, konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden, mich zukünftig 3 x wö zu spritzen. Also habe ich in unzähligen Veröffentlichungen/ Foren gelesen, um nach Alternativen zu suchen und bin auf " 3 Wochen 2 x tägl 100... Lesen Sie mehr mg Doxycyclin" gestoßen. Meine Ärztin ist bereit, diesen Weg mit mir zu gehen und unterstützt mich dahingehend. Für mich def. die bessere Alternative - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Und ich bin sehr positiv überrascht. KEINE Beschwerden ! Bisher sehr gut vertragen. Allerdings nehme ich auch - eíne halbe Std vorher - einen Magenschutz (PANTOPRAZOL 40 mg) frühstücke / esse ganz bewusst und nehme die Tablette dann mit viel LEITUNGSWASSER ein (habe ich hier als Tip gelesen). Vielleicht nimmt euch meine kleine Info ja ein wenig die Sorge - hilft euch zur besseren Verträglichkeit. Versucht euch einfach den Nutzen vor Augen zu halten - kein Arzt verschreibt solche Klopper ohne Grund - und seid dem positiv gegenüber eingestellt. Mir hat es zumindest geholfen.

27.03.2018 | Mann | 60
Doxycyclin (200mg)
Bakterielle infektion
Immunsystem beschädigt...die Erkältung habe ich nach 3 Wochen immer noch im Rachenraum, immer wieder kalte Füsse, Unwohlsein und kraft- und Saftlos. Das geschädigte Immunsystem ist nicht in der Lage das vollends selbst zu heilen. Also Empfehlung, wenns ohne geht nicht nehmen.. Darmfloraaufbau/Regeneration kann über Monate dauern

05.03.2018 | Frau | 48
Ohrentzündung
Nach der Abend-Mahlzeit 1 Tablette genommen und am nächsten Morgen kam dann Blähungen und explosiver Durchfall mit gleichzeitigem Brechreiz. Dann kam der Schüttelfrost. Nach einem Tag nur im Bett bzw. Sofa bin ich immer noch ausgelaucht. Da behalte ich doch lieber die Ohrenentzündung!

11.09.2017 | Frau | 11
Keelontsteking
Meiner Erfahrung nach ist es eine notwendige Medizin gegen Angina, sehr gute Wirkung