Erfahrungen mit Implanon

Lesen Sie mehr über diese Medikament

Rote-Hand-Brief zu Implanon NXT®: Aktualisierte Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats

Die Firma MSD Sharp & Dohme GmbH informiert in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dass die Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats aktualisiert wurden, um das Risiko einer neurovaskulären Verletzung und einer Wanderung des Implantats weiter zu minimieren

Um das Risiko einer tiefen Einlage und deren möglichen Konsequenzen weiter zu mini-mieren, muss die korrekte (subkutane) Lage des Implantats durch Ertasten sowohl durch den Arzt als auch durch die Anwenderin zum Zeitpunkt der Einlage bestätigt werden.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (23.01.2020)

05.01.2012 | Frau | 19
Empfängnisverhütung
Ich habe mein Implanon seit einem Monat. Es ist sehr angenehm, dass ich nicht mehr an die Pille danken muss. Es ist auch eine sichere Verhütungsmethode, aber genau wie alle anderen nicht 100%. Leider habe ich immer noch leichte Blutungen. Ist das nur am Anfang so? Ich hatte bis jetzt erst eine Woche nichts… Sehr unangenehm. Wer hat eine Lösung für mich?

29.11.2011 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Die Betäubungsspritze war etwas unangenehm. Ansonsten hatte ich keine Schmerzen beim Einsetzen. Aber ich habe einen dicken blauen Fleck bekommen. Der tat auch weh. Ich konnte eine Woche nicht auf meiner Seite liegen. Ich habe später gelesen, dass eigentlich ein Druckverband verwendet werden müsste. Dann wäre die Stellen nicht so schmerhaft gewesen. Schade. Ansonsten habe i... Lesen Sie mehrch keine Nebenwirkungen. Ich habe ca. alle 5 Wochen eine kurze Menstruation. Aber nicht so stark und ohne unangenehme Bauchschmerzen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Implanon.

20.11.2011 | Frau | 16
Etonogestrel
Weil ich die Pille ab und zu vergessen habe, habe ich mich für ein Implanon entschieden. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich habe das Implanon seit gut einem Jahr und habe davon abgenommen. Ich hatte von Anfang an keine Blutungen mehr. Wirklich toll. Ich fühle jeden Tag ob es noch gut sitzt. Viel besser als die Pille. Keine Pickel, keine Stimmungsschwankungen und e... Lesen Sie mehrin viel dünnerer Hintern!

20.10.2011 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Ich habe mein Implantat schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Seitdem ich das Stäbchen habe, hatte ich keine Menstruationen mehr. Das Entfernen, durch einen erfahrenen Gynäkologen, ging auch problemlos. Aber keine einzige Verhütungsmethode ist 100 %.

18.10.2011 | Frau | 24
Etonogestrel
Ich habe mir das Stäbchen heute einsetzen lassen. Ich war auch im Krankenhaus wegen der Mirena. Nach 3 Jahren waren die Hormone ausgewirkt. Eine Spirale will ich nie wieder. Ich bin gespannt wie das Stäbchen wirkt. Ich hoffe, dass ich wie mit der Spirale fast keine Blutungen mehr bekomme…

21.06.2011 | Frau | 22
Etonogestrel
Ich habe mein Hormonimplantat seit 2 Monaten und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Das Einsetzen war nicht schmerzhaft. Ich hab nur eine kleine Narbe behalten. Ich kann das Stäbchen spüren, aber nicht sehen. Ich habe von der Mirana zum Implantat gewechselt, weil ich durch die Mirena im Krankenhaus gelandet bin. Hoffentlich geht das jetzt besser, denn ich vertrage die... Lesen Sie mehr Pille nicht.

01.04.2011 | Frau | 25
Etonogestrel
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Implanon! Ich habe es ein halbes Jahr und hatte nur einmal kurz Blutungen. Seit dem nicht mehr. Super! Ich habe auch fast keine Nebenwirkungen, nur ein paar Pickel, aber damit lässt sich leben.

14.03.2011 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Ich habe mittlerweile mein 4. Implanon. Es wirkt bei mir super! Wenn das Entfernen schwieriger ist, liegt das an Gewebe das sich um das Implantat geheftet hat. Nach dem mein 2. Stäbchen entfernt wurde, war ich sofort schwanger. Nach dem 3. Stäbchen war ich nach einem halben Jahr schwanger. Beide Male habe ich das neue Stäbchen schon während des Stillens einsetzen lassen.

13.02.2011 | Frau | 42
Empfängnisverhütung
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe hohen Blutdruck und von manchen Medikamenten (mit Hormonen) steigt mein Blutdruck. Ich habe das Stäbchen vor 3 Jahren bei meinem Gynäkologen einsetzen lassen, das ging Problemlos, ohne Schmerzen. In all den Jahren hatte ich höchstens 3 Wochen Blutungen. Ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen usw. Für mir ideal, wenn das Stäbchen nächs... Lesen Sie mehrtes Jahr entfernt werden muss, dann werde ich wahrscheinlich wieder eins einsetzen lassen.

24.11.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Wenn es gut eingesetzt wird, ist es eine perfekte Lösung. Man sollte sich vorher gut informieren. Bei meinem ersten Implantat hatte ich 3 Jahre keine Menstruation. Herrlich. Bei meinem Zweiten hatte ich unregelmäßige Blutungen, aber immer mit Vorzeichen, also auch kein Problem.

06.09.2010 | Frau
Hormonelle Kopfschmerzen
Habe jetzt die zweite Implanon. Mit der ersten war ich sehr zufrieden, fast 3 Jahre keine Blutung mehr gehabt. Dann habe ich die zweite einsetzen lassen und jetzt, seit einem halben Jahr, habe ich ständig heftige Menstruationen, mit nur kleine Pausen von 3 Tagen und dann geht es wieder los. Ich lasse es nächste Woche entfernen und hoffe das dann auch die ständigen Blutunge... Lesen Sie mehrn aufhören.

17.07.2010 | Frau
Menstruationsschmerzen
Ich habe mir das Stäbchen vom Gynäkologen einsetzen lassen, weil ich von der Pille immer sehr schmerzhafte Brüste bekam. Mit Implanon habe ich keinerlei Beschwerden. Hatte es 3 Jahre. Das Einsetzen und Entfernen ging problemlos. Nur positiv!

10.06.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Für mich war es nicht das Richtige. Ich habe fast 3 Jahre durchgehalten und hatte fast 3 Jahre Blutungen. Dann musste das Stäbchen unter Narkose in einer dreistündigen Operation entfernt werden. Es war mit dem Muskelgewebe verwachsen. Jetzt, nach 2 Jahren, habe ich immer noch Beschwerden mit diesem Muskel. Aber das Schlimmste war, dass ich al die Jahre starke Blutungen hat... Lesen Sie mehrte.

02.05.2010 | Frau
Verhütung
Das Stäbchen habe ich vier Monate lang gehabt. Davor konnte ich die Uhr danach stellen, wann meine Menstruation einsetzte. Seit ich das Stäbchen hatte, mentruierte ich den einen Tag mit allen entsprechenden Unnanehmlichkeiten und am nächsten Tag nichts und dann wieder ein bisschen. Das hat mich völlig verrückt gemacht, ich hatte bestimmt drei Wochen im Monat Blutungen und ... Lesen Sie mehrmit der Pille nur drei Tage. Außerdem hatte ich einen beschleunigten Herzschlag in der Zeit, wo ich das Stäbchen hatte, so dass ich schlecht einschlafen konnte. Deshalb nehme ich jetzt wieder die Pille und ich muss sagen: Das gefällt mir ausgezeichnet, ich muss nur daran denken, sie zu nehmen. Denn das war für mich der Grund gewesen, es stattdessen mit dem Stäbchen zu versuchen.

06.04.2010 | Frau
Verhütung
Begeistert davon! Zu Anfang einige Blutungen erlebt, nach ungefähr 5 Monaten. Das war glücklicherweise vorübergehend und hörte von selbst wieder auf, das war aber schon unangenehm. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, fühle mich eine Ecke besser damit als wenn ich Micr.30/die Pille nehme.

06.04.2010 | Frau
Verhütung
Absolut super das Ding. Das Einsetzen ist schmerzhaft. Ein blauer Fleck war die Folge. Mein Hausarzt wollte das nicht machen, über einen Gynäkologen abgewickelt, der mit dem Hersteller zusammenarbeitet. Super Ding. Keine Blutungen, nichts, Keine monatlichen Scherereien. Habe es wegen einer Depression entfernen lassen, es hätte ein Zusammenhang bestehen können. Nehme jetzt ... Lesen Sie mehreine Pille, die das gleiche Hormon enthält, wenn das gut geht (und das tut es bisher immer noch), lasse ich es wieder einsetzen. Ich empfehle es immer noch gerne weiter.