Erfahrungen mit Doxycyclin

Lyme-Borreliose (36 Erfahrungen)
Sexuell übertragbare Erkrankungen (7 Erfahrungen)
AKNE (3 Erfahrungen)
Zystische Fibrose (1 Erfahrung)
Rosazea (1 Erfahrung)
Nierenbeckenentzündung (1 Erfahrung)
Prostataentzündung (1 Erfahrung)

11.09.2017 | Frau | 11
Keelontsteking
Meiner Erfahrung nach ist es eine notwendige Medizin gegen Angina, sehr gute Wirkung

17.07.2017 | Frau | 37
Bakterielle infektion
Tipp, Leitungswasser trinken!!! Ich erkläre euch warum : Zu Beginn dachte ich Omg wie soll ich das Durchstehen, denn ich reagierte mit starker Übelkeit u teilweise mit Erbrechen. Aber !!!! Ich fand heraus das es am Wasser lag, ich rede von Mineralwasser oder auch stillem Wasser! Es enthält Calcium u anscheinend verträgt sich das nicht mit Doxcycylin! (Meine es auc... Lesen Sie mehrh gelesen zu haben! Man denkt es ist ja nur in Milch oder Käse, nein es ist auch in Sprudelwasser, also aufpassen) das sagt der Arzt nämlich nicht! Also mein Tipp an Euch trinkt nur Leitungswasser (lauwarm ist am besten), danach hatte ich kaum noch Nebenwirkungen eigentlich keine mehr! Ein wenig Unwohlsein aber das ertrug ich dann gerne ! Hoffe ich konnte euch Mut machen, viel Erfolg!

29.06.2017 | Frau | 41
Lyme-Borreliose
starke Übelkeit, erbrechen, Durchfall und ständiges starkes Übelkeitsgefüll, stark geschwollenes Gesicht, Herzklopfen.

22.01.2017 | Frau | 31
Lyme-Borreliose
Ich nehme die Antibiotiker weil ich bis vor 2 Wochen meine linke gesichtshälfte nicht mehr richtig bewegen konnte! Ärztliche diagnos: Fazialislähmung! Hatten erst vermutet das es durch ein zeckenbiß herbeigerufen wurde! Hat sich auch nicht bestätigt! Jedenfalls nehme ich bereits seit 14 Tagen Doxycyclin 200 - 1A Pharma ein! Zudem kommt dass man mir auch Kortison ( Predniso... Lesen Sie mehrlon mit der anfangsdosis 100mg und dann um 20mg alle 2 Tage dosis senken) verschrieben hat! Ich habe bis heute keinerlei Nebenwirkungen gehabt! Habe es super vertragen. Ich muss dazu sagen dass ich mich strikt an die Zeiten gehalten habe. Und Morgens vor der Kortison, einen magensaftresistente Hartkapsel zu mir genommen habe (Omeprazol Heumann 20mg)! Alles super!! :-) Aber worauf ich eigentlich kommen wollte ist, dass ich seit 3 jahren diesen unangenehmen scheidengeruch + Ausflzss hatte! Meine frauenärztin, so kam es mir vor, hat mich nie ernstgenommen, sie dagte ich würde es mir nur einbilden! Nun ja, sie verschrieb mir Vagi c u deinmal ein zäpfen antibiotiker! Half nicht! Aber seit ich Doxycyclin einnehme, bin ich geheilt! Und das seit fast 3 jahren! Ich bin super glücklich!

05.12.2016 | Frau | 45
Lyme-Borreliose
Muss das Antibiotika 20 Tage lang nach einem Zeckenbiss einnehmen. Wandderröte war vorhanden, Bluttest aber weder pos. noch neg.. Ich habe jetzt die Hälfte hinter mir und jeden Tag kostet es mich mehr Überwindung die Dinger zu schlucken (heftig bitter und wiederlicher Geschmack). Habe sie ohne einen Schutz für den Magen bekommen und gleich mit Übelkeit und Sodbrennen reagi... Lesen Sie mehrert. Habe mir deshalb Pantoprazol zusätzlich geben lassen (die nehme ich nach dem Essen und einige Zeit vor dem Antibiotikum). Damit komme ich gut klar. Allerdings fängt meine Haut auch an zu reagieren. Nachts halte ich es vor Juckreiz kaum aus (besonders an den Unterschenkeln). Auch mein Zahnfleisch, die Zunge und alle Schleimhäute sind entzündet. Wahrscheinlich werde ich auch wieder mit einer Pilzinfektion zu kämpfen haben, aber das kenne ich schon von anderen Antibiotikaeinnahmen.

12.08.2016 | Frau | 27
Doxycyclin (20mg/ml)
Lyme-Borreliose
Ich musste Doxy zwecks Borreliose für 20 Tage nehmen und bin nun ZUM GLÜCK seit heute fertig. Nebenwirkungen hatte ich ebenfalls allerdings auch viele die nicht im Beipackzettel genannt werden. Meine Nebenwirkungen: Pilzinfektion im Mund -> sehr sehr schmerzhaft, konnte kaum Essen, Trinken und Sprechen. Pilzinfektion Vaginal -> da ich sowas noch nie hatte bin ich sof... Lesen Sie mehrort zum FA da es Wahnsinnig juckte. Desweiteren kämpfe ich seit 1 Woche mit einer beidseitigen Brustdrüsenentzündung was ebenfalls sehr schmerzhaft ist. Als ich mit Doxy begonnen hatte kämpfte ich 4 Tage lang mit starker Müdigkeit und Erschöpfung. Mein Apotheker teilte mir noch mit das ich mich vor Sonnenbestrahlung schützen solle da die Haut sehr empfindlich wird. Da hatte ich keine Probleme, allerdings wenn es draußen bewölkt war. Meine Nase ist inzwischen so rot das ich Rudolf dem Rentier Konkurrenz machen könnte. Weitere Probleme sind bei mir nicht aufgetaucht aber das ganze reicht mir auch und ich werde definitiv beim nächsten mal um ein anderes Antibiotikum bitten. Für Leute wie mir die Schwierigkeiten dabei haben Tabletten zu nehmen, fragt in eurer Apotheke nach einer Schluckhilfe für Tabletten. Es ist ein kleiner Gummi artiger Überzug. Die Tablette schmeckt dann wie ein Zitronenbonbon und geht dann auch um einiges schneller runter. Ich kannte das nicht und dieser Tipp soll einfach nur für denen sein die e ebenfalls nicht kennen und Probleme dabei haben.

12.07.2016 | Frau | 50
Lyme-Borreliose
An den ersten drei Tagen hatte ich nur nach der Einnahme eine unangenehmes Gefühl im Magen. Dann gings weiter mit unerträglichen Kopfschmerzen und extremer Übelkeit und Schwindel. Mein Hausarzt meinte, dass das nicht von den Tabletten käme, da wäre anscheinend noch etwas anderes, da mein Hals gerötet ist. Er meinte es wären Viren. Aber ich soll die Tabletten unbedingt weit... Lesen Sie mehrer nehmen. Nach der nächsten Einnahme war wieder diese Übelkeit. Nach zwei Stunden mußte ich mich extrem Übergeben. Dann wurde mein Zustand von Stunde zu Stunde besser. Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr. Heute gehe ich wieder zum Arzt und bestehe auf ein anderes Medikament.

13.06.2016 | Frau | 44
Lyme-Borreliose
Ich habe einmal täglich 200 mg Doxycyclin über 30 Tage eingenommen (hier werden nur 100 mg als Dosis im Programm angeboten). Eigentlich sollte ich es wegen eines Erythema chronicum migrans (Hautrötung durch Borreliosebefall, Durchmesser war bei mir 4 cm) "nur" 14 Tage einnehmen. Nach 3 Tagen merkte ich allerdings ein Nachlassen des Schmerzes im Kreuz-Darmbein-Gelenk (auch ... Lesen Sie mehrIliosacralgelenk, ISG), den ich seit 1,5 Jahren mit relativ krassem Beginn und unterschiedlicher Ausprägung im Verlauf hatte. Diese Gelenkprobleme waren also rückblickend offensichtlich im Rahmen einer nicht erkannten Borreliose entstanden (reaktive Arthritis), vielleicht waren es auch andere Erreger, mein Hausarzt und ich haben auf eine genaue Testung diesbezüglich verzichtet (kostet mich oder die Krankenkasse viel Geld und bringt mindestens teilweise keine sicheren Ergebnisse). Daher wurde die Einnahme auf 30 Tage verlängert. Wenn ich nicht streng darauf geachtet habe, die Tablette mit ausreichend Essen einzunehmen und kurz vor dem Schlafengehen (= Liegen) genommen habe, hatte ich von Anfang an mehr oder weniger starke Magenschmerzen und Sodbrennen. Als ich einmal direkt vor dem Schlafengehen ohne Essen eine Tablette genommen habe, war ich die halbe Nacht wach vor Schmerzen und habe versucht, im Sitzen zu schlafen. Okay, das kann man aber selbst beeinflussen. Das Wetter im Mai und Juni war zum Glück nicht allzu sonnig - wenn ich aber im prallen Sonnenschein ohne langärmeliges Shirt und Sonnenhut länger als 20 min draußen war, habe ich Sonnenbrand und Sonnenstich bekommen - ich habe eine eher dunkle Haut und kann zu der Jahreszeit gut 2 Stunden draußen bleiben ohne Sonnenbrand. Kopfschmerzen musste ich halt hinnehmen, waren unterschiedlich ausgeprägt, teilweise mehr ein "Brennen", etwas merkwürdig. Vaginalpilz trat nach ca. 2,5 Wochen auf, war natürlich nervig, ich hatte erst versucht, mit Milchsäurebakterien-Zäpfchen vorzubeugen, hat aber nicht gereicht, habe dann die letzten 8 Tage parallel zum Doxycyclin Batrafen creme und inimur myko Zäpfchen benutzt. Hatte somit viele Nebenwirkungen, aber die Effektivität bezüglich des ja doch schon chronischen Gelenkbefalls war super. Nun muss ich mich nicht mehr mit 44 Jahren mit der Diagnose "Na ja, früher Verschleiss, kann bei Frauen ja auch mal sein" leben. Das war aber reiner Zufall, ich hatte zwar 4 Monate vor den ISG-Beschwerden 9 Zecken an mir dran, die waren aber total winzig und hatten KEINE Hautrötung oder irgendwelche anderen greifbaren Symptome zunächst ergeben. Der Hautbefall ist natürlich auch zügig weggegangen, nach 5 Tagen war nix mehr zu sehen.

02.10.2015 | Frau | 37
Doxycyclin (100mg)
Derzeit 9. Tag der Einnahme. Habe Doxycyclin durch die Frauenärztin wegen möglicher Ureaplasmen-Zystitis verordnet bekommen. Seit 5 Mon. immer wiederkehrende Beschwerden und nur kurzen symptomfreien Phasen, trotz vorangegangener Einnahme von Cystinol- Tropfen, Antibiotikum und diversen anderen Mittelchen.... Hoffentlich hält der Erfolg dieser Therapie etwas länger an. Die ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen sind sehr unangenehm, Übelkeit, Durchschlafstörungen mit stärkerem Herzklopfen, es klingt paradox, aber Pickel habe ich seit der Einnahme so viele wie lange nicht mehr. Stimmungsmässig bin ich auch total unausgeglichen. Werde noch einen Tag durchhalten müssen...

29.07.2015 | Frau | 52
Doxycyclin (200)
Bronchitis
Habe das Medi bekommen wegen chronisch entzündlicher Bronchitis. Der Husten samt teils blutigem Auswurf lies erst am Tag 6 nach. Die Nebenwirkungen sind heftig: starker Schwindel, extreme Benommenheit, Scheidenpilz und Pilz im Mund, brennende Augen, Schweißausbrüche, Heiserkeit, Rachenentzündung und Übelkeit. Zudem starke Depressionen (Heulanfälle) und ständiges Hungerg... Lesen Sie mehrefühl. Ich habe die Tablette abends zum essen genommen und nach Anweisung reichlich getrunken. Die Einnahme ist absolut eklig, da sich die Tablette sofort auf der Zunge auflöst, noch bevor man sie schlucken kann - sau bitter. Habe trotzdem die 10 Tage (morgen Tag 10) durchgehalten, aber werde es nicht noch einmal nehmen. Nicht zu empfehlen.

16.02.2015 | Frau | 56
Atemnot
wegen einer grippe bekam ich doxycylin 200 ,es hat überhaupt nicht gewirkt ausser zig nebenwirkungen passierte nichts,die erkältung wurde immer schlimmer -wieder zum hausarzt und etwas anderes bekommen ,so langsam wirds jetzt besser

30.12.2014 | Frau | 49
Mukoviszidose
schwierig auf milchprodukte zu verzichten starker hautausschlag ab 3. tag, der sich langsam über den körper ausbreitet und juckt, trotz antihistaminika einnahme

11.12.2014 | Frau | 24
Doxycyclin (100mg)
SOA (seksueel overdraagbare aandoening)
Also was ich hier lese, ist ja wirklich erschreckend. Ich habe das Antibiotika für 10 Tage verschrieben bekommen aufgrund einer Chlamydien Infektion. Ich kann nichts schlechtes bisher sagen. Nehme das Antibiotika noch bis morgen und habe bisher zum Glück keiner der genannten Nebenwirkungen. Ich muss dann zwei Tage nach Ende der Einnahme nochmal zum Frauenarzt, um zu kon... Lesen Sie mehrtrollieren, ob noch Stämme vorhanden sind.

04.08.2014 | Frau | 45
Angina pectoris
Ich musste die Tabletten zum Essen mit viel Flüssigkeit einnehmen. Da ich Kaffe/Milch liebe und diesen 4x am Tag trinke, habe ich darauf geachtet das ich 2Std vor Einnahme nichts esse und trinke und das ganze im 12Std Rhytmus. Nach 4 Tagen habe ich das Mittel konsequent abgesetzt, da ich sehr sehr sehr starken Schwindel hatte. Besser gesagt habe ich mich gefühlt als sei i... Lesen Sie mehrch auf Drogen. Seit dem 2 Tag der Einnahme habe ich meinen Geruchs und Geschmackssinn verloren. Ich bin davon ausgegangen das es durch die Infektion hevortrat, jetzt nachdem jedoch eine Woche seit absetzen vergangen ist, bin ich mir sicher das der Verlust der Sinnesorgane von diesem Medikament sein muss. Ich riche *überhaupt* nichts!!!!!!!!! Ich kranke undendlich daran. Der Geschmack hat sich minimal zurückgebildet. Wer kann mir einen Rat geben an wenn ich mich wenden kann.

23.06.2014 | Frau | 26
Nierenbeckenentzündung
Horror Medikament! Ich werds nichtmehr nehmen. Früh zum Frühstück genommen. Reingequält - wer hat schon hunger wenn er krank ist :( Ca 20/30 min nach der Einnahme gings los mit Übelkeit, Bauchweh und Schwindel. Kopfweh seit dem ersten Tag, gehen nicht weg. Am liebsten hätte ich mich nur in mein Bett verkrochen so schlapp war ich. In den ersten 3 Tagen Ständig Heula... Lesen Sie mehrnfälle und Panick, konnte nichtmal schlafen vor lauter Sorgen auf einmal, war unruhig, Herzrasen, hatte Schüttelfrost, war heiß und nass geschwitzt (kein Fieber!) Heute, Tag 8 immernoch Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, Hitze, keinen Hunger, 5 kg abgenommen bis jetzt und wieder könnte ich nur heulen. Ob es hilft?! Die Blasenentzündung scheint weg zu sein, aber Unterleibschmerzen und die in der Nierengegend sind immernoch da!

03.06.2014 | Frau | 18
Doxycyclin
Ich habe Doxycyclin verschrieben bekommen, um die leichte Akne auf meinem oberen Rückenabschnitt zu heilen. Anfangs war ich auch sehr sehr zufrieden, da es wirklich half, nur leider scheine ich das Medikament nicht zu vertragen - Ab der 2. Woche habe ich mehr und mehr Probleme mit der Speiseröhre bekommen (sogar einen Krampf plötzlich in der Nacht, seitdem ist alles sehr s... Lesen Sie mehrchlimm geworden). Haben dann viele Untersuchungen machen lassen aufgrund der Vermutung der Refluxkrankheit oder einer Verlagerung der Speiseröhre, war aber alles okay. Dann habe ich ein weiteres Mal den Beipackzettel durchgelesen (bin leider erst vor 2 Tagen darauf gekommen, dass es nicht vielleicht eine Nebenwirkung sein könnte) und siehe da: Entzündungen und Geschwüre in der Speiseröhre. Die Ursache meiner Schmerzen ist geklärt, jetzt hoffe ich nur, dass diese bald nachlassen, kann nämlich seit bereits 5 Tagen nun kaum noch was essen und wenn dann nur mit starken, krampfartigen Schmerzen. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich daran gewöhnt bin, täglich Tabletten zu nehmen und ich deshalb wenig Wasser dazu getrunken hab, was sicherlich auch ausschlaggebend war. Ich hoffe, meine Antwort kann jemand anderem ein wenig weiterhelfen!