Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Ritalin

113
Erfahrungen

Ritalin

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (68 Erfahrungen)
ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)
2

Ritalin

09.07.2009 | Mann
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit jetzt einem knappen halben Jahr Ritalin und auch wenn es mir sehr gut hilft, dass ich mich in der Schule konzentrieren kann, zweifele ich doch noch, ob ich das aushalte. Zu Anfang hatte ich wenig unter Nebenwirkungen zu leiden: nur ein etwas trockner Mund und ich konnte schlechter einschlafen. Jetzt bekomme ich immer mehr ernsthafte Nebenwirkungen, wie e... Lesen Sie mehrtwas Tiks und Stimmungschwankungen. Mein Magen protestiert auch immer öfter gegen das Medikament und ich habe denn auch viel unter Bauchschmerzen zu leiden. Außerdem macht es auch noch abhängig, denn um das gute Gefühl festzuhalten, will man immer nur mehr und mehr davon. Ich versuche jetzt mit dem Arzt, ob wir die Nebenwirkungen reduzieren können (andere Medikamente; Änderung der Ernährung). Aber falls das nichts bringen sollte, dann höre ich mit Ritalin auf. Auch wenn es in der Schule noch so gut wirkt.
4

Ritalin

03.07.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wie es scheint, verrotten meine Zähne unsichtbar, also unter dem Schmelz. Manchmal ein ganz kleines Löchlein und wenn der Zahnarzt das füllen will, bricht er durch und findet ein großes Loch darunter. Meiner Ansicht nach ist das eine Nebenwirkung vom Ritalin. Ich habe das irgendwo gelesen, kann es aber nicht wiederfinden. Wer kann mir helfen?!
1

Ritalin

27.06.2009 | Frau
Methylphenidat
Verhaltensstörungen, Agressivität bei meiner Tochter.
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Tochter, (14J) zeigt seit einiger Zeit erhöhte Agressivität gegenüber Mitschülern und ihrer Umgebung. Nicht so extrem, dass sie alles "töten" wollte was ihr vor die Nase kommt aber doch deutlich ausgeprägte Stimmungswechsel und Handgreiflichkeiten mit Mitschülern. Der Arzt hatte ihr Ritalin verordnet und das Ergebnis kann ich nur kurz und knapp als Desaströs bezeichn... Lesen Sie mehren. Sie rastete am nächsten Tag völlig aus, was -wir waren total geschockt- sogar einem kleinen Mitbewohner unseres Haushalts "das Leben" kostete. Wir setzten das Mittel sofort ab und die Sache beruhigte sich wieder. Sie selbst war am nächsten Tag total Geschockt über sich selbst und wir warfen die Packung in den Müll. Der ganze Vorfall hatte aber auch etwas gutes. Sie war über sich selbst so geschockt, dass sie -man merkt es deutlich- sich selbst und ihre Taten nur viel mehr "beobachtet" und "überwacht". Es war quasi wie ein heilsamer Schock und wir hoffen, dass dieser -ohne irgendwelche Medikamente- weiterhin anhalten wird.
1

Ritalin

29.05.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang hat mir dieses Medikament gut geholfen. Ich konnte mich viel besser konzentrieren. Aber dann bekam ich eine schwere Depression und Psychosen.
5

Ritalin

04.05.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD/ ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
endlich das richtige Medikament gegen unerklärliche depressive Stimmungen gefunden. Nun ja, unerklärlich... Wie sich zeigte, leide ich unter ADHD mit ADD. Zuerst alle möglichen Antidepressiva versucht, was nichts brachte. Jetzt Ritalin und mein Leben ist eine Ecke besser geworden.
5

Ritalin

27.04.2009 | Frau
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich hatte eine große Abneigung gegen dieses Mittel, aber es hilft mir schrecklich gut. Zu Anfang hatte ich unter Nebenwirkungen zu leiden, aber jetzt nicht mehr. Es hilft mir, ruhiger zu sein ich fühle mich fitter und weniger müde.
1

Ritalin

27.04.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament sorgt für körperliche Unruhe und emotionale Wechselwirkungen. Ich habe Wochen später noch unter düsteren Stimmungen zu leiden gehabt und fühlte mich in meiner Haut nicht wohl. Mein Kopf wird zwar ein bisschen ruhig davon aber ansonsten ist es sehr unangenehm.
4

Ritalin

20.04.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei meinem Sohn wurde im Alter von 7 Jahren ADHD festgestellt, Er bekam morgens 1 Tablette Ritalin und nachmittags eine halbe Tablette Ritalin. Das ist ein Wundermittel, es half sehr gut für seine Konzntentrantion, für sein Verhalten, das haben wir noch nie bereut. Als er in die Förderstufe von der weiterführenden Schule kam, sind wir zum länger wirkenden Concerta übergeng... Lesen Sie mehrangen (1 Pille am Tag). Das nimmt er jetzt immer noch, was auch gut wirkt. Er hat die weiterführende Schule in einem Rutsch durchlaufen, und ist jetzt an der Fachhochschule und studiert Informatik, was gut läuft. Es muss also nicht immer schiefgehen. Wir finden Ritalin und Concerta (praktischer da man es nur einmal am Tag nimmt) also wirklich empfehlenswert, gut dass es sie gibt.
2

Ritalin

16.04.2009 | Mann
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schlechte Erfahrungen mit Ritalin: Mein 8-jähriger Sohn hat in der Schule Probleme, sich zu konzentrieren, eine Untersuchung folgte und mir wurde gesagt, dass er ADD hätte. Er erhielt zweimal täglich eine halbe Tablette. Schon bald wurde sein Benehmen in der Schule besser, nur zuhause schlechter. Nach der Schule hatte ich ein völlig anderes Kind. Er war nicht mehr er selbs... Lesen Sie mehrt. Wie ein Zombie lag er auf dem Sofa und schaffte es nicht mehr, normal zu reden, bzw. er wurde sehr launisch/schnauzig davon. Wir haben damit aufgehört und sind auf der Suche nach einem anderen Mittel, ohne dass er sich darin selbst verliert.
2

Ritalin

16.04.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einer enormen Offenbarung wegen der anfangs fantastischen Wirkung traten nach etwa drei Monaten langsam ernsthafte Nebenwirkungen auf. Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Trübsinn, graue Haut, dunkle Ringe unter den Augen. Danach war der Entzug vom Ritalin ein Vergnügen! Schlaflosigkeit, Trübsinn, Konzentrationsstörungen, wechselnder Schlaf-/Wachrhythmus. Das ist w... Lesen Sie mehrirklich Müll, ich empfehle jedem, der möglicherweise ohne auskommt, es ohne zu versuchen Methylfenidaat (RITALIN) ist eine SEHR starke Droge und muss mit GRÖSSTER Zurückhaltung verwendet werden.
3

Ritalin

11.02.2009 | Frau
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Ritalin

02.02.2009 | Mann
Methylphenidat
AD(H)D
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die positiven: Rust und Geduld für die etwas zu werden. Einfacher, die Aufmerksamkeit. Bekannte Nebenwirkungen: weniger Hunger für Lebensmittel, Süßigkeiten etc. In meinem Fall, bevor eine positive Seite nach einer negativ. Aber im Ernst, ich glaube, die (Licht), die Erektionsprobleme! Insbesondere führt eine Erektion ist nicht so einfach aus! (Aber wenn ich bin sehr begei... Lesen Sie mehrstert, wollen sie alle ;-) Aber macht mir Sorgen, vor allem für die Zukunft, und die nachfolgenden Konsequenzen für Kinder (insbesondere Jungen), die schlucken eine ganze Menge.
5

Ritalin

31.01.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schließlich haben Frieden in meinem Leben ..........
1

Ritalin

08.01.2009 | Frau
Methylphenidat
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Ritalin

18.12.2008 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
fühle mich weniger aufgeputscht durchs Ritalin. Ich schlucke es nur 2 Mal täglich weil ich ansonsten nicht schlafen kann. Um 8 Uhr und um 12 Uhr. Wenn man abnehmen will, ist dies übrigens die Medizin schlechthin. Mein Appetit ist komplett verschwunden (und ich will nicht abnehmen). Ansonsten sind meine Erfahrungen gut.
2

Ritalin

13.11.2008 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Mittel über ein Jahr lang genommen, und immer den Drang nach mehr verspürt, ich wurde nervös davon, schneller Herzschlag, schlecht geschlafen weshalb ich auch Oxazepam nehmen musste. Inzwischen zu Strattera gewechselt und das geht ausgezeichnet.
Möchten Sie weitere Erfahrungen lesen oder alle Erfahrungen analysieren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach den Möglichkeiten für (anonymisierte) Analysen.
Kontakt

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.