Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Tamsulosin

38
Erfahrungen

Tamsulosin

Tamsulosin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Prostatahyperplasie (12 Erfahrungen)
Prostatabeschwerden (andere) (7 Erfahrungen)
Überaktive blase (2 Erfahrungen)
123
1

Tamsulosin

18.09.2010 | Mann
Tamsulosin
Vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament verhindert den Samenerguss. Das hat mir mein Urologe auch ehrlich gesagt. Was er aber nicht gesagt hat, ist das man auch impotent werden kann. Das steht in den Büchern. Das ist keine Kleinigkeit, sowieso für eine gute Ehe.
2

Tamsulosin

14.09.2010 | Mann
Tamsulosin
Schwierigkeiten mit urinieren
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach dem ich das Medikament 14 Tage genommen hatte ging mein Körper auf non actief. Kein Appetit, viel schwitzen, keine Schmerzen oder Grippe oder andere bekannte Nebenwirkungen. Nach 3 Tagen im Bett war ich 3 kg. leichter und bin in ein paar Tagen wieder aufgerappelt. Jetzt fühle ich mich sehr wohl und nehme APC 250 mg. mit einem sehr positiven Ergebnis. Der Hausarzt sagt... Lesen Sie mehr das es ein koinzident war. Kann sein, aber ich denke das mein Immunsystem das Tamsulozine nicht mehr akzeptiert hat. Wir werden es irgendwann nochmal probiere.
2

Tamsulosin

13.09.2010 | Mann
Tamsulosin
Chronische Prostataentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nur im ersten Monat hat es gut gewirkt, damals wollte ich das Tamsulozine schon Jahre vorher bekommen hätte. Jetzt wirkt es leider nicht mehr bei mir und ich habe wieder starke Bauchschmerzen. Mein Arzt denkt das ich PDS und einen reizbaren Darm habe, aber ich denke das es vom Tamsulozine kommt.
5

Tamsulosin

01.09.2009 | Mann
Tamsulosin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe immer ein paar Tropfen Urin verloren. Aber seitdem ich dieses Medikament nehme ist das vorbei.
5

Tamsulosin

29.09.2019 | Frau | 29
Tamsulosin (0,4mg)
Nierenstein / -steine
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mich über 4 Wochen mit einem Harnsäurestein und starken Koliken rumgeplagt. Nach der Einnahme von nur 2 Tamsulosin Tabletten (Off-Label-use) auf Empfehlung meines Urologen als Erleichterung und Unterstützung für den Steinabgang war der Stein ohne Schmerzen von alleine abgegangen. Ich finde, dass das Medikament oder besser deren Wirkstoff zur Unterstützung für Ste... Lesen Sie mehrinpatienten zugelassen werden sollte.
1

Tamsulosin

26.11.2011 | Mann | 33
Tamsulosin
Probleme beim Wasserlassen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ein schlechtes Medikament. Es wirkt nicht! Mein Arzt sagt, dass es keine Nebenwirkungen hat, aber das stimmt nicht. Ich bin müde und schlapp. Außerdem bekomme ich kaum eine Erektion und keinen Samenerguss mehr. Ich würde gerne wissen was wirklich hilft?
2

Tamsulosin

31.08.2022 | Mann | 52
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament bekommen und der Harnstrahl ist deutlich stärker geworden, was mir aber nicht wirklich was bringt. Die Symptome, die mich richtig stören, verbesserten sich nur sehr gering. Die Häufigkeit des Toilettenganges und das nervige Nachtröpfeln hat das Medikament leider nicht positiv beeinflusst. Wenn ich die Medikamentenwirkung mit den Nebenwirkungen abwäg... Lesen Sie mehre (Schwindel beim Aufstehen und Veränderungen bei der Ejaculation, laufende Nase) werde ich derzeit auf die weitere Einnahme erst einmal verzichten.
2

Tamsulosin

12.01.2017 | Mann | 52
Tamsulosin (0,4mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit Jahren Schmerzen im Dammbereich zwischen Hoden und After. Die Schmerzen äußern sich als brennendes, schneidendes Empfinden. In starken Phasen zieht dieser Schmerz an der Rückseite der Beine bis in die Fußsohlen. Die Missempfindungen sind fast immer, mindestens als Druckgefühl bzw. Verkrampfung vorhanden. Die oben beschriebenen extremen Schmerzen kommen in... Lesen Sie mehr unregelmäßignen Intervallen, die keine vorangehenden Ereignisse haben. Ich war in den letzten 20 Jahren bei mehreren Urologen, immer mit dem von mir geäßerten Verdacht, probleme mit der Prostata zu haben. Ohne irgendein Ergebnis. Keine Prostatavergrößerung. Keine nachweisbaren Entzündungen. Kein erhöhter PSA-Wert. Der zuletzt behandelnde Urologe sagte aber, dass er davon ausgeht, dass ein Problem mit den sakralen Nervenbahnen vorliegt und empfohlen dies durch einen Neurologen untersuchen zu lassen. Ein MRT wird im Februar erstellt. Der Neurologe sagte, dass die von mir beschriebenen Symptome durch eine Beinträchtigung des Nervus Pudendus ausgelöst werden können. Unabhängig von der Empfehlung einen Neurologen aufzusuchen hat der Urologe Tamsulosin verschrieben. Als Versuch den bereich zu entspannen und so eine Linderung herbeizuführen. Ich habe das Mittel genommen und nach zwei Tagen in der Tat eine wesentliche Verbesserung / Entspannung festgestellt. Es war eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität. Als schnell einsetzende Nebenwirkungen habe ich eine Senkung des Blutdrucks von sonst ca. 130/135 zu 80/85 auf 110/115 zu 55/60 und eine retrograde Ejakulation festgestellt. Nach ca. 4 Wochen haben sich dann an den Unterschenkeln tagsüber Ödeme gebildet. Ich habe daraufhin die Einnahme von Tamsulosin abgebrochen. Mit dem Abbruch sind die Ödeme verschwunden. Nach einer Pause habe ich wieder mit der Einnahme begonnen und konnte die Ödembildung an den Unterschenkeln nach ca. 4 Wochen Einnahme reproduzieren. Das ist für mich sehr schade, weil ich neben der Ödembildung sonst für mich enorme Vorteile sehe. Meine unbeantwortete Frage ist nun, legen sich diese Nebenwirkungen nach längerer Einnahme? Oder ist die Ödembildung eine Reaktion des Körpers auf die Erweiterung der Arterien und Venen und den niedrigeren Blutdruck? Also das, was sonst bei Alphablockern als Nebenwirkung beschrieben wird, dass der Körper veruscht, das Blutvolumen zu erhöhen, um den Blutdruck in den erweiterten Blutgefäßen wieder anzuheben. Sind dann auch bei Tamsulosin Diuretika erforderlich wenn man es nehmen möchte? Mein Alter: 52 Jahr; Größe: 182 cm; Gewicht: 78 kg.
2

Tamsulosin

05.03.2013 | Mann | 52
Tamsulosin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekomme in den letzten Monaten immer mehr Herzklopfen. Erst habe ich an eine andere Ursache gedacht. Aber nachdem ich hier die Erfahrungen gelesen habe, habe ich jetzt beschlossen das Medikament eine Weile auszusetzen. Außerdem ist auch mein Samenerguss wesentlich geringer.
1

Tamsulosin

04.03.2018 | Mann | 53
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit meiner Jugend Bluthochdruck, Asthma und viele Allergien. Kurz nach dem Wasser lassen, musste ich wieder Wasser lassen und teilweise hatte ich Probleme das Wasser zu halten. Es wurde eine benigne Prostatahyperplasie festgestellt und Tamsulosin verschrieben. Nach Einnahme von Tamsulosin kam es während der Autofahrt zu erheblichen Schweißausbrüchen, Schwinde... Lesen Sie mehrl und verschwommenes sehen. Konnte Fahrzeug gerade noch zum stehen bringen, danach kaum noch bei Bewusstsein. Durch Kurzwahl Notruf gewählt, ich war kaum zu verstehen und vermutlich zeitweise Ohnmächtig. Laut Notruf und Rettungsdienst habe ich nur noch scher geatmet. Im RTW konnte aufgrund der Kreislaufsituation kein Zugang gelegt werden, Blutdruck systolisch ca. 90 mm/hg. Im Krankenhaus hat sich der Zustand verbessert und musste zur Überwachung dort bleiben. Keine Ursache festgestellt und am nächsten Tag entlassen. Zu hause Medikation fortgeführt, wieder gleiche Symptomatik.
4

Tamsulosin

19.10.2020 | Mann | 54
Tamsulosin (0,4mg)
Ausbleibende / verringerte Urinausscheidung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Stetiger Harndrang durch altersbedingte (50 plus) vergrößerte Prostata, nach der Einnahme von Tamsulosin 0,4 mg 1 x täglich konnte das Problem so gut wie komplett beseitigt werden. Nehme Tamsulosin jetzt seit 2 Monaten. Über Nebenwirkungen kann ich keine berichten, bin nur froh das das Medikament wirkt!
2

Tamsulosin

08.07.2023 | Mann | 55
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wirkung setzt schnell ein. Leider sind aber diverse Nebenwirkungen zu akzeptieren, die nicht im Beipackzettel aufgeführt sind. Libidoverlust , starker Harndrang, gereizte Blase. Das einzig positive ist, dass der Urinabgang flüssig und störungsfrei verläuft.
2

Tamsulosin

31.03.2023 | Mann | 56
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach zunehmenden typischen Problemen wie nächtlichem und anfallartigem Harndrang auch tagsüber, hat mein Arzt eine zu hohe Menge an Restharn festgestellt und mir Tamsulosin in der üblichen Dosis verschrieben. Vorher hatte ich es erfolglos mit Prostagutt Duo versucht. Relativ bald stellte sich eine positive Wirkung ein und Symptome wie der Harndrang besserten sich spürb... Lesen Sie mehrar. Insgesamt verlief auch das Wasserlassen wieder entspannter und mit einem stärkeren Harnstrahl. Gleichzeitig war jedoch nach kurzer Zeit der negative mögliche Einfluss auf die Sexualfunktionen deutlich spürbar. Nach nunmehr 8 Wochen Einnahme leide ich unter immer wieder auftretenden Erektionsstörungen, Libidoverlust und einer spürbar veränderten Ejakulation. Außerdem fühle ich mich bei abendlicher Einnahme morgens tageweise auffallend müde und schlapp und kämpfe mit leichtem Schwindel, besonders beim abrupten Aufstehen (z.B. nach dem Schuhezubinden). Insgesamt sehe ich das Ergebnis sehr zwiespältig. Als noch sexuell aktiver Mann im „besten“ Alter sind die Nebenwirkungen auf die Sexualfunktion nicht hinnehmbar und führen langfristig zu psychischen Problemen. Mein Arzt hatte die möglichen Nebenwirkungen eher heruntergespielt und als ihm extrem selten erscheinend hingestellt. Ich vermute hier den Effekt, dass der Großteil der Patienten deutlich älter und eben nicht mehr so sexuell aktiv ist. Dann hört man als Arzt natürlich selten davon. Lese ich mich durch diverse Webforen, bekomme ich hier ein anderes Bild bei Erfahrungsberichten von z.B. Mitfünfzigern. Ich überlege, das Medikament testweise auf eine nur alle zwei Tage Einnahme zu reduzieren, oder es ganz abzusetzen. Natürlich spielen hier eventuell auch Nocebo-Effekte eine Rolle. Diese wären jedoch auch nur durch ein Absetzen beeinflußbar. Eine zwiespältige Situation.
4

Tamsulosin

19.07.2018 | Mann | 57
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
erste Tablette versehentlich Verfallsdatum um 1 Jahr überschritten, teilweise wirksam, zweiter Tag neue Verschreibung... Ergebnis überzeugend, kein Blasendruck mehr, keine minutenlangen Verrichtungen und trotzdem Restharn. Neues Lebensgefühl, Autofahrten ohne Stress. Die Nebenwirkungen sind verschmerzbar. Wenn das so bleibt, werde ich sie weiter nehmen obwohl eine pflanzli... Lesen Sie mehrche Alternative auch vorstellbar wäre. Wenn ich sie spät abends nehme, leichter Rauschzustand lt. Literatur exakt bei Maximalspiegel nach 6 Stunden nach Einnahme. D.h. ich werde wach und löse alle Jobprobleme des Tages morgens gegen 5.00 Uhr. Lt. Beipack keine Fahrtauglichkeit eingeschränkt, na wer's glaubt
2

Tamsulosin

29.08.2020 | Mann | 58
Tamsulosin (0,4mg)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte plötzlich keinen Druck mehr beim Urinieren. Errektionsstörungen die auch nach längere Einnahme noch da sind. Sindafil vom Urologen verschrieben hatte keine Wirkung. Sexuelle Lustlosigkeit. Morgentliche Errektion blieb bis Heute aus. Druck beim Urinieren ist wieder da. Schlaflosigkeit.
5

Tamsulosin

06.11.2019 | Mann | 58
Tamsulosin (0,4mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei meinem Vorsorgetermin stellte mein Urologe fest,dass sich meine Blase nicht völlig entleert.Beim rektalen Abtasten der Prostata verspürte ich auch einen leichten Schmerz.Hatte auch schon mehrfach eine Hodenentzüdung ,jetzt hat es die Prostata erwischt.Deswegen meinte mein Urologe, dass wir es mal mit Tamsulosin versuchen sollten.Er erklärte mir auch,dass ich auch desw... Lesen Sie mehregen nachts oft raus muss,weil sich die Blase nicht völlig entleert.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.