Erfahrungen mit Clindamycin

Zahnschmerzen (7 Erfahrungen)
Zahnfleischentzündung (5 Erfahrungen)
Infektion (Wunde) (2 Erfahrungen)
Halsentzündung (1 Erfahrung)
Blasenentzündung (1 Erfahrung)
Vaginale Pilzinfektion (1 Erfahrung)
Antibiotika prophylaxe (1 Erfahrung)
Wundrose (0 Erfahrungen)
Kieferhöhlenentzündung (0 Erfahrungen)
Sehnenentzündung Bein (0 Erfahrungen)

13.11.2016 | Frau | 34
Clindamycin (600)
Nasennebenhöhlenentzündung
Nehme die seid zwei Tage und komm seid heute nicht mehr von Klo Es läuft wie Wasser und Magen Kämpfe hab ich auch

17.09.2016 | Mann | 26
Zahnextraktion
Clindamycin hat 3,5 Jahre meines Lebens zerstört. Die Zahnärztin in der Klinik wollte mich nicht behandeln, da die Feiertage anstanden. So musste ich über 3 Wochen Clindamycin einnehmen. Der Zahn wurde dann an Sylvester per Notfall OP entfernt. Während der Einnahme war ich schon sehr aggresiv, hatte Durchfall, Magenkrämpfe und extreme Schmerzen und Entzündungen im oberen... Lesen Sie mehr Magen und der Speiseröhre. Die Katastrophe begann aber erst in den folgenden Monaten. Ich wurde immer schwächer auf den Beinen, habe immer mehr Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen entwickelt. Zudem bekam ich mehrmals täglich Heißhungerattacken. Ich musste über 3500 kcal zu mir nehmen um nicht an Hunger zu leiden. Zugenommen habe ich nicht. Ich wusste nicht was ich machen soll. Ärzte haben alles auf die Psyche geschoben. Erst 2 Jahre später hat eine Heilpraktikerin eine Analyse der Darmflora entfohlen. Die Ergebnisse waren schockierend. Es konnten so gut wie keine Kohlenhydrate verarbeitet werden. Die Tight Junctions waren weit geöffnet ( Leaky Gut), Enzyme wie Amylase konnten nicht mehr richtig arbeiten. Das Antibiotikum hat die komplette mikrobiologische Struktur der Darmflora zerstört. 21 Monate habe ich starke Probiotika genommen, die auch ihre Nebenwirkungen, wie eine Erhöhung der Infektanfälligkeit mit sich bringen. Ich konnte nicht arbeiten oder studieren. Teilweise konnte ich unter den extremen Mangelerscheinungen nicht mal mehr in die Stadt laufen. Heute geht es mir dank der Behandlung mit Omni Biotic 10AAD und diversen starken Vitaminpräparaten sowie Glutamin wieder recht gut. Ich kann wieder Sport treiben, aber bin trotzdem noch nicht wieder auf der vollen Höhe. Ich bin jetzt 26 und fange mit meinem Studium von vorne an. Beziehung und Freundschaften sind teilweise zerbrochen. Ich weiß, dass solche Nebenwirkungen sehr selten sind und möchte den Wirkstoff nicht komplett schlecht reden. Er hat nämlich eine Ausbreitung der Entzündung verhindert. Ich bin eher schockiert wie oft Ärzte einfach solche starken Antibiotika geben, weil sie gerade keinen Termin frei haben. Das kann einfach nicht sein. Der Facharzt sagte bei der Analyse, dass so eine Fehlbesiedlung nur durch die Einwirkung von Antibiotika entstehen kann. Es ist also klar, dass es an Clindamycin lag. Eine Behandlung mit Probiotika während der Einnahme kann die Nebenwirkungen und Folgen reduzieren. Wer also nach der Behandlung andauernden Durchfall oder Darmprobleme feststellt, sollte sich zum Gastroentereologen aufmachen und über die verwendung von Probiotika reden. Unerkannt kann eine Fehlbesiedlung gefährlich werden. Bitte aber auch nicht einfach irgendwas einwerfen. Probiotika sind, auch wen sie Rezeptfrei erhältlich sind, keine Kleinigkeit für den Körper!

12.09.2016 | Frau | 29
Zahnextraktion
Ich bekam das Medikament nach einer Weißheitszahn-OP. Ich vertrage generell Medikamente gut und auch das Schlucken fällt mir überhaupt nicht schwer. Gestern Abend nahm ich wieder die Kapsel, die dann in der Speiseröhre stecken blieb. Ich wusste nicht wie mir geschah und hatte bis zum nächsten Morgen ein unglaublich unangenehmes Fremdkörper-Gefühl und wusste nicht woran es ... Lesen Sie mehrwirklich lag. Eine kurzfristige Gastroendoskopie ergab, dass sich wohl die Kapsel in der Speiseröhre verkantet und sich dort aufgelöst hat. Das Medikament hat die Schleimhaut gereizt. Zudem hat sich ein Druckgeschwür gebildet, dass bei jedem Schlucken äußerst schmerzhaft ist. Ich hoffe alles klingt schnell ab.

24.07.2016 | Frau | 40
Niet in de lijst
Obwohl ich vor der Einnahme von Clindamycin im Internet von den schlechten Erfahrungen las, (mein Freund meinte, die Hausärztin weiß schon was sie tut...), nahm ich dieses Medikament. Ich hätte es besser nicht getan! Wegen stark entzündeter Mückenstiche bekam ich Clindamycin verschrieben, um einer Sepsis vorzubeugen. Die Entzündung ging auch rasch zurück. Damit war ich zu... Lesen Sie mehrfrieden, musste allerdings die Einnahme der Antibiotika nach kurzer Zeit abbrechen. Bis heute habe ich starken anhaltenden wässrigen Durchfall, in meinem Magen grummelt und brodelt es laut. Darmkrämpfe tun ihr Übriges. Natürlich bin ich müde und mir ist schwindelig. Ich versuche so gut es geht, über Trinken und Nahrung einiges auszugleichen und werde am Montag sofort wieder zur Hausärztin gehen, damit sie dieses Medikament möglichst nie mehr jemandem verschreibt. Da muss es doch was anderes geben! Ich bereue zutiefst, die Warnungen im Internet nicht ernst genommen zu haben. Nun muss ich sehen, wie ich meinen Darm wieder saniert bekomme. Omni Biotic 10 AAD Pulver von AllergoSan ist mir von einer Heilpraktikerin empfohlen worden. Ich werde es kaufen müssen!

18.07.2016 | Frau | 32
Kiefer Operation
Da die Option nicht angegeben war: ich nehme 2x 600mg täglich. Ich bekam vor einigen Wochen meine rechten Weisheitszähne raus und bekam ein Antibiotikum. Bei der ganzen Geschichte wurde eine Kiefer-Backen Zyste rausgeschnitten. nach einer Woche höllischen Schmerzen (das Mittelchen Sympal kann ich wärmstens empfehlen, bei mir half allerdings nur die dreifach überdosiert... Lesen Sie mehre Tagesration im Zweistundentakt, alles andere wie IBU, Novalmin oder Tramal war unwirksam) musste ich wieder hin und es wurde ein neues Antibiotikum verabreicht. Nach einer weiteren Woche ohne feste Nahrung da Kiefersperre und höllischen Schmerzen wurde eine schwere Entzündung festgestellt, die Zyste war nicht vollständig entfernt. Der Zahnarzt hat dieses Problem dann entfernt, gespült und mit Clinda- Saar verschrieben. Die Schmerzen sind weg, die Entzündung auch fast. Dafür blieb mir täglich die Tablette hängen, trotz massig Wasser! habe sie dann geteilt. Gleiches Problem. Meine Speiseröhre schmerzt so stark, dass ich selbst beim Spucke schlucken starke Schmerzen habe. Hatte mir die Tabletten dann in Wasser aufgelöst. Jetzt setze ich sie einen Tag vor Ablauf ab, denn ich habe seit Wochen tierischen Hunger und halte diese Schmerzen nicht mehr aus. Dazu noch herrlich weichen Stuhl - nein Danke! FAZIT: Bitte lasst euch ein anderes Medikament verschreiben. Man kann es nicht aushalten.

07.01.2016 | Frau | 52
Blutvergiftung
ich hatte eine Blutvergiftung durch eine Wunde und kam ins Krankenhaus. Dort habe ich die ersten drei Tage Clindamycin 600 über den Tropf bekommen. Gleich am ersten Tag bekam ich Wasserdurchfall und brennen in der Speiseröhre. Die Ärztin meinte, wir nehmen es dennoch weiter...die Sepsis wurde geheilt, aber dann begann der Horror! Ich habe seitdem massiven Durchfall und en... Lesen Sie mehrorme Bauchschmerzen. Ich war schon zweimal deswegen im Krankenhaus und sie finden nichts, haben mich vollkommen auf den Kopf gestellt. Viele Ärzte sagen, dass Ihnen diese Nachwirkungen von Clindamycin oft begegnen. ich kann nicht arbeiten, habe in den drei Monaten 10 Kg abgenommen, kann nichts essen und es geht mir richtig dreckig. Heute habe ich bei Hexal angerufen und über meine Beschwerden berichtet. Das sollte jeder machen, damit dieses Teufelszeug vom Markt verschwindet. Das Internet ist voll mit schlechten Nachrichten über Clindamycin. Es gibt ja Alternativen, warum nehmen die Ärzte die nicht? Mein Leben war vorher normal und jetzt ist es die Hölle. Wer ähnliche Erfahrungen durchlebt, den kann ich nur ermuntern, sich bei den Firmen zu melden, denn je mehr Menschen das machen, desto wirkungsvoller ist es. ich nehme das nie wieder und hoffe, dass der Spuk bald vorbeigeht.

21.07.2015 | Frau | 25
Clindamycin (600mg)
Ich hatte zweimal von meinem Zahnarzt Clindamycin verschrieben bekommen (Zahnextraktion und ein Jahr später Implantat-OP, Dosis: 1800 mg / Tag) und hatte bei beiden Malen danach eine sehr starke und akute Blasenentzündung. Ich hatte zuvor noch nie eine Blasenentzündung in meinem Leben gehabt! Nun muss ich ein weiteres Antibiotikum nehmen, was ich als sehr ärgerlich empfind... Lesen Sie mehre. Leider habe ich erst jetzt den kausalen Zusammenhang gesehen und ähnliche Berichte zu dieser unangenehmen Nebenwirkung entdeckt. Weder meine Zahnärztin noch mein behandelnder Urologe haben mich darauf aufmerksam gemacht bzw. davon gewusst. Ich zumindest werde in meinem Leben kein einziges Gramm mehr davon einnehmen., weil ich dadurch jedes Mal meine Blase schädige. Bei meiner nächsten Implantat-OP bestehe ich auf ein anderes Medikament.

16.05.2013 | Mann | 61
Clindamycin
Ein scheußliches Zeug. Nach der Einnahme bekam ich immer eine brennende Speiseröhre, obwohl ich viel Wasser getrunken habe. Nach einem Tag hatte ich starken Durchfall. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt musste ich sofort wieder damit aufhören. Ich bekam das Medikament von meinem Zahnarzt verschrieben. Sehr unangenehm. Ich musste es nur vorsorglich nehmen.

11.06.2012 | Frau | 38
Zahnschmerzen
Ich habe gerade wieder eine Dosis genommen und sofort danach bekam ich starkes Sodbrennen. Rennies helfen nicht, genau wie warme Milch mit Honig. Beim ersten Schluck hatte ich das Gefühl, dass meine Speiseröhre brennt. Jetzt sitze ich die ganze Zeit und warte bis es besser wird. Was soll ich bloß machen?

11.02.2012 | Frau | 59
Clindamycin
Ich bekam von dem Medikament einen starken Metallgeschmack im Mund. Davon wurde mir schlecht. Ich hatte außerdem einen merkwürdigen Belag auf den Zähnen und Durchfall. Am liebsten liege ich den ganzen Tag im Bett. Was kann ich gegen den schreckliche Geschmack machen?

19.07.2019 | Frau | 29
Clindamycin (300mg)
Eigentlich dachte ich, dass ich hier einen positiven Erfahrungsbericht posten werde, um anderen Leuten die Angst vor diesem Medikament nehmen zu können, leider musste ich genau das Gegenteil an Erfahrung erleben. Ich hätte Clindamycin 300 mg 3x täglich 1 Kapsel für 5 Tage nehmen sollen, aufgrund der schweren Nebenwirkungen, habe ich sie nur bis zum dritten Tag eingenommen.... Lesen Sie mehr Bereits die zweite Tablette, ersten Tag, verspürte ich erstmals starkes Herzrasen puls 120-140, welches bis zum Ende des zweiten Tag durchgehend ohne Pause, auch in der Nacht anhielt und mich nicht schlafen ließ und mich dazu entschließte, den Arzt anzurufen um weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das Medikament angeblich keinerlei großen Nebenwirkungen außer Durchfall hervorrufe und ich mir das nur einbilden würde bzw psychosomatisch wäre, wegen meines jungen Alters. Na klar!... Um so mehr Tabletten ich nahm, umso schlimmer die Nebenwirkungen, starke Benommenheit und zum Schluss, welches mich dann dazu entschloss abzubrechen, starken Schwindel, der auch noch bis heute anhält (3Tag nach Beendigung der Therapie!) Ähnlichen Fall hatte ich vor 3 Jahren mit einem anderen Antibiotika bzw unter einem anderen Namen, aber wie sich herausstellen gleicher Wirkstoff. Ich hatte zwei Jahre ab Therapiebegin mit diesem Antibiotika, mit starken Schwindel zu kämpfen, so schlimm, dass ich über ein Jahr, meinen Alltag nicht mehr nachgehen konnte und ein Invalide war und mein Mann mir alles abnehmen musste! So etwas wünsche ich keinem. Und jetzt wieder das Gleiche. Ich hoffe das es bald besser wird und nicht so schlimm wie damals... Hätte ich von vornherein gewusst, dass es sich um das selbe Antibiotika handelt, hätte ich es nie genommen. Denn ich war nach mehr als zwei Jahren endlich wieder beschwerdefrei und konnte wieder ein normales Leben führen. Auch dort sagte man mir damals, dass käme nicht vom Antibiotika, Antibiotika führen angeblich nicht zu Langzeitschäden bzw Schädigung im Innenohr etc. Obwohl es bereits zich seriöse Belege gibt und dies sogar in Ärzte Zeitungen berichtet wird, das Antibiotika, das Innenohr schädigen können und noch vieles mehr. Manche Antibiotika gehören meiner Meinung nach verboten bzw sollten nur eingesetzt werden, wenn letzte Möglichkeit, dazu zählt dieses und auch die Antibiotika die zu den Fluorchionole zählen, die eigentlich nur eingesetzt werden sollten, laut Berichten, wenn kein anderes Medikament mehr anspricht bzw wenn man kein anderes verträgt. Ttrotzdem werden diese von vielen Ärzten hier in Deutschland noch wie Sand am Meer verschrieben. Wenn man Ärtze darauf anspricht, heißt es diese Nebenwirkungen gibt es nicht, obwohl vieler dieser sogar im Beipackzettel stehen auch Langzeitschäden! Aber due gibt es ja nicht bla bla. Da frage ich mich manchmal, ob sich Ärzte nicht weiterentwickeln, auf den Neusten Stand sind, obwohl schon Jahre bekannt bzw warum die sich nicht ihre Ärzte-Zeitschriften durchlesen bzw wie manche ihr Studium geschafft haben, wenn sie nicht mal dieNNebenwirkungen eines Medikamentes wissen, aber Hauptsache die Patienten einen für psychosomatische abstempeln und wenn man dann nicht dem Beipackzettel kommt, schnell das Thema wechseln etc.... Naja, bei anderen Antibiotika hatte ich nie Probleme, außer evtl etwas Durchfall. Nichts muss, alles kann, aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

03.07.2018 | Frau | 28
Nervenschmerzen
Ich möchte auch ein paar Sätze zu diesem Medikament loswerden. Ich bin mit starken Schmerzen im Kieferbereich zum Zahnarzt gegangen, der feststellte, dass mehrere Nerven sich tief entzündet hatten und dass ein Antibiotikum hermüsse. Daraufhin erfolgte eine 1-wöchige Einnahme à 3 Tabletten pro Tag. Abgesehen davon, dass ich die Tabletten nur in Quark oder Pudding versteckt ... Lesen Sie mehrrunterbekam, weil ich sie extrem bitter finde, lief es auch ganz gut. Nach 3 Tagen waren die Schmerzen weg, aber der Durchfall begann und ist bis jetzt auch noch nicht verschwunden. Am 7. Tag kam dann eine gewisse Taubheit im Mund dazu. Die Lippen sind leicht geschwollen, rötlich und die Zunge hat überall verteilt erhobene Kügelchen. Essen ist schmerzhaft. Nun hat sich das leider ebenfalls auf meinen Intimbereich ausgewirkt - Rötung, Schwellung und Schmerzen. Ich bin gespannt auf die Aussage meines Arztes in ein paar Tagen, hoffe doch sehr, es gibt ein schnell wirkendes Gegenmittel.

28.04.2013 | Mann | 29
Clindamycin
Ich bekam dieses Medikament wegen einer Zahnwurzelbehandlung verschrieben, aber ich bin nicht zufrieden damit, denn die Nebenwirkungen sind schlimmer wie die Beschwerden. Ich bekam davon starke Darmkrämpfe und Durchfall. Ich bin froh wenn die Kur vorbei ist. Noch 3 Tage…

01.02.2012 | Frau | 44
Clindamycin
Nach 2 Tagen war mir schlecht und ich hatte leichtes Fieber. Dann hatte ich 7 Tage starken Durchfall. Vor allem morgens und abends. Die Kapsel schmecken schrecklich und verursachen Bauchschmerzen und einen schlechten Geschmack im Mund nach 7 Tagen. Ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich musste das Medikament gegen Penicillin resistente Bakterie nehmen.

12.01.2012 | Mann | 60
Clindamycin
Das Medikament hilft gut bei Wundrose. Leichte Darmbeschwerden. 2 Tage nach Beendigung plötzlich juckender Ausschlag am ganzen Körper. Mein Hautarzt sagt, dass es sich um Ekzem handelt.

15.09.2011 | Frau | 68
Scheideninfektion
Ein unangenehmer Geschmack beim Einnehmen. Trotz viel trinken doch Magenschmerzen und brennen im Hals. Ich brauchte 80 mg. Magenmittel. Nach 12 Tagen leichter und nach Beendigung der Kur sehr starker Juckreitz.