Erfahrungen mit Nuvaring

Endometriose (1 Erfahrung)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

05.09.2019 | Frau | 38
Empfängnisverhütung
Der Ring erinnerte mich an einen Kinderbeißring, was ich etwas witzig empfand. Ich empfand ihn groß und somit das Einsetzen und Herausnehmen etwas unangenehm. Da mein Körper ihn abstoßen (stets herausschieben) wollte, habe ich täglich gemerkt, das da was ist. Mein Partner hat den Ring auch gemerkt, empfand es aber nicht schlimm, ich eher peinlich. Aber man hatte nun eine V... Lesen Sie mehrerhütung und absolut keine sex. Lust mehr. Überhaupt nicht. Für mich war der Ring nichts.

21.04.2017 | Frau | 25
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hi Mädels, also ich habe mittlerweile drei Monate den NuvaRing. Eigentlich bin ich super zufrieden damit, bis auf mein Gesicht. Ich bekomme unglaublich viele und große Pickel. Ich würde nicht Akne sagen, aber es sind schon unschöne Pickel. Ich werde wieder zu meiner Belara Pille wechseln, denn mein Gesicht sieht einfach nur schlimm aus. Ich habe es drei Monate durchgezoge... Lesen Sie mehrn, in der Hoffnung, dass mein Körper sich dran gewöhnen muss, aber ich denke nach drei Monaten sollte schon etwas passieren. Eigentlich wuerde ich gerne die Kupferspirale mir einsetzen lassen, aber ich habe einfach zu große Angst vor dem Eingriff, daher hoffe ich, dass ich die belara wieder vertrage...

03.01.2016 | Frau | 30
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo*, möchte mit euch auch gerne meine Erfahrungen mit dem Nuvaring teilen. Ich bin 30 Jahre alt und habe den Nuvaring mit 16 Jahren das erstmal bekommen. Habe diesen dann mit ca. 19 wieder abgesetzt und bin auf Pille umgestiegen, weil mir es in der Ausbildung einfach zu teuer wurde. In den drei Jahren, hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit dem Nuvaring (o... Lesen Sie mehrder ist mir nicht wirklich aufgefallen -jung halt), außer dass ich immer wieder mit Scheideninfektionen zu kämpfen hatte. Also, nach der Ausbildung mit ca. 22 Jahren wieder mit dem Ring angefangen und bis zu meinem 30. ständig genommen. Im April 2015 habe ich dann abgesetzt, weil ich die Schnauze sowas von voll hatte. In den letzten 5 Jahren habe immer wieder an Gewicht zugelegt und bekomme es nicht mehr weg. Bin sehr schlank und treibe sehr viel Sport. Gut, das kann auch alle möglichen Gründe haben. Aber in den letzten beiden Jahren ging es mir irgendwie nicht mehr so gut. Da hat sich durch den Ring einiges eingeschlichen, was man so nicht wirklich mit bekommen hat. Erstmal zu den Positiven Eigenschaften bei mir mit dem Ring: -schöne Haare -gute Haut -kaum Regelschmerzen Irgendwie nicht viel, oder? Negative Eigenschaften bei mir mit dem Ring: -Kopfschmerzen/Migräne -Stimmungsschwankungen/Aggresiv -Wassereinlagerungen -Scheideninfektionen/komischer Ausfluss -Absolut keine Lust auf Sex -trockene Scheide beim Sex -Blähbauch -extreme Gelüste auf Schocki vor der Regel -Alkohol nicht vertragen/aggressiv auf Alkohol (üble Blackouts) So, und nach dem absetzen ging es mir von Woche zu Woche besser und ich habe nix, aber absolut nix mehr von den negativen Eigenschaften. Mir geht es soooo gut ohne Hormone. Jetzt nach einem 3/4 Jahr ohne Ring, kann ich sagen, dass ich eine Wesensänderung durchgeführt habe und ich nie nie wieder Hormone nehmen werde. Das einzig Negative am absetzen ist der Haarausfall und die Verschlechterung der Haut. Aber es pendelt sich jetzt wieder ein und die Haare aufm Kopf werden wieder mehr und die Pickl weniger;-) P.S. Regelschmerzen sind bei mir überhaupt keine mehr vorhanden.

03.06.2012 | Frau | 40
Empfängnisverhütung
Ich benutze den Ring seit Jahren. Hatten immer wieder Stimmungsschwankungen und habe die Ursache auf Stress geschoben. Habe nun drei Monate ausgesetzt und es ging mir prima. Trage den Ring seit 10 Tagen und mir ist wieder übel und zum heulen. Stress hab ich noch immer aber das geht so gar nicht. Werde ihn absetzen. Schade eigentlich find ihn so pratisch. Werd wohl nun doc... Lesen Sie mehrh mit Spirale verhüten in Zukunft.

02.04.2012 | Frau | 22
Empfängnisverhütung
Ich benutze den Ring seit 4 Monaten und seit 4 Monaten habe ich Migräne. Ich kann dann nichts mehr machen, nur noch Schmerzmittel nehmen und schlafen. Ansonsten ist die Handhabung einfach. Ich kann ihn auch nicht mein Sex spüren.

02.04.2012 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Ich hatte vor kurzem eine Blasenentzündung und bekam dafür Nitrofurantoin. Außerdem benutze ich den Nuvaring. Als ich das Medikament genommen habe, hatte ich Sex ohne Kondom. Das war zwar ein Tag nachdem ich meine Periode hatte. Kann ich jetzt schwanger sein?

12.05.2011 | Frau | 37
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
In der ersten Woche nach dem Einsetzen, habe ich mich super gefühlt. Es war wie ich gehofft hatte. Aber dann bekam ich starke Kopfschmerzen. Außerdem habe ich starken Ausfluss und bin sehr müde. Hoffentlich verschwinden die Beschwerden schnell wieder. Eigentlich habe ich nie Kopfschmerzen, nur als ich die Pille genommen habe.

16.11.2010 | Frau
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Trage den Nuva-Ring jetzt seit etwa 5 Monaten. War und bin immer noch begeistert von der Anwenderfreundlichkeit. Termin im Handy gesetzt wird dieser tatsächlich 21 Tage lang vergessen. Nachdem ich mit dem ersten Ring fast einen Monat Blutungen hatte, war ich danach zunächst sehr zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich allerdings verstärkt mit Stimmungsschwankungen, depr... Lesen Sie mehressiven Verstimmungen und Hautproblemen zu kämpfen. Lust auf Sex habe ich auch nicht sonderlich, aber dies kann ja auch eine Nebenwirkung der depressiven Verstimmungen sein und wird von mir als Single nicht unbedingt als negativ empfunden;) Wie dem auch sei..ich werde den Ring ab morgen absetzen und schauen, ob es mir besser geht.

19.10.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Sehr gutes Verhütungsmittel. Einfach in der Anwendung. Man kann auch mehrere hintereinander einbringen um dann keine Blutung zu bekommen. Aber die Nebenwirkungen…. keine Lust auf Sex, ekliger Ausfluss, sehr starke PMS Symptome. Ich will einfach mal überhaupt keine Verhütungsmittel nehmen und mal sehn was dann passiert!

21.09.2010 | Frau
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich war mit dem Nuvaring immer sehr zufrieden, ohne Nebenwirkungen. Aber seit ich damit aufgehört habe den Nuvaring zu nehmen, habe ich wieder Lust auf Sex und alles geht viel leichter, früher war ich oft trocken, deshalb war Sex immer schmerzhaft. Ich weiß ganz sicher das das von dem Nuvaring kommt. Denn innerhalb einer Woche habe ich den Unterschied gemerkt.

14.09.2010 | Frau
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Habe den Nuvaring wegen seiner Einfachheit gewählt. Die Anwendung ist wirklich sehr praktisch und ich habe auch keine Schmerzen während des Tragens des Ringes. Während dem Geschlechtsverkehr hatte ich bisher auch noch keine Probleme nicht. Das einzige, was verunsichert, ist das ständige Gefühlt, dass der Ring nicht mehr im Körper sei. Deshalb auch störend. Am Anfang war me... Lesen Sie mehrine Lust am Geschlechtsverkehr sehr groß, mit der Zeit nahm sie aber immer mehr ab, fast schon zur Lustlosigkeit. Gewaltige Stimmungsschwankungen folgten, fast schon depressiv. Auch mit Pilzerkrankungen hatte ich zu kämpfen und anderen übelrichenden Ausgüssen. Persönlich würde ich den Ring, trotz der einfachen Anwendung, die nur einmal im Monat anfällt, nicht weiterempfehlen.

06.04.2022 | Frau | 36

27.09.2021 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Ich habe den Ring vor einigen Jahren schon mal verwendet und das über einen Zeitraum von ca. 2 bis 3 Jahren. Damals habe ich ihn einwandfrei vertragen. Ich hatte nach einer Alternative zur Pille gesucht und dachte, diese auch gefunden zu haben. Ich hatte dann über einen längeren Zeitraum keinen Sex mehr, weil ich mich von meinem damaligen Freund getrennt habe. Als ich wied... Lesen Sie mehrer einen neuen Partner hatte, kam es jedes Mal zu heftigen Blutungen beim Sex. Das ganze Laken war voll und das jedes Mal. Ich war bei verschiedenen Ärzten, keiner konnte was genaues dazu sagen. Es wurde als normal abgetan und es würde ja wieder verschwinden. Ich hatte lange Zeit ein sehr gestörtes Verhältnis zu meinem Körper und vor allem zu meinem Sexleben. Irgendwann kam mir in den Sinn, ich könnte den Ring ja auch einfach absetzen, da ich sowieso keinen Sex haben kann und ich bis dato 10 Jahre hormonell verhütet hatte. Nach ca. 3 Monaten waren die Blutungen verschwunden und ich hatte endlich die Ursache gefunden. Nach einem dreiviertel Jahr habe ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt und den Versuch gestartet wieder mit Verhütung anzufangen. Ich dachte an den Nuvaring, da ich ihn allgemein ja gut vertragen hatte. Nach nur wenigen Wochen hat sich jedoch herausgestellt, dass ich alle möglichen Nebenwirkungen bekommen habe, die hätten auftreten können. Ich schlafe momentan 15 Stunden am Tag und bin trotzdem noch müde. Ich kann auch nicht aufstehen, ich habe keine Energie. Ich weine aus dem Nichts, bin gereizt und muss mich ständig für meine übertriebenen Gefühlsausbrüche entschuldigen, von denen mir schlussendlich keiner angemessen erscheint. Ich kann jedoch auch nichts machen. Es sprudelt aus mir raus. Seit Wochen fühl ich mich erkältet und krank. Ich beende die Phase der hormonellen Verhütung hiermit, da ich mit den Nebenwirkungen nicht leben kann. Ich denke, die Pille würde ich noch weniger vertragen. Dennoch hat mir der Ring auch gute Dienste geleistet. Am Ende sollte man auf seinen Körper hören und den Ring sofort absetzen, wenn man spürt, dass es einem schadet. Dasselbe gilt für alle anderen hormonellen Verhütungsmittel. Nach Absetzen der jeweiligen Präparate hatte ich zum Glück keinerlei Nebenwirkungen.

18.04.2020 | Frau | 23
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Ich habe den Nuvaring damals mit 18 angefangen zu nehmen , da ich da meinen 1. Freund hatte . Davor habe ich keine Verhütung gebraucht . Ich muss sagen , die ersten 4 Jahre ging es mir sehr gut und ich habe jedes Mal Schon darauf gewartet , den Ring wieder einzusetzen. Danach habe ich mich immer wie neu geladen gefühlt und habe so viel Energie gehabt ! Dann kamen Schrit... Lesen Sie mehrt für schritt die Nebenwirkungen ... ich hatte plötzlich immer Migräne und hatte auf einmal eine hohe Infektionsgefahr untenrum ... ich habe sooft Krämpfe im unterleib gehabt die dann immer mit Durchfall geendet haben ... und das war das schlimmste , wenn ich gerade unterwegs war , Horror ! Meine Haare waren mit der Zeit nach einem Tag fettig und meine Haut ließ sich mit nix richtig pflegen hatte ich das Gefühl . Nach und nach wurde es schlimmer ... ich dachte ich drehe durch , ich habe jeden Tag nachgedacht über Dinge , die es garnicht gab. Ich habe mir praktisch immer das schlimmste von allem ausgemalt und verfiel immer in Angst . Dazu kam dass meine Brust größer wurde... wegen dem Wasser ... ich konnte meine Brust und meine Brustwarzen nicht anfassen ... habe teilweise push up getragen damit sie nicht gewackelt haben ... Überall fing ich an Wasser anzusammeln , habe 10 Kilo zugenommen ... Nach einer zu langen Zeit Warten und beobachten bin ich zum Frauenarzt und sie hat Tests gemacht . Sie sagte mir direkt dass mein Körper den Ring abstoßen tut und dass ich ihn sofort absetzen müsse ... - 3 Tage später habe ich ihn wegen der normalen ringpause rausgemacht... nun sind es 3 Wochen. Meine Brust tut noch immer so sehr weh , ich habe 4 Kilo abgenommen ( reines Wasser ) und bin extrem emotional . Ich muss aber sagen , dass ich mich wieder mehr wie ich selbst fühle und das ein schönes Gefühl ist. Es wird noch seine Zeit brauchen aber ich werde nur noch mit Kondom verhüten und nie mehr etwas hormonelles zu mir nehmen Wenn es nicht sein muss !!

28.02.2020 | Frau | 25
Endometriose
Ich habe schon einiges ausprobiert von der Pille zum Pflaster und dan zum Kupferball, hat alles nicht so funktioniert wie ich es wollte und da es ohne hormone nicht geht da ich andauernd schmerzen habe bin ich wieder zum Ring(Circlet). Die Anwendung ist eigentlich einfach aber manchmal mühsam wen man zwischenblutungen hat und ein o.b benutzen muss, weil dann muss man dara... Lesen Sie mehruf achten das der Ring beim entfernen des o.b's nicht in die Toilette fällt. Ich hatte ihn 3 Monate drin und am anfang ging es noch gut und war zufrieden aber nach dem zweiten haben die Nebenwirkungen begonnen. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen und aussetzer wo ich wegen jeder kleinigkeit zu weinen begann und ausrastete, ich wurde unmotiviert und konnte kaum Arbeiten, es fühlte sich an als währe alles zu viel und mir würde die Decke auf den Kopf fallen. Wen das nicht schon genug währe setzte sich einfach alles an was ich ass sobald ich den Ring einsetzte und musste auf meine Ernährung achten und ständig sport machen damit ich mein gewicht halten konnte. Ich wurde immer depressiver und weinte die meiste Zeit. Habe den Ring nun abgesetzt und es geht mir schon deutlich besser.

12.01.2020 | Frau | 39
Empfängnisverhütung
Jahrelang habe ich nach Kalendermethode verhütet, eine weitere Schwangerschaft war zwar nicht gewünscht aber nicht geplant. Aktuell möchte ich aber eine Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden wg. Befristung im Arbeitsvertrag, also habe ich mir wieder Nuvaring verschreiben lassen. Nach einem Zyklus werde ich ihn nicht weiter verwenden. Ich habe seit nun 14 Tagen eine Sc... Lesen Sie mehrhmierblutung, das nervt und zehrt mich ein wenig aus. Außerdem habe ich seit dem 2. Tag Kopfschmerzen. Nach etwa 5 bis 6 Tagen stellten sich Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen ein, fühle mich wie Hormozilla. Von himmelhochjauchzend über Aggressionen bis hin zu Heulkrämpfen war alles schon dabei. Werde wahrscheinlich ein oder zwei Tage vorzeitig den Ring entfernen, damit es endlich aufhört. Ähnliche Symptome hatte ich bereits mit der Pille, woraufhin ich vor Jahren zum Nuvaring wechselte, womit es zunächst etwas besser war, sich innerhalb von ein paar Monaten aber verschlechtert hatte. Mit Kinderwunsch hatte sich das Thema erledigt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es bereits nach wenigen Tagen so schlimm wird, die Ärztin meinte das kann wieder kommen, muss aber nicht und auch nicht sofort. die Einnahme war für ein Jahr geplant, werde nun nach hormonfreien Alternativen suchen.