Erfahrungen mit Mirena

Plastik-IUP mit Levonorgestrel

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (66 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

02.03.2020 | Mann | 40
Empfängnisverhütung
Hallo zusammen, gleich vorweg, mein Erfahrungsbericht sollte die Frauenwelt nicht verunsichern, sondern lediglich zur Aufklärung weiterer betroffener Frauen dienen. Sicher gibt es Frauen, die mit der Mirena sehr zufrieden sind. Mir ging es jedoch leider anders. Ich bin 40Jahre alt und eine sehr lebensfrohe, glückliche und sportliche Frau. Ich habe eine Tochter (17) u... Lesen Sie mehrnd bin seit 18 Jahren glücklich verheiratet. Vor 3,5 Jahren habe ich mir die Mirena (mit der üblichen knappen Aufklärung) von meinem FA legen lassen. Ich hatte einige Monate leichte Unterbauchschmerzen und Schmierblutungen, die aber laut Aussage meines FAs ganz normal wären. Ich hatte keine Anzeichen von Gewichtszunahmen, Depressionen, Panikzuständen...o.ä. Meine Beschwerden kamen schleichend nach einem halben Jahr und zeigten sich mit Schambeinschmerzen und Leistenschmerzen (mal mehr mal weniger). Das ging sehr lange so, ich muss aber dazu schreiben, dass ich im Triathlonsport unterwegs bin und auch diverse Sportgruppen leite. Hinzu kamen (im Nachhinein wohlgemerkt) vermehrter Haarwuchs an den Innenschenkeln, Schlafstörungen, Zysten, Herzstolpern und leichte Unruhen, Verlust der Libido... . Nachdem eine schwere bds. Schambeinentzündung (die sich über 2Jahre entwickelt hatte) bei mir diagnostiziert wurde, mir die Ärzte sagten, es sei ein Überlastungssyndrom und ich sollte mit dem Sport aufhören, ging für mich eine Welt unter. In den darauffolgenden 15 Monaten kamen immer mehr Schmerzen hinzu. Darunter starke Rückenschmerzen, ständige ISG-Blockaden,Leistenschmerzen uvm. .Nach vielen physiotherapeutischen Maßnahmen, einem mir angepassten Übungsplan mit Yoga....wurde alles nur noch schlimmer, bis ich fast nicht mehr gehen konnte. Langes Stehen wurde zur Qual, ich hatte immerzu Rückenschmerzen und eine stark vermischte Schmerzsymptomatik, aber die Schambeinentzündung war nach 9 Monaten abgeheilt. Die Ärzte nahmen mich alle nicht mehr ernst, denn auch die 2.MRT-Aufnahme war ohne Befund, meine Haut wurde immer dünner, ich machte mir zunehmend Gedanken um meine Zukunft (ich bin selber Physiotherapeutin und war am Rande meiner (Kompetenz)-Verzweifelung. ....bis ich einer Freundin von dem Elend erzählte. Sie meinte ganz nebenbei, seitdem sie die Spirale nicht mehr hat, lebe sie ohne Schmerzen und da wurde mir einiges klar. Ich informierte mich über Erfahrungsberichte anderer Frauen, ich konnte beim besten Willen nicht glauben, dass die Spirale so etwas anrichten konnte. Der Frauenarzt meinte natürlich, das käme vom ganzen Sport...ich hätte übertrieben.... blabla Die Spirale habe ich mir nun vor 2 Wochen ziehen lassen und mir geht es NUN schon viel besser. Ich stehe morgens wieder auf wie eine 40-jährige. Ich schlafe besser, ich kann wieder schmerzfrei gehen, meine Rückenschmerzen und Ischiasbeschwerden werden immer mehr Vergangenheit und meine Hoffnung wächst, bald mal wieder ein schönes Läufchen starten zu können. Meine Fröhlichkeit ist aufgrund meines Wohlbefindens wieder zurückgekehrt und ich weiß für mich, dass die Mirena die Schambeinentzündung mit Sicherheit in Kombination mit viel Sport begünstigt hat. Mein Körper hat sich immer mehr gegen dieses Implantat gewehrt und mal ein ganz anderes Bild der Nebenwirkungen bzw. Abstoßung gezeigt (was ich selbst nie für möglich gehalten hätte). Es ist traurig, von den Ärzten so schnell als psychisch labil abgestempelt zu werden. Aber wenn man insgesamt fast 3Jahre Schmerzen hatte, man den Sport aufgeben musste und von den Ärzten nicht mehr ernst genommen wird dann kann man schon mal Dünnhäutig werden. Ist doch klar. Ich hoffe, einigen Frauen mit diesem Bericht weiterhelfen zu können. Mit besten Grüßen Maike

07.09.2015 | Mann | 47
Empfängnisverhütung
Ich hatte zwischen 2000 und 2010 zwei Mirena-Hormonspiralen. Den Beipackzettel habe ich nicht bekommen von der Gynäkologin. Daher konnte ich auch nicht die im Beipackzettel stehenden Nebenwirkungen zuordnen, die sich langsam einschlichen: Verstopfung, Migräne, Wassereinlagerungen, männliche Behaarung, Libidoverlust, Depressionen. Desweiteren litt ich unter Panikattacken, ... Lesen Sie mehrdie ich auch zuerst nicht mit der Mirena in Verbindung brachte. Im Ärzteblatt von 2009 wird aber vor psychiatrischen Nebenwirkungen wie Panikattacken u. a. gewarnt. Zufällig fand ich im Internet ein Forum, in dem viele Frauen über starke Nebenwirkungen erzählten. Kurz darauf ließ ich sie mir entfernen. Einige NW ließen schnell nach, andere brauchten noch ein bißchen. Was mir fast 5 Jahre später geblieben ist: ein Progesteronmangel, der dadurch entstand, dass der Körper durch das künstliche Progesteron (Gestagen Levonorgestrel) die eigene Progesteronproduktion herunterfährt. Dadurch entstand eine Östrogendominanz und die hat einige Symptome.

10.04.2015 | Mann | 42
Bauchschmerzen
Mirena hat mich mit gerade 42 Jahren vorzeitig in die Wechseljahre gebracht. Die Ärztin, die mir die Mirena gelegt hatte, klärte weder umfangreich noch wahrheitsgemäß auf. Auch wurde mir ein falscher Einverständnisbogen (2007) zur Unterschrift von dieser Hausärztin vorgelegt. Meine Nebenwirkungen während meiner gut 5,5 Monaten dauernden Tragezeit wurden im Zusammenhang mi... Lesen Sie mehrt Mirena negiert, bzw. abgetan: Eine Tumorvorstufe am Eierstock, 4 schmerzende Brustknoten, Libidoverlust, nächtliches extremes Schwitzen, Herzrasen, Haarausfall, Durchfall, Oberbauchschmerzen, dauerhafte Schmierblutungen Schlafstörungen, usw. Nach Mirena stellte sich kein regulärer Zyklus wie vor Mirena merhr ein (Menop.)

24.09.2023 | Frau | 32
Spirale einsetzen lassen
Die Schlimmsten Nebenwirkungen die man sich nur Vorstellen kann!!! Dauerblutungen und extreme Depressive Verstimmungen

12.04.2023 | Frau | 48
Empfängnisverhütung
Mit Mirena war ich unzufrieden, heute habe ich sie nach 2,5 Jahren rausnehmen lassen. Keine Gewichtszunahme, dafür starke Kopfschmerzen während der Regel, unregelmäßige zwischenblutungen, zuletzt 1 Monat lang mit 3 Tagen Pause. Häufige Pilzinfektionen, einfach eine Katastrofe. Unzumutbarer Zustand, bislang die schlimmste Erfahrung von allen Verhütungsmedikamenten.

05.03.2023 | Frau | 44
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Habe die Mirena 6 Jahre gut vertragen und währenddessen keine Periode mehr bekommen. Ich hatte vor der Mirena eine Anämie aufgrund starker Blutungen, Stress und Ausdauersport. Diese Problematik konnte ich dadurch komplett in den Griff bekommen. Ich wollte nun ohne Mirena klarkommen, habe mir aber doch eine zweite Mirena legen lassen. Ich rauche nicht, trinke nicht und ... Lesen Sie mehrdie Vorzüge der Mirena sind nicht von der Hand zu weisen. Gerade als Sportlerin 🙃

19.12.2022 | Frau | 41
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Mich wundert, dass es noch keiner genannt hat. Ich hatte eine Notoperation aufgrund der Mirena Spirale. Sie ließ eine Zyste an einem Eierstock stetig wachsen. Sie verdrehte am Schluß den Eierstock und ließ ihn absterben. Der behandelnde Chirurg sagte damals (in einem großen Krankenhaus in Berlin) den Fall hätte er einmal pro Woche auf dem Op- Tisch. Ich hatte nach dem Entf... Lesen Sie mehrernen der Spirale und vor der Spirale niemals etwas Derartiges. Das ist jetzt 15 Jahre her. Falls jemand die Spirale hat und ein merkwürdiges Pochen und Klopfen an den Eierstöcken verspürt. Lasst es checken.

26.05.2022 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Aufgrund einer längeren Beziehung 2013 Spirale einsetzen lassen. Innerhalb von sechs Monaten 15 Kg trotz normalem und gesundem Essverhalten sowie Sport zugenommen! Depressive Verstimmungen mit düsteren Gedanken- gruselig! Nach langer Recherche im Netz auf Leidensgenossinnen gestoßen. Spirale nach einem Jahr entfernen lassen. Psychisch sofort wieder o.k., nur die Gewichtsa... Lesen Sie mehrbnahme hat lange gedauert.

20.05.2022 | Frau | 44
Menstruationsbeschwerden
Ich hatte eine sehr starke Menstruation nach meinen Kindern und suchte nach einer dauerhaften Lösung. Mir wurde diese Spirale empfohlen. Somit ließ ich sie einsetzen mit mäßigen Schmerzen. Ich hörte nur nicht mehr auf zu bluten. Die Menstruation wurde Mal schwächer und Mal etwas mehr. Definitiv jedoch weniger als vorher. Ich ließ meinem Körper seine Zeit. Ich dachte, er mü... Lesen Sie mehrsste sich an den veränderten Hormonhaushalt erst gewöhnen. Ich würde regelmäßig kontrolliert, bekam eine Korrektur,da die Spirale etwas abgerutscht war und eine Zeit lang Tabletten, gegen die dauerhaften Blutungen. Dann kam eine Nacht, nach nicht einmal 1 Jahr, mit einer heftigen Sturzblutung. Ich hatte das Gefühl einen Mutterkuchen auszustosen und die Spirale kam mit raus. Diese heftigen Blutungen hielten 4 Tage an und ich musste ins Krankenhaus. Für mich ist diese Spirale nichts mehr.

23.03.2022 | Frau | 23
Empfängnisverhütung
Ich ließ mir die Spirale einsetzen, um langfristig zu verhüten. Angenehm war es für mich, an nichts denken zu müssen und dabei geschützt zu sein. Die Nebenwirkungen haben jedoch überwogen. Zunächst war das Einsetzen das schmerzhafteste was ich je erlebt habe. Ich habe mich in den Monaten danach psychisch sehr schlecht gefühlt, hatte Panikattacken und Angst und depressive V... Lesen Sie mehrerstimmungen. Außerdem hatte ich durchgehend das Gefühl dass ich einen Fremdkörper in mir trage und sich mein Körper dagegen wehrt. Es haben sich auch sehr große Zysten an meinen Eierstöcken gebildet. Vor 2 Tagen habe ich sie mir nach 1,5 Jahren wieder entfernen lassen und habe ein ganz neues Lebensgefühl. Ich fühle mich mit meinem Körper wieder verbunden und ich merke exteme Verbesserungen von meiner psychischen Verfassung. Mir geht es wieder richtig gut. Daher rate ich allen Frauen, überlegt euch das gut, ob ihr mit Hormonen und speziell mit der Spirale verhüten möchtet.

09.01.2022 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Hatte mir die Mirena letztes Jahr einsetzen lassen. Weder Firma (Aufklärungsbogen/Beipackzettel) noch Arzt haben ausreichend oder überhaupt über (hormonelle) Nebenwirkungen und Schmerzen beim Einsetzen aufgeklärt. Laut Mirena und auch sämtlichen Gesundheitswebsites wird der Schmerz beim Einsetzen als ein vorübergehendes Ziehen oder Zicken beschrieben. Ich habe gedacht die ... Lesen Sie mehrÄrztin sticht mir ein Messer in den Unterleib, ich habe solche Schmerzen noch nie erlebt und war überwältigt, ich empfand es als sehr schlimm. Unmittelbar nach dem einsetzen musste ich mich übergeben und litt unter starken, intervallartigen unterleibschmerzen, mit denen ich kaum einen Fuß vor den anderen setzen konnte. Etwa 1 Woche nach dem einsetzen begann sich meine Haut zu verändern. Ich dachte mein Körper muss sich erst einmal an die hormone gewöhnen, aber es wurde immer schlimmer, habe starke akne im Gesicht und auf dem Rücken bekommen, mit Knotenbildung, so sah ich nicht mal als teenager aus. Wollte es Hautärztlich behandeln lassen aber nach Beendigung der Therapie kam die Akne zurück. Des Weiteren hatte ich starke, juckende Kopfhautschuppen bekommen sowie verstärkten Haarwuchs an den Beinen, Intimbereich, Achseln, Gesichtspflaum und Arme. Meine Libido war ungewöhnlich hoch, an manchen Tagen nicht zu ertragen. Alle Symptome nahmen ab nachdem ich mich nach etwa einem Jahr entschied sie entfernen zu lassen (was übrigens schmerzfrei war). Trotzdem habe ich weiterhin Hauptprobleme und Schuppen, hier kam es nur zu leichten besserungen und bin weiter in Hautärztlicher Behandlung.

16.08.2021 | Frau | 21
Menstruationsbeschwerden
Ich 21, kinderlos habe die Mirena aufgrund meiner Adenomyose verschieben bekommen. Das einsetzen geschah unter Vollnarkose bei meiner Bauchspiegelung. Nun trage ich sie knappe 6 Monate und es ist die reinste Hölle. Habe seit einer Woche nach dem einsetzen Ständig schmerzen. 3 Tage vor der Periode, während der Periode und ca. 1 Wochen nach der Periode. Habe also Kaum Versch... Lesen Sie mehrnaufpause. Da ich durch meine Adenomyose immer an schmerzen während der Periode litt, seit meinem 11 Lebensjahr, so stark, dass kein Schmerzmittel half und ich mich übergeben musste. Dies hatte ich lediglich nur 1 Tag vor meiner Periode und dann war Ruhe für 1 Monate. Jetzt leide ich unter Dauer schmerzen. Aber nichts desto trotz kommen noch seit ca. 1 Monate meine Angstzustände und Panikattacken dazu. Habe anfangs noch keinen Zusammenhang gesehen, bis ich mich besser informiert habe und das auch typische Nebenwirkungen der Mirena sind. Habe sie momentan noch drinnen und kann noch nicht zu 100% sagen das die psychischen Probleme von der Mirena kommen aber ich bin mir ziemlich sicher. Werde sie mir bei der nächsten Periode entfernen lassen.

17.07.2021 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Bin sehr zufrieden mit Mirena und trage schon die dritte. Hab die erste nach der Geburt meines Sohnes 2007 bekommen,weil ich mit der Pille immer lästige Schmierblutungen hatte. Ich habe seither keine Menstruation mehr,was ich als sehr angenehm empfinde. Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen...

01.07.2021 | Frau | 49
Empfängnisverhütung
Ich trage Mirena nun bereits seit 19 Jahren. Die erste habe ich mir nach der Geburt meines 1. Kindes legen lassen. Das Einsetzen fand ich recht schmerzhaft, es variiert je nach Geschick des Gynäkologen. Als ausgesprochen praktisch und angenehm empfand ich das komplette Ausbleiben der Menstruationsblutung sowie der dazugehörigen Schmerzen. Vor der Schwangerschaft mit unsere... Lesen Sie mehrm 2. Kind liess ich die Mirena entfernen und wurde innerhalb von 4 Mon. schwanger. Anschließend liess ich mir eine 2. legen und trage inzwischen eine 3. Für mich war die Mirena die perfekte Alternative zur Pille. Man muss nicht permanent an die Einnahme denken und das Ausbleiben der Regel ist für mich ein Riesenvorteil. Hautprobleme oder Gewichtszunahme -ausser der altersgemäß üblichen- konnte ich an mir nicht feststellen. Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Sie hat mein Leben viel unkomplizierter gemacht.

05.05.2021 | Frau | 48

29.04.2021 | Frau | 39
Empfängnisverhütung
Ich hatte die Mirena mir nach meiner Tochter einsetzen lassen. Das Einsetzen selbst hab ich nicht einmal mitbekommen (mein Arzt redete mit mir währenddessen über andere Dinge), da war es auch schon vorbei. Jedoch hatte ich danach doch etwas Bauchkrämpfe, die aber nach 1-2 Stunden wieder komplett vorbei waren. Ich hatte noch eine ganz kurze Schmierblutung danach, doch dünn... Lesen Sie mehre Slipeinlagen genügten. Danach hatte ich meine Periode gar nicht mehr, was ich sehr angenehm fand. Nach 5 Jahren hatte ich noch einen Kinderwunsch und ich wurde 3 Monate nach dem Absetzen schwanger. Mein Sohn ist nun 15 Monate und ich habe mir erneut Mirena einsetzen lassen, da ich sehr zufrieden war. Das einzige, was ich eventuell als Nebenwirkung bemerken konnte war, dass ich weniger Lust verspürte. Weiß jedoch nicht mit Sicherheit, ob dies auf die Spirale zurückzuführen ist.