ADHS (68 Erfahrungen)
ADD (19 Erfahrungen)
Narkolepsie (0 Erfahrungen)

29.12.2011 | Mann | 21
ADHD
Seit meiner Schulzeit musste ich Ritalin nehmen, damit ich ruhiger werde. Das hat zwar geholfen, aber ich war auch den ganzen Tag hindurch negativ und aggressiv. So kann Ritalin auch wirken… Als ich merkte, dass viele Menschen gegen mich waren, habe ich heimlich mit dem Medikament aufgehört und ich bekam ein ganz anderes Leben. Nicht jeder Mensch ist gleich. Man muss die M... Lesen Sie mehrenschen nehmen wie sie sind.

24.12.2011 | Mann | 39
ADD
Ich bin 39 und nehme Ritalin damit ich mich besser konzentrieren kann. Aber es hilft nicht. Eigentlich sollte Ritalin 4 bis 5 Stunden wirken. Bei mir wirkt es 25 Minuten.

14.12.2011 | Mann | 51
Methylphenidat
Am Anfang hat das Medikament sehr gut geholfen. Ich wurde dadurch viel ruhiger. Aber umso länger ich es nahm, umso mehr Nebenwirkungen bekam ich. Nachts konnte ich oft schlecht schlafen. Ich hatte starke Stimmungsschwankungen. Ein abgehobenes Gefühl, ich konnte nicht mehr realistisch Denken. Mittlerweile nehme ich das Medikament nicht mehr. Mein Leben ist ohne Ritalin wied... Lesen Sie mehrer viel angenehmer. Die Menschen müssen mich einfach so akzeptieren wie ich bin. Das klappt auch schon seit 50 Jahren ohne Ritalin.

08.12.2011 | Frau | 33
Methylphenidat
Auch bin bin ADHS betroffen seit den zweiten Lebensjahr.. Nach den ich in meiner Kindheit Ritalin bekam habe ich als Jugendliche es nicht mehr gewollt weil ich dachte es sei besser so . Heute bin ich wieder mit da bei und bin Dankbar ..Mir hilft das Ritalin wenn ich es nehme in den ersten Stunden gut . Ich bin Sortierter und bekomme kleinere Dinge wir... Lesen Sie mehrkliche gebacken ohne mehr Chaos zu machen als so wie so schon ..Auch mein Umfeld meinte zu mir ich sei Strukturierter geworden wenn ich es nehme ..Leider Habe ich seit ein Monat das gefuehl das es zur Zeit nicht mehr den Effekt hat den es haben sollte ich Schlaf extrem schlecht wieder , vielleicht ist es aber auch nur ne Phase ;) Meine Dosierung liegt bei 60 Mg am Tag das klingt viel ist es auch aber ich habe eine nicht ganz drogen frei Laufbahn hinter mir und daher kann mein Körper oft nur auf hohen Dosieren erst reagieren ..

01.12.2011 | Frau | 22
Methylphenidat
Ich bin sehr zufrieden mit Ritalin. Ich nehme das Medikament schon seit 13 Jahren. Tagsüber nehme ich 54 mg. Concerta. Aber das ich am Nachmittag ausgewirkt. Dann nehme ich Ritalin und die letzte Tablette Ritalin nehme ich abends. Ich brauche die Medikamente. Ansonsten habe ich Probleme mit meinen Hausaufgaben. Leider wirkt Ritalin kürzer wenn ich mich stark anstrengen ode... Lesen Sie mehrr konzentrieren muss. Dann muss ich noch mehr Ritalin nehmen, oder ich bekomme Entzugserscheinungen. Ich kann nicht ohne dieses Medikament leben. Für mich ist es wirklich die beste Lösung.

01.12.2011 | Frau | 20
Methylphenidat
Ich habe das Ritalin wegen meinem ADHS genommen und konnte mich damit viel besser konzentrieren. Außerdem bekam ich mehr Energie und weniger Hunger. Deshalb habe ich 15 Kilo abgenommen und bekam Untergewicht. Ansonsten hatte ich Schwierigkeiten die Tabletten immer rechtzeitig zu nehmen. Deshalb war die Wirkung nicht immer rangmäßig und ich hatte Stimmungsschwenkungen. Spät... Lesen Sie mehrer habe ich zusätzlich noch Concerta genommen.

19.11.2011 | Frau | 47
ADHS
Ich habe erst seit einem Jahr die Diagnose ADHS. Ritalin hilft mir meine dunklen Gedanken zu vertreiben. Aber ich darf nicht vergessen das Medikament regelmäßig zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen. Aber bald ist ja wieder Weihnachten…

10.11.2011 | Frau | 18

10.11.2011 | Frau | 18
ADHS
Ritalin hat mir sehr gut geholfen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Monaten und ich kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Ich habe ständig starke Stimmungsschwenkungen wenn ich vergesse das Medikament zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen (ca. 8 Kilo). Aber das scheint sich wieder zu geben. Man sollte das Medikament immer zum... Lesen Sie mehr selben Zeitpunkt einnehmen. Das hilft.

08.11.2011 | Mann | 5
ADHS
Mein fünfjähriger Sohn nimmt dieses Medikament. Es wirkt. Aber jetzt macht er wieder in seine Hose. Das ist sehr unangenehm für ihn, uns und die Schule. Diese Nebenwirkung wird aber nirgendwo erwähnt. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

18.10.2011 | Mann | 14
ADHS / PDD NOS
Am Anfang hat das Medikament sehr gut geholfen. Aber dann wurde die Wirkung immer schlechter. Nach 9 Monaten habe ich damit aufgehört. Jetzt nehme ich 80 mg. Strattera.

09.10.2011 | Frau | 55
ADHS
Ich nehme Ritalin 10 mg. Tabletten und kann es nicht vertragen. (Redaktion: Ein Teil des Text ist entfernt, weil das Verkaufen von Medikamenten untersagt ist. Überflüssige Medikamente sollten zurück zur Apotheke gebracht werden)

03.10.2011 | Frau | 14
ADHS
Ich habe Ritalin genommen, aber damit war ich nicht zufrieden. Ich brauche jetzt eine Brille und bekam einen Ausschlag im Gesicht. Ich habe damit aufgehört, aber mein Arzt will dass ich es wieder nehme. Was soll ich bloß machen?

22.09.2011 | Mann | 7
ADHS + Hochbegabung
Mein Sohn war ein unauffälliges Kindergartenkind, er war seinem Alter voraus, was aber nicht unbedingt wahrgenommen wurde - In der 1. Klasse VS erkannte man, dass mein (Scheidungs-) Kind auffällig ist. Schon war er in eine Schublade gesteckt! Er sollte sogar zurückgestuft werden, weil er dumm ist. Das hat man ihm deutlich zu verstehen gegeben und obwohl ich nie ein Proble... Lesen Sie mehrm mit ihm hatte, war alles kompliziert und ich habe nur noch seine Schwächen gestärkt. Die Schule hat mich dabei kräftig unterstützt. Ich habe meinen Instinkt völlig verdrängt. Plötzlich kam die Wende, und ich erfuhr (nach einer monatelangen Austestung), dass mein minderbegabtes Kind hochbegabt ist und zudem ADHS hat. Auf einmal war alles anders. Jetzt musste man das zerstörte Selbstbewusstsein, welches wir unserem Schulsystem zu verdanken haben wieder aufbauen. Mein Sohn hat Ritalin bekommen, welches seine extreme Konzentrationsschwäche ausmerzt. Es ist wirklich ein Segen für uns. 2 Jahre später: ist er ein selbstbewußter, kluger Junge, der alle eingeholt hat. Was Ritalin in der Zukunft bringt wissen wie noch nicht, aber wo wir jetzt wären, wenn wir es mich hätten wissen wir auch. Im ständigen Kampf gegen Vorurteile. Ob es die richtige Entscheidung ist, wissen wir nicht. Er selbst fühlt sich wohl damit. Er ist überhaupt nicht gedämpft und aus dem selbstzweifelnden Buben ist ein selbstbewusster Junge geworden, der einer positiven Zukunft entgegen blickt.

19.09.2011 | Frau | 23
ADHS
Von Ritalin konnte ich nicht mehr gut schlafen, obwohl ich damit nie Probleme hatte. Ich musste so viel davon nehme, dass es wirklich unangenehme war. Oft war ich um 3 Uhr völlig fertig und die letzte Dosis hat dann auch nicht mehr geholfen.

09.07.2011 | Mann | 26
ADHS
Das Medikament ist gezielt einsetzbar. Einwirkzeit 15min - 30min. In der Primar- Schule immer 1 x 10mg am Morgen und 1 x 10mg am Nachmittag eingenommen. So konnte das Mittagessen Problemlos gegessen werden, da man wieder Hunger spürte. Weite positive Eigenschaft ist der Wirkungsverlust nach Schulende. Man kann mit der Erfahrung und vorschreitendem Alter immer mehr und se... Lesen Sie mehrlbständiger den Einsatz steuern.