Erfahrungen mit Seroquel

Psychose (17 Erfahrungen)
Schizophrenie (13 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (8 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)

15.07.2017 | Frau | 20
Quetiapin (50mg)
Bipolaire stoornis
Hallöchen, ich nehm Seroquel Prolong seit knapp einem Monat mit 50mg. Bin mit bipolarer Störung diagnostoziert. Soweit kann ich mich nicht beschweren, ich nehm eher ab als zu, was aber auch an einer Ernährungsumstellung und mehr Sport liegt. Bisher fühl ich mich gut, gegen die Müdigkeit am Morgen nehm ich eine niedrige Dosis Citalopram. Ein wenig Benommenheit bleibt zurück... Lesen Sie mehr, aber dem steuer ich entgegen mit Bewegung. Ich kann mir allerdings ausmalen wie das mit deutlich höheren Dosen ausschauen könnte. Einzige Beschwerde die ich hab ist das vereinzelnt mal kurze Phasen mit Herzrasen auftreten, aber meist nur wenige Sekunden und auch nur alle paar Wochen mal.

12.12.2016 | Frau | 18
Quetiapin (100mg)
Manisch-depressiv
Mir wurde das Medikament zu Beginn meiner Diagnose verschrieben (PTBS Symptome und laut Test noch unklar ob Bipolare Störung Typ 2 oder Schizoaffektivestörung) Grob gesagt erfüllt das Medikament seinen Zweck und hat auch seine Daseinsberechtigung. Mir war es erst durch das Seroquel wieder möglich, alltäglichen Verpflichtungen nachzugehen und meine Stimmung war stabil. ... Lesen Sie mehrJedoch bin ich nach 6 Monaten zum Entschluss gekommen die Einnahme nicht mehr fortzuführen. Da Antriebslosigkeit bei mir bereits stark präsent ist, erscheint mir ein Medikament mit einer sedierenden Wirkung kontraproduktiv. Ich habe keine (Ein)Schlafschwierigkeiten und bin mit dem Seroquel auf den Durschnitt von bis zu 14 stunden Schlaf pro Tag gekommen. Übrigens blieb während der Eingwöhnungsphase meine Menstruation für fast drei Zyklen aus.

08.01.2016 | Frau | 52
Quetiapin (300mg)
Manisch-depressiv
Habe nach Diagnose viele Mittel ausprobiert, ohne Erfolg, aber mit vielen Nebenwirkungen. Dann wurde ich während eines Klinikaufenthaltes sehr langsam einschleichend auf Quetiapin eingestellt, neben einer sehr ausgewogenen ganzheitlichen Therapie. nehme seit dem 300mg. Es geht mir gut damit. Vor allem die heftigen Abstürze ins depressive nach einer kurzen Manie sind völlig... Lesen Sie mehr weg. Damit auch mein suizidalen Gedanken und die Panik vor jedem neuen Absturz. Mit den Nebenwirkungen habe ich gelernt zu leben. Eine Gewichtszunahme konnte ich nach einer Weile stoppen, habe angefangen etwas Diät zu leben und mache tgl. Sport.

04.02.2015 | Frau | 45
Quetiapin (200mg)
Bipolaire stoornis
Ich habe das Medikament erstmals in der Klinik bekommen (depressive Phase einer bipolaren Störung). Am ersten Tag 50 mg, dann täglich 50 mg mehr, bei 200 mg wurde wegen der massiven Nebenwirkungen erst einmal nicht weiter aufdosiert. Ich nehme es jetzt seit 6 Wochen und finde es furchtbar. Mein Puls hat sich auf ca. 120 erhöht (ich hatte sonst Ruhepuls um die 55), ich habe... Lesen Sie mehr ständig "Herzstolpern" (das Gefühl, dass das Herz unregelmäßig und bis in den Hals hinauf schlägt), ich habe wenig Appetit und trotzdem 15 kg zugenommen (das ist für mich eine Katastrophe, da ich eh schon 125 kg vor der Einnahme wog). Insgesamt fühle ich mich damit wie "ausgeschaltet", kann mich sehr schlecht konzentrieren, bin bis Mittag totmüde und kann die Augen kaum aufhalten, bin körperlich und geistig sehr träge, habe Mundtrockenheit und Kribbeln und Jucken auf dem ganzen Körper und bin innerlich sehr aggro und gereizt (auch wenn meine Außenwelt das wegen der Trägheit wohl nicht so mitbekommt). Das einzige, was besser geworden ist, ist dass ich jetzt nachts gut schlafe. Das allein erreicht man aber auch mit homöopahtischen Schlaftropfen bei mir, insofern kann ich persönlich nur sagen, dass mir das Medikament nicht zusagt.

06.08.2013 | Frau | 40
Manisch-depressiv
Auch mit einer kleinsten Dosis von 25 mg schlafe ich 30 Min. Nach Einnahme fast im Stehen ein und brauche mind. 10 Stunden Schlaf. Danach bin ich den ganzen Tag benommen und fühle mich unfähig, z.B. auto zu fahren. Die Konzentration ist schlecht, ich könnte den ganzen Tag schlafen. Dies nach schon über 2 Wochen Einnahme. Ich hoffe, die Müdigkeit geht weg, sinst muss ich wi... Lesen Sie mehreder absetzen, da ich so nicht arbeiten und den Alltag bewältigen kann. Eigentlich sollte ich die Dosis au pf 50mg steigern um eine stimmungsstabilisierende Wirkung zu erhalten. Mir ist nur nicht, klar, wie das mit sieser Müdigkeit gehen soll. Hat jemand Erfahrungen damit?

05.09.2012 | Mann | 43
Manisch-depressiv
Mir ist oft schwindelig. Ich schlafe sehr fest, aber nur für maximal 4 Stunden. Tagsüber habe ich Konzentrationsschwierigkeiten. Außerdem habe ich mehr Appetite, aber kein Übergewicht. Ich fühle mich oft sehr flach. Das bin ich normalerweise nicht gewöhnt.

11.07.2012 | Mann | 52
Manisch-depressiv
Vorsicht, Diabetes kann ausbrechen! Ich bin während meines Klinikaufenthalts auf Seroquel eingestellt worden. Die Wirkung war zunächst sehr gut, bis ich nach einem halben Jahr Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommen habe. Ich hatte bisher einen Zuckerwert von 100, plötzlich wurden Werte von 650 gemessen. Ich musste in eine Diabetesklinik und man versuchte über Insuli... Lesen Sie mehrn die hohen Werte zu reduzieren. Gegen der Meinung der Ärzte, die einen Typ 2 Diabetes diagnostizierten, habe ich es für einen Diabetes 3 gehalten, der durch Seroquel ausgelöst wurde. Nach absetzen von Seroquel konnte ich direkt auf Tabletten umgestellt werden und jetzt habe ich wieder normale Werte um die 100. Ich kann also nur vor Seroquel waren. Erste anzeichen übrigens, natürlich durch den Zucker ausgelöst, vermehrtes Trinken und Abnehmen.

28.01.2012 | Mann | 45
Manisch-depressiv
Ich bin schon seit Jahren Manisch-depressiv. Mit einer niedrigen Dosis Seroquel, 200 mg. ist mein Leben wesentlich angenehmer. Ich kann gut schlafen. In der ersten Zeit war ich tagsüber ziemlich müde. Aber jetzt habe ich kaum noch Nebenwirkungen. Manchmal nehme ich eine extra Tablette, um 12 Stunden hintereinander gut schlafen zu können.