Erfahrungen mit Tamoxifen

Borstkanker
Brustkrebs, nach OP und Bestrahlung

27.04.2018 | Frau | 53
Brustkrebs
Hallo ihr Lieben....ich bin richtig genervt. Zuerst bekam ich Anastrozol, hatte aber derart Knochenschmerzen, daß ich es nicht mehr aushalten wollte. Ich überlegte hin und her, wägte die Risiken ab, es gar nicht mehr zu nehmen. Ich dachte, lieber gut leben, aber sterben kommt auch nicht in Frage. Dann wechselte ich zu Tamoxifen, nehme sie seit drei Wochen und seit ein paar... Lesen Sie mehr Tagen ist mir so übel, daß ich richtig Probleme hab zu essen. Selbst Magenschutz hilft nicht. Kann mir jemand bitte einen Rat geben, ich nehme sie eh schon nachts, schwitze mich kaputt.... Äh, alles nervig

18.09.2017 | Frau | 55
Brustkrebs
Ich hatte auch eine Brusterhaltende OP. Habe mich schon gewundert, wieso die nicht gleich alles weggeschnitten haben. Sie operieren riskant. Die Chemo und Bestrahlung sollen es dann richten, falls noch Mikro-Krebszellen übrig geblieben sein sollen, die streuen können. Jetzt soll ich also dieses Tamoxifen nehmen. Ich spühre nicht viel außer einem Kribbeln im Oberkörper. ... Lesen Sie mehr Dann habe ich mir aber den Beipackzettel angesehen und gelesen, dass die Leukozyten und Eretrozyten angegriffen werden. Die Leukozyten sind meines Erachtens die Polizei im Körper und gehören zu einem Intakten Immunsystem. Da gehe ich doch lieber zu einem Quacksalber.

24.06.2017 | Frau | 48
Brustkrebs
Ich nehme Tamoxifen seit ca. 1 Jahr. Alles ist anders, extreme Hitzewallungen, Nachtschweiß, Gelenkschmerzen. Wie von einer anderen Frau beschrieben, komme ich teilweise nur noch mit starken Opiat ähnlichen Schmerzmitteln aus. Tilidin, Naproxen,Tolperison gehören zu meinem Tag. Die Gelenkschmerzen, die Steifheit, teilweise unerträglich. Mein Mann zweifelt an meinem Ve... Lesen Sie mehrrstand und sagt; ich hätte jeden Tag etwas anderes. Er nimmt mich nicht mehr ernst. Ich bin sehr verzweifelt. Meinen Beruf kann ich ebenfalls nur noch in Teilzeit ausüben. Bereits 2003 hatte ich Schilddrüsenkrebs und nun 2015 Brustkrebs. Ich hoffe, die Medikamente und der Sport schützen mich vor einem erneuten Auftreten.

06.08.2014 | Mann | 47
Brustkrebs
Vor 1 1/2 Jahren bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Therapie: Chemo und Bestrahlungen, seit ca. 1 Jahr nehme ich nun Tamoxifen und das ist echt übel. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen und zwar so schlimm, daß ich keine Lust mehr habe noch irgendwo hin zu gehen. Ständig diese Schweißausbrüche. Hinzu kommt eine Gewichtszunahme von 5 kg und ich weiß nicht, ob es noch meh... Lesen Sie mehrr wird. Habe es bereist mit Akupunktur, mehr Sport, Nahrungsumstellung versucht, leider erfolglos. Wer hat ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung. Spiele bereits mit dem Gedanken, Tamoxifen abzusetzen.

02.07.2014 | Frau | 47
Arthrose
Ich war 1999 an BK erkrankt. Bekam 4 x Chemo, dann 1 Jahr Zoladex und danach 5 Jahre Tamoxifen. 2009 bin ich erneut an BK erkrankt und habe wieder Tam bekommen. 2012 bekannt dann spürbar meine Arthrose im rechten Handgelenk. Im Mai erfolgte eine OP um den Discus zu glätten. Im Januar 2013 hörte ich auf Grund der Arthrose und vieler anderer NW mit der Einnahme von Tam auf.... Lesen Sie mehr Mittlerweile habe ich Arthrose auch im rechten und linken Daumensattelgelenk. Das rechte Handgelenk schmerzt mittlerweile so sehr das in einer OP die Nerven durchtrennt werden sollen. Hätte ich das alles vorher gewusst , hätte ich niemals Tam genommen. Mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Euch allen, alles Gute

19.03.2012 | Frau | 47
Brustkrebs
Ich nehme Tamoxifen seit 10 Monaten. Seither habe ich Schlafstörungen und Gelenkschmerzen. Die Hitzewallungen sind manchmal unerträglich,, allerdings mußte mir, durch die Einnahme von Tamoxifen, nun auch noch früher als geplant, die Gebärmutter entfernt werden. Ja, das Tamoxifen hat schon "tolle" Nebenwirkungen.

29.01.2012 | Frau | 48
Brustkrebs
Ich nehme dieses Medikament seit einem Jahr und die Nebenwirkungen werden einfach nicht besser. Außer den Schweißausbrüchen sind die Gelenkbeschwerden sehr unangenehm. Ich fühle mich nach diesem Jahr 15 Jahre älter!

07.11.2011 | Frau | 42
Brustkrebs
Ich nehme dieses Medikament seit etwa einem Jahr und fühle mich eigentlich immer schlechter. Ich habe außerdem starke Rückenschmerzen. Ich habe Tamoxifen eine Woche abgesetzt und es geht mir schon wieder besser. Was jetzt? Ich habe keine Lust noch 4 Jahre so weiter zu machen. Es macht mich ziemlich niedergeschlagen. Hat schon jemand mit dem Medikament aufgehört?

23.05.2011 | Frau | 48
Brustkrebs
Schon während der Bestrahlung, als ich noch keine Haare hatte von der Chemo, musste ich Tamoxifen nehmen. Meine Haare kommen sehr langsam wieder. Mein Haar ist struppig und ich habe kahle Stellen auf dem Kopf. Scheinbar eine Nebenwirkung die selten vorkommt. Tamoxifen ist ein männliches Hormon, also männliche Katze. Haben mehr Frauen die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich w... Lesen Sie mehreiß nicht ob das Medikament überhaupt wirkt. Kann ich nicht Beurteilen.

01.11.2010 | Frau
Brustkrebs
Ich habe das selbe Problem wie die Frau von 31 Oktober. 6 Chemokuren und 31 Bestrahlungen. Hormonüberempfindlichkeit, deshalb Tamoxifen. 8 Kilo in 9 Monaten zugenommen!! Wirklich schlimm. Schade das alle ohne murren mitmachen und das die Ärzte keine Alternative für Tamoxifen finden.

01.11.2010 | Frau
Brustkrebs
Ich nehme Tamoxifen seit 9 Monaten und habe 7 Kilo zugenommen. Ich finde das eine sehr unangenehme Nebenwirkung. Gibt es dafür keine Alternative? oder bessere Diätratschläge? Ich habe im Internet gesucht, konnte aber nichts finden. Alle akzeptieren das einfach. Aber Mädels, wir haben doch schon genug durchgemacht, und das kommt dann noch obendrauf. Ich bin richtig sauer. U... Lesen Sie mehrnd ich weiß auch nicht ob es überhaupt hilft. Wie kann man das kontrollieren? 30 % stoppt bevor die 5 Jahre vorbei sind, ich kann mir das sehr gut vorstellen.

27.10.2010 | Frau
Brustkrebs
Ich nehme seit einem halben Jahr Tamoxifen und bekomme ständig Schweißausbrüche, dafür nehme ich wiederum Cloniidine, aber die Beschwerden bleiben. Abends und nachts ist es am Schlimmsten. Auch wenn es nicht warm ist. Ansonsten hatte ich Muskelschmerzen, aber das ist jetzt besser. Manchmal bin ich auch schrecklich müde. Meine Konzentration und mein Gedächtnis ist auch vers... Lesen Sie mehrchlechtert.

07.01.2010 | Frau
Brustkrebs
Ich habe nach einjähriger Einnahme immer noch unter den Nebenwirkungen zu leiden. Wie etwa Übelkeit, schnell müde, meine Haut scheint sich zu verändern, eine Art "Muskelschmerz" und Schlaflosigkeit. Aber nachdem ich zweimal Brustkrebs hatte und meine Eierstöcke entfernt wurden, habe ich keine große Wahl. Ich muss das Medikament noch 4 Jahre nehmen.

02.12.2021 | Frau | 50
Brustkrebs
Habe die Diagnose September 21 bekommen.Nehme seit Mitte Oktober Tamoxifen und der Tumor ist von 5 cm auf 2,5 cm geschrumpft.Der Ki 67 Wert ist um 30%gesunken.Eigentlich ein sehr großer Erfolg,aber leider soll ich mir immer noch eine Chemo unterziehen,was ich gerne aus dem Weg gehen möchte.Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht???

03.06.2021 | Frau | 66
Brustkrebs
Ich habe nur eine Frage die mir bis jetzt niemand beantworten konnte. Habe Tamoxifen gebraucht bin jetzt fertig und habe einen Bauch als wäre ich im 8 Monat schwanger. Nehme Tamoxifen jetzt 3 Monate nicht und Am Bauch hat sich nichts geändert. Kann mir jemand sagen ob der Bauch zurück geht wenn ja wie lange dauert das und geht er überhaupt wieder weg.