Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Tamsulosin

38
Erfahrungen

Tamsulosin

Tamsulosin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Prostatahyperplasie (12 Erfahrungen)
Prostatabeschwerden (andere) (7 Erfahrungen)
Überaktive blase (2 Erfahrungen)
123
2

Tamsulosin

27.01.2024 | Mann | 60
Tamsulosin (0,4mg)
Überaktive blase
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 2 Blasen- Harnwegsentzündungen in 2023 und einer vergrößterten Prostata , vor allem sehr plötzlichen und starken Harndrang gehabt. Wirklich besser geworden ist die Menge beim Urinieren. Die Nebenwirkungen (vielleicht auch Einbildung) sind so vielseitig. Aber als ich mir ein Video(Tamsulosin (Flomax) - How to take? 8 important things to consider) in englischer Spr... Lesen Sie mehrache auf Youtube angeschaut habe , konnte ich schon ein paar Symptome besser einordnen. Eigentlich mache ich dieses Intervallfasten, morgens eingentlich nur Proteine , ab da dann Shakes mit Möhren, Bananen, Avocado usw .. Ja das in Verbindung mit Tamulosin hat meine Verdauung total durcheinander gebracht . Ganz seltsame Kopfschmerzen .. Kopf wie in Watte gepackt . Erektionsstörungen , Ejakulationsstörungen . Fazit wer diese in widersprüchlichen in diversen Richtungen gehenden Nebenwirkungen (entweder Erektionsprobleme oder Dauererektion, haben mich von Anfang an stutzig gemacht) , die meines Achtens von dem Zusammenwirken mit dem was man so zu sich nimmt , in Kauf nimmt , sollte es nehmen. Wer morgens gut frühstückt, dann das Tamu nimmt , kein Alkohol, nicht zuviel Koffein, keine Fruchsäfte , keine Kohlensäure uuu der kommt damit vielleicht besser damit klar . Da sind viele Reaktionen mit anderen haben. Ich habe es abgesetzt ...
5

Tamsulosin

25.12.2023 | Mann | 59
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Wirkung war nach der ersten Einnahme spürbar. Von sonst 3Toilettengänge auf zwei ab der 3 Einnahme nur noch einmal.
2

Tamsulosin

08.07.2023 | Mann | 55
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wirkung setzt schnell ein. Leider sind aber diverse Nebenwirkungen zu akzeptieren, die nicht im Beipackzettel aufgeführt sind. Libidoverlust , starker Harndrang, gereizte Blase. Das einzig positive ist, dass der Urinabgang flüssig und störungsfrei verläuft.
2

Tamsulosin

31.03.2023 | Mann | 56
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach zunehmenden typischen Problemen wie nächtlichem und anfallartigem Harndrang auch tagsüber, hat mein Arzt eine zu hohe Menge an Restharn festgestellt und mir Tamsulosin in der üblichen Dosis verschrieben. Vorher hatte ich es erfolglos mit Prostagutt Duo versucht. Relativ bald stellte sich eine positive Wirkung ein und Symptome wie der Harndrang besserten sich spürb... Lesen Sie mehrar. Insgesamt verlief auch das Wasserlassen wieder entspannter und mit einem stärkeren Harnstrahl. Gleichzeitig war jedoch nach kurzer Zeit der negative mögliche Einfluss auf die Sexualfunktionen deutlich spürbar. Nach nunmehr 8 Wochen Einnahme leide ich unter immer wieder auftretenden Erektionsstörungen, Libidoverlust und einer spürbar veränderten Ejakulation. Außerdem fühle ich mich bei abendlicher Einnahme morgens tageweise auffallend müde und schlapp und kämpfe mit leichtem Schwindel, besonders beim abrupten Aufstehen (z.B. nach dem Schuhezubinden). Insgesamt sehe ich das Ergebnis sehr zwiespältig. Als noch sexuell aktiver Mann im „besten“ Alter sind die Nebenwirkungen auf die Sexualfunktion nicht hinnehmbar und führen langfristig zu psychischen Problemen. Mein Arzt hatte die möglichen Nebenwirkungen eher heruntergespielt und als ihm extrem selten erscheinend hingestellt. Ich vermute hier den Effekt, dass der Großteil der Patienten deutlich älter und eben nicht mehr so sexuell aktiv ist. Dann hört man als Arzt natürlich selten davon. Lese ich mich durch diverse Webforen, bekomme ich hier ein anderes Bild bei Erfahrungsberichten von z.B. Mitfünfzigern. Ich überlege, das Medikament testweise auf eine nur alle zwei Tage Einnahme zu reduzieren, oder es ganz abzusetzen. Natürlich spielen hier eventuell auch Nocebo-Effekte eine Rolle. Diese wären jedoch auch nur durch ein Absetzen beeinflußbar. Eine zwiespältige Situation.
4

Tamsulosin

22.02.2023 | Mann | 62
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme das Medikament seit 2 Monaten. Es brauchte ca 4 Wochen bis die Blasenmuskulatur auf das Medikament eingestellt hat. Zu Beginn nahm ich das Medikament abends, und nun morgens. Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen. Ich wurde vom Urologen auch zu meiner vollsten Zufriedenheit über Wirkung und mögliche Nebenwirkungen instruiert.
3

Tamsulosin

19.12.2022 | Mann | 69
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

1

Tamsulosin

19.11.2022 | Mann | 67
Tamsulosin (0,4mg)
Überaktive blase
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einer Vorsorgeuntersuchung und kurzem Gesprächen wurde mir das Medikament, ohne auf meine geschilderten Beschwerden/ Nebenwirkungen verschrieben. Nach Absetzen des MEDIKAMENT Tamsulosin sind die Beschwerden fast verschwunden.
2

Tamsulosin

31.08.2022 | Mann | 52
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament bekommen und der Harnstrahl ist deutlich stärker geworden, was mir aber nicht wirklich was bringt. Die Symptome, die mich richtig stören, verbesserten sich nur sehr gering. Die Häufigkeit des Toilettenganges und das nervige Nachtröpfeln hat das Medikament leider nicht positiv beeinflusst. Wenn ich die Medikamentenwirkung mit den Nebenwirkungen abwäg... Lesen Sie mehre (Schwindel beim Aufstehen und Veränderungen bei der Ejaculation, laufende Nase) werde ich derzeit auf die weitere Einnahme erst einmal verzichten.
1

Tamsulosin

03.05.2022 | Mann | 64
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
keinerlei positive Erfahrungen. Meines Erachtens ist der Harndrang noch stärker geworden
4

Tamsulosin

16.10.2021 | Mann | 70
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
starker Harndrang, schweres Wasserlassen, im Bereich der Prostata ist alles "verspannt". Wirkung von Aglandin setzt nach ca. 3-4 Stunden ein, für ca. 36 Stunden retrograde Ejakulation. nehme es seit ca. 8 Jahren. Die letzten 4 Jahre 1x/Monat. Seit ca 6 Monate 1x pro Woche
4

Tamsulosin

04.10.2021 | Mann | 68
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe 5 Jahre Tamsulosin ohne Beschwerden eingenommen.Hatte über mehrere Tage akuten Schluckauf (Singultus)der ein Krankenhausaufenthalt nötig machte und dort wurde mir geraten Tamsulosin abzusetzen, was ich auch tat. Jetzt hat mir der Hausarzt Finasterid 5mg verschrieben.Wenn ich jedoch alle Nebenwirkungen von diesen Medikament lese muss ich feststellen, dass dies ja bei w... Lesen Sie mehreiten schlimmer ist als Tamsulosin. Ich werde doch noch mal beim Urologen vorstellig werden.
3

Tamsulosin

29.09.2021 | Mann | 75
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nachdem sich die Prostata in den letzten 3 Jahren nicht vergrößert hat, überlege ich das Medikament abzusetzen. Gibt es da Probleme ?
4

Tamsulosin

12.09.2021 | Mann | 66
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatabeschwerden (andere)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
nach der 1. Einnahme waren alle Symptome(Harnverhalt, schmerzen beim Wasserlassen) verschwunden. Bei der 2. Einnahme in de3r Nacht Kopfschmerzen und heftige Zahnschmerzen und Schweißausbruch. Hoffe das gibt sich, denn die Wirksamkeit ist gut.
4

Tamsulosin

19.10.2020 | Mann | 54
Tamsulosin (0,4mg)
Ausbleibende / verringerte Urinausscheidung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Stetiger Harndrang durch altersbedingte (50 plus) vergrößerte Prostata, nach der Einnahme von Tamsulosin 0,4 mg 1 x täglich konnte das Problem so gut wie komplett beseitigt werden. Nehme Tamsulosin jetzt seit 2 Monaten. Über Nebenwirkungen kann ich keine berichten, bin nur froh das das Medikament wirkt!
2

Tamsulosin

29.08.2020 | Mann | 58
Tamsulosin (0,4mg)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte plötzlich keinen Druck mehr beim Urinieren. Errektionsstörungen die auch nach längere Einnahme noch da sind. Sindafil vom Urologen verschrieben hatte keine Wirkung. Sexuelle Lustlosigkeit. Morgentliche Errektion blieb bis Heute aus. Druck beim Urinieren ist wieder da. Schlaflosigkeit.
1

Tamsulosin

27.08.2020 | Mann | 70
Tamsulosin (0,4mg)
Prostatahyperplasie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Vater nahm Tamsulosin seitca. zwei Jahren wegen Prostatahyperlasie. Seitdem hat er massive gesundheitliche Probleme bekommen. Angefangen hat es mit Schwindel, er wurde immer langsamer, es kamen Gangschwierigkeiten mit Stürzen hinzu, Verdauungsproblem und starke Nackenschmerzen. Durch Zufall hat uns eine Physiotherapeutin berichtet, dass die gleichen Symptome bei eine... Lesen Sie mehrm ihrer Patienten durch ein Prostatmittel kam. So sind wir erst darauf gekommen, dass es bei meinem Vater auch daran liegen könnte. Seit vier Tagen haben wir es abgesetzt und versuchen es mit pflanzlichen Mitteln. Der Arzt hat bei den genannten Symptomen nicht einmal daran gedacht, dass es von Tamsulosin kommen könnte. Ärzte sollten beim Verschreiben dieser Mittel die Patienten sehr genau auf Nebenwirkungen überpfrüfen!
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Escitalopram (321) - Depression - SSRI
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (179) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (133) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Moviprep (128) - Darm - Verstopfung
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Pantoprazol (96) - Magen - Protonenpumpenhemmer

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.