Erfahrungen mit Nuvaring

Endometriose (1 Erfahrung)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

06.02.2019 | Frau | 26
Verhütung
Hallo, dank diesem forum konnte ich die massiv auftretenden Nebenwirkungen des rings, einschätzen und sofort handeln, deswegen möchte auch ich meine erfahrung teilen und hoffe jemandem zu helfen, sowie die geteilten Beiträge mir. Nach fast 8 Jahren permanenter Verhütung mit der Pille (belara/shariva) wurde ich langsam müde vom nehmen der Pille und bin auf Empfehlung von F... Lesen Sie mehrreundinnen auf den Ring umgestiegen. Die Begleiterscheinungen der Pille hielten sich bei mir in Grenzen, oder besser gesagt schlichen sich über Jahre in mein Leben ein und somit bemerke ich erst jetzt, welch negativen Einfluss die Einnahme von Hormonen auf den Körper hat! Der erste Monat mit dem Ring war okay, neu praktisch und ohne große Veränderungen zur Pille. Der zweite Monat ging auch so vorüber nur bekam ich pickel und fettiger Haare, klagte häufiger über rückenschmerzen und hatte ab und dann das Gefühl das mein Kreislauf abfällt für einen kleinen Moment und ich schnell Hitzewelle hatte. Als ich den dritten Monat mit dem Ring begann, raste mein Herz abends im Bett ich konnte ständig anfangen zu weinen, hatte stechen in der linken Brust häufiger als zuvor, verlor mein Körpergefühl, reagierte sehr gereizt und im nächsten Moment tat mir meine Reaktion leid, ich war sehr sehr müde und fühlte mich umgeben von einer grauen Wolke die mir jegliches Gefühl nahm oder wenn es negativ war in hoher Intensität spüren ließ. Ich habe den ring 4 Tage nach dem letzten Verkehr abgesetzt und die körperlichen Beschwerden sind weg!! Bei der Abbruch Blutung kam nochmal ein emotionales tief mit erneuter hoher Sensibilität zu Themen die mich emotional berühren und seit jetzt ist auch das vorbei und ich fühle mich leicht und meinen ganzen Körper. Ich habe wieder Motivation zum Sport zu gehen und strahle, wenn ich durch den Tag gehe! Der ring hat mir die die Nebenwirkungen die sich durch die Jahre langsam eingeschlichen haben vor Augen geführt und ich werde in Zukunft nicht mehr Hormonell verhüten! Keine Lust auf Sex, am Leben und der Körper sendet alle möglichen Signale - Finger weg es lohnt sich! :)

19.01.2019 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Ich habe letztes Jahr im Juni nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin begonnen, den Nuvaring zur Verhütung zu verwenden. Im Jahr 2016 habe ich die Pille eingenommen, diese aber aus Bequemlichkeit abgesetzt. Bei der Einnahme der Pille sind nie Nebenwirkungen eingetreten. Daher hatte ich die Hoffnung, dass auch der Nuvaring ohne Nebenwirkungen funktionieren könnte. Diese... Lesen Sie mehr Hoffnung hat sich leider nicht bewahrheitet. Es find kurz nach dem ersten Einsetzen an. Ich hatte plötzlich absolut keine Lust mit meinem Freund zu schlafen und wenn es doch dazu gekommen ist, hatte ich teilweise so große Schmerzen, dass ich es nach ein paar Minuten abgebrochen habe. Ich habe das aber nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht und es eher dem neuen Job und dem vermehrten Stress zugeschrieben. Kurz darauf begannen regelmäßige, starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, weswegen ich auch mehrfach meinen Arzt aufsuchte, welcher es auf Flüssigkeitsmangel und Stress schob - Ich trinke mindestens 4 Liter am Tag... Außerdem wurde ich Tag für Tag müder, weswegen ich teilweise einen Mittagsschlaf von bis zu 4 Stunden einlegte und danach immer noch müde war, egal wie voel ich schlief. Meine Familie beobachtete außerdem, dass ich zunehmend blasser und blasser wurde und ständig krank aussah. Ich war nie besonders viel krank oder anfällig aber mein Immunsystem schien völlig herabgesetzt. Meine starken Stimmungsschwankungen und das ständige gereizt sein hat die Situation nur zunehmend verschlimmert. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ständig sauer zu werden, wenn Klienten etwas merkwürdiges sagten war nicht besonders hilfreich. Besonders weil ich vorher wirklich sehr geduldig und gutmütig gewesen bin. Seit ca 4 Monaten leide ich außerdem ständig unter Blasenentzündungen und einer gereizten Vagina. Das war bis dahin vielleicht einmal in meinem Leben vorgekommen. Seit fast 3 Wochen habe ich nun ständig Bauchschmerzen und Übelkeit in Verbindung mit starkem Durchfall. Das klingt dann wieder für ein paar Tage ab und kommt ohne ersichtlichen Grund wieder zurück - ich habe auch schon Lebensmittelunverträglichkeiten in erwägung gezogen, diese haben sich aber nicht bestätigt. Deswegen: NIE WIEDER Ich habe ihn einfach mitten im Zyklus rausgenommen, da die Beschwerden nicht mehr ertragbar waren.

29.05.2018 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Starke Übelkeit und drücken im Unterleib. 3 Tage nach Absetzen war der Spuk endlich vorbei.

05.03.2018 | Frau | 22
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Von dieser Verhütungsmethode kann ich nur abraten. Hatte extreme Nebenwirkungen. Physisch wie auch psychisch. Ich habe vor drei Jahren die Pille abgesetzt, da ich diese nicht wirklich vertragen habe (ein paar Nebenwirkungen). Da ich allgemein Probleme mit der Verdauung habe, habe ich mich letztes Jahr für den Nuvaring entschieden, da dieser wohl geringer dosiert sein soll ... Lesen Sie mehrund direkt dort eingesetzt wird, wo er auch wirken soll (nicht erst über Magen und Darm). War zwar skeptisch, wollte allem aber nochmal eine Chance geben. 1 Monat lang ging es gut. Allerdings hatte ich extreme Brustschmerzen und Spannungsgefühle, als würden sie jeden Moment platzen. Ab dem zweiten Monat konnte ich kaum mehr auf die Toilette, mir war übel, dachte ich muss bald spucken, ich hatte immer einen dicken Bauch sowie Bauchschmerzen. Ich war extrem reizbar, habe es selbst allerdings kaum wahrgenommen. Müdigkeit, Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit waren auf dem Tagesprogramm. Irgendwann war man unzufrieden mit sich selbst, da man aufgebläht aussah und kaum mehr wohin konnte weil es einem so schlecht ging. Die Laune bekamen dann auch leider die Mitmenschen ab. Ändern aber konnte man die Laune kaum. Bin sonst überhaupt nicht so. Konnte am Ende dann wegen Bauchkrämpfen und Verdauungsstörungen tageweise nicht auf Arbeit! Da fängt man an nachzudenken. Egal was ich gegessen habe- sofort Bauchschmerzen. Dachte länger es liegt bestimmt an meiner Laktose-und Fruktoseintoleranz. Falsch gedacht! Habe den Ring insgesamt 6 Monate genommen und hab ihn nach langem Überlegen entfernt und mir keinen neuen gekauft. Jetzt, 4 Wochen später geht es mir wieder viel besser. Nie wieder Hormonbomben. Schade, dass Frauenärzte das alles so verharmlosen und Hormonpräperate ausgegeben werden wie Bonbons.

11.10.2017 | Frau | 33
Empfängnisverhütung
Auch ich habe den Nuvaring 7 Monate angewendet. Habe nach 4 Jahren Belara zum Ring gewechselt, da ich von der Pille unter anderem Pigmentflecken bekam. Im ersten Monat war alles ok, im zweiten Monat waren meine Haare ständig fettig. Dachte mir aber nichts dabei weil sich ja mein Körper erst umstellen muss. Dann im dritten Monat ging es plötzlich los das ich über Nacht, ... Lesen Sie mehrvon ein auf den anderen Tag einen Ausschlag vom Feinsten bekam. Angefangen bei der Brust bis runter zum Bauch. Der gesamte Oberkörper war betroffen. Es juckte allerdings überhaupt nicht. Ich ging darauf hin zum Arzt und hatte auch gleich den nuvaring im Sinn, doch mein Hausarzt stritt dies ab und verschrieb mir ein Allergiemedikament das ich allerdings nicht nahm! Eine Woche später war der Ausschlag vorbei. Welche Nebenwirkungen mir erst jetzt nach absetzen des Rings bewusst wurden: oft Kopfschmerzen, Verspannungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, habe auch manchmal keinen Satz zusammen gebracht weil mir einfach die Wörter nicht einfielen, starke Sehstörungen, Herzstolpern, Nervosität, Nacken und Schulterschmerzen. Extreme Wassereinlagerungen an den Beinen, Beinschmerzen. So nun im sechsten Einnahmemonat ging es richtig zur Sache. Ich hatte einen Termin im Nagelstudio und war total entspannt. Urplötzlich aus heiterem Himmel wurde mir innerlich warm, es stieg vom Bauch aus hoch in meinen Oberkörper, mir wurde schwarz vor Augen und mein Herz raste wie verrückt. Dieser Zustand dauerte eine halbe Stunde an. Als es dann langsam besser wurde und ich wieder zuhause ankam war ich den ganzen Tag über schwach und wie benommen. Die Benommenheit zog sich die ganze Woche hin. Ich lief rum wie in Watte gepackt und hatte das Gefühl das alles an mir vorbei flog. Das war eine Woche vor Ringentnahme. Am Freitag musste ich den Ring wegen der Pause entfernen. Gleich am Samstag überkam mich wieder eine kleine Attacke, Herzrasen und etwas Benommenheit. Ich schob alles auf Stress, da ich in der Arbeit ein neues Projekt hatte das sehr viel von mir abverlangt hatte. Na gut dachte ich, wird schon wieder. Nichts da! Ein paar Tage später war ich morgens beim Arzt um mir Blut nehmen zu lassen da ich den Husten meiner letzten Erkältung nicht los wurde. Ich saß im Wartezimmmer mit den anderen Patienten und plötzlich ging alles wieder von vorne los. Starke Benommenheit und das Gefühl nicht richtig anwesend zu sein, dadurch auch Angst einfach umzukippen .Ich fuhr dennoch nach meinen Arztbesuch auf die Arbeit und während der Fahrt ging gar nichts mehr. Ich war so stark benommen und hatte zusätzlich eine heftige Panikattacke. Ich konnte nicht mehr weiterfahren. Mein Mann musste mich irgendwo in der Pampa holen und hat mich ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen haben sie über 4 Stunden Tests mit mir gemacht, alles wurde gescheckt, nichts war zu finden. Man vermutete einen Lagerungsschwindel der sich aber auch nicht bestätigte, auch Schilddrüsenwerte waren alle ok. Ich wurde stationär aufgenommen und am nächsten Tag ins MRT geschickt. Auch dieses war ohne Befund! Ich wurde wieder entlassen und alles nahm seinen Lauf. Zuhause angekommen ließ die Benommenheit jedoch kein Stück nach. Ein paar Tage später musste ich den Ring wieder einlegen. Gesagt getan. Es wurde minimal besser und wieder sehr schlimm. Es überkam mich und ich hatte das dringende Bedürfnis den Ring zu entfernen, einfach das er der Grund für meinen schlimmen Zustand war. Ich nahm ihn raus und es wurde zwei Tage besser-bis zur Abbruchblutung, ich hatte die zweite Periode in einem Monat. Mir ging es so schlecht! Ich hatte starke Unruhe, Angstzustände, Gedankenkreisen, kribbeln im Kiefer in den Händen und Beinen, frieren, nächtliches Schwitzen, Zittern, schwere Beine, Migräne, leichte Übelkeit, großen Durst ( 4 Liter am Tag )-ich musste ständig aufs Klo und hatte starke Blutungen! Die Angstzustände waren das schlimmste, man hat wirklich das Gefühl durchzudrehen. Ich könnte drei Wochen das Haus nicht verlassen. Ich hatte das Gefühl das mein Körper eine Entgiftung, einen Entzug durchgemacht hat. Es war der blanke Horror! Heute bin ich die dritte Woche Ring-frei, es wird besser! Die Ängste, Unruhe und zittern der Hände hab ich noch leicht! Aber ich hoffe diese verschwinden auch noch. Bin auch unterstützend zur Osteopathie gegangen und habe dort Tropfen mit Vitamine B6 und B12 bekommen, die ich weiterhin nehme. Ich möchte alle Frauen und Mädchen warnen die hormonell verhüten, achtet auf euch und euren Körper. Wenn ihr bemerkt das irgendwas mit euch nicht stimmt dann hinterfragt die Verhütung! Das was mir und vielen anderen Frauen passiert ist wünsche ich absolut niemanden! Klar muss das nicht jeder Frau passieren wie es mir ergangen ist, aber es kann auch jahrelang alles gut gehen bis aus heiterem Himmel solche starken Nebenwirkungen auftreten. Und ich glaube auch keinem Arzt der mir weismachen will das der Nuvaring nur untenrum wirkt und ganz leicht dosiert ist, im Leben nicht! Ich würde das meinem Körper und meiner Seele nie wieder antun und werde in Zukunft ohne Hormone verhüten! Diesen Ring werde ich keinesfalls weiterempfehlen! Ich hoffe anderen Frauen mit meinem Bericht, der schlimmsten Zeit meines Lebens, weiterzuhelfen und Mut zu machen.

03.06.2017 | Frau | 24
Empfängnisverhütung
Nachdem ich den NuvaRing angesetzt habe, begannen langsam und schleichend die Panikattacken.. Nachdem ich gefühlt bei jedem Arzt in Deutschland war (u.a. Hausarzt, homöopathische Behandlungen, Psychotherapeut..) und mir keiner helfen konnte, musste ich sogar Psychopharmaka ansetzen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Sogar die Psychotherapie wurde abgebrochen, weil m... Lesen Sie mehrein Arzt mir nicht helfen konnte (er sagte ich sei ein lebensfroher Mensch, er kann sich nicht erklären, wieso ich Panikattacken bekomme..). Als ich dann als letzte Möglichkeit zu einer energetischen Behandlung gegangen bin, sagte mir diese Frau, dass die Panikattacken kein Teil von mir sind sondern irgendwie neben mir stehen/extern sind.. Dadurch bin ich drauf gekommen, dass die Panikattacken im Zusammenhang mit dem NuvaRing stehen könnten. Da es aber immer schleichend beim Ansetzen kam, bin ich vorher nicht darauf gekommen. Habe den Ring sofort abgesetzt (mitten im Zyklus) und innerhalb zwei Wochen wurde es schon besser.. Nachdem ich mich wieder an ein normales Leben gewöhnt habe, geht's mir jetzt wieder toll!! Unglaublich, dass diese Nebenwirkungen aus der Verpackungsanleitung vor Jahren rausgenommen wurde..

20.12.2016 | Frau | 25
Verhütung
Ich weiß es ist keine Tablette, aber es gab nichts passendes. Und der Ring sollte ja auch 3 Wochen drinnen bleiben.. Nach einigen Jahren Einnahme der Pille, habe ich mich dazu entschieden, die Kupferkette einsetzen zu lassen. Dies ist allerdings ziemlich schief gelaufen, sodass ich übergangsweise den Nuvaring eingesetzt habe. Von Bekannten habe ich dahingehend viel Gutes ... Lesen Sie mehrgehört.... Bei mir ist es leider ziemlich in die Hose gegangen. Dazu muss ich sagen, ich neige zu Ängsten, Depressionen und Gedanken. Ich bin deswegen auch in Behandlung. Vor dem Einsetzen des Ringes ging es mir gut. Ich hatte schon einiges über mich gelernt, an mir gearbeitet und war stabil. Am dritten Tag mit Nuvaring holten mich Ängste, Gedanken und Panikattaken wieder stark ein. Ich war ein emotionales Wrack und vollkommen neben der Spur. Ich gehe davon aus, dass ich die Hormone nicht vertrage und sie meine Ängste etc steigern. Diese Nebenwirkung habe ich nun schon öfter im Internet gelesen. Dementsprechend empfehle ich den Ring nicht. Vor allem nicht, wenn die Psyche an sich schon angreifbar ist.

12.08.2016 | Frau | 30
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (123)
Empfängnisverhütung
Ich habe den Ring nach 2Wochen entfernt. Nebenwirkung: -trotz täglicher Hygiene , furchtbarer Gestank (stark faulig, schwefelig). -starke Übelkeit. -Traurigkeit. -statt sonst sehr starker Libido, keine Lust auf Sex. -starke Müdigkeit. -Keine Lust mehr zum Reden (Bin sonst eine äußerst redefreudig). -keine Lust auf Menschen. -eine Art betäubter Gefühle/Egalstimmun... Lesen Sie mehrg》Ergo:alle Faktoren einer depressiven Verstimmung die schon nach 3Tagen mit Nuvaring eintraten! -nicht endender brauner Ausfluss. -nach 2 Wochen begann es in innerlich zu jucken und ein reibendes, trockenes Gefühl verstärkte sich, trotz ständigem Ausfluss!!! -starke Schwindligkeit. -viele Pickel (vorher garkeine). -Wassereinlagerung. Die Handhabung selbst ist sehr einfach und bequem, nützt dann leider nur nicht viel bei all den Nebenwirkungen. Nach der Entfernung besserte sich alles umgehend und ich bin nun wieder wie Beschwerdefrei. Kann den Ring nicht Empfehelen. Habe diesen Ring bekommen, da ich die Pille nach meiner Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Laut FA geht der Wirkstoff angeblich nicht durch den Blutkreislauf. Wie das funktionieren soll ist mir nicht klar und ich glaube es auch nicht.

30.12.2015 | Frau | 24
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Liebe Mädels! Ich habe einige Zeit mit dem Nuva-Ring verhütet und war erstmal total glücklich damit! Super einfach anzuwenden und ich hab den Wechsel auch als Schusselchen nie vergessen (mit Erinnerung im Handy!;) ). In der Zeit, in der ich den Ring hatte, wurde bei mir Morbus Crohn diagnostiziert - damals habe ich überhaupt keinen Zusammenhang zum Verhütungsmittel geseh... Lesen Sie mehren. Ich hab ein ganzes Jahr Cortison genommen und erst mit Absetzen des Rings und kompletter Ernährungsumstellung (Verzicht auf alle Milch- und Getreideprodukte) bekam ich die Crohn-Beschwerden wieder weg. (Verhütet hab ich ab dem Zeitpunkt nur noch mit Kondom) Nach einem halben Jahr ca. konnte ich dann aber auch wieder alles essen ohne jegliche Probleme! Nach zwei beschwerdefreien Jahren habe ich mich gewagt, es noch einmal mit dem Ring zu versuchen - in einer Zeit in der ich körperlich und seelisch sehr stabil war. Die REAKTION MEINES KÖRPERS AUF DEN RING hat mich wirklich SCHOCKIERT! Ich hab mich auf einmal selbst nicht mehr gekannt, war unendlich traurig, hätte nur noch heulen können und auch mit dem Essen wars auf einmal wieder problematisch - ich hab auf einmal wieder Probleme bekommen nach dem Verzehr von Milch- und Getreideprodukten. Tja und es war zudem noch das absolut sicherste Verhütungsmittel - ich hatte nämlich überhaupt gar keine Lust mehr auf Sex. Eine Freundin hat mir vor kurzem auch berichtet, dass sie mit dem Ring plötzlich eine Tierhaarallergie (Katzenhaare) bekommen hat, die nach Absetzen des Rings wieder komplett verschwand. So klasse der Nuvaring anzuwenden ist - mir wär es rein anwendungstechnisch das liebste Verhütungsmittel, so erschreckend find ich die Nebenwirkungen, die bei mir aufgetreten sind. Ich denke jeder Mensch reagiert anders und von daher sollte man den Ring einfach ausprobieren - allerdings sensibel auf die körperliche Reaktion achten und auch bedenken, dass unterschiedlichste Nebenwirkungen auftreten können, die man vielleicht gar nicht damit in Verbindung bringt (wie bei jedem anderen Verhütungsmittel allerdings eben auch!

20.12.2015 | Frau | 30
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (0,120mg)
Hallo muss auch mal was sagen seid ein jahr schlichen sich so Probleme an unwohlsein schwindel und dachte mir nichts bei. Später ging es los mit angst panikattacken, herzrasen hoher Blutdruck Ende vom Lied Krankenhaus . Organisches alles top keiner konnte sagen was los ist .Symptome wurden immer schlimmer war kurz davor durchzudrehen bin zum hno auch alles top das gleich... Lesen Sie mehre beim neurologe, hausarzt die müssen schon gedacht haben ich hab ein knall . Durch Zufall .....lese ich hier solche Berichte ihr habt mir geholfen habe ihn seid 3 Tagen draußen und die Symptome klingen ab ist das tollste weihnachtsgeschenk. Ich rate dringend davon ab .....schlimmste Zeit für mich !!!!!!!

04.12.2015 | Frau | 27
Migräne
Ich habe 1 Jahr den Nuvaring genutz. Und bekamm schleichend immer mehr Beschwerden, am schlimmsten waren die Migränen mit sehr starker Übelkeit. Diese wurden immer schlimmer, und traten teils 5 mal pro Woche auf. Dazu hatte ich oft starke Stimmungsschwankung. Und nach und nach nahm ich zu, ich hatte immer Hunger.... Ich hatte teils keine Sättigungsgefühl mehr. Mein Fraue... Lesen Sie mehrn Artz hat mir immer wieder versichert der Nuvaring könnte nicht Schuld sein, das käme sicher nur vom Stress auf der Arbeit ( doch ich hatte nicht immer solch einen Stress, ich bekam die Migränen auch im Urlaub, wo gar kein Stress war) Dann habe ich mich entschieden den Nuvaring doch abzusetzen und wieder die Pille zunehmen. Und seitdem keine Migräne mehr ( opwohl ich im Moment deutliche mehr Stress habe) und auch die anderen Beschwerden sind alle weg.

10.11.2015 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Finger weg!!!! Ich habe ca. 5 Monate mit Nuvaring verhütet. Das war die dümmste Entscheidung die ich getroffen habe. Ich hatte in dieser zeit sehr schlimme Stimmungsschwankungen und war Streitsüchtig. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich bin immer ein sorgenfreier Mensch gewesen, sehr lebenslustig und immer fröhlich. Doch der Nuvaring hat mich runtergezogen. Bis ich dann ein... Lesen Sie mehres Tages zusammenbrach und im Krankenhaus landete. Panikattacke, Herzrasen und depressionen. Hinzu kam auch noch die unlust auf Sex und trockenheit. Gott sei dank kam ich gleich auf den Nuvaring und entfernte ihn sofort. Das ist jetzt fast 2 wochen her und die Beschweren sind fast weg. Die Erfahrungsberichte im Internet sind schockierend viel. Ich frage mich wirklich wie sowas auf dem Markt zugelassen wird. Bitte bitte lasst die Finger davon!!!!! Das was ich durchgemacht habe die letzten Wochen, wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Ich konnte 2 Wochen nicht aus dem Haus weil ich schwere depressionen hatte! Ich hoffe das diesee Nuvaring endlich abgeschafft wird !!!!!!!!!!!!! Ach ja, auch nach Jahren kann es zu Nebenwirkungen kommen, auch wenn man ihn 6 jahre lang beschwerdefrei genommen hat!! Habe ich auch hier oft gelesen...

05.09.2015 | Frau | 38
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (1)
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo, Ich habe den Ring nur 4 Tage getragen. Bereits am 2. Tag fühlte ich mich entweder nervös und unkonzentriert oder unendlich müde so dass ich kaum die Augen offen halten konnte. In der 4. Nacht bin ich mit Herzrasen und einer Panik / Angstattake wach geworden und hab mir sofort dieses Ding entfernt und weg geworfen. Ich bin normal weder Ängstlich geschweige de... Lesen Sie mehrnn panisch und konnte die Veränderung direkt auf den Ring und die Zeit zurückführen. Jetzt ist er den 2. Tag draußen und ich fühle mich viel viel besser.

14.07.2015 | Mann | 43
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich bin jetzt 43Jahre und nicht mehr ich selbst..Ich hatte immer schon so meine Probleme mit Pille etc.! So bekam ich dann im Nov.2010 den Nuvaring verordnet.Anfangs toll-keine Probleme! Doch ein Jahr später: Migräne(oft) und Unterbauchkrämpfe.Meine Jeans wurden enger und die Brüste grösser. Schleichend mehr u.mehr Kilo's und dazu ständige Übelkeit u.Magenprobleme.Essen ri... Lesen Sie mehrechen-ein Graus! Bin dann untersucht worden Innen u.Außen(Darm-u.Magenspiegelung) und meine Migräne nahm zu.(18 Tage im Monat) Nix-alles o.k.! Bis heute kommt was neues hinzu. Schwindel,schwere Beine,Schlafstörungen,Ohrsausen,Hitzewallung,hoher Blutdruck und ich heule gleich los..reizbar u.aggressiv. So möchte ich nicht mehr leiden müssen. Nun kommt kein neuer Ring mehr rein..mal sehen wie lange es nach 4,5Jahren dauert d.Normalzustand ohne Hormone wieder herzustellen.

30.06.2015 | Frau | 39
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich habe fast 10 Jahre den Nuvaring zur Verhütung benutzt. Bis vor 2 Jahren gab es auch kaum Nebenwirkungen (verringerte Libido, schwache Blutungen, ab und an Kopfschmerzen). Doch seit zwei Jahren schlichen sich immer mehr schwerwiegende Nebenwirkungen ein, die ich erst mal nicht dem Nuvaring zugeschrieben hatte, sondern auf den Stress schob. Ich habe stetig zugenommen, ob... Lesen Sie mehrwohl ich nicht mehr gegessen habe, extreme Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Herz-Rhythmus-Störungen, Depressionen. Ich hatte keinen Spaß mehr am Leben. Ich habe mich komplett durchchecken lassen (inkl. Schilddrüse und möglicher frühzeitig einsetzender Wechseljahre). Dazu habe ich gleichzeitig meinen Job gewechselt, um auch den größten Stressfaktor zu beseitigen. Für den Hormoncheck musste ich den Ring für 6 Wochen absetzen und mir ging es wieder super. Da alles recht zeitgleich passierte, fiel mein Verdacht aber immer noch nicht auf den Ring. Erst die letzten 3 Wochen seitdem ich den Ring wieder eingesetzt habe öffneten mir die Augen! Ich wurde wieder antriebslos, müde und heulte unbegründet in einer Tour. Heute habe ich ihn entfernt und werde ihn nie wieder einsetzen!!

18.05.2015 | Frau | 23
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Leider sind bei mir sehr viele der bekannten Nebenwirkungen eingetreten: Gewichtszunahme Wassereinlagerung Depressionen Kopfschmerzen Schmierblutungen Zwischenblutungen Extrem schmerzende Brüste, Drüsen sehr geschwollen Unterleibsschmerzen Kopfschmerzen Obwohl der Nuvaring eigentlich weniger Nebenwirkungen haben soll, als eine Pille, reagiert mein (empfin... Lesen Sie mehrdlicher) Körper sehr auf die zugeführten Hormone. Ich habe letztendlich entschlossen, den Ring rauszunehmen und werde fortan auf Hormone verzichten. Ich habe zum dritten Mal versucht, mich mit dem Nuvaring anzufreunden, doch leider erneut ohne Erfolg. Die Anwendung ist einfach, jedoch in Kombination mit einem Tampon etwas umständlich, da der Ring herauszurutschen droht. Beim GV spürt man ihn wenig bis gar nicht. An sich ist das Konzept gut, doch die Beeinflussung durch die Hormone ist mir zu stark. Das kann dem Körper nicht gut tun.