Erfahrungen mit Tamoxifen

Brustkrebs (59 Erfahrungen)

23.09.2016 | Frau | 49
Brustkrebs
Bei mir wurde im Jahr 2014 ein Tumor in der linken Brust festgestellt. Nach Chemo und Bestrahlung nehme ich jetzt seit zwei Jahren Tamoxifen. In den ersten 14 Tagen hatte ich leichte Rückenschmerzen ansonsten habe ich nun seit zwei Jahren überhaupt keine Probleme mit Nebenwirkungen. Ich nehme allerdings auf Anraten meines Frauenarztes Calcigen D und Equizym zusätzlich ein.... Lesen Sie mehr Ist zwar teuer aber ich möchte noch ein bisschen weiterleben. Hoffe, mein Bericht macht anderen Frauen Hoffnung.

28.05.2016 | Frau | 45
Brustkrebs
Habe mit 33 im Jahr 2004 Brustkrebs bekommen, zwei L.Knoten waren befallen. 6 Mal Chemo, 36 Bestrahlungen. Im November 2005 habe ich mit Tamoxifen begonnen. Libido gleich null, Sehstörungen, ständige Schwindelattacken. Im Dezember 2005 habe ich mich bei Gynäkologen Untersucht. Unklare Befund im Unterleib. Schock!!! Gebärmutterkrebs??? Steht übrigens in den Nebenwirkungen. ... Lesen Sie mehrCT-Abdomen. Unklar. Dazu Leberzysten ect. Hatte mega Angst. Tamoxifen sofort abgesetzt. Hatte schon in der Kur gehört, dass viele Frauen allein aufgrund von Nebenwirkungen auf Tamoxifen verzichten. Vor lauter Angst, ließ ich mich operieren. Gebärmutter sowie re. Eierstock wurden entfernt. Angeblich zuviel Vewucherungen und Zysten.Total unnötige Operation!!!!!!! Wurde von heute auf morgen in die Wechseljahre versetzt!!!! Habe mit meinem Gynäkologen gesprochen. Hatte diesen Zustand nur einen Jahr ausgehalten. Habe Sojaisoflavone genommen, trotz dessen Libido null, trockene juckende Scheide...Depressionen...absolutes Horror! Habe meinen Arzt dazu gezwungen mir Östrogen als Gel zu verschreiben. Nach ca. sieben Tagen habe ich aus dem Koma erwacht. Wieder Lust verspürt, Depressionen verschwunden, Energy!!!!! Ich sehe dank Östrogen auch noch heute wie 30, obwohl ich 45 bin. Letzte Woche habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich wieder Brustkrebs habe und der Arzt meinte, weil ich das Tamoxifen nicht genommen habe...Hahahahahahahaha...wie viel Frauen nehmen Tamoxifen, quellen sich jahrelang und bekommen wieder Brustkrebs????? Mehr als genug. Arbeite in Onkologie. Mir wurde wieder Tamoxifen verschrieben. Ich habe meinem Arzt erklärt, dass ich mich nur operieren lasse, keine Chemo (mega Schaden meinen Nerven zugefügt..Allodynie...bekomme bei Temperaturen unter 24-25 Grad brennende Schmerzen auf der Haut), keine Bestrahlung und kein Tamoxifen. Werde vor OP eine Fastenkur mit Säften und Tees machen, damit Krebs nichts zum essen bekommt. Manche haben den Krebs sogar mit Fasten besiegt. Ich lebe lieber kürzer, aber mit Freude am Leben. Wünsche euch alles liebe!

30.08.2014 | Frau | 61
Brustkrebs
Nach ca. 1 Woche Einnahme des Medikaments begannen die Krämpfe (vor allen Dingen in den Beinen und in den Händen), Schweissausbrüche, Müdigkeit und totale Lustlosigkeit auf alles. Zu irgendwelchen Aktivitäten muss ich mich geradezu zwingen. Einmal pro Wche gehe ich zum Reha-Sport und täglich 30 Min. Radfahren - hilft alles nichts. Überlegungen das Medikament abzusetzen si... Lesen Sie mehrnd natürlich da - aber ich will weiterleben.

25.08.2014 | Frau | 61
Brustkrebs
Hallo ! Auch ich habe damals gezögert Tamoxifen zu nehmen...habe mich aber dann doch dazu entschlossen. Der Arzt der sagt....solange Sie Tamoxifin nehmen können Sie nicht abnehmen....Stelle ich mal in Frage. Auch ich las damals von einer Gewichtszunahme von 25 kg...der Schock war groß...denn ich bin Coach für Ernährung...Horrorfilme spielten sich in meinem Kopf ab....s... Lesen Sie mehrollte ich immer erklären...warum ich jetzt Zunahme....nein das wollte ich nicht !! Ich kann nur sagen...unter anderem ist es eine Kopfgeschichte...nehme ja sowieso zu...warum sollte ich dann noch groß auf meine Ernährung achten !?!? Also 1. empfehle ich Weight Watchers....ich habe da durch noch einmal abgenommen 2. weis man Sport sollte man Vorbeugend machen...aber spätestens dann...wenn es einen erwischt hat... Nichts großartiges....ich mache regelmäßig. Nordic Walking....Betonung liegt auf regelmäßig 😄 und dann natürlich die Ernährung.... Also nicht einenstänig Tamoxifen absetzen......ich habe jetzt die ersten 4 Jahre geschafft...ja...auch ich bin schnell müde und schlapp....es gibt schlimmeres ( haben wir hinter uns ) Lieben Gruß für Alle die es lesen.... Anne O.

18.08.2014 | Frau | 50
Borstkanker
Ich hab eine brusterhaltende Therapie wegen Brustkrebs in 2010 mit Chemo und Bestrahlung erhalten. Seit Dezember 2010 nehme ich Tamoxifen. Ich habe drastisch zugenommen und die Gewichtszunahme lässt sich nicht stoppen. Dazu kamen Schlafstörungen, Muskelkrämpfe, Schweißausbrüche bei jeder Bewegung...ich wurde zum Zombie. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass es mir besse... Lesen Sie mehrr mit der halben Dosis geht (10mg). Zwar habe ich da immer noch Hitzewellen und Krämpfe gehabt, aber es war eher zu ertragen als vorher. Eigentlich bin ich den ganzen Tag von Kopf bis Fuß nass und heute, im August 2014, habe ich insgesamt 25 kg zugenommen. Tagsüber schlafe ich immer wieder ein und bin total schwach, obwohl ich Krafttraining mache. Ich habe aber den Verdacht vom Arzt bestätigt bekommen, dass ich, unter anderem duch das starke Übergewicht, eine Schlaf-Apnoe habe. Dies erklärt die Müdigkeit am Tag. Da mir mein Onkologe gesagt hat, dass ich, solange ich Tamoxifen nehme, nicht abnehmen kann, habe ich die Tabletten abgesetzt und versuche, Gewicht zu reduzieren. Seitdem bin ich zumindest besser drauf und schwitze nur ca 10 mal am Tag. Ich bekomme erst im Oktober ein Gerät angepasst, um die Apnoe aufzufangen. Die Senkung der Krebsgefahr mit diesen Tabletten ist sinnlos, wenn man andrereseits davon so viel zunimmt, dass man eine Apnoe bekommt. Bei den Atemaussetzern schüttet der Körper Stresshormone aus, was ja auch krebsfördernd ist. Und dass ich bewegungslos rumliege, ist auch nicht förderlich. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen. Ich will leben, und zwar jetzt und zwar so, dass es keine Last ist. Ich meine, dass das jeder mit sich ausmachen muss, aber ich vertrag diese Tabletten gar nicht, es ist einfach nur die Hölle. Vier Jahre sind vorbei und ich bin in dieser Zeit 20 Jahre älter geworden.

02.07.2014 | Frau | 47
Arthrose
Ich war 1999 an BK erkrankt. Bekam 4 x Chemo, dann 1 Jahr Zoladex und danach 5 Jahre Tamoxifen. 2009 bin ich erneut an BK erkrankt und habe wieder Tam bekommen. 2012 bekannt dann spürbar meine Arthrose im rechten Handgelenk. Im Mai erfolgte eine OP um den Discus zu glätten. Im Januar 2013 hörte ich auf Grund der Arthrose und vieler anderer NW mit der Einnahme von Tam auf.... Lesen Sie mehr Mittlerweile habe ich Arthrose auch im rechten und linken Daumensattelgelenk. Das rechte Handgelenk schmerzt mittlerweile so sehr das in einer OP die Nerven durchtrennt werden sollen. Hätte ich das alles vorher gewusst , hätte ich niemals Tam genommen. Mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Euch allen, alles Gute

03.02.2014 | Frau | 49
Brustkrebs
Am 12.8.2010 wurde bei einer Mamographie Brustkrebs diagnostiziert. Am 24.8.2010 wurde der Tumor brusterhaltend entfernt. Er war auf hormoneller Art gewachsen und hatte nicht gestreut, deshalb brauchte ich keine Chemo, sondern "nur" 33 Bestrahlungen und natürlich Tamoxifen...ich hatte von der ersten Einnahme Durchschlafstörungen, wurde jede Nacht durch sehr schmerzhafte Kr... Lesen Sie mehrämpfe in Armen und Beinen recht unsanft geweckt. Nur durch herumgehen und -schlenkern lösten sich die Krämpfe wieder und ich war hellwach... dadurch war ich dann einfach immer müde und schlapp. Der dauerhafte Schlafmangel geppaart mit den Knochenschmerzen brachte mich wieder in eine schwere Depression. Meine Augen verschlechterten sich und die Krämpfe steigerten sich auch in Lähmungserscheinungen! Urplötzlich war z.B. mein rechter Arm von den Fingerspitzen bis in die Schulter gelähmt und mir fiel die Tasse aus der Hand. Genauso ging es mir mit den Beinen, aus heiterem Himmel war plötzlich ein Bein von den Fußzehen bis zur Pobacke gelähmt und ich fiel um. Ich traute mich nicht mehr Auto zu fahren oder alleine raus zu gehen. Mir ging es täglich schlechter und egal welchem Arzt ich davon berichtete, ich bekam immer zu hören "Das kommt vom Tamoxifen, damit müssen Sie mit leben!" Nur die Schmerzmitteldosis wurde beständig erhöht. Als dann am 8.7.2011 bei einer Kontolluntersuchung wieder wuchernde Zysten in meinen Eierstöcken festgestellt wurden und meine Frauenärztin meinte "Das kommt auch vom Tamoxifen!", war für mich klar "JETZT REICHT ES MIR, ich nehme dieses Medikament nicht mehr!" Kein Arzt kann mir zusichern, dass ich mit einem der Medikamente länger gesund bleibe als ohne! Also lebe ich lieber die Zeit die vor mir liegt besser ohne diese ganzen Nebenwirkungen! Anfangs ging es mir auch besser, ich konnte wieder durchschlafen und die Lähmungen waren ganz weg. Die Knochenschmerzen leider nicht. Seit dieser Zeit versuche ich mit verschiedenen Medikamenten diese Schmerzen unter kontrolle zu haben. Im Sommer 2013 bemerkte ich, dass das Schmerzmittel Naproxen 500mg, 1-1/2-1, wieder nicht mehr ausreichend wirkt und sprach alle Ärzte auf andere Möglichkeiten an. Von Meiner Frauenärztin bekam ich die Globolies Rhus toxicodendron C30 empfohlen, mein Bruder empfahl mir die Salbe Flexi Seq, mein Mann bestellte mir von WALA Aconit-Schmerzöl und mein Hausarzt verschrieb mir Tilidin comp. 150mg/12mg von Stada. Die Salbe und das Öl sind sehr angenehm in der Anwendung und ich verspüre eine sofortige Linderung der schmerzhaften Bereiche. Die Globolies tun ihre Wirkung im "verborgenen", da es immer dauert, bis die Depots wieder aufgefüllt sind. Gegen Ende des Jahres bekam ich wieder verstärkt Krämpfe und auch die Lähmungen... Anfang Dezember konnte ich mich morgens plötzlich gar nicht mehr rühren. Der Verdacht meines Arztes "Metasthasen in den Knochen" wurde zum Glück nicht bestätigt, dafür kam bei dem Knochensythigram die Gelenkflüssigkeitsentzündung mit Gewebeveränderungen an mehreren Stellen meines Knochengerüstes zu Tage. Jetzt bin ich schon seit dem 7.Januar 2014 krank geschrieben, da ich nur noch mit einem Schmerzmittelmix aus Naproxen, 1-0-1, und Tilidin, 1-0-, die wahnsinnigen Schmerzen aushalten kann. Dadurch bin ich aber so "bematscht" im Kopf, dass ich schon wieder nicht Auto fahren kann und Angst habe alleine vor die Tür zu gehen...alles Nachwirkungen der Nebenwirkungen vom Tamoxifen... jetzt warte ich auf meinen Termin in der Schmerzklinik am 3.April 2014 und hoffe auf eine baldige Bewilligung einer Rehakur, damit ich, wie auch immer, wieder soweit eingestellt werde, dass ich mein Leben normal leben kann!!! Ich bin auch nicht abgeneigt Akkupunktur und/oder Hypnose auszuprobieren, leider übernimmt das die Krankenkasse nicht...tja und diese Therapien sind recht kostspielig, kaum tragbar mit Krankengeld... also doch wieder abwarten bis die Schulmedizin sich rührt.. Wenn ich gewußt hätte was durch Tamoxifen auf mich zu kommt, hätte ich noch nicht mal eine dieser Tabletten genommen - und auf die Frage, ob ich denn den Beipackzettel nicht gelesen hätte? - kann ich nur antworten NEIN, denn zu dieser Zeit stand ich unter der Schockdiagnose KREBS und war nicht wirklich bei mir...

21.06.2013 | Frau | 47
Muskelschmerzen
Ich nehme das Medikament seit ca. 2 Jahren und die Nebenwirkungen sind zwar weniger geworden, aber die nächtlichen Muskelkrämpfe(trotz viel trinkens und Magnesium) werden einfach nicht besser. Bin dadurch immer so müde und lustlos. Aber ich lebe noch, und das soll auch so bleiben, also Augen zu und durch! Ps Nehme das Medikament von HEXAL , obwohl man mir auch mal ein and... Lesen Sie mehreres verschrieben hat, das ging gar nicht, ich hatte sogar wieder Blutungen.

20.11.2012 | Frau | 58
Brustkrebs
Nach einem halben Jahr Tamoxifen bekam ich eine Lungenembolie. Deshalb nehme ich jetzt Arimidex. Ich würde lieber keine Tabletten nehmen. Aber die Hormone verringern das Rückfallrisiko um 20%. Darum akzeptiere ich lieber die Nebenwirkungen. Ich habe auch Gelenkbeschwerden. Deshalb bewege ich mich so viel wie möglich.

26.10.2012 | Frau | 47
Brustkrebs
Ich nehme das Medikament seit 9 Tagen. Bis jetzt kann ich kaum eine Veränderung feststellen. Aber wenn ich die Berichte hier lese bekomme ich es mit der Angst zu tun. Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm. Ich werde es wohl abwarten müsse und ändern kann ich es auch nicht…

26.10.2012 | Frau | 47

04.10.2012 | Frau | 64
Brustkrebs
Vor 2 Jahren wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Ich bekam eine brustsparende Operation, 24 Chemos und 30 Bestrahlungen. Nach der Operation musste ich Tamoxifen nehmen. Nachts habe ich Schweißausbrüche und steife Beine. Wirklich schmerzhaft. Ich muss wieder mit meinem Arzt reden. Im Moment habe ich die Dosis halbiert.

30.09.2012 | Frau | 54
Brustkrebs
Ich hatte vor Anderthalbjahren eine brustsparende Brustkrebs Operation. Danach bekam ich 21 Bestrahlungen und muss 5 Jahre Tamoxifen nehmen. Am Anfang hatte ich noch viele Beschwerden, mittlerweile nicht mehr. Ich habe auch nicht zugenommen. Ich laufe eine Stunde am Tag und passe auf was ich esse. Ich hatte hier vorher viele negative Erfahrungen gelesen, deshalb möchte ich... Lesen Sie mehr auch gerne einen positiven Bericht hinterlassen.

27.09.2012 | Frau | 72
Brustkrebs
Vor 2 Jahren wurde mir meine Brust amputiert und mein Lüpfdrüsen entfernt und seit dieser Zeit nehme ich dieses Medikament. Manchmal habe ich auch einige der bekannten Nebenwirkungen.

14.08.2012 | Frau | 40
Brustkrebs
Ich nehme das Medikament seit 3 Jahren. Erst von der Firma Sandoz. Später von Actavis. Aber davon bekam ich nach 10 Tagen Hitzewallungen und starke Stimmungsschwankungen. Ich bin wieder zurück auf Sandoz gewechselt und meine Beschwerden sind fast verwunden. Glücklicherweise!

30.04.2012 | Frau | 48
Tamoxifen
Ich hatte eine Brustamputation mit Chemo Kur und Bestrahlung. Seit 3 Jahren nehme ich Tamoxifen und habe viele Nebenwirkungen. Starke Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Ich kann kaum noch arbeiten. Ich werde fast verrückt. Niemand hat mich vor den Nebenwirkungen gewarnt.