Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Omeprazol

26
Erfahrungen

Omeprazol

Omeprazol

erfahrungsbericht schreiben
Bei  SodbrennenX

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Magenbeschwerden (26 Erfahrungen)
Refluxkrankheit (15 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (10 Erfahrungen)
Magenschleimhautentzündung (6 Erfahrungen)
Magengeschwür (4 Erfahrungen)
Barrett-Ösophagus (4 Erfahrungen)
Magenschutz (2 Erfahrungen)
Komplikation nach Operation (1 Erfahrung)
12
1

Omeprazol

28.10.2012 | Frau | 53
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte starke Magenbeschwerden. Deshalb bekam ich dieses Medikament verschrieben. Erst viele meine Haare langsam aus, dann bekam ich Osteoporose. Ich habe das Medikament wieder abgesetzt. Aber jetzt kann ich fast nichts mehr essen…
1

Omeprazol

17.02.2012 | Mann | 59
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit. Ich höre wieder auf. Das Medikament ist schlimmer wie meine Beschwerden. Ich will meinen Körper nicht vergiften.
1

Omeprazol

22.01.2012 | Frau | 22
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit einer Woche 1 Kapsel mit 20 mg. gegen meine starken Schmerzen auf der Brust, aber ich kann keine Wirkung feststellen. Ich habe immer noch starke Schmerzen und kann nicht schlafen, obwohl ich schon 3 Kapseln genommen habe. Ich muss meinen Arzt um ein anderes Medikament bitten, etwas was besser hilft. Bericht folgt…
2

Omeprazol

14.05.2012 | Mann | 30
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe starke Nebenwirkungen. Schwindelig, trockener Hals und Magenkrämpfe. Außerdem muss ich oft Aufstoßen. Mein Magen ist wie aufgeblasen. Das Sodbrennen ist allerdings weg. Aber die Nebenwirkungen sind wirklich schlimm. Ich nehme das Medikament seit etwa 4 Wochen und im Moment bin ich nicht sicher ob ich so weiter machen will…
2

Omeprazol

10.05.2012 | Mann | 68
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Genau wie bei Pantoprazol bekomme ich von diesem Medikament nach 2 bis 3 Tagen einen sehr harten Bauch und ein aufgeblasenes Gefühl. Wenn ich damit aufhöre, dauert es 3 bis 4 Tage bis alles wieder normal ist. Wovon kommt das?
2

Omeprazol

20.02.2012 | Mann | 66
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe starkes Sodbrennen und hatte erst Omeprazol und jetzt Pantoprazol. Nebenwirkungen; Knurrender Magen und ein ständiges Hungergefühl. Mein Bauch wird immer dicker.
2

Omeprazol

06.02.2012 | Frau | 38
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme schon seit Jahren Omeprazol. Ich bekam aber immer schlimmere Bauchschmerzen und wusste nicht woher. Dann konnte ich immer schlechter sehen. Auch mein Optiker konnte das feststellen. Das steht aber nicht im Beipackzettel. Nach einem Unfall hatte ich Nackenbeschwerden. Ich nahm Diclofenac und Omeprazol. Dann ging es mir richtig schlecht. Ich habe sofort mit den Med... Lesen Sie mehrikamenten aufgehört und es ging mir auch sofort wieder besser. Und für meinen Magen nehme ich jetzt Nexium mups. Das vertrage ich wesentlich besser. Ich passe außerdem gut auf was ich esse.
3

Omeprazol

07.06.2016 | Mann | 45
Omeprazol (20mg)
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte ständig sodbrennen bis hin zu einer starken Reizung der Speiseröhre. Als ich denn vom Arzt Omeprazol verschrieben bekommen habe hat es gut und schnell geholfen und habe es seit dem ständig eingenommen. Es war für mich ein Wundermittel wovon ich sozusagen schon so gut wie abhängig war. Eines Tages als ich mal wieder mein Blut kontrollieren liess wurde bei mir ei... Lesen Sie mehrn zu hoher Zucker und Langzeitzuckerwert festgestell, mit der Empfehlung meine Ernährung umzustellen. Das heisst im Klartext, kein Zucker mehr essen. Da man darauf aber nicht gänzlich verzichten kann habe ich den Zuckerkonsum bewusst drastisch reduziert, also nur noch Wasser trinken statt Apfelschorle (welche pro Liter schon 30 Gramm Zucker enthält). Zudem schaue ich auf die Angaben der Produktverpackungen gezielt nach den Werten der enthaltenen Zuckerzugabe und die gesättigten Fettsäuren, da mein Cholesterin auch zu hoch war (erhöhter Zucker im Blut kann auch zu hohen Cholesterinwerten führen). Meine Empfehlung für alle die aufgrund von Sodbrennen Säureblocker einnehmen müssen weil die Beschwerden so stark sind das es nur damit abhilfe gibt ist, Zucker in jeder Form reduzieren sowie die gesättigten Fettsäuren. Ich brauche aufgrund meiner Ernährungsumstellung KEINE Säureblocker mehr, was ich vor der umstellung nicht für möglich gehalten habe, diese Erfahrung war für mich wie ein Wunder. Sozusagen ein Ahaeffekt, da ich erkannt habe das sich mein Körper gegen meine Ernährung durch das Sodbrennen gewehrt hat und sich dagegen gestreubt hat. Ich esse nur noch Gemüse, Naturreis, Hartweizennudeln, Vollkornprodukte, Obst, und wenig Tierische Produkte wie Geflügel, Milch (nur ganz wenig wenn ich mal Kaffee Trinke, und denn auch nur mit Süßstoff). Informiert Euch immer was Ihr esst (Zuckergehalt und Fett) und ihr werdet keine Säureblocker mehr benötigen. Da Säureblocker auch im Verdacht stehen Osteoporose (Knochenschwund) auszulösen kann ich eigentlich nur von abraten da der Körper ein gewisses Maß an Säure benötigt um das Kalzium zu verarbeiten um es den knochen zur Verfügung stellen zu können, wenn das fehlt werden die Knochen brüchig. Probiert es mal aus und ihr werdet sehen das Ihr auch ohne Süreblocker gut leben könnt. Viel Erfolg
3

Omeprazol

14.10.2014 | Frau | 57
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich halte die Medikamentengruppe für gefährlich! Aus meiner - und der Erfahrung einer Kollegin - kann ich folgendes dazu sagen: Das Medikament verursacht ggfs. eine Art von Halluzination. Ich hatte z. B. beim Autofahren den Eindruck, dass am Rande meines Gesichtsfeldes Bewegung ist - also den Eindruck, dass etwas auf die Strasse springt. Man bremst völlig unmotiviert und ... Lesen Sie mehrgefährdet den Verkehr hinter sich. Ich bin einige Wochen nicht mehr selbst gefahren, weil ich völlig verunsichert war. Nachdem eine Kollegin die gleichen Symptome hatte und wir uns über unsere Medikamente ausgetauscht hatten, war klar - es kann nur das Omeprazol sein. Ich habe das Medikament dann abgesetzt. Ich nehme es nur noch selten und dann auch nur 2x die Woche. DAS REICHT AUCH AUS, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Das Medikament dürfte meiner Meinung nach nur unter strikter ärztlicher Kontrolle verschrieben und nicht einfach ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sein.
3

Omeprazol

26.06.2013 | Frau | 55
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt sehr gut, aber… mein Vitamin D Wert ist dadurch sehr niedrig. Ich bekam deshalb 3 Monate eine hohe Dosis Vitamin D plus Calcium. Aber meine Werte wurden nicht besser. Jetzt nehme ich Famotidin und mein Vitamin D normalisiert sich langsam. Außerdem habe ich viel weniger Muskelbeschweren.
3

Omeprazol

29.03.2012 | Mann | 62
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt gut. Trotzdem ich es regelmäßig nehme bekam ich doch eine entzündete Speiseröhre. Ich war auch schon ziemlich lange niedergeschlagen. Vor einer Woche habe ich mit dem Medikament aufgehört und ich bin ein ganz anderer Mensch…. Es geht mir sehr gut. Also weg mit dem Zeug!
3

Omeprazol

04.03.2012 | Frau | 42
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin seit ein paar Monaten ziemlich nervös. Ich kann nicht mehr gut sehen und habe Herzklopfen. Jetzt lese ich hier, dass es vielleicht von Omeprazol kommen kann. Morgen werde ich mich in der Apotheke informieren.
3

Omeprazol

22.02.2012 | Mann | 69
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es hat erst ziemlich gut geholfen. Dann bekam ich mehr Probleme mit Sodbrennen. Ich bekam von meinem Arzt Nexium mups, weil das angeblich besser wirkt. Bei ist es auch so. Meine Beschwerden sind weg.
3

Omeprazol

17.02.2012 | Frau | 55
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament schon seit Jahren und habe kein Sodbrennen mehr. Aber ich habe statt dessen viele Nebenwirkungen. Schlecht sehen, Nackenbeschwerden, Muskelbeschwerden, Probleme mit den Gelenken, geschwollene Beine, Gewichtszunahme. Es hat Jahre gedauert, bis ich wusste das es an Omeprazol liegt. Ich habe beschlossen dieses Medikament nicht mehr zu nehmen. Mein Arz... Lesen Sie mehrt hat mir jetzt Ranitidin verschrieben. Bis jetzt ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen. Für mich vorläufig kein Omeprazol mehr.
3

Omeprazol

27.01.2012 | Mann | 49
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren. Weil eine Klappe in meinem Magen nicht gut funktioniert. Früher hatte ich Lansoprazol, 15 mg., aber das hat nicht mehr geholfen. Deshalb nehme ich jetzt Omeprazol. Das Sodbrennen ist besser, aber jetzt habe ich Probleme mit Krämpfen in der Speiseröhre.
4

Omeprazol

18.04.2012 | Mann | 33
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Musste nach einem Unfall viele Medikamente nehmen. Dadurch habe ich bis heute Probleme mit Sodbrennen. Aber Omeprazol hilft einwandfrei. Wenn ich es morgens mal vergesse, merke ich das sofort ein paar Stunden später.
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.