Erfahrungen mit Pantoprazol

Barrett-Ösophagus (2 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

13.05.2020 | Mann | 65
Magenbeschwerden
Ich nehme diese Medikamente über Omeprazol, Esomeprazol usw. nun schon gute 25 Jahre ein. Bedingt durch Zwerchfellbruch sowie Refluxkrankheit, Sodbrennen. An Nebenwirkungen habe ich mich im Laufe der vielen Jahre schon daran gewöhnt. Ich stehe vor dem Dilemma das man diese Säureblocker nicht lange nehmen soll, oder aber Speiseröhrenkrebs. Da in unsrer Familie schon et... Lesen Sie mehrliche an Speiseröhrenkrebs verstorben sind habe ich mich entschieden diese Säureblocker trotz Nebenwirkungen für die Gesundheit weiter einzunehmen.

20.03.2018 | Mann | 60
Bakterielle infektion

28.04.2017 | Frau | 44
pantoprazol (20mg)
Refluxkrankheit
Ich habe über viele Jahre hin und wieder Pantoprazol gegen Sodbrennen und Magengeschwüren genommen und gut vertragen. Den den letzten 1,5 Jahren musste ich drei Mal mit wegen einem allergischen Anfall den Notarzt rufen. Nach diversen Allergietests hat sich rausgestellt, dass es nur vom Pantoprazol kommen konnte. Die Anfälle waren so heftig, dass mein Kreislauf völlig zusam... Lesen Sie mehrmen brach und ich eine halbe Stunde ohne messbaren Blutdruck war. Daher werde ich dieses Medikament nie mehr nehmen werde.

06.03.2017 | Frau | 68
Refluxkrankheit
Ich nehme Pantoprazol seit ca. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme ein. Da ich nach ein paar Tagen beschwerdefrei bin versuche ich immer wieder, es wegzulassen. Doch nach etwas Stress habe ich sofort wieder so starkes Sodbrennen, dass ich kaum schlafen kann. Also schlucke ich wieder eine Tablette.

03.06.2015 | Mann | 58
Sodbrennen
Seit mehreren Jahren nehme ich Pantoprazol. Ich nehme nur ca. alle 5 Tage eine Tablette. Es dauert jeweils bis zu 12 Sunden bis die Wirkung einsetzt, dann aber hält sie auch ca. fünf Tage lang an. Sobald ich spüre, dass sich das Sodbrennen wieder anschickt zu entstehen, wenn also das erste noch sehr leichte Brennen spürbar wird, nehme ich sofort wieder eine Tablette. So ve... Lesen Sie mehrrmeide ich, dass das Sodbrennen wieder sehr stark wird. Mit dem anfänglich sehr leichten Sodbrennen kann ich ein paar Stunden leben, bis die Tablette wirkt. Früher hatte ich immer gewartet, bis das Sodbrennen wieder unerträglich wird und erst dann die nächste Tablette genommen. Wegen der langen Zeit bis zum Einsetzen der Wirkung mache ich das nicht mehr. Ich bin äußerst zufrieden. Das Medikament wirkt zuverlässig und lang anhaltend. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Meine Lebensqualität ist immens verbessert. Nur 40 mg pro fünf Tage ist sicherlich eine Dosierung, die man dauerhaft ohne Schaden durchhalten kann. Möglicherweise gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an das Medikament. Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren noch mit zwei bis vier Tabletten im Monat auskam. Mittlerweile benötige ich vier bis sechs Tabletten pro Monat.

04.03.2013 | Mann | 57
Sodbrennen
Erst habe ich ab und zu 20 mg. genommen. Dann wurde bei mir, bei einer Kontrolle, eine Speiseröhrenentzündung festgestellt. Obwohl ich keine Beschwerden hatte. Jetzt nehme ich jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstuck eine Tablette mit 40 mg.. Nur nachts habe ich manchmal Sodbrennen. Aber seitdem ich mein Kopfende vom Bett höher gesetzt habe, habe ich auch keine Pr... Lesen Sie mehrobleme mehr.

10.04.2012 | Frau | 61
Sodbrennen
Ich hatte jahrelang Husten und war immer verschleimt, bis ich dann fast keine Stimme mehr hatte. Im Hals und Brustbereich war dann fast immer ein Pulsieren, das mich depressiv machte. Ein Lungenarzt sagte mir, das in der Nacht wahrscheinlich die Magensäure hoch kommt und er hatte mir dann Pantroprazol 40mg verordnet, Es half mir sofort gegen meinen Husten, Verschleimung,... Lesen Sie mehr Pulsieren und es geht mir auch psychisch besser, aber nach ein paar Tagen bekam ich Magenschmerzen, daraufhin nahm ich dann statt 40mg, 20mg. Jetzt geht es mir gut damit. Ich versuche manchmal aufzuhören, aber leider geht es nicht, es kommen sofort die Beschwerden wieder. Mich würde interessieren ob man davon abhängig wird.

17.01.2012 | Mann | 60
Sodbrennen
Ich habe einen Riss im Zwerchfell, Sodbrennen und eine entzündete Speiseröhre. Sehr unangenehm. Dieses Medikament wirkt gut. Ich nehme es schon seit Jahren. Aber wenn ich keine Beschwerden habe, nehme ich es nicht. Nur nach einem guten Essen mit Alkohol und Kaffee. Dann hilft es hervorragend.

14.01.2012 | Mann | 56
Magenbeschwerden
Ich war nicht zufrieden mit Omeprazol. Ich bekam zu viele Nebenwirkungen von dem Medikament. Mittlerweile hatte ich schon 4 andere Medikamente. Mit Patoprazol bin ich ziemlich zufrieden. Auch wenn die Wirkung geringer ist. Aber so kann ich wenigstens normal essen.

28.11.2011 | Mann | 48
Reflux
Erst hatte ich Pantoprazol. Jetzt nehme ich Omeprazol. Von Omeprazol bekam ich wahrscheinlich Hauausschlag. Ich bin sehr zufrieden mit Pantoprazol.

29.11.2010 | Mann
Reflux
Hatte viele Jahre sehr starke Probleme. Nehme Pantoprazol seit über 10 Jahren. Hat mir mein Leben wieder gegeben! Muss jetzt leider viel zuzahlen für mein Medikament (Rifun) Habe Angst zu wechseln.

05.11.2010 | Mann
Sodbrennen
Sehr gutes Medikament, hilft wirklich 24 Stunden gegen Sodbrennen und wenn ich einmal vergesse eine Tablette zu nehmen, bekomme ich sofort wieder Beschwerden. Ich bin sehr zufrieden und vertraue auf Pantoprazol!!!

30.09.2010 | Frau
Magenbeschwerden
Ich nehme so viele Tabletten, das mein Magen sich beschwert. Normal ist einmal täglich 40 mg. genug. Ich habe auch Perioden das ich 2 nehmen muss, und dann noch Antagel dazu, dann kann ich nach einer Woche wieder mein altes Schema nehmen.

25.07.2010 | Frau
Sodbrennen
Ich nehme schon seit Jahren Pantoprazol, nach vollster Zufriedenheit. Es hilft mir, dass ich jeden Tag ziemlich normal essen kann. Wenn ich doch Beschwerden bekomme, z. B. wenn ich im Restaurant war, dann nehme ich einfach eine extra und das hilft mir fast immer sofort. Ich nehme es in Kombination mit Domperidon und Lyrica.

17.02.2022 | Mann | 66
pantoprazol (20mg)
Magenschleimhautentzündung
Meine Magenbeschwerden starteten im Sommer 1982(!). Ständiger Nüchternschmerz mit blutigem Erbrechen vor den Mahlzeiten. Alles ausprobiert wie Rollkuren, Hausmittel und nichts half. Dann Antazida, Phospalug*l, Maloxa*n, Riopa*n und wie sie alle hießen. Dann H2-Blocker aller Art (Ranitidin, Zantic, Sostril...) und darauf folgend dann als Nutzer der ersten Stunde die Protone... Lesen Sie mehrnpumpenhemmer. (ca. 1990) Nach Jahren der Einnahme von Rifun wurde ich auf Patoprazol 40mg umgestellt. Vor einigen Jahren ist mir, gegen den Rat meines Arztes, die Reduzierung der Dosis auf 20mg gelungen, aber ein Absetzversuch zog immer einen heftigen Rebound nach sich. Keine Chance. Seit 10 Monaten, mit kleinen Unterbrechungen, ernähre ich mich ketogen mit unter 20g KH. Nachdem ich gelesen hatte, dass es vielen "PPI-abhängigen" unter Keto gelungen ist, das Medikament abzusetzen, habe ich vor 14 Tagen begonnen, die Einnahmeintervalle von 24 auf 36 Stunden zu verlängern. Leider darf man die Tabletten ja nicht teilen. Bisher funktioniert es sehr gut und ich hoffe, den nächsten Schritt auf 48 Stunden in eingen Wochen machen zu können, um das Medikament auszuschleichen. Trotz allem: Die Protonenpumpenhemmer haben mir seit 30 Jahren ein Leben ermöglicht, das lebenswert war. Dafür bin ich sehr dankbar.

22.06.2016 | Mann | 48
Refluxkrankheit
Aufgrund ständigen Sodbrennens in der Nacht und starkem Hustenreiz wurde nach Durchführung einer Magenspiegelung die Diagnose "Refluxkrankheit" gestellt. Dies ist rund 18 Jahre her. Zunächst wurden 40 mg Omeprazol vom Hausarzt verschrieben. Nach einigen Jahren dann Pantoprazol. 40 mg. Die o.g. Medikamente sind in meinem Fall recht wirksam, solange diese regelmäßig am früh... Lesen Sie mehren Abend eingenommen werden. Tendenziell halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, d.h. es tritt eine leichte Lichtempfindlichkeit auf, aber auch eine gewisse Antriebslosigkeit (Müdigkeit / Abgeschlagenheit). Was ich mich persönlich überrascht hat, sind gelegentliche Angstzustände in der Nacht, so als wenn der Teufel hinter einem her wäre. Und das obwohl ich mich nicht als ängstliche Person beschreiben würde.