Erfahrungen mit Tamoxifen

Brustkrebs (59 Erfahrungen)

14.08.2009 | Frau

03.06.2020 | Frau | 46
Brustkrebs
Vor drei Monaten habe ich die Diagnose Brustkrebs bekommen. Nach zwei Operationen nehme ich seit einem Monat Tamoxifen. Ich merke nur leichte Schlafstörungen, sonst nichts.

24.10.2019 | Frau | 55
Brustkrebs
Nach OP und Bestrahlungstherapie Mammakarzinom 21mm, rechts,( Chemo war nicht notwendig, abgelehnt) , fing ich im März diesen Jahres mit TAMOXIFEN an. Die ersten 4 Monate litt ich unter starken Hitzewallungen, Gewichtszunahme ( ständig Appetit), Juckreiz am ganzen Körper, Gemütsschwankungen, sehr trockene Augen, starker Augendruck. Nehme die Tabletten jetzt seit 7 Monate... Lesen Sie mehrn und habe das Gefühl, die Nebenwirkungen haben nachgelassen und nehmen auch weiter ab. Die Tabletteneinnahme erfolgt bei mir zum Abendbrot und die dann einsetzende Müdigkeit empfinde ich sogar als recht angenehm. Hitzewallungen und Schwitzen sind abends und nachts noch heftig, haben aber tagsüber stark abgenommen. Gewichtszunahme habe ich mit Ernährungsumstellung und Sport(Ergometer, Hanteltraining, Walken)ganz gut im Griff.Auch ich möchte anderen betroffenen Frauen Mut machen. Man kann mit den Nebenwirkungen leben und sollte das Medikament als Unterstützung im Heilungsprozess sehen und annehmen.

13.08.2019 | Mann | 78
Tamoxifen (10mg)
Brustkrebs
Habe als Mann Brustkrebs, es gibt keine Studien über die Anwendung beim Mann.

30.03.2018 | Frau | 57
Brustkrebs
Vor 10 Jahren war ich ( damals 47) an Brustkrebs erkrankt. Nach der Brustentnahme bekam ich 9 Chemos und 33 Bestrahlungen. Jetzt nehm ich seit fast 10 Jahren Tamoxifen. Sollte eigentlich nach 5 Jahren damit aufhören und zu einem anderen Medikamt wechseln, was ich auch getan habe. Allerdings habe ich keine davon vertragen.Also würde wieder zu Tamoxifen gewechselt. Wie gesag... Lesen Sie mehrt, seit fast 10 Jahren nehm ich dieses Medikament nun und freu mich,dies nun bald absetzen zu können. Ich hoffe stark,dass die Nebenwirkungen dann zu Ende gehen. Hitzewallungen hatte ich sehr viele und meine Schleim häute haben nach und nach auch gelitten. Ich muss aber sagen, dass ich dies alles gerne hingenommen hab,immer in der Hoffnung ,dass der Krebs weg bleibt. Und so ist es, ich habe KEINEN neuen Krebsausbruch bekommen. Dafür nimmt man doch die Nebenwirkungen in Kauf, oder??? Im ersten Jahr der TAM- Behandlung taten mir dir die Handgelenke sehr weh, so dass ich sogar verschiedene Ärzte aufgesucht hatte. Meine Frauenärztin sagte mir,dass ich Geduld haben solle. Und so war es auch, nach einem Jahr ( was natürlich sehr lang erscheinen kann) gingen die Schmerzen weg. Ich möchte den Frauen Mut machen,die jetzt erst mit der Therapie anfangen....auch wenn man meint , dass man durch Hölle geht, durch Behandlungen und Nebenwirkungen der Medikamente, so ist das Positive an der ganzen "Qual", zu mindestens bei mir, dass das Medikament geholfen hat gesund zu bleiben. Was will man mehr !!!!!

23.09.2016 | Frau | 49
Tamoxifen (10mg)
Brustkrebs
Bei mir wurde im Jahr 2014 ein Tumor in der linken Brust festgestellt. Nach Chemo und Bestrahlung nehme ich jetzt seit zwei Jahren Tamoxifen. In den ersten 14 Tagen hatte ich leichte Rückenschmerzen ansonsten habe ich nun seit zwei Jahren überhaupt keine Probleme mit Nebenwirkungen. Ich nehme allerdings auf Anraten meines Frauenarztes Calcigen D und Equizym zusätzlich ein.... Lesen Sie mehr Ist zwar teuer aber ich möchte noch ein bisschen weiterleben. Hoffe, mein Bericht macht anderen Frauen Hoffnung.

25.08.2014 | Frau | 61
Brustkrebs
Hallo ! Auch ich habe damals gezögert Tamoxifen zu nehmen...habe mich aber dann doch dazu entschlossen. Der Arzt der sagt....solange Sie Tamoxifin nehmen können Sie nicht abnehmen....Stelle ich mal in Frage. Auch ich las damals von einer Gewichtszunahme von 25 kg...der Schock war groß...denn ich bin Coach für Ernährung...Horrorfilme spielten sich in meinem Kopf ab....s... Lesen Sie mehrollte ich immer erklären...warum ich jetzt Zunahme....nein das wollte ich nicht !! Ich kann nur sagen...unter anderem ist es eine Kopfgeschichte...nehme ja sowieso zu...warum sollte ich dann noch groß auf meine Ernährung achten !?!? Also 1. empfehle ich Weight Watchers....ich habe da durch noch einmal abgenommen 2. weis man Sport sollte man Vorbeugend machen...aber spätestens dann...wenn es einen erwischt hat... Nichts großartiges....ich mache regelmäßig. Nordic Walking....Betonung liegt auf regelmäßig 😄 und dann natürlich die Ernährung.... Also nicht einenstänig Tamoxifen absetzen......ich habe jetzt die ersten 4 Jahre geschafft...ja...auch ich bin schnell müde und schlapp....es gibt schlimmeres ( haben wir hinter uns ) Lieben Gruß für Alle die es lesen.... Anne O.

30.09.2012 | Frau | 54
Brustkrebs
Ich hatte vor Anderthalbjahren eine brustsparende Brustkrebs Operation. Danach bekam ich 21 Bestrahlungen und muss 5 Jahre Tamoxifen nehmen. Am Anfang hatte ich noch viele Beschwerden, mittlerweile nicht mehr. Ich habe auch nicht zugenommen. Ich laufe eine Stunde am Tag und passe auf was ich esse. Ich hatte hier vorher viele negative Erfahrungen gelesen, deshalb möchte ich... Lesen Sie mehr auch gerne einen positiven Bericht hinterlassen.

14.08.2012 | Frau | 40
Brustkrebs
Ich nehme das Medikament seit 3 Jahren. Erst von der Firma Sandoz. Später von Actavis. Aber davon bekam ich nach 10 Tagen Hitzewallungen und starke Stimmungsschwankungen. Ich bin wieder zurück auf Sandoz gewechselt und meine Beschwerden sind fast verwunden. Glücklicherweise!

09.10.2011 | Frau | 50
Brustkrebs, Chemo und 25 Bestrahungen
Ich nehme seit 8 Monaten Tamoxifen und bin zufrieden damit. Ich habe leider auch Nebenwirkungen. Etwas steif nach langem sitzen. Manchmal habe ich Schweißausbrüche und ein paar Kilo zugenommen habe ich auch. Aber wenn es hilft…

05.11.2010 | Frau
Brustkrebs
Was für negative Berichte. Wieso keine Alternative!!! Ich bin froh das es ein Medikament gibt was die Chance erhöht das der Brustkrebs weg bleibt. Die Nebenwirkungen muss man dann halt akzeptieren, finde ich.

14.10.2010 | Frau
Brustkrebs
Leider muss ich das Medikament nehmen, denn die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm. Ich schlafe schlecht, schwitze die ganze Nacht, deshalb schlafe ich mit einem Ventilator neben dem Bett, meine Gelenke schmerzen immer mehr, vor allem im Rücken, außerdem hält mein Körper Feuchtigkeit fest. Ich hoffe das die Nebenwirkungen besser werden, denn ich muss das Medikament noch ... Lesen Sie mehr4 Jahre nehmen.

07.09.2010 | Mann
Brustkrebs
Ich nehme dieses Medikament seit 6 Monaten und die Stimmungswechsel werden glücklicherweise wieder besser. Hatte kaum Schweißausbrüche, bin aber auch ein Mann. Kann allerding immer schlechter schlafen und habe Muskelschmerzen in den Beinen. Ich muss es, wegen meinem Brustkrebs, noch 4,5 Jahre nehmen, habe also keine Wahl.

26.10.2012 | Frau | 47
Brustkrebs
Ich nehme das Medikament seit 9 Tagen. Bis jetzt kann ich kaum eine Veränderung feststellen. Aber wenn ich die Berichte hier lese bekomme ich es mit der Angst zu tun. Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm. Ich werde es wohl abwarten müsse und ändern kann ich es auch nicht…

26.10.2012 | Frau | 47

27.09.2012 | Frau | 72
Brustkrebs
Vor 2 Jahren wurde mir meine Brust amputiert und mein Lüpfdrüsen entfernt und seit dieser Zeit nehme ich dieses Medikament. Manchmal habe ich auch einige der bekannten Nebenwirkungen.