Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Gabapentin

39
Erfahrungen

Gabapentin

Gabapentin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Nervenschmerzen (14 Erfahrungen)
Polyneuropathie (2 Erfahrungen)
Epilepsie (1 Erfahrung)
Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der ruhelosen Beine) (1 Erfahrung)
Gesichtsschmerz (1 Erfahrung)
123
3

Gabapentin

10.02.2015 | Mann | 47
Gabapentin
Gürtelrose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es sollte sich lt. Arzt nach beginnender (glaube stärkere Form) Gürtelrose ein optimaler Spiegel gegen alle auftretende Formen von Schmerzen einstellen über zuerst 5 Wochen 300mg dann mit 600 mg 2-3 mal täglich nochmals 8 Wochen. Jetzt beginne ich die Höherdosierung. Wirkung: Kein Vergleich bisher-keine Schmerzmittel je genommen Hatte schon das Gefühl ein Medikament zu ... Lesen Sie mehrbrauchen- die Akutphase war heftig mit höherem Puls engem Brustgefühl und argen Attacken. Die weitere Einnahme nach 3 Wochen zeichnete sich durch weiterhin unvermittelt einschießende Schmerzen aus- dadurch baldige Erschöpfung- man hat das Gefühl in einem Dauerlauf zu sein der nur endet wenn man sich hinlegt und nichts tut außer zu warten. Zur Zeit wenig Luft obwohl ich nicht unsportlich bin -ein verändertes ich- Gefühl weil ich nur sehr reduziert agieren kann- auch geistig. Zweimal hatte ich spontanes Einschlafen und mehrmals wie ein Reflexzucken in der rechten Schulter, das bis zum Unterarm reicht. Versuche die ganze Medikation durchzuziehen und hoffe daß das die Nerven beruhigt bezw. aushalten
1

Gabapentin

23.01.2015 | Mann | 56
Gabapentin (600mg)
Polyneuropathie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament verordnet bekommen Polyneuropatie schmerzen.
1

Gabapentin

08.02.2014 | Mann | 69
Gabapentin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Nebenwirkung der Restless Legs Behandlung waren Schmerzen (sehr starkes Kribbeln) in den Oberschenkeln. Gabapentin sollte diese Nebenwirkung lindern. Nach drei Tagen schwollen meine Beine an, wurden knallrot und taten sehr weh. Nachdem ich Gabapentin wieder abgesetzt hatte, ging diese Reaktion wieder weg. Unverträglichkeit!
4

Gabapentin

21.11.2012 | Frau | 50
Gabapentin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte vor 8 Jahren eine Brustoperation. Danach bekam ich starke Nervenschmerzen. Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit diesem Medikament. Die Schmerzen sind erträglicher nur manchmal habe ich immer noch stechende Schmerzen. Ich habe schon alles versucht. Von Lyrica bekam ich Nebenwirkungen. Ich nehme außerdem noch 25 mg. Amitriptylin vor dem Einschlafen.
4

Gabapentin

11.10.2012 | Frau | 47
Gabapentin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament gegen meine starken Schmerzen in der Hand. Die Schmerzen sind jetzt erträglicher. In der ersten Woche hatte ich Kopfschmerzen. Außerdem war ich ziemlich schlapp. Das ist glücklicherweise wieder besser. Ich kann auch wieder besser schlafen.
4

Gabapentin

27.09.2012 | Mann | 60
Gabapentin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bin eigentlich seit über 20 Jahren ständig wg. Gliederschmerzen bei irgnedwelchen Ärzten. Alles fing mit Rückenschmerzen an, die ich als jüngerer Mensch immer einfach lapidar mit "ist wohl der Rücken kalt geworden oder mal wieder verhoben abtat. Irgendwann fingen die Knie an zu schmerzen und so ging es weiter. Das schlimmste waren/sind die Schmerzen in den Händen. Es w... Lesen Sie mehrurde alles untersucht. Diagnosen - Athrose und und und . Schmerztherapien mit allen möglichen Anwendungen von seitens des behandelnden Artzes/Ärztin verliefen irgendwann erfolglos und wurden abgebrochen. Bin aber dennoch zur Zeit bei Fachärzten. Seit 2002 bin ich fast dauerkrank und nicht mehr fähig zu arbeiten, Rente wurde beantragt und abgelehnt mit dem Wortlaut eines Richters - ich könne ja noch Strümpfe über Pappe ziehen in einer Beh.-Werkstatt. Seitdem geht das Mertyrium weiter. Von Tramal und anderen schweren Schmerzmitteln (inkl. Morphium) abgesehen habe ich alles hinter mir. Auch der Gedanke an einen "Abgang" meinerseits war öfters schön da. Nun war ich im August im KKH zur Entwöhnung des Morphiums und gleichzeitiger Umstellung auf ein anderes Schmerzmittel, unter anderem "Gabapentin". Mit einer Anfangsdosis von tägl. 1500mg bekommt mir dieses Mittel relativ gut und die Schmerzen vor allem in den Händen liegen nach Schmerzstaffelung bei ca. "5-6" damit kann/könnte ich leben. (traurig aber wahr) Das eigenartige ist nur, bei Absetzung ds Morphiums bekam ich nach 2 tagen wieder starke Rückenschmerzen, die bis heute nicht mehr aufhörten. Zur Zeit nehme ich die Dosis von 2400mg Gabapentin. Nebenwirkungen habe ich auser Gewichtszunahme und evtl. Impot. keine. Also ist mir auf eine gewisse Weise mit dem Mittel sehr gut geholfen aber anererseits liegen hier wohl doch mehrere Probleme an. Könnte schmerzmäßig nochviel mehr berichten, aber es würde ein Buch werden. Ich wünsche allen die mit täglichen Schmerzen leben viel Glück.
1

Gabapentin

12.07.2012 | Frau | 29
Gabapentin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mit 23 Jahren einen Schlaganfall erlitten . Wahrscheinlich waren die Ärzte selbst überfordert und wußten nicht was sie mir geben sollten an Medikamenten. Nach 6 Jahren nehme ich es immer noch. Ein Arzt hat mich noch nie darauf hingewiesen ob ich das Gabapentin noch brauche oder dergleichen. Jetzt habe ich selbst meinen Hausarzt gefragt ob ich die Tabletten lang... Lesen Sie mehrsam absetzen kann. Zuerst habe ich früh´s und abends je 300 mg Gabapentin genommen. Nach langsamen absetzen nehme ich jetzt nur noch abends 100 mg. Mit dem ganz absetzen muß ich langsam tun, weil die Nebenwirkungen die durch das Ausschleichen vom Gabapentin kommen, sind nicht ohne. Drüber klärt einen keiner auf. Die Nebenwirkungen durch das Ausschleichen vom Gabapentin sind: - Große Schlaflosigkeit - Muskelzucken - Muskelentzündung - Schreckhaft - Angstanfälle - Schwitzen / Frieren - schlechte Laune - Magnesiummangel - Probleme mit der Blase - Rückenschmerzen Weitere Nebenwirkungen sind noch nicht aufgetreten. Da ich das Medikament schon 6 Jahre lang nehme, kommt sicher das ein oder andere negative dazu.
5

Gabapentin

03.06.2012 | Mann | 39
Gabapentin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Gabapentin jahrelang gegen meine Nervenschmerzen in Kopf genommen. Es wirkt gut, aber auf die Dauer bekam ich unangenehme Nebenwirkungen. Ich bin plötzlich spontan eingeschlafen. Ich habe das Medikament langsam abgebaut. Aber die Schmerzen kamen zurück. Jetzt nehme ich Lyrica.
5

Gabapentin

11.02.2012 | Mann | 65
Gabapentin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei einem Unfall wurde mein Rückenmark verletzt. Danach hatte ich brennende Schmerzen an Armen und Beinen. Direkt nach der 1. Tablette waren die Schmerzen erträglicher und jetzt sind sie ganz verschwunden. Vielleicht auch durch den natürlichen Heilungsprozess. Ab heute werde ich das Medikament abbauen. Hoffentlich bleiben die Beschwerden weg. Ich bin gespannt.
2

Gabapentin

23.01.2012 | Frau | 30
Gabapentin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo ich habe bis Dezember Tegretal genommen und hatte darunter leichte Nebenwirkungen aber die Schmerzen kamen wieder! Daraufhin hat mein Arzt mir Gabapentin gegeben. Ich nehm das jetzt seit 4 Wochen aber die nebenwirkungen werden nicht besser ( 3X 600 mg ). Mir ist oft schwindelig abends am schlimsten, habe entweder sehr viel hunger oder mir ist schlecht und ich hab sod... Lesen Sie mehrbrennen, habe kaum bis garkeine Lust mehr auf Sex bekomme kaum noch ein Orgasmus. Ich muß jetzt wieder arbeiten aber ich weiß noch nicht ob ich das schaffe.Ich habe zwischendurch wortfindungsprobleme und fühle mich immer wie auf Wolken,dazu noch diese ständige Müdigkeit. Ich warte auf den Termin bei mein neurologen aber das duert.
3

Gabapentin

13.10.2011 | Frau | 48
Gabapentin
Neuropatische Schmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe gewechselt. Von Amytriptiline auf Gabapentin. Weil das Medikament nicht mehr geholfen hat. Außerdem hatte ich unangenehme Nebenwirkungen. Ich bekam fast keine Orgasmus mehr. Ich habe gerade erst mit Gabapentin angefangen. Etwa 2 Stunden nach der Einnahme bin ich wie betäubt. Das wird aber nach einer halben Stunde wieder besser. Für mich ist das kein Problem. Die ... Lesen Sie mehrSchmerzen werden auch schon besser, obwohl mein Arzt meint, dass man erst nach ca. 4 Wochen die Wirksamkeit feststellen kann. Also abwarten!
4

Gabapentin

31.07.2011 | Frau | 46
Gabapentin
Neuropathien
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit Mai Gabapentin und bin das erste Mal seit langer Zeit schmerzfrei und habe wieder Lebensqualität. An Nebenwirkungen hatte ich die ersten Wochen Müdigkeit und jetzt noch Mundtrockenheit, die ich aber gern gegen die Schmerzfreiheit eintausche! Eine Gewichtszunahme von 2-3 kg hat mir das Medikament auch eingebracht. Aber da ich mich jetzt viel besser bewegen ka... Lesen Sie mehrnn, baue ich das auch langsam wieder ab. Das einzige, was mir momentan ein wenig Sorgen bereitet, ist das meine Leber-und Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht sind. Daher erfolgen engmaschig Blutwertkontrollen, um notfalls eingreifen zu können. Ich war deshalb zwischendrin auf Lyrica gewechselt. Das habe ich gar nicht vertragen, weil ich "blöd" im Kopf wurde ( Euphorie, starke Konzentrationsstörungen etc) Für mich ist deshalb Gabapentin derzeit das Mittel der Wahl!
1

Gabapentin

25.07.2011 | Mann | 45
Gabapentin
Rückenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe ziemlich starke Rückenschmerzen,und die MST (Morphin)n80mg 3x tgl reichen nicht aus.Mein Arzt verschrieb mir dann Gababentin 400mg 3x täglich. Ich habe an gewicht drastisch zugenommen,und ich habe Bewusstseinsstörungen. Ich mache dinge die ich nachher nicht mehr weis.,z.B stelle ich dinge um,habe sogar meine Frau im Schlafzimmer eingeschlossen und bin Arbeiten ge... Lesen Sie mehrgangen,ich weis nichts davon.Ich finde das schlimm und werde zum Arzt gehen der mir dann die Gababentin wieder absetzt.
3

Gabapentin

07.06.2011 | Frau | 47
Gabapentin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe angefangen mit 1 Mal täglich, 3 Tage, und dann 2 Mal täglich. Dann musste ich morgens 2 und abends 1 nehmen und jetzt nehme ich morgens 2 und abends 2. Ich will meinen Hausarzt fragen ob ich 3 Mal täglich nehmen kann, weil es so lange dauert bis ich das Medikament wieder abends nehmen kann. Ich finde, dass es ziemlich gut hilft, aber ich habe auch Nebenwirkungen,... Lesen Sie mehr aber ständig Schmerzen haben ist auch nicht angenehm.
3

Gabapentin

28.02.2011 | Mann | 35
Gabapentin
CMT
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Freundin hat CMT und nimmt dieses Medikament gegen die starken Nervenschmerzen. Aber wenn ich die Reaktionen hier lese, muss ich wohl sehr gut auf sie aufpassen. Ich hoffe, dass es hilft und dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm werden.
4

Gabapentin

23.09.2010 | Mann
Gabapentin
Bandscheibenvorfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Effektives Schmerzmittel bei Nervenschmerzen! Hand- Augen Koordination wurde leider viel schlechter, man wird ungeschickt. Einmal vergessen und ich werde sehr unruhig. Die Nebenwirkungen sind beängstigend. Was macht das Medikament eigentlich mit meinem Körper was geschieht wenn ich damit aufhöre?
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.