Tamsulosin

Tamsulosin

04.03.2018

Prostatahyperplasie

Ich habe seit meiner Jugend Bluthochdruck, Asthma und viele Allergien. Kurz nach dem Wasser lassen, musste ich wieder Wasser lassen und teilweise hatte ich Probleme das Wasser zu halten. Es wurde eine benigne Prostatahyperplasie festgestellt und Tamsulosin verschrieben. Nach Einnahme von Tamsulosin kam es während der Autofahrt zu erheblichen Schweißausbrüchen, Schwinde... Lesen Sie mehrl und verschwommenes sehen. Konnte Fahrzeug gerade noch zum stehen bringen, danach kaum noch bei Bewusstsein. Durch Kurzwahl Notruf gewählt, ich war kaum zu verstehen und vermutlich zeitweise Ohnmächtig. Laut Notruf und Rettungsdienst habe ich nur noch scher geatmet. Im RTW konnte aufgrund der Kreislaufsituation kein Zugang gelegt werden, Blutdruck systolisch ca. 90 mm/hg. Im Krankenhaus hat sich der Zustand verbessert und musste zur Überwachung dort bleiben. Keine Ursache festgestellt und am nächsten Tag entlassen. Zu hause Medikation fortgeführt, wieder gleiche Symptomatik.
01.10.2015

Prostatahyperplasie

Wegen meiner riesigen Prostata, die auch noch in den Blasenraum hineinragt, rieten mir Urologen zur Operation, um meine dramatische Myktionsproblemen zu beenden. Gespräch mit dem Anestäsisten war schon erfolgt. Nur der OP Termin stand noch nicht fest. Zur Überbrückung rezeptierte man mir Tamsulosin. Das Medikament wirkte bei mir dermaßen gründlich, dass all meine Beschw... Lesen Sie mehrerden innerhalb von wenigen Stunden 100%ig verschwunden waren. Negative Nebenwirkungen konnte ich absolut keine feststellen. Dafür äußerst positive. Partiell auftretende Potenz- und Ejakulationsstörungen wurden durch das Medikament beseitigt. Die berühmte Morgenlatte bzw Tiefschlaflatte , die sich nur noch sporadisch einstellte kam zurück. Die Ejakulation die zu einem Tröpfchensprühen verkommen war normalisierte sich sofort. Da ich ein Gegner von Medikamenten bin (ich nehme nicht mal Kopfschmerztabletten) nehme ich Tamsulosin nicht nach Vorschrift, sonder nur bei Bedarf. Das heißt, die nächste Tablette nehme ich erst, wenn erneut Beschwerden auftreten. Ich versuche aber solange ohne Tablette auszukommen, bis der Leidensdruck deutlich zunimmt. Das war anfangs eine sehr lange Zeitspanne. Mittlerweile verkürzen sich die Intervalle leider und ich nehme das Medikament inzwischen 1 mal die Woche. Gelegentlich auch 2 mal, falls Aktivitäten geplant sind, bei denen selbst leichte Myktionsprobleme stören. (Lange Fahrten, längere Feiern ausserhalb des Hauses). Eine Hunderter Packung Tamsulosin hält bei mir ewig und ist auch über das Verfallsdatum hinaus wirksam. Ich habe, dank Tamsulosin, die OP nun schon um 2,5 Jahre hinausgeschoben. Mal schauen, ob das auch weiterhin klappt. Natürlich kann man meine individuellen Erfahrungen sicher nicht verallgemeinern. Aber einen Versuch ist meine Methode, zuminderst bei Patienten, die Tamsulosin erstmals rezeptiert bekommen, sicher Wert. Vielleicht klappt es ja wie bei mir.....Viel Erfolg.
04.11.2014

Prostatahyperplasie

Mäßige Wirksamkeit, aber mit starken Nebenwirkungen. Okay, das Wasserlassen war wohl leicht verbessert, ohne häufiges Nachpressen und Nachtropfen, die Blase hat sich wohl auch wieder restlos entleert, aber der nächtliche Harndrang war weiterhin vorhanden. Frustrierend jedoch war, dass die Libido sehr eingeschränkt war. Eine Erektion war wohl vorhanden, aber kein Samenerg... Lesen Sie mehruss bzw. retrograde Ejakulation und somit stark verminderter Orgasmus. Habe das Medikament für einige Tage abgesetzt und alles war wie vorher auch. Auch der Sex war wieder normal. Nach erneuter Einnahme jedoch die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen wie oben beschrieben. Sonst keine weiteren Nebenwirkungen, aber es reichte mir, um mir vom Uro ein anderes Medikament verschreiben zu lassen. Bin mal gespannt.