Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (66 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

11.09.2018 | Frau | 36
Empfängnisverhütung
Ich habe mir im Mai 2015 die Spirale Mirena vom Gynäkologen einsetzen lassen, da ich Raucherin bin und keine Pille mehr nehmen wollte wegen der Trombosegefahr und den hohen Hormonwerten. Die Kosten von 350 € musste ich selber tragen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin. Zwei Tage lang hatte ich noch starke Schmerzen und Blut... Lesen Sie mehrungen. Die Mirena ist sofort wirksam , was positiv ist. Erst dachte ich auch, es ist alles wunderbar. 5 Jahre kann diese im Körper bleiben. Man muss sich also keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Die Periode wurde auch stetig weniger, bis sie nach 3 Monaten komplett ausblieb. Das ist zwar angenehm, dennoch ein seltsames Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Dann merkte ich sehr schnell, dass sich mein Körper veränderte und ich extreme Wassereinlagerungen hatte. Sehr häufig hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich zum Arzt gehen musste. Jedesmal war es eine Zyste am Eierstock, die zwar gutartig war, aber eben sehr lästig und schmerzhaft. Laut meines Gynäkologen kamen diese Nebenwirkungen keinesfalls von der Spirale. Seltsam, dass ich solche Leiden vorher aber nie hatte. Die ständigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Knötchen an den Schamlippen nahmen mir jegliche Lust am Sex. Man fühlte sich immer unwohl. Die Lust war so gut wie weg, was vorher auch eher das komplette Gegenteil war. Nach nun 3,5 Jahren waren mein Mann und ich uns einig, dass dieses leidige Ding weg muss. Gesagt, getan. Es klingt vielleicht seltsam, aber schon am ersten Abend nachdem die Spirale gezogen wurde, ging es mir schon um 80% besser und die Lust auf Sex war enorm. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es gibt sicher auch Frauen, bei denen alles in Ordnung ist. Ich aber kann nur sagen, dass mir so ein Teufelsteil nicht mehr eingesetzt wird. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren und wir sind beide heilfroh, dass es mir wieder so gut geht wie früher.

07.05.2018 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Hallo Bitte Bitte lasst die Finger von dem Teil!! Ich selbst war leider zu gutgläubig und glaubte den Stuss der Ärzte. Die Nebenwirkungen treten nicht von heut auf morgen auf aber dafür gewaltig deswegen fällt es meist Monate gar nicht auf das es von der Spirale kommt!!!!!

14.11.2017 | Frau | 23
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo, Ich ließ mir im Oktober 2014 die Hormonspirale Mirena einsetzen auf Rat meines Frauenarztes. Leider kamen ganz schnell Stimmungsschwankungen, Libido Verlust hinzu. Nach ca 1 Jahr kamen Depressionen hinzu und starke unterleibschmerzen. Nun habe ich Sie mir entfernen lassen. Ich hoffe es wird mir besser gehen!

03.10.2012 | Frau | 28
Empfängnisverhütung
Ich hatte schon 2 x eine Kupferspirale. Einmal 6 Wochen und einmal 1 Tag. Weil mein Körper die Spirale immer abstößt. Danach hatte ich sehr starke Blutungen. Deshalb hat mir mein Arzt zu einer Hormonspirale geraten. Schade für das Geld. Denn die Spirale musste auch nach einem Tag wieder entfernt werden.

19.06.2012 | Frau | 43
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena seit 3,5 Jahren. Anfangs war ich sehr begeistert, kaum Schmierblutungen, die Regel blieb komplett aus. Die Nebenwirkungen kamen schleichend und ich habe sie auch nicht als diese erkannt. Mein Partner hat dann zufällig im Netz die möglichen Nebenwirkungen der Mirena entdeckt und mich da gleich wiedererkannt. Also hab ich fleissig gelesen und war geschock... Lesen Sie mehrt. Es trifft so viel auf mich zu starke Gewichtszunahme extrem trockene Haut dünner werdendes Haar Blasenentzündung (hatte ich vorher noch nie= starker Juckreiz geschwollene Füsse Wassereinlagerungen sehr reizbar Stimmungsschwankungen Der Termin zum Entfernen steht, ich hoffe danach werde ich endlich wieder ich selbst.

26.05.2022 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Aufgrund einer längeren Beziehung 2013 Spirale einsetzen lassen. Innerhalb von sechs Monaten 15 Kg trotz normalem und gesundem Essverhalten sowie Sport zugenommen! Depressive Verstimmungen mit düsteren Gedanken- gruselig! Nach langer Recherche im Netz auf Leidensgenossinnen gestoßen. Spirale nach einem Jahr entfernen lassen. Psychisch sofort wieder o.k., nur die Gewichtsa... Lesen Sie mehrbnahme hat lange gedauert.

09.01.2022 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Hatte mir die Mirena letztes Jahr einsetzen lassen. Weder Firma (Aufklärungsbogen/Beipackzettel) noch Arzt haben ausreichend oder überhaupt über (hormonelle) Nebenwirkungen und Schmerzen beim Einsetzen aufgeklärt. Laut Mirena und auch sämtlichen Gesundheitswebsites wird der Schmerz beim Einsetzen als ein vorübergehendes Ziehen oder Zicken beschrieben. Ich habe gedacht die ... Lesen Sie mehrÄrztin sticht mir ein Messer in den Unterleib, ich habe solche Schmerzen noch nie erlebt und war überwältigt, ich empfand es als sehr schlimm. Unmittelbar nach dem einsetzen musste ich mich übergeben und litt unter starken, intervallartigen unterleibschmerzen, mit denen ich kaum einen Fuß vor den anderen setzen konnte. Etwa 1 Woche nach dem einsetzen begann sich meine Haut zu verändern. Ich dachte mein Körper muss sich erst einmal an die hormone gewöhnen, aber es wurde immer schlimmer, habe starke akne im Gesicht und auf dem Rücken bekommen, mit Knotenbildung, so sah ich nicht mal als teenager aus. Wollte es Hautärztlich behandeln lassen aber nach Beendigung der Therapie kam die Akne zurück. Des Weiteren hatte ich starke, juckende Kopfhautschuppen bekommen sowie verstärkten Haarwuchs an den Beinen, Intimbereich, Achseln, Gesichtspflaum und Arme. Meine Libido war ungewöhnlich hoch, an manchen Tagen nicht zu ertragen. Alle Symptome nahmen ab nachdem ich mich nach etwa einem Jahr entschied sie entfernen zu lassen (was übrigens schmerzfrei war). Trotzdem habe ich weiterhin Hauptprobleme und Schuppen, hier kam es nur zu leichten besserungen und bin weiter in Hautärztlicher Behandlung.

16.08.2021 | Frau | 21
Menstruationsbeschwerden
Ich 21, kinderlos habe die Mirena aufgrund meiner Adenomyose verschieben bekommen. Das einsetzen geschah unter Vollnarkose bei meiner Bauchspiegelung. Nun trage ich sie knappe 6 Monate und es ist die reinste Hölle. Habe seit einer Woche nach dem einsetzen Ständig schmerzen. 3 Tage vor der Periode, während der Periode und ca. 1 Wochen nach der Periode. Habe also Kaum Versch... Lesen Sie mehrnaufpause. Da ich durch meine Adenomyose immer an schmerzen während der Periode litt, seit meinem 11 Lebensjahr, so stark, dass kein Schmerzmittel half und ich mich übergeben musste. Dies hatte ich lediglich nur 1 Tag vor meiner Periode und dann war Ruhe für 1 Monate. Jetzt leide ich unter Dauer schmerzen. Aber nichts desto trotz kommen noch seit ca. 1 Monate meine Angstzustände und Panikattacken dazu. Habe anfangs noch keinen Zusammenhang gesehen, bis ich mich besser informiert habe und das auch typische Nebenwirkungen der Mirena sind. Habe sie momentan noch drinnen und kann noch nicht zu 100% sagen das die psychischen Probleme von der Mirena kommen aber ich bin mir ziemlich sicher. Werde sie mir bei der nächsten Periode entfernen lassen.

06.01.2021 | Frau | 35
Verhütung

02.08.2020 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Da ich Werder Östrogen- noch Gestagenpillen vertragen habe, habe ich mich (24, keine Kinder), nach Anraten meiner Frauenärztin für die Mirena entschieden. Eingesetzt hat sie mit der Chefarzt, welcher mich auch weiterhin in dieser Sache betreut, im September 2019. Das Einsetzen der Spirale war trotz Periode die Hölle und auf dem Heimweg, musste ich tatsächlich mit dem Aut... Lesen Sie mehro anhalten um mich erstmal zu übergeben. Ich übergebe mich nichtmal wenn ich krank bin, also totales Neuland. Zu Hause habe ich dann erstmal eine Runde geweint und mich ins Bett gelegt. Danach hatte ich noch eine Woche ziemliche Schmerzen und 4 Monate lang eine starke Blutung. (laut FA normal und nicht besorgniserregend) Nun trage ich sie schon 11 Monate und leide ca. 2 Wochen im Monat unter wehenartigen Unterleibschmerzen. Laut FA ist nichts entzündet und sie würde auch richtig sitzen. Fazit: Nochmal mache ich das nicht

14.07.2019 | Frau | 30
Behandlungsfehler
Bitte hört nicht auf eure Ärzte. Ich hatte die Mirena 2 Jahre wovon ich 1,5 Jahre meinen Frauenarzt angebettelt habe er soll das Ding entfernen. Aus Mangel an Ärzten blieb mir nichts anderes übrig als weiter zu betteln. Er meinte immer wieder zu mir es liege alles an meinem normalen Zyklus. Einer Freundin wollte er die Mirena ebenfalls andrehen. Diese wusste aber Gott sei ... Lesen Sie mehrDank schon von meinen Beschwerden. Als sie ihn darauf hinwies meinte er das so etwas sehr selten vorkommt aber durchaus passiert. Also hat er mich nach Strich und Faden belogen. Von wegen normaler Zyklus. Ich hatte vorher nie Zysten oder dauer Krämpfe vor allem nach dem Geschlechtsverkehr nicht. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex und immer wieder Stimmungsschwankungen. Ich saß Zuhause und fing grundlos an zu weinen. Von der Migräne und dauerhaften Übelkeit und dem total durcheinander geratenen Zyklus Rede ich gar nicht erst. Das Ding ist jetzt drei Wochen raus und mir ging es schlagartig besser. Selbst mein Hautbild hat sich um 100 % verbessert. LASST BLOß DIE FINGER DAVON!

07.06.2019 | Frau | 27

20.02.2019 | Frau | 48
Menstruationsbeschwerden
Hallo, ich bin 48 und berufstätig. Genau aus diesem Grund hab ich mir Mirena geben lassen, ich wollte keine Blutungen haben, was Mirena sehr hoch anpreist. Wenn ich nur wusste , was tue ich mir damit an,- plötzlich dauerblutungen, alle 10-12 Tage und dann richtig ca 2 Wochen lang. Ich hatte kein Gefühl über mein Körper, schmierblutungen waren an der Tagesordnung,... (Der ... Lesen Sie mehrSommer lang und heiss... ) als ich nach 6 Monate zur Ärztin ging,.. würde noch dazu festgestellt das der Abstrich auffällig ist!!! Das ist der erste Schritt zum Krebs!!!Die Ärztin meinte noch es kann ja Wechseljahre, etc bla bla bla sein,... nicht von dem.... dann im November lies ich die entfernen,.. und ups.. alles wieder gut,.. Periode normal,... Abstrich auch.... Also ca. 400€ weggeschmissenes Geld, 10 Monate Dauerblutungen. Meine Ärtzin will den Fall melden.... Heute hab ich zu meine Ärztin gesagt, ich glaube nicht das es 96 -98% Frauen mit der Mirena zufrieden sind,..in meinem Freundinen Kreiss gabs wenige die Mirena ohne Nebenwirkungen erleben. Es werden nur zu wenige Fälle gemeldet!!! Meine Erfahrung und Fazit,- Mirena NEIN Danke

07.12.2018 | Frau | 42
Empfängnisverhütung
Die Mirena war die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Sie hat mir viele wertvolle Lebebsj ahre geraubt und ich bin noch immer nicht gesund , weil ich auf Grund von fehlender Aufklärung die schleichenden Nebenwirkungen nicht der Hormonspirale zuordnen konnte. Ich wollte einfach bequem und sicher verhüten. Das ist das Einzige, was sie wirklich kann, doch der Preis is... Lesen Sie mehrt zu hoch, wenn "Frau" dann über Jahre mit Schlafstörungen und Depressionen leben muss -bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigjeit. Leider habe ich viel zu spät entdeckt, dass sie die Ursache für all die Probleme ist. Ich hatte gerade die 2. Mirena frisch liegen, als die Symptome so extrem wurden, dass ich anfing zu recherchieren. Zum Glück bin ich auf das Hormonspiraleforum gestoßen und habe sie sofort entfernen lassen. Ich habe nie wieder einen normalen Zyklus bekommen. Mit 40 in die Wechseljahre. ...Vielen Dank Mirena. Finger weg von dem Ding. Ich rate komplett ab! LG

05.10.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Ich trug die Mirena vier Jahre. Sie hat mein Leben zerstört. Bin körperlich und psychisch unter ihr komplett zusammengebrochen, weil ich die Nebenwirkungen aufgrund ihrer schleichenden Entwicklung nicht sofort bemerkt habe. Ich kann nur alle Frauen warmen, sich dieses Horrorteil nicht einsetzen zu lassen. Bin immer noch nicht die alte und kämpfe um meine Gesundheit.

12.09.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Es hat mein Leben zerstört, ich hatte 3 Maonate lang ohne Pause Blutungen, es sei Schmierblutung oder starke Blutung, es hat wirklich keinen einzigen Tag aufgehört… nach 4 Eochen hat den Haarausfall angefangen, ich hae so wie so feine wenige Haare, es hat wie bei der Chemotherapie ausgesehen… meine Stimmung war schlimmer denn je, ich war und bin immer noch depressiv und tr... Lesen Sie mehraurig ohne gründ, hatte Unterleibschmerzen und Krämpfe… könnte keine normale Sexualleben haben in diese ganze Zeit… nach genau 13 Wochen habe ich die entfernen lassen, jetzt blute ich immer noch stark und hoffe so sehr auf Besserung