Erfahrungen mit Nuvaring

Endometriose (1 Erfahrung)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

05.05.2021 | Frau | 48
Empfängnisverhütung
Ein paar Stunden nach dem Einsetzen fühlte ich mich schon etwas merkwürdig, mit Schwindelattacken und leichter Übelkeit. Am zweiten Tag bekam ich einen regelrecht heißen Unterleib und brennende Schmerzen. Den Ring habe ich dann abends herausgenommen. Die Hitze ließ sofort nach. Die Schmerzen in den beiden blieben noch tagelang bestehen, so dass ich mit Verdacht auf Venenth... Lesen Sie mehrrombose ins KH musste.

23.03.2014 | Frau | 47
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich habe den Ring nach der dritten Geburt benutzt. Eine "praktische" Verhütung: der Gedanke an Sex liegt (bewirkt durch die Hormone) so fern wie der Mond! ! ! ! Kam es dennoch zum Verkehr, lag der Ring auf dem Laken. Gerne fiel er auch mal in die Toilette. Was die hormonell bedingte Lustlosigkeit anbetrifft, dauerte es eine Zeit bis ich zusammen mit dem Internisten auf d... Lesen Sie mehren Ring als Übeltäter kam. Ring weg - alles wieder gut. Ich kann nur allen die Verhütung mit der hormonfreien Goldspirale (Goldlily) anempfehlen ! Ich trage seit 6 Jahren noch die selbe. Kosten 50 EU für die Bestellung der Spirale über die Apotheke + 40 EU für die Anpassung bei der Gyn.

03.01.2012 | Frau | 45
Empfängnisverhütung
Ich hatte regelmäßig 3-4 Tage starke Kopfschmerzen und Rückenschmerzen (Verspannungen). Beginn der Schmerzen meistens 1 Tag vor der Regel. Dagegen habe ich natürlich pro Regel ca. 3-4 starke Kopf- schmerztabletten genommen, was nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Jetzt habe ich den Ring abgesetzt und wieder an Lebens- qualität gewonnen.

06.06.2014 | Frau | 44
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich bin eine, die den Nuvaring schon in der absoluten 1. Phase vor zig Jahren ausprobieren durfte. Daher möchte ich auch sagen, dass ich immer - bis zum Jahr 2011 ca. - sehr zufrieden war. Mit der Anwendung, mit der Verträglichkeit und auch mit der Wirksamkeit (ich hatte sehr oft mit Übelkeit und Durchfall zu kämpfen, aber es war immer alles top mit dem Ring). Daher... Lesen Sie mehr ist es mir auch nicht so stark aufgefallen, dass immer mehr Krankheiten sich so nebenbei eingeschlichen haben. Sehr stark bei mir: - Bluthochdruck - Schweißausbrüche - starke Kopfschmerzen - Fehlende Libido - Depression - Blähbauch - Kloss im Hals Im Jahr 2013 habe ich mich dann dazu - nach zig Jahrzehnten Verhütung mit Pille und Nuvaring - dazu entschlossen, den Ring abzusetzen. Zuerst habe ich auch gar nicht an den Ring gedacht, dass er das Problem sein könnte. Seltsamenweise hat mich auch kein Arzt darauf gebracht. Ich wollte mich nach dem Absetzen überraschen lassen, denn ich war es echt leid, mich dauernd krank zu fühlen, aber kein Arzt mir helfen konnte oder wollte. Was soll ich sagen? Alle o. g. Krankheiten sind weg .. mir geht es richtig super. Es hat bei mir, ca. 1 - 2 Monate gedauert, dann hat sich alles normalisiert und ich bin echt ein neuer Mensch. Nun verhüten wir mit Kondom, was für uns auch echt eine Herausforderung war :-) und ich muss auch gestehen, dass ich insgeheim gehofft habe, es könnten evtl. auch schon die Wechseljahre anstehen, was aber bei mir nicht der Fall ist. Daher musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, meine Periode nicht mehr steuern zu können, was ich natürlich sehr vermisse. Alles andere wäre gelogen Fazit: Die ersten Jahre war der Ring richtig klasse. Vllcht. habe ich mich dann auch verändert und daher habe ich ihn in den letzten Jahren nicht mehr vertragen.

14.07.2015 | Mann | 43
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich bin jetzt 43Jahre und nicht mehr ich selbst..Ich hatte immer schon so meine Probleme mit Pille etc.! So bekam ich dann im Nov.2010 den Nuvaring verordnet.Anfangs toll-keine Probleme! Doch ein Jahr später: Migräne(oft) und Unterbauchkrämpfe.Meine Jeans wurden enger und die Brüste grösser. Schleichend mehr u.mehr Kilo's und dazu ständige Übelkeit u.Magenprobleme.Essen ri... Lesen Sie mehrechen-ein Graus! Bin dann untersucht worden Innen u.Außen(Darm-u.Magenspiegelung) und meine Migräne nahm zu.(18 Tage im Monat) Nix-alles o.k.! Bis heute kommt was neues hinzu. Schwindel,schwere Beine,Schlafstörungen,Ohrsausen,Hitzewallung,hoher Blutdruck und ich heule gleich los..reizbar u.aggressiv. So möchte ich nicht mehr leiden müssen. Nun kommt kein neuer Ring mehr rein..mal sehen wie lange es nach 4,5Jahren dauert d.Normalzustand ohne Hormone wieder herzustellen.

12.01.2016 | Frau | 42
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich habe den Nuva-Ring ca. 3 Jahre genommen (Ende 2012 angefangen) Im ersten Jahr habe ich ihn gut vertragen. Meine Migräne-Attacken mit Aura sind dadurch erst einmal verschwunden. Ich habe den Ring kaum bemerkt und es war eine bequeme Verhütungsart. Weil man nur alle 3 Wochen dran denken muss.... Irgendwann 2014 habe ich auf einmal an Gewicht zugelegt, obwohl ich nicht... Lesen Sie mehr mehr als vorher gegessen habe. (Habe es erst mal auf mein Alter geschoben). Habe versucht dagegen zu wirken, aber nichts hat geholfen. Selbst wenn ich über Tage Null Diät gemacht habe, ist kein Gramm mehr runter gegangen. Es wurde nur Wasser ausgeschwemmt und danach kam das Wasser wieder und das Gewicht war das Selbe. Mitte 2013 habe ich aufeinmal immer Schweißausbrüche nach dem ersten Kaffee in der Früh und auch bei jeder nur geringster körperlicher Anstrengung bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 5 Kilo mehr auf der Waage. Ich war daraufhin beim Frauenarzt, ob was mit meinen Hormonen nicht mehr stimmt (Wechsel in Sicht?) Der konnte nichts feststellen. Hat mich aber zum Endokrinologen überwiesen um Schilddrüsenprobleme auszuschließen. Dabei kam auch nichts raus und auch alle anderen Werte waren Top! Trotzdem ging es mir immer schlecher, immer mehr Wassereinlagerungen, die Unterwäsche hat eingeschnitten, die Brüste waren größer und hart und haben gezogen. Ich solle halt weniger essen und mehr Sport machen, doch das brachte auch nichts. Es ging mit dem Gewicht immer weiter bergauf. Zudem hatte ich wieder immer heftigere Migräneanfälle, teils mit Aura, oft war mir schwindelig und hatte irgendwie das Gefühl ich bin krank. Anfang 2015 kam dann immer frühmorgens Durchfall dazu! Ich war bei verschiedenen Ärzten, keiner konnte was feststellen. Sogar HIV und Krebs-Erkrankung wurden in Betracht bezogen, aber es war nichts! Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit, daher haben es die Ärzte dann letztenendes auf den Stress geschoben.... Von Anfang an, hatte ich die ganze Zeit immer wieder in größeren Abständen schlimme Pilzinfektionen, für mich unerklärlich. Sowas hatte ich vor dem Nuvaring noch nie!!! Ende 2015 wurde es dann unerträglich. Ich ging zum Frauenarzt. Die Pap Kontrolle stand an, bisher Pap 2 D - dann aufeinmal Pap 3 D (Vorstadium zum Krebs)! Ausserdem hatte ich schon wieder eine Pilzinfektion! Ich habe den Ring nicht mehr drin lassen können, weil ich sofort ein brennen und jucken am Gebärmutterhals gespürt habe, auch Tampons habe ich auf einmal als sehr unangenehm empfunden, obwohl ich schon immer Tampons benutzt habe! Ende Dezember 2015 habe ich mich dazu entschieden den Ring zu entfernen und nicht mehr zu benutzen. Innerhalb von 2 Wochen waren 3 Kilo (=Wasser) runter! Ich hab mich besser gefühlt! Nachdem ich keine andere homonelle (östrogenhaltige) Verhütungsmethode benutzen soll, aufgrund meiner Migräne und meines gutartigen Meningeom (kleiner Gehirnhauttumor) war ich erst mal ratlos. Letzte Möglichkeit Sterilisation? Gestern war ich mal wieder beim Frauenarzt. Die Ärztin hat mir jetzt als letzen Versuch die neue Mini-Pille verordnet, weil sie ohne Östrogene auskommt. Diese Pillengeneration ist weitestgehend ohne Nebenwirkung und sehr sicher (angeblich!) Schau ma mal, einen Versuch ist es wert....Von gestern auf heute hatte ich wieder ein Kilo runter! Ich werde das jetzt ausprobieren, wenns auch nicht geht, dann eben Sterilisation. Mein Rat: Wenn ihr Probleme mit dem Nuvaring habt, lasst es und benutzt was anderes. Das wird nicht mehr besser, eher immer schlimmer! :-(

03.06.2012 | Frau | 40
Empfängnisverhütung
Ich benutze den Ring seit Jahren. Hatten immer wieder Stimmungsschwankungen und habe die Ursache auf Stress geschoben. Habe nun drei Monate ausgesetzt und es ging mir prima. Trage den Ring seit 10 Tagen und mir ist wieder übel und zum heulen. Stress hab ich noch immer aber das geht so gar nicht. Werde ihn absetzen. Schade eigentlich find ihn so pratisch. Werd wohl nun doc... Lesen Sie mehrh mit Spirale verhüten in Zukunft.

07.05.2012 | Frau | 40
Empfängnisverhütung
Ich nehme den Nuvaring jetzt 3 Monate. Früher hatte ich eine Spirale, aber ich wollte mich jetzt nicht 3 Jahre festlegen und außerdem kostet die Spirale über 300 Euro. Also Nuvaring. Leider habe ich seitdem schlimme Übelkeit, die in Schüben kommt zusammen mit Migräneattacken und Heulerei ohne Ende. Meine Beine sind schwer, ich könnte nur schlafen und ich bin total antrieb... Lesen Sie mehrslos. Die Nebenwirkungen belasten mich sehr, zumal diese spontanen Brechreize sehr unschön sind, wenn man im Büro sitzt oder gerade am Einkaufen ist.... Ich bin enttäuscht, hatte mir viel vom Nuva versprochen. Werde ihn aber absetzen. Kenn jemand eine bessere Alternative OHNE Hormone?

13.03.2012 | Frau | 40
Empfängnisverhütung
Ich habe mich für den Nuvaring entschieden, weil ich während der Menstruation immer sehr viel Blut verloren habe, und weil ich dachte auf diese Weise so wenig Hormone wie möglich zu bekommen. Aber als ich den Ring nach eine Woche entfernt habe, bekam ich schreckliche Migräne. Obwohl ich normal nie Kopfaschmerzen habe. Meine Menstruation war außerdem viel stärker. Jetzt mus... Lesen Sie mehrs ich blutstollende Medikamente nehmen. Ansonsten hatte ich Schweißausbrüche und starke Stimmungsschwankungen. Der einzige Vorteil war die leichte Handhabung.

12.01.2020 | Frau | 39
Empfängnisverhütung
Jahrelang habe ich nach Kalendermethode verhütet, eine weitere Schwangerschaft war zwar nicht gewünscht aber nicht geplant. Aktuell möchte ich aber eine Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden wg. Befristung im Arbeitsvertrag, also habe ich mir wieder Nuvaring verschreiben lassen. Nach einem Zyklus werde ich ihn nicht weiter verwenden. Ich habe seit nun 14 Tagen eine Sc... Lesen Sie mehrhmierblutung, das nervt und zehrt mich ein wenig aus. Außerdem habe ich seit dem 2. Tag Kopfschmerzen. Nach etwa 5 bis 6 Tagen stellten sich Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen ein, fühle mich wie Hormozilla. Von himmelhochjauchzend über Aggressionen bis hin zu Heulkrämpfen war alles schon dabei. Werde wahrscheinlich ein oder zwei Tage vorzeitig den Ring entfernen, damit es endlich aufhört. Ähnliche Symptome hatte ich bereits mit der Pille, woraufhin ich vor Jahren zum Nuvaring wechselte, womit es zunächst etwas besser war, sich innerhalb von ein paar Monaten aber verschlechtert hatte. Mit Kinderwunsch hatte sich das Thema erledigt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es bereits nach wenigen Tagen so schlimm wird, die Ärztin meinte das kann wieder kommen, muss aber nicht und auch nicht sofort. die Einnahme war für ein Jahr geplant, werde nun nach hormonfreien Alternativen suchen.

30.06.2015 | Frau | 39
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich habe fast 10 Jahre den Nuvaring zur Verhütung benutzt. Bis vor 2 Jahren gab es auch kaum Nebenwirkungen (verringerte Libido, schwache Blutungen, ab und an Kopfschmerzen). Doch seit zwei Jahren schlichen sich immer mehr schwerwiegende Nebenwirkungen ein, die ich erst mal nicht dem Nuvaring zugeschrieben hatte, sondern auf den Stress schob. Ich habe stetig zugenommen, ob... Lesen Sie mehrwohl ich nicht mehr gegessen habe, extreme Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Herz-Rhythmus-Störungen, Depressionen. Ich hatte keinen Spaß mehr am Leben. Ich habe mich komplett durchchecken lassen (inkl. Schilddrüse und möglicher frühzeitig einsetzender Wechseljahre). Dazu habe ich gleichzeitig meinen Job gewechselt, um auch den größten Stressfaktor zu beseitigen. Für den Hormoncheck musste ich den Ring für 6 Wochen absetzen und mir ging es wieder super. Da alles recht zeitgleich passierte, fiel mein Verdacht aber immer noch nicht auf den Ring. Erst die letzten 3 Wochen seitdem ich den Ring wieder eingesetzt habe öffneten mir die Augen! Ich wurde wieder antriebslos, müde und heulte unbegründet in einer Tour. Heute habe ich ihn entfernt und werde ihn nie wieder einsetzen!!

18.04.2014 | Frau | 39
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Am Anfang war das Ganze eine recht angenehme Sache, jedoch laufe ich seit 2 Jahren ständig zu Ärzten ...... und erst jetzt kommt man zur Meinung dass es an dem Nuvaring liegt ! Ich habe den Nuvaring jetzt seit 10 Tagen abgesetzt , allerdings halten noch die heftigen Nebenwirkungen an. Folgende Beschwerden / Symtome machen mir das Leben unerträglich : - heftige... Lesen Sie mehr Migräne -Depressionen - Angst + Panik in heftigster Form mit zusätzlichen Phobien - fettige haut + Akne -Muskelschmerzen - Innere Unruhe + Zittern - Schlafstörungen - Bluthochdruck - LIchtempfindlichkeit - Ohrgeräusche - Schilddrüsenprobleme - Schluckbeschwerden / ständiger Klos im Hals Seit dem ich den Ring abgesetzt habe, habe ich immer noch heftige Symtome und zusätzliche Unterleibsschmerzen, mein FA mein dass es sich im nächsten Zyklus bessert... Meine Frage : wer hat ähnliches mitgemacht und kann mir Mut geben , dass es bald besser wird ???der ZUSTAND IST ECHT UNERTRÄGLICH !

19.06.2012 | Frau | 39
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Der Nuvaring schien am Anfang die ideale Lösung zu sein. Bis ich merkte das ich Antriebslos wurde. Ich hatte oft Kopfschmerzen, Depressivität und keine Lust mehr auf Sex. Schade, denn es ist ein sehr praktisches Verhütungsmittel. Aber die Nebenwirkungen sind zu stark. Man sollte wirklich aufpassen. Bevor man sich versieht, sitzt man mit einer Depression zu Hause. Wenn man ... Lesen Sie mehrkeine Nebenwirkungen bekommt ist es super. Aber leider für mich nicht.

05.09.2019 | Frau | 38
Empfängnisverhütung
Der Ring erinnerte mich an einen Kinderbeißring, was ich etwas witzig empfand. Ich empfand ihn groß und somit das Einsetzen und Herausnehmen etwas unangenehm. Da mein Körper ihn abstoßen (stets herausschieben) wollte, habe ich täglich gemerkt, das da was ist. Mein Partner hat den Ring auch gemerkt, empfand es aber nicht schlimm, ich eher peinlich. Aber man hatte nun eine V... Lesen Sie mehrerhütung und absolut keine sex. Lust mehr. Überhaupt nicht. Für mich war der Ring nichts.

05.09.2015 | Frau | 38
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (1)
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo, Ich habe den Ring nur 4 Tage getragen. Bereits am 2. Tag fühlte ich mich entweder nervös und unkonzentriert oder unendlich müde so dass ich kaum die Augen offen halten konnte. In der 4. Nacht bin ich mit Herzrasen und einer Panik / Angstattake wach geworden und hab mir sofort dieses Ding entfernt und weg geworfen. Ich bin normal weder Ängstlich geschweige de... Lesen Sie mehrnn panisch und konnte die Veränderung direkt auf den Ring und die Zeit zurückführen. Jetzt ist er den 2. Tag draußen und ich fühle mich viel viel besser.

06.11.2011 | Frau | 37
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Bin super zufrieden mit dem Nuvaring..kein tägliches Pillen schlucken(oder auch nicht) und keine Nebenwirkungen.