Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

53
Erfahrungen

Implanon

Etonogestrel

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Lesen Sie mehr über diese Medikament

Rote-Hand-Brief zu Implanon NXT®: Aktualisierte Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats

Die Firma MSD Sharp & Dohme GmbH informiert in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dass die Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats aktualisiert wurden, um das Risiko einer neurovaskulären Verletzung und einer Wanderung des Implantats weiter zu minimieren

Um das Risiko einer tiefen Einlage und deren möglichen Konsequenzen weiter zu mini-mieren, muss die korrekte (subkutane) Lage des Implantats durch Ertasten sowohl durch den Arzt als auch durch die Anwenderin zum Zeitpunkt der Einlage bestätigt werden.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (23.01.2020)

3

Implanon

05.01.2012 | Frau | 19
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe mein Implanon seit einem Monat. Es ist sehr angenehm, dass ich nicht mehr an die Pille danken muss. Es ist auch eine sichere Verhütungsmethode, aber genau wie alle anderen nicht 100%. Leider habe ich immer noch leichte Blutungen. Ist das nur am Anfang so? Ich hatte bis jetzt erst eine Woche nichts… Sehr unangenehm. Wer hat eine Lösung für mich?
5

Implanon

29.11.2011 | Frau | 26
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Die Betäubungsspritze war etwas unangenehm. Ansonsten hatte ich keine Schmerzen beim Einsetzen. Aber ich habe einen dicken blauen Fleck bekommen. Der tat auch weh. Ich konnte eine Woche nicht auf meiner Seite liegen. Ich habe später gelesen, dass eigentlich ein Druckverband verwendet werden müsste. Dann wäre die Stellen nicht so schmerhaft gewesen. Schade. Ansonsten habe i... Lesen Sie mehrch keine Nebenwirkungen. Ich habe ca. alle 5 Wochen eine kurze Menstruation. Aber nicht so stark und ohne unangenehme Bauchschmerzen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Implanon.
5

Implanon

20.11.2011 | Frau | 16
Etonogestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Weil ich die Pille ab und zu vergessen habe, habe ich mich für ein Implanon entschieden. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich habe das Implanon seit gut einem Jahr und habe davon abgenommen. Ich hatte von Anfang an keine Blutungen mehr. Wirklich toll. Ich fühle jeden Tag ob es noch gut sitzt. Viel besser als die Pille. Keine Pickel, keine Stimmungsschwankungen und e... Lesen Sie mehrin viel dünnerer Hintern!
5

Implanon

20.10.2011 | Frau | 25
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe mein Implantat schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Seitdem ich das Stäbchen habe, hatte ich keine Menstruationen mehr. Das Entfernen, durch einen erfahrenen Gynäkologen, ging auch problemlos. Aber keine einzige Verhütungsmethode ist 100 %.
5

Implanon

18.10.2011 | Frau | 24
Etonogestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe mir das Stäbchen heute einsetzen lassen. Ich war auch im Krankenhaus wegen der Mirena. Nach 3 Jahren waren die Hormone ausgewirkt. Eine Spirale will ich nie wieder. Ich bin gespannt wie das Stäbchen wirkt. Ich hoffe, dass ich wie mit der Spirale fast keine Blutungen mehr bekomme…
3

Implanon

21.06.2011 | Frau | 22
Etonogestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe mein Hormonimplantat seit 2 Monaten und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Das Einsetzen war nicht schmerzhaft. Ich hab nur eine kleine Narbe behalten. Ich kann das Stäbchen spüren, aber nicht sehen. Ich habe von der Mirana zum Implantat gewechselt, weil ich durch die Mirena im Krankenhaus gelandet bin. Hoffentlich geht das jetzt besser, denn ich vertrage die... Lesen Sie mehr Pille nicht.
5

Implanon

01.04.2011 | Frau | 25
Etonogestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Implanon! Ich habe es ein halbes Jahr und hatte nur einmal kurz Blutungen. Seit dem nicht mehr. Super! Ich habe auch fast keine Nebenwirkungen, nur ein paar Pickel, aber damit lässt sich leben.
5

Implanon

14.03.2011 | Frau | 34
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe mittlerweile mein 4. Implanon. Es wirkt bei mir super! Wenn das Entfernen schwieriger ist, liegt das an Gewebe das sich um das Implantat geheftet hat. Nach dem mein 2. Stäbchen entfernt wurde, war ich sofort schwanger. Nach dem 3. Stäbchen war ich nach einem halben Jahr schwanger. Beide Male habe ich das neue Stäbchen schon während des Stillens einsetzen lassen.
5

Implanon

13.02.2011 | Frau | 42
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe hohen Blutdruck und von manchen Medikamenten (mit Hormonen) steigt mein Blutdruck. Ich habe das Stäbchen vor 3 Jahren bei meinem Gynäkologen einsetzen lassen, das ging Problemlos, ohne Schmerzen. In all den Jahren hatte ich höchstens 3 Wochen Blutungen. Ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen usw. Für mir ideal, wenn das Stäbchen nächs... Lesen Sie mehrtes Jahr entfernt werden muss, dann werde ich wahrscheinlich wieder eins einsetzen lassen.
5

Implanon

24.11.2010 | Frau
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Wenn es gut eingesetzt wird, ist es eine perfekte Lösung. Man sollte sich vorher gut informieren. Bei meinem ersten Implantat hatte ich 3 Jahre keine Menstruation. Herrlich. Bei meinem Zweiten hatte ich unregelmäßige Blutungen, aber immer mit Vorzeichen, also auch kein Problem.
2

Implanon

06.09.2010 | Frau
Etonogestrel
Hormonelle Kopfschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Habe jetzt die zweite Implanon. Mit der ersten war ich sehr zufrieden, fast 3 Jahre keine Blutung mehr gehabt. Dann habe ich die zweite einsetzen lassen und jetzt, seit einem halben Jahr, habe ich ständig heftige Menstruationen, mit nur kleine Pausen von 3 Tagen und dann geht es wieder los. Ich lasse es nächste Woche entfernen und hoffe das dann auch die ständigen Blutunge... Lesen Sie mehrn aufhören.
5

Implanon

17.07.2010 | Frau
Etonogestrel
Menstruationsschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe mir das Stäbchen vom Gynäkologen einsetzen lassen, weil ich von der Pille immer sehr schmerzhafte Brüste bekam. Mit Implanon habe ich keinerlei Beschwerden. Hatte es 3 Jahre. Das Einsetzen und Entfernen ging problemlos. Nur positiv!
1

Implanon

10.06.2010 | Frau
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Für mich war es nicht das Richtige. Ich habe fast 3 Jahre durchgehalten und hatte fast 3 Jahre Blutungen. Dann musste das Stäbchen unter Narkose in einer dreistündigen Operation entfernt werden. Es war mit dem Muskelgewebe verwachsen. Jetzt, nach 2 Jahren, habe ich immer noch Beschwerden mit diesem Muskel. Aber das Schlimmste war, dass ich al die Jahre starke Blutungen hat... Lesen Sie mehrte.
1

Implanon

02.05.2010 | Frau
Etonogestrel
Verhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Das Stäbchen habe ich vier Monate lang gehabt. Davor konnte ich die Uhr danach stellen, wann meine Menstruation einsetzte. Seit ich das Stäbchen hatte, mentruierte ich den einen Tag mit allen entsprechenden Unnanehmlichkeiten und am nächsten Tag nichts und dann wieder ein bisschen. Das hat mich völlig verrückt gemacht, ich hatte bestimmt drei Wochen im Monat Blutungen und ... Lesen Sie mehrmit der Pille nur drei Tage. Außerdem hatte ich einen beschleunigten Herzschlag in der Zeit, wo ich das Stäbchen hatte, so dass ich schlecht einschlafen konnte. Deshalb nehme ich jetzt wieder die Pille und ich muss sagen: Das gefällt mir ausgezeichnet, ich muss nur daran denken, sie zu nehmen. Denn das war für mich der Grund gewesen, es stattdessen mit dem Stäbchen zu versuchen.
5

Implanon

06.04.2010 | Frau
Etonogestrel
Verhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Begeistert davon! Zu Anfang einige Blutungen erlebt, nach ungefähr 5 Monaten. Das war glücklicherweise vorübergehend und hörte von selbst wieder auf, das war aber schon unangenehm. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, fühle mich eine Ecke besser damit als wenn ich Micr.30/die Pille nehme.
5

Implanon

06.04.2010 | Frau
Etonogestrel
Verhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Absolut super das Ding. Das Einsetzen ist schmerzhaft. Ein blauer Fleck war die Folge. Mein Hausarzt wollte das nicht machen, über einen Gynäkologen abgewickelt, der mit dem Hersteller zusammenarbeitet. Super Ding. Keine Blutungen, nichts, Keine monatlichen Scherereien. Habe es wegen einer Depression entfernen lassen, es hätte ein Zusammenhang bestehen können. Nehme jetzt ... Lesen Sie mehreine Pille, die das gleiche Hormon enthält, wenn das gut geht (und das tut es bisher immer noch), lasse ich es wieder einsetzen. Ich empfehle es immer noch gerne weiter.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (615) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (294) - Depression - andere Mittel
Champix (293) - Sucht
Sertralin (275) - Depression - SSRI
Citalopram (261) - Depression - SSRI
Escitalopram (253) - Depression - SSRI
Lyrica (232) - Epilepsie
Paroxetin (219) - Depression - SSRI
Omeprazol (218) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (167) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (166) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Seroquel (155) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Terbinafin (153) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (150) - Antibiotika - Chinolone
Tramadol (149) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (132) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (130) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (129) - Blutdruck - Beta-Blocker
Nuvaring (127) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (121) - Depression - SSRI
Metformin (119) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Moviprep (118) - Darm - Verstopfung
Ritalin (111) - ADHS - stimulierende Mittel
Doxycyclin (106) - Antibiotika - Tetrazykline
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (95) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Nitrofurantoin (94) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Pantoprazol (91) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Ramipril (91) - Blutdruck - ACE-Hemmer

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.