Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Ritalin

113
Erfahrungen

Ritalin

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (68 Erfahrungen)
ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)
1

Ritalin

14.02.2012 | Frau | 29
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe diese Woche angefangen. Meine Umgebung kann eine Verbesserung feststellen. Aber ich muss mich noch daran gewöhnen. Abends kann ich die Nebenwirkungen merken.
3

Ritalin

14.01.2012 | Mann | 50
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich denke, dass es wirkt. Aber die Wirkung ist ziemlich schwach. Wird die Wirkung noch stärker? Ich bin gespannt.
1

Ritalin

13.01.2012 | Frau | 42
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wenn das Medikament Menschen mit ADHS ruhiger machen soll, dann wirkt es gut. Aber es kann nicht der Sinn sein Zombies zu kreieren. Ich habe es nur eine Woche genommen. Was für ein schreckliches Zeug. Ich nehme schon seit Jahren Dexamfetamin und fühle mich damit viel besser, ruhiger, habe eine bessere Konzentration, kann funktionieren und bin angenehmer im Umgang
1

Ritalin

29.12.2011 | Mann | 21
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit meiner Schulzeit musste ich Ritalin nehmen, damit ich ruhiger werde. Das hat zwar geholfen, aber ich war auch den ganzen Tag hindurch negativ und aggressiv. So kann Ritalin auch wirken… Als ich merkte, dass viele Menschen gegen mich waren, habe ich heimlich mit dem Medikament aufgehört und ich bekam ein ganz anderes Leben. Nicht jeder Mensch ist gleich. Man muss die M... Lesen Sie mehrenschen nehmen wie sie sind.
2

Ritalin

24.12.2011 | Mann | 39
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 39 und nehme Ritalin damit ich mich besser konzentrieren kann. Aber es hilft nicht. Eigentlich sollte Ritalin 4 bis 5 Stunden wirken. Bei mir wirkt es 25 Minuten.
2

Ritalin

14.12.2011 | Mann | 51
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang hat das Medikament sehr gut geholfen. Ich wurde dadurch viel ruhiger. Aber umso länger ich es nahm, umso mehr Nebenwirkungen bekam ich. Nachts konnte ich oft schlecht schlafen. Ich hatte starke Stimmungsschwankungen. Ein abgehobenes Gefühl, ich konnte nicht mehr realistisch Denken. Mittlerweile nehme ich das Medikament nicht mehr. Mein Leben ist ohne Ritalin wied... Lesen Sie mehrer viel angenehmer. Die Menschen müssen mich einfach so akzeptieren wie ich bin. Das klappt auch schon seit 50 Jahren ohne Ritalin.
5

Ritalin

08.12.2011 | Frau | 33
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Auch bin bin ADHS betroffen seit den zweiten Lebensjahr.. Nach den ich in meiner Kindheit Ritalin bekam habe ich als Jugendliche es nicht mehr gewollt weil ich dachte es sei besser so . Heute bin ich wieder mit da bei und bin Dankbar ..Mir hilft das Ritalin wenn ich es nehme in den ersten Stunden gut . Ich bin Sortierter und bekomme kleinere Dinge wir... Lesen Sie mehrkliche gebacken ohne mehr Chaos zu machen als so wie so schon ..Auch mein Umfeld meinte zu mir ich sei Strukturierter geworden wenn ich es nehme ..Leider Habe ich seit ein Monat das gefuehl das es zur Zeit nicht mehr den Effekt hat den es haben sollte ich Schlaf extrem schlecht wieder , vielleicht ist es aber auch nur ne Phase ;) Meine Dosierung liegt bei 60 Mg am Tag das klingt viel ist es auch aber ich habe eine nicht ganz drogen frei Laufbahn hinter mir und daher kann mein Körper oft nur auf hohen Dosieren erst reagieren ..
5

Ritalin

01.12.2011 | Frau | 22
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin sehr zufrieden mit Ritalin. Ich nehme das Medikament schon seit 13 Jahren. Tagsüber nehme ich 54 mg. Concerta. Aber das ich am Nachmittag ausgewirkt. Dann nehme ich Ritalin und die letzte Tablette Ritalin nehme ich abends. Ich brauche die Medikamente. Ansonsten habe ich Probleme mit meinen Hausaufgaben. Leider wirkt Ritalin kürzer wenn ich mich stark anstrengen ode... Lesen Sie mehrr konzentrieren muss. Dann muss ich noch mehr Ritalin nehmen, oder ich bekomme Entzugserscheinungen. Ich kann nicht ohne dieses Medikament leben. Für mich ist es wirklich die beste Lösung.
3

Ritalin

01.12.2011 | Frau | 20
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Ritalin wegen meinem ADHS genommen und konnte mich damit viel besser konzentrieren. Außerdem bekam ich mehr Energie und weniger Hunger. Deshalb habe ich 15 Kilo abgenommen und bekam Untergewicht. Ansonsten hatte ich Schwierigkeiten die Tabletten immer rechtzeitig zu nehmen. Deshalb war die Wirkung nicht immer rangmäßig und ich hatte Stimmungsschwenkungen. Spät... Lesen Sie mehrer habe ich zusätzlich noch Concerta genommen.
5

Ritalin

19.11.2011 | Frau | 47
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe erst seit einem Jahr die Diagnose ADHS. Ritalin hilft mir meine dunklen Gedanken zu vertreiben. Aber ich darf nicht vergessen das Medikament regelmäßig zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen. Aber bald ist ja wieder Weihnachten…
4

Ritalin

10.11.2011 | Frau | 18
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ritalin hat mir sehr gut geholfen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Monaten und ich kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Ich habe ständig starke Stimmungsschwenkungen wenn ich vergesse das Medikament zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen (ca. 8 Kilo). Aber das scheint sich wieder zu geben.
4

Ritalin

10.11.2011 | Frau | 18
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ritalin hat mir sehr gut geholfen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Monaten und ich kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Ich habe ständig starke Stimmungsschwenkungen wenn ich vergesse das Medikament zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen (ca. 8 Kilo). Aber das scheint sich wieder zu geben. Man sollte das Medikament immer zum... Lesen Sie mehr selben Zeitpunkt einnehmen. Das hilft.
2

Ritalin

08.11.2011 | Mann | 5
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein fünfjähriger Sohn nimmt dieses Medikament. Es wirkt. Aber jetzt macht er wieder in seine Hose. Das ist sehr unangenehm für ihn, uns und die Schule. Diese Nebenwirkung wird aber nirgendwo erwähnt. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
3

Ritalin

18.10.2011 | Mann | 14
Methylphenidat
ADHS / PDD NOS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang hat das Medikament sehr gut geholfen. Aber dann wurde die Wirkung immer schlechter. Nach 9 Monaten habe ich damit aufgehört. Jetzt nehme ich 80 mg. Strattera.
2

Ritalin

09.10.2011 | Frau | 55
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Ritalin 10 mg. Tabletten und kann es nicht vertragen. (Redaktion: Ein Teil des Text ist entfernt, weil das Verkaufen von Medikamenten untersagt ist. Überflüssige Medikamente sollten zurück zur Apotheke gebracht werden)
1

Ritalin

03.10.2011 | Frau | 14
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Ritalin genommen, aber damit war ich nicht zufrieden. Ich brauche jetzt eine Brille und bekam einen Ausschlag im Gesicht. Ich habe damit aufgehört, aber mein Arzt will dass ich es wieder nehme. Was soll ich bloß machen?

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.