Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Tamoxifen

65
Erfahrungen

Tamoxifen

Tamoxifen

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Brustkrebs (59 Erfahrungen)
3

Tamoxifen

24.07.2020 | Frau | 45
Tamoxifen (20mg)
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Brustkrebs, Tumor 6cm groß, metastasiert. Hoch Hormonrezeptorpositiv. Brusterhaltende OP, 5 Jahre Tamoxifen. Immer hin und her gerissen, ob ich weitere 5 Jahre durch halte. Die Nebenwirkungen sind nicht immer da, aber wenn, dann auch heftig. Trotzdem würde ich jede*m Betroffene*n raten, Tamoxifen zu nehmen.
3

Tamoxifen

20.07.2020 | Frau | 49
Tamoxifen (20mg)
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme Tamoxifen 4 Jahre 1 Monat, Erfahrungen: man kämpft täglich einen neuen Kampf, bin die kleine Meerjungfrau, die mit Messerstichen unter den Füßen läuft....Hitzewallungen tun nicht weh, bei Depressionen - der nächste Tag wird bestimmt besser, niemehr durchgeschlafen, bin so unendlich müde, arbeite 80%, gehe jeden Tag Hunde laufen, bin im Fitnesstudio, 9 Kilo zugenommen... Lesen Sie mehr, dass meiste ist schön mit Wasserpäckchen am ganzen Körper verteilt, Hormonbauch...ok ist das Eitelkeit? irgendwann kannst das ja wieder abnehmen, dachte irgendwie ich schaffe die 5 Jahre, aber jetzt kommt meine rechte Hand,Schmerzen ...mein Garten, ich koche gern, male gern....da brauche ich doch meine rechte Hand. Meine Frauenärztin: "sie müssen das nehmen, es gibt nichts anderes für sie und es würde ein bisschen Sport helfen und ich solle eben Kalorien zählen" glaube nicht dass ich die 5 Jahre schaffe.
3

Tamoxifen

10.10.2019 | Frau | 53
Tamoxifen (20mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, ich nehme nun seit einem Jahr Tamoxifen nach Brust OP und Bestrahlung. Seit der Einnahme habe ich 18 Kilo zugenommen, obwohl ich mich gesund ernähre und sehr auf Kalorien achte. bei mir kommt erschwerend hinzu, dass durch die Chemotherapie mein Sprunggelenk nicht durchblutet wurde und mehrfach gebrochen war, so dass es versteift werden musste. Das führt auch heute n... Lesen Sie mehroch zu erheblichen Bewegungseinschränkungen, so dass nicht viel Sport möglich ist. Ich habe schon oft gedacht Tamoxifen einfach abzusetzen, aber mir fehlt der Mut dazu und die Ängste erneut an Krebs zu erkranken überwiegen auch wenn ich mich sehr unwohl fühle und meine Kleidergröße bereits mehrfach anpassen musste. Bisher hat Tamoxifen gewirkt und mich vor weiteren Krebsschüben bewahrt. Das anfängliche Schwitzen und die Hitzewallungen sind nach einem Jahr deutlich besser geworden. Ich werde weiterhin versuch auch unter Tamoxifen abzunehmen.
3

Tamoxifen

21.06.2013 | Frau | 47
Tamoxifen
Muskelschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit ca. 2 Jahren und die Nebenwirkungen sind zwar weniger geworden, aber die nächtlichen Muskelkrämpfe(trotz viel trinkens und Magnesium) werden einfach nicht besser. Bin dadurch immer so müde und lustlos. Aber ich lebe noch, und das soll auch so bleiben, also Augen zu und durch! Ps Nehme das Medikament von HEXAL , obwohl man mir auch mal ein and... Lesen Sie mehreres verschrieben hat, das ging gar nicht, ich hatte sogar wieder Blutungen.
3

Tamoxifen

20.11.2012 | Frau | 58
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einem halben Jahr Tamoxifen bekam ich eine Lungenembolie. Deshalb nehme ich jetzt Arimidex. Ich würde lieber keine Tabletten nehmen. Aber die Hormone verringern das Rückfallrisiko um 20%. Darum akzeptiere ich lieber die Nebenwirkungen. Ich habe auch Gelenkbeschwerden. Deshalb bewege ich mich so viel wie möglich.
3

Tamoxifen

04.10.2012 | Frau | 64
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor 2 Jahren wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Ich bekam eine brustsparende Operation, 24 Chemos und 30 Bestrahlungen. Nach der Operation musste ich Tamoxifen nehmen. Nachts habe ich Schweißausbrüche und steife Beine. Wirklich schmerzhaft. Ich muss wieder mit meinem Arzt reden. Im Moment habe ich die Dosis halbiert.
3

Tamoxifen

15.02.2012 | Frau | 54
Tamoxifen
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 54. Vor 5 Monaten wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Nach eine brusterhaltenden Operation und 21 Bestrahlungen, nehme ich seit 3 Wochen Tamoxifen. Ich verändere mich vollkommen. Ich habe leicht zugenommen, bin sehr niedergeschlagen, schlafe schlecht und bin sehr müde. Ich mache 3 bis 4 Mal Sport in der Woche. Früher war das kein Problem, aber jetzt kostet es mi... Lesen Sie mehrch sehr viel Energie. Wer hat Tipps wie ich mein Gewicht halten kann? Gelenkbeschwerden habe ich noch nicht. Aber ich habe mehr Feuchtigkeit im Körper.
3

Tamoxifen

15.02.2012 | Frau | 54
Tamoxifen
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 54. Vor 5 Monaten wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Nach eine brusterhaltenden Operation und 21 Bestrahlungen, nehme ich seit 3 Wochen Tamoxifen. Ich verändere mich vollkommen. Ich habe leicht zugenommen, bin sehr niedergeschlagen, schlafe schlecht und bin sehr müde. Ich mache 3 bis 4 Mal Sport in der Woche. Früher war das kein Problem, aber jetzt kostet es mi... Lesen Sie mehrch sehr viel Energie. Wer hat Tipps wie ich mein Gewicht halten kann? Gelenkbeschwerden habe ich noch nicht. Aber ich habe mehr Feuchtigkeit im Körper.
3

Tamoxifen

16.01.2012 | Frau | 47
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schlecht schlafen, schrecklich müde, kurzatmig, schmerzhafte Gelenke, Krämpfe in den Zehen, Füssen, Fesseln. Die Schweißausbrüche sind noch erträglich, leichte Gewichtsschwankungen, Steifheit, Stimmungsschwankungen. Ich muss das Medikament noch 4 Monaten nehmen. Dann bekomme ich 2,5 Jahre ein anderes Medikament.
3

Tamoxifen

23.10.2011 | Frau | 49
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Innerhalb von 7 Monaten immer stärkere Nebenwirkungen. Emotional total aus der Bilanz. Das war am schlimmsten. Ansonsten Schweißausbrüche, immer schlechter schlafen, steife und schmerzhafte Gelenke. Vor 3 Wochen habe ich mit Tamoxifen aufgehört und ich bin jetzt wieder viel ausgeglichener.
3

Tamoxifen

07.09.2011 | Frau | 47
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe auch 5 Kilo zugenommen!!! Das ärgert mich sehr. Am Bauch und am Po, obwohl ich immer noch das gleiche esse und ich mache 3 x wöchentlich Sport. Es ist eine Nebenwirkung. Manche Frauen nehmen bis zu 15 Kilo zu. Ich muss es wohl akzeptieren. Außerdem habe ich kaum noch Lust auf Sex, Schade!
3

Tamoxifen

23.01.2011 | Frau | 56
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Man darf dieses Medikament nicht länger als 5 Jahre nehmen. Dadurch kam ich, denke ich, in die Wechseljahre. Ich denke das es viel im Körper bewirkt. Mir wäre lieber es wäre nicht so.
3

Tamoxifen

03.12.2010 | Frau
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit ich Tamoxifen 20 mg. nehme sind meine Leukozyten niedrig 3.1. Ich hatte eine Knochenmark Punktion, glücklicherweise kam dabei nicht raus. Mein Internist meint das ich hiermit Leben muss. Es würde nicht am Tamoxifen liegen?! Bevor ich das Medikament genommen habe waren meine Leukozyten Werte gut. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt Alternativen?
3

Tamoxifen

04.10.2010 | Frau
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 5 Jahren Tamoxifen, wegen meinem Brustkrebs. Ich muss zugeben das ich kaum Nebenwirkungen habe. Nur meine Gebärmutter musst schom zweimal ausgeschabt werden. Ich würde gerne aufhören, aber mein Arzt will das ich das Medikament wechsle und Aromasil nehme, aber das müsst ich dann wieder 2Jahre nehmen. Kann mir jemand einen Rat geben ob das überhaupt notwendig ... Lesen Sie mehrist?
3

Tamoxifen

21.09.2010 | Frau
Tamoxifen
Brustkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Viele Gelenk- und Muskelschmerzen, unruhig schlafen und Gewichtszunahme, Ich habe oft einen bitteren Geschmack im Mund und ständig Hunger. Aber ich muss es leider noch eine Weile nehmen, geht eben nicht anders.
3

Tamoxifen

25.08.2010 | Frau
Tamoxifen
Brust- und Knochenkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe auch sehr starke Nebenwirkungen. Vor allem Gewichtszunahme, am meisten am Bauch und Stimmungsschwankungen, Hitzewellen usw., aber wenn es hilft den Krebs zu kontrollieren, nehme ich das in Kauf.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.