Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Tamsulosin

38
Erfahrungen

Tamsulosin

Tamsulosin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Prostatahyperplasie (12 Erfahrungen)
Prostatabeschwerden (andere) (7 Erfahrungen)
Überaktive blase (2 Erfahrungen)
123
5

Tamsulosin

25.12.2023 | Mann | 59
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Wirkung war nach der ersten Einnahme spürbar. Von sonst 3Toilettengänge auf zwei ab der 3 Einnahme nur noch einmal.
4

Tamsulosin

10.10.2019 | Mann | 59
Tamsulosin (0,4mg)
Blasen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme es für die Prostata Blasen entzündung blasenspieglung 3 Urlogiche Untersuchungen hab ich hinter mir 17 bekomme mal Blasenspieglung diesen Monat Oktober 2019 wirkte mir anfangs gut dann wurde mir Heiss und Kalt Hitzewallungen unheimlich nehme tamsulsosin nur noch, andere Woche ist schluss will neues weniger Risiken sind hab das gefühl die probieren an uns Medik... Lesen Sie mehramente aus was gut ist was nicht Potenz leidet als wäre ich schon unzeugungsfähig rührt sich nichts bei mir seit ich das nehme, will zusätzlich potenzmittel haben. Hab eine vergrösserte Prostata nicht besser wird muss ich mich operieren lasen hab angst davor geht auch um mein Leben Krebs hab ich kein. Heisse Jan hoffe so zu helfen meinen infos
2

Tamsulosin

27.01.2024 | Mann | 60
Tamsulosin (0,4mg)
Überaktive blase
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 2 Blasen- Harnwegsentzündungen in 2023 und einer vergrößterten Prostata , vor allem sehr plötzlichen und starken Harndrang gehabt. Wirklich besser geworden ist die Menge beim Urinieren. Die Nebenwirkungen (vielleicht auch Einbildung) sind so vielseitig. Aber als ich mir ein Video(Tamsulosin (Flomax) - How to take? 8 important things to consider) in englischer Spr... Lesen Sie mehrache auf Youtube angeschaut habe , konnte ich schon ein paar Symptome besser einordnen. Eigentlich mache ich dieses Intervallfasten, morgens eingentlich nur Proteine , ab da dann Shakes mit Möhren, Bananen, Avocado usw .. Ja das in Verbindung mit Tamulosin hat meine Verdauung total durcheinander gebracht . Ganz seltsame Kopfschmerzen .. Kopf wie in Watte gepackt . Erektionsstörungen , Ejakulationsstörungen . Fazit wer diese in widersprüchlichen in diversen Richtungen gehenden Nebenwirkungen (entweder Erektionsprobleme oder Dauererektion, haben mich von Anfang an stutzig gemacht) , die meines Achtens von dem Zusammenwirken mit dem was man so zu sich nimmt , in Kauf nimmt , sollte es nehmen. Wer morgens gut frühstückt, dann das Tamu nimmt , kein Alkohol, nicht zuviel Koffein, keine Fruchsäfte , keine Kohlensäure uuu der kommt damit vielleicht besser damit klar . Da sind viele Reaktionen mit anderen haben. Ich habe es abgesetzt ...
5

Tamsulosin

07.02.2013 | Mann | 61
Tamsulosin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Medikament verschrieben. Nach 2 Wochen waren die Beschwerden verschwunden. Aber dann kamen die Problem wieder zurück. Jetzt nehme ich das Medikament noch einmal für 2 Wochen.
4

Tamsulosin

22.02.2023 | Mann | 62
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme das Medikament seit 2 Monaten. Es brauchte ca 4 Wochen bis die Blasenmuskulatur auf das Medikament eingestellt hat. Zu Beginn nahm ich das Medikament abends, und nun morgens. Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen. Ich wurde vom Urologen auch zu meiner vollsten Zufriedenheit über Wirkung und mögliche Nebenwirkungen instruiert.
3

Tamsulosin

17.03.2019 | Mann | 62
Tamsulosin (0,4mg)
Vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
mein Hausarzt überwieß mich nach der Vorsorgeuntersuchung zum Urologen der macte kurz eine Ultraschalltest, und ich bekam das Medikament verschrieben schon nach der1 Einnahme konnte ich Durchschlafen, nach 2-3 Tagen änderte sich das wieder zusätzlich bekam ich Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Durchfall und so stelle ich mir Viara vor gute Erecktion aber es passiert nichts m... Lesen Sie mehrorgen gehe ich zum Hausarzt und frage ob die Dosierung zu stark oder verkehrt ist, auf der Packung steht morgens nsehmen der Urologe sagte abends, was gut ist das nachtröpfeln hat nachgelassen dafür habe ich das oft das Gefühl ich Muß mal und kann dann lange warten ehe ich Wasser lassen kann
4

Tamsulosin

30.03.2020 | Mann | 63
Tamsulosin (0,4mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Tamsulosin

30.11.2011 | Mann | 63
Tamsulosin
Häufiger Harndrang
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich muss 3 bis 4 Mal in der Nacht raus. Ich bin ansonsten gesund und fit. Blutspender. Nach dem Anfang der Kur veränderte sich meine Welt. Ich brauchte nachts nicht mehr raus. Höchstends einmal. Am Anfang hatte ich etwas weniger Samenflüssigkeit beim Erguss. Aber ansonsten keine Probleme. Nach einem halben Jahr habe ich mit dem Medikament aufgehört und meine Beschwerden k... Lesen Sie mehramen sofort zurück. Ich habe erneut damit angefangen und das Medikament wirkt immer noch gut.
1

Tamsulosin

03.05.2022 | Mann | 64
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
keinerlei positive Erfahrungen. Meines Erachtens ist der Harndrang noch stärker geworden
5

Tamsulosin

01.10.2015 | Mann | 65
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen meiner riesigen Prostata, die auch noch in den Blasenraum hineinragt, rieten mir Urologen zur Operation, um meine dramatische Myktionsproblemen zu beenden. Gespräch mit dem Anestäsisten war schon erfolgt. Nur der OP Termin stand noch nicht fest. Zur Überbrückung rezeptierte man mir Tamsulosin. Das Medikament wirkte bei mir dermaßen gründlich, dass all meine Beschw... Lesen Sie mehrerden innerhalb von wenigen Stunden 100%ig verschwunden waren. Negative Nebenwirkungen konnte ich absolut keine feststellen. Dafür äußerst positive. Partiell auftretende Potenz- und Ejakulationsstörungen wurden durch das Medikament beseitigt. Die berühmte Morgenlatte bzw Tiefschlaflatte , die sich nur noch sporadisch einstellte kam zurück. Die Ejakulation die zu einem Tröpfchensprühen verkommen war normalisierte sich sofort. Da ich ein Gegner von Medikamenten bin (ich nehme nicht mal Kopfschmerztabletten) nehme ich Tamsulosin nicht nach Vorschrift, sonder nur bei Bedarf. Das heißt, die nächste Tablette nehme ich erst, wenn erneut Beschwerden auftreten. Ich versuche aber solange ohne Tablette auszukommen, bis der Leidensdruck deutlich zunimmt. Das war anfangs eine sehr lange Zeitspanne. Mittlerweile verkürzen sich die Intervalle leider und ich nehme das Medikament inzwischen 1 mal die Woche. Gelegentlich auch 2 mal, falls Aktivitäten geplant sind, bei denen selbst leichte Myktionsprobleme stören. (Lange Fahrten, längere Feiern ausserhalb des Hauses). Eine Hunderter Packung Tamsulosin hält bei mir ewig und ist auch über das Verfallsdatum hinaus wirksam. Ich habe, dank Tamsulosin, die OP nun schon um 2,5 Jahre hinausgeschoben. Mal schauen, ob das auch weiterhin klappt. Natürlich kann man meine individuellen Erfahrungen sicher nicht verallgemeinern. Aber einen Versuch ist meine Methode, zuminderst bei Patienten, die Tamsulosin erstmals rezeptiert bekommen, sicher Wert. Vielleicht klappt es ja wie bei mir.....Viel Erfolg.
2

Tamsulosin

04.11.2014 | Mann | 65
Tamsulosin
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mäßige Wirksamkeit, aber mit starken Nebenwirkungen. Okay, das Wasserlassen war wohl leicht verbessert, ohne häufiges Nachpressen und Nachtropfen, die Blase hat sich wohl auch wieder restlos entleert, aber der nächtliche Harndrang war weiterhin vorhanden. Frustrierend jedoch war, dass die Libido sehr eingeschränkt war. Eine Erektion war wohl vorhanden, aber kein Samenerg... Lesen Sie mehruss bzw. retrograde Ejakulation und somit stark verminderter Orgasmus. Habe das Medikament für einige Tage abgesetzt und alles war wie vorher auch. Auch der Sex war wieder normal. Nach erneuter Einnahme jedoch die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen wie oben beschrieben. Sonst keine weiteren Nebenwirkungen, aber es reichte mir, um mir vom Uro ein anderes Medikament verschreiben zu lassen. Bin mal gespannt.
4

Tamsulosin

12.09.2021 | Mann | 66
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
nach der 1. Einnahme waren alle Symptome(Harnverhalt, schmerzen beim Wasserlassen) verschwunden. Bei der 2. Einnahme in de3r Nacht Kopfschmerzen und heftige Zahnschmerzen und Schweißausbruch. Hoffe das gibt sich, denn die Wirksamkeit ist gut.
1

Tamsulosin

19.11.2022 | Mann | 67
Tamsulosin (0,4mg)
Überaktive blase
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einer Vorsorgeuntersuchung und kurzem Gesprächen wurde mir das Medikament, ohne auf meine geschilderten Beschwerden/ Nebenwirkungen verschrieben. Nach Absetzen des MEDIKAMENT Tamsulosin sind die Beschwerden fast verschwunden.
1

Tamsulosin

24.01.2017 | Mann | 67
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatitis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bin 67 männlich und habe bei PSA 1,3 bis 2,7 (in denletzten 7 Jahren) zunehmend Harndrang besonders nachts 3-5 mal, sehr lästig, sonst keine Schmerzen beim Wasserlassen. Jährliche Untersuchung beim Urologen (Vorsorge), hat mir dann das Mittel verschrieben.
4

Tamsulosin

04.10.2021 | Mann | 68
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe 5 Jahre Tamsulosin ohne Beschwerden eingenommen.Hatte über mehrere Tage akuten Schluckauf (Singultus)der ein Krankenhausaufenthalt nötig machte und dort wurde mir geraten Tamsulosin abzusetzen, was ich auch tat. Jetzt hat mir der Hausarzt Finasterid 5mg verschrieben.Wenn ich jedoch alle Nebenwirkungen von diesen Medikament lese muss ich feststellen, dass dies ja bei w... Lesen Sie mehreiten schlimmer ist als Tamsulosin. Ich werde doch noch mal beim Urologen vorstellig werden.
3

Tamsulosin

19.12.2022 | Mann | 69
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.