krankheit

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Allergie

19.02.2020

Loratadin (Loratadin)
Allergie

Ich nahm Loratadin weil ich unter Allergien leide gegen Tierhaare und Pollen. Die Anwendung und Wirksamkeit ist okay, allerdings die Nebenwirkungen waren nicht sehr hilfreich. Ich nehme jetzt Cetirizin und teste wie ich damit auskomme.
17.02.2020

Allergie

Ich habe jedes Jahr gegen Winterende meine zyklisch wiederkehrende Allergie gegen Frühblüher (Hasel, Erle...). Da dachte ich mir 2020, nimmste mal Cetirizin, das empfehlen einige Arbeitskollegen. Wirkt es? Ja, tut es! Wenige Stunden nach Einnahme der ersten Tablette nehmen die Symptome (Nase verstopft, brennende Augen) merklich ab, ich würde sagen zu 80%. ABER: I... Lesen Sie mehrch fühlte mich nach 24 Stunden wie auf einem Drogentrip! Halluzinationen, Albträume, eine bleierne Müdigkeit und eine tiefe, tiefe Traurigkeit mit Muskelfehlfunktionen bis dahin, daß Sprachstörungen auftraten und ich mich konzentrieren musste, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Dazu Heißhungerattacken (man kann wirklich sagen Freßattacken) und eine latente Gereiztheit, eine ständige aggressive Grundstimmung. Fazit: Das Zeug kommt in den Müll, ich verwende wieder mein Nasenspray und Augentropfen. Mit ist VÖLLIG unverständlich, warum so etwas rezeptfrei verkauft werden kann.
14.02.2020

Celestone (Betamethason)
Allergie

Ich habe in regelmäßigen Abständen starke allergische Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel, die, wie ich erst seit kurzem weiß, von dem recht weit verbreiteten Farbstoff Karmin bzw. Cochinel (E120) verursacht werden. Er kann sich verbirgt sich Joghurt, Lippenstift, Proteinriegeln oder, wie zuletzt in meinem Fall, Red Velvet Mini Muffins im Café verbergen. Ich bekomme davo... Lesen Sie mehrn einige Stunden nach dem Verzehr heftige Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Atemnot und Urticaria/Nesselsucht am gesamten Körper, incl. Handinnenflächen, Kopfhaut, Ohren etc. Celestone ist Teil meines Notfallsets und ich habe es vor einer Woche bei einem dieser heftigen Schübe in hoher Dosis zusammen mit einem Antihistaminikum eingenommen. Die Nesselsucht ist dadurch zwar über Nacht wieder verschwunden und ich konnte wieder frei atmen, allerdings habe ich auch noch Tage später mit den heftigen Nebenwirkungen zu tun: Hoher Blutdruck von 173/100, Herzrasen und Schmerzen im Brustbereich, extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit bei dem gleichzeitigen Gefühl "unter Strom" zu stehen, dazu Zwischenblutungen durch die starke hormonelle Wirkung. Das Medikament tut in Notsituationen was es soll, aber die Nachwirkungen sind kein Zuckerschlecken und setzten den Körper für viele Tage unter Dauerstress! Ich hoffe, dass ich es nicht sobald wieder benötigen werde.
13.02.2020

Allergie

Ich habe einen Hund aber eine Tierhaar allergie. Diese kam erst raus als ich meinen Hund schon hatte. Also verwende ich Cetirizin, da ich meinen Hund liebe und niemals abgeben werde.
26.01.2020

Allergie

Cetrizin beta 10mg, nach drei Tagen Anwendung gar keine Besserung, nich mal ein Hauch von Verbesserung.
02.01.2020

Prednisolon (Prednisolon)
Allergie

Ich habe total heftigen Ausschlag bekommen und deshalb Prednisolon bekommen. Habe drei Tage 50 mg, dann drei Tage 25 und dann drei Tage 12,5 mg genommen. Bin heute Abend am 1. Tag des 12,5 mg und habe bis heute noch Rückenschmerzen hin und wieder. Es ist unangenehm aber meistens nicht von lange Dauer.
16.10.2019

Allergie

Wegen Heuschnupen nahm ich Cetrizin. Hat zwar super geholfen, jedoch entwickelte sich eine Herzrythmusstörung und schwere Muskelprobleme. Ich konnte nicht mehr richtig sprechen und laufen und hatte jede Nacht Herzrasen. Es dauerte lange bis klar war das es durch Cetrizin verursacht wurde . Da Medikament ist meiner Meinung nach sehr gefährlich !!! Ich brauchte zwei Ablati... Lesen Sie mehronen am Herzen um den Rythmusstörung weg zu bekommen und es dauerte drei Monate ehe sich meine Muskeln erholten. Nie wieder Cetrizin.
20.08.2019

Aarane (Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem)
Allergie

Das Medikament wirkt zuverlässig und innerhalb Minuten. Es ist im Vergleich zu anderen Antihistaminika vergleichsweise gut verträglich. Ich nehme das Mittel prophylaktisch vor dem Zubettgehen und komme im Ganzen gut zurecht. Allerdings macht es doch insgesamt müde.
16.06.2019

Prothazin (Promethazin)

15.06.2019

Fexofenadin (Fexofenadin)

Polenallergie
05.06.2019

Allergie

Ich habe gestern AERIUS 5mg genommen, das Loratadin mich so müde gemacht hat und kaum Wirkung zeigte. Und siehe da, alle Symptome wie Dauerniesen, tränende Augen, Halsschmerzen verschwanden. Aber gleichzeitig wurde ich hyperaktiv und sehr gereizt. Zuerst war ich darüber froh, denn ich hatte soviel Energie, dass ich doppelt soviel schaffte, wie normal. Am Abend wurde ich da... Lesen Sie mehrnn sehr gereizt bis aggressiv und die Nacht war schlaflos. Schade, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
25.04.2019

Intal (Cromoglicinsäure)
Allergie

Ich habe eine extrem starke Tierhaarallergie und bin Lehrerin. Die Partikel der Haustiere an der Kleidung meiner Schüler lösen bei mir, vor allem im Winter, starkes Asthma aus. Das regelmäßige Verwenden des Dosieraerosols bringt mir ein symptomfreies Dasein. Ich bin unendlich dankbar. Nebenwirkungen habe ich nie bemerkt.
17.04.2019

Desloratadin (desloratadin)
Allergie

Vorgeschichte: Pollenallergie, Pollenassoziiertes Asthma, Neurodermitis Ich habe dieses Medikament vor ca 3-4 Jahren das erste mal verschrieben bekommen. Freiverkäufliche Antihistaminika zeigten keine signifikante positive Wirkung, sondern lediglich negative unter anderem starke Müdigkeit und Veränderungen der Leberwerte. Daraus resultierte eine unzureichende Behandlun... Lesen Sie mehrg der Pollenallergie und es entwickelte sich zusätzlich allergisches Asthma, welches ich seitdem mit einem Cortisoninhalator (Budesonid Easyhaler) in der Heuschnupfenzeit behandeln muss. Hauptteil: Desloratadin 5mg, Glenmark (Generikum) wirkt bei mir inerhalb von 15 Minuten. Es lindert zuverlässig allergische Symptome die z.b. meine Augen, Nase, Zunge, Haut (Neurodermitis), Gaumen betreffen. Es verringert ausserdem die Symptome bei Asthma. Leider sind für mich die Nebenwirkungen nicht mehr tragbar. Ich hatte lange Zeit die Nebenwirkungen nicht als solche erkannt , sondern dachte diese seien psychischer Natur. Dieses Jahr habe ich dem Medikamemt erneut eine Chance gegeben. Ich habe die Tablette immer Abends, unzerkaut eingenommen. Nach ca 3-4 Tagen machten sich schwere Kreislaufstörungen bemerkbar, unter anderem flackern vor den Augen, niedriger Blutdruck (90/60), Schwäche, frieren, Angst und Depressionen mit Selbstmordgedanken. Um sicher zu gehen das diese Symptome tatsächlich etwas mit de Medikament zu tun haben setzte ich dieses ab und innerhalb von 2 Tagen verschwanden alle von mir beschriebenen Symptome. Wieder begann ich ein paar Tage Desloratadin einzunehmen und es stellten sich nach kurzer Zeit die selben Nebenwirkungen wieder ein. Fazit: Ich habe dem Medikament mehrmalige Chancen gegeben, weil die Unterdrückung der Histaminausschütung hervorragend zu funktionieren scheint. Trotzdem bin ich enttäuscht und auch entsetzt darüber, wie man ein solches Medikament auf den Markt bringen kann, welches unter Umständen (!) solche gravierenden Folgen für die Psyche und den Kreislauf des betreffenden Patienten haben kann, obwohl es lediglich dazu da ist die "Bagatellerkrankung- Heuschnupfen" (Sarkasmus), zu behandeln . Für mich bedeutet das ein sofortiges absetzen des Medikamentes und darauf zu warten das sich etwas in der Allergieforschung tut. Ich rate von dem Wirkstoff ab.
05.08.2018

Desloratadin (desloratadin)
Allergie

Anamnese: Pollenallergie Symptome: Niesattacken, Rhinitis," verstopfte" Nase, juckende und tränende Augen, Therapie: Desloratidin Glenmark 5mg Tabletten
21.06.2018

Unizink (Zink)
Allergie

Ich leide seit meiner Jugend unter einer Gräserallergie und habe mich deswegen einer Hyposensibilisierung unterzogen, wodurch sich die Symptome zwar reduziert haben, aber leider nicht ganz verschwunden sind. Die Einnahme von Antiallergika war daher unvermeidlich. Doch auch dadurch waren nach wie vor Beschwerden vorhanden. Nachdem ich jedoch den Hals-Nasen-Ohrenarzt gewech... Lesen Sie mehrselt habe und mir der neue HNO, die Einnahme von Unizink empfohlen hat, sobald die ersten Beschwerden auftraten, bin ich mehr als zufrieden. Die häufigen Niesanfälle und die juckenden Augen sowie die verstopfte Nase sind nun mehr oder minder Geschichte. Ich kann sogar im Sommer wieder Fahrrad fahren und Spaziergänge durch Wald und Wiesen machen. Meine Lebensqualität hat sich durch die Einnahme von Unizink also deutlich gebessert, weshalb ich das Arzneimittel gerne weiter empfehlen möchte.
17.06.2018

Allergie

Cetirizin hat mir über viele Heuschnupfenjahrere ohne Nebenwirkungen sehr gut geholfen . Auch bei Insektenstichen , Quallenkontakt schnelle gute Wirkung .Diese Wirkung ließ mit den Jahren etwas nach .Ein Arzt empfahl mir Telfast...Super wirksam ...Nach Lesen des Beipackzettel war ich jedoch verunsichert ...abgesetzt. Bei meiner Pollenallergie hat über die Jahre ein "Etag... Lesen Sie mehrenwechsel" stattgefunden.Allergisches Asthma ! Über einige Jahre Berotec zur Erweiterung der Bronchien (Händezittern) genommen . Später Allergospasmin , wesentlich bessere Wirkung ohne Nebenwirkungen)aber teurer Wollte die Allergie zusätzlich mit Cetirizin behandeln bekam Herzprobleme , die ich nicht mit dem Medikament in Verbindung brachte... Nächste Pollensaison... 2 mal Cetirizin-Verdacht auf Herzinfarkt ! Empfehlung das Medikament nicht mehr zu nutzen. Nehme nur noch Allergospasmin und wenn ich es zu häufig anwenden muß , für einige Tage Symbicort Inhalation-einmal alle 20 Std .Beschwerdefreiheit... Mache mir jedoch Gedanken über die Langzeitfolgen der wenn auch sehr geringen Menge Cortison.
23.05.2018

Mizollen (Mizolastin)
Allergie

Ich nehme Mizollen nun schon seit ca. 20 Jahren. Ich habe auch schon fast alle anderen Antiallergika durchprobiert bzw. vom Arzt verschrieben bekommen. Nichts hat bislang bei mir so gut geholfen, außer Kortison, wenn es ganz schlimm war. Das brauche ich aber glücklicherweise nun seit einer Desensibilisierung mit Grazax nicht mehr.
11.05.2018

Allergie

Seit 10 jahren unter gräserpollenallergie gelitten. Jedes jahr stärker mit starken beanträchtigung des lebenqualitäts (atemnot). Grasax erst im februar angefangen zu nehmen. Nebenwirkungen sind unangenehm aber halten sich in gränzen und sind nach wenigen minuten vorbei. Gräsersaison angefangen bedeutet für mich tortur pur. Jetzt spüre ich nur leichte beschwerden: ab und zu... Lesen Sie mehr niesenatacke, ein bisschen laufende nase oder die nase und augen jucken ein wenig. Aber das sind nur kleinigkeiten, meine nase und lungen sind frei! Ich kann durchatmen sogar in der nacht. Ich bin sehr glücklich und werde sehr gerne die behandlung mit grasax fortsetzen.
19.04.2018

Fexofenadin (Fexofenadin)
Allergie

Nachdem meine Allergiemittelchen nicht mehr geholfen haben und ich Cortisonkuren und / oder Cortisondepots bekommen habe damit ich meine Frühblüherallergie überstehe kann der Allergologe auf die Idee mit dem Fexo. Dies nehme ich nun wenn die Blüher starten eine am Tag wenn die Blüte im vollen Gang ist erhöhe ich auf zwei am Tag, eine morgens ein abends, und komme so gut du... Lesen Sie mehrrch die "Saison". Nebenwirkungen habe ich, bis jetzt, keine festgestellt.
15.04.2018

Allergie

Ich nehme die Tabletten nun seit über einem Jahr mit einer kurzen Unterbrechung und konnte bereits letztes Jahr eine starke Verbesserung meiner sonst sehr stark ausgeprägten Allergiebeschwerden vernehmen. Von starken Nebenwirkungen wie andere hier berichten, habe ich persönlich nichts wahrgenommen. Kann jedoch bei der Einnahme der Schmelztabletten empfehlen, vor dem erste... Lesen Sie mehrn Schlucken nach dem Zergehen mehrmals den Mund auszuspülen. Dies verhinderte bei mir Schluckbeschwerden, die an Sodbrennen erinnern lassen.
14.04.2018

Budesonid Nase (Budesonid)
Allergie

Ich hatte auch schwere psychische Probleme durch dieses Zeug und die Ärzte meinen fast alle das könnte nicht sein weil es angeblich nicht in die blutbahn gelangt. Ich nehme es seit 3 Wochen nicht mehr mir geht's sehr viel besser aber noch nicht ganz gut. Die Nebenwirkungen ähnelten einem burnout Symptom. Ganz schlimme panikattacken und Depressionen. Finger weg von dem Drec... Lesen Sie mehrk kann ich nur raten!!!
10.04.2018

Allergie

Nach der ersten Einnahme bereits starke Müdigkeit. Ab der zweiten Tablette konnte ich mich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten, mir war übel, der Mund fühlte sich an als ob er mit Sand ausgestreut wäre, ich fühlte mich total schlapp und elend. Stand total neben mir und war irgendwie verwirrt. Da halte ich lieber die Allergie aus als nochmal so zwei fürchterliche Tage
31.03.2018

Xolair (Omalizumab)
Allergie

leide seit ca 1 1/2 jahren an chronisch spotaner Urtikaria/Angioödemen. Eine Tablettenkur hatte keinen Erfog gebracht. Die Angioödemen traten immer wieder auf. Seit Dezember 2017 bekomme ich einmal im Momoat Xolair verabreicht. Seitdem habe ich keine Beschschwerden mehr. Nach zwei Tagen sind alle Angioödemen verschwunden.
29.03.2018

Allergie

Ich nehme Aerius von Beginn der Pollenblüte im zeitigen Frühjahr bis zum Frühsommer mit großem Erfolg. Alle allergischen Reaktionen sind seit der regelmäßigen Einnahme beseitigt. Das Medikament hat bei mir keine merklichen Nebenwirkungen, macht insbesondere nicht müde. Nicht hilfreich sind für mich ähnliche Medikamente, die angeblich den gleichen Wirkstoff enthalten. Trot... Lesen Sie mehrz Einnahme hatte ich allergische Reaktionen wie Niesen oder tränende Augen zu beklagen.
15.11.2017

Allergie

Meine Tochter 10 Jahre hat eine Gräserpollenallergie mit Augenjucken, verstopfter Nase und Husten im Mai/ Juni, z.T. auch August. Sie war bereits 2 Mal wegen Verdacht auf allergisches Asthma im Krankenhaus mit Sauerstoffzufuhr, Kortison, Antihistaminen. Wir hatten gehofft, durch die Hyposensibilisierung nicht wieder dort zu landen. Die erste Tablette beim Arzt hat einen... Lesen Sie mehr leichten Juckreiz verursacht. Die zweite Tablette zu Hause hat zu einer leichten Schwellung der Unterlippe und Schluckbeschwerden geführt. Das war am Abend und wir hatten Befürchtungen, die Schwellung könnte noch mehr zunehmen, deshalb gab´s ein Antihistamin. Am nächsten Morgen war immernoch eine kleine Quaddel an der Unterlippe zu sehen und meine Tochter meinte, das Schlucken ginge schon besser, sei aber immernoch beeinträchtigt. Also das ist mir zu heiss! Möchte es nicht auf einen allergischen Schock zu Hause ankommen lassen. Sie nimmt die Tabletten nichtmehr ein.
07.07.2017

Telfast (Fexofenadin)
Allergie

Ich habe starke Nasenpolypen sowie eine starke Gräser- und Hausstaubmilbenallergie, die sich zunehmend auf die Lunge auswirkt (Etagenwechsel). Telfast nehme ich seit ca. 5 Jahren täglich und es hilft, die Polypen in Schach zu halten und ist gleichzeitig ein wirksames Allergiemittel. Nebenwirkungen habe ich bislang gar keine festgestellt und die nur einmalige Einnahme a... Lesen Sie mehrm Tag ist angenehm. Leider hilft es bei mir nur bis zu einem mittleren Allergenlevel. Wenn die Gräser "explodieren", dann ist die Wirkung leider nicht ausreichend. Aber abgesehen davon ist es für mich ein extrem gutes und wichtiges Medikament, ohne das meine Lebensqualität sehr viel schlechter wäre (ich musste vorher mehrere Jahre Cortisontabletten nehmen, bzw. ohne waren meine Beschwerden so stark, dass ich schon überlegt habe, meinen Job aufzugeben).
30.05.2017

Allergie

Ich leide unter starker Pollenallergie, die mit den herkömmlichen Mitteln nicht on den Griff zu bekommen ist. Mit Aerius 5mg Schmelztabletten sind meine Beschwerden in kürzester Zeit nahezu beseitigt. Innerhalb von ein paar Minuten hört das Jucken in Augen, Nase und Hals auf, kurze Zeit später sind sämtliche Symptome nahezu verschwunden. Es gibt nichts besserr....und ich h... Lesen Sie mehrab schon viel ausprobiert!
27.05.2017

Allergie

Ich bin Allergiker und nahm daher Cetirizin. Nach ein paar Monaten stellten sich immer stärkere Nebenwirkungen ein: entzündeter Hals, insgesamt ausgetrocknete Schleimhäute, ich bekam Muskelschmerzen, war den ganzen Tag zitterig und Benommen. Ausserdem bekam ich Haarausfall, sprödes Haar und habe 5 KG zugenommen. Ich hatte massive Stimmungsschwankungen und war gereizt und ... Lesen Sie mehrschreckhaft. Nachdem ich jetzt das Medikament absetzte (erst einmal pro Woche die Dosis, dann gar nicht mehr) sind das Zittern weg, meine Halsentzündung ist zurück gegangen, meine Verdauung normalisiert sich und die Magenschmerzen sind auch weniger geworden. Die Gereiztheit ist weg und die Stimmung normalisiert sich. Ich denke, man sollte Allergiemittel mit mehr Vorsicht einnehmen. Ich werde Cetirizin nicht mehr nehmen.
19.05.2017

Allergie

Grazax, Gräserpollen ist für mich der Hit, weil schon nach der 2.ten Tablette am 2.ten Tag Besserung eintrat! Hab über 35 Jahre Probleme damit.. jedesmal spritzen.. über 13J. nix hat was effektiv gebracht, außer eben Grazax! Ja und die Krönung ist, das Asthma macht den Abflug, weil es nicht mehr gereizt wird (durch die Pollen). Nix war schlimmer als sich wie ein Exot zu F... Lesen Sie mehrühlen, rote Augen und trief nase ist vorbei.
12.05.2017

Allergie

Von mehreren Kinderärzten ignorierte Allergiebeschwerden, wie ständige, starke Bronchitis, Heuschnupfen, Neurodermitis. Die Haut ist inzwischen besser, Neurodermitis so gut wie weg. Erst die Hausärztin für Erwachsene überwies im Alter von 12 Jahren an eine Lungenspezialistin auch für Erwachsene. Erst die machte einen Allergietest, nachdem sie ein ausgewachsenes Asthma diag... Lesen Sie mehrnostizierte. Seit dem 2x täglich Inhallation von "Foster NextHaler", Einnahme von Cetirizin und Salbutamol nach Bedarf und seit 1,5 Jahren Einnahme von GRAZAX einmal täglich. Es ist schon eine Besserrung der Pollenallergie draußen in der Natur festzustellen. Es lässt sich jedoch nicht so ganz genau deuten, da immer wieder Einnahme von Cetirizin nötig ist durch außerdem bestehende Katzen- und Hausstauballergie.

ADHS (87)
Rheuma (67)