Erfahrungen mit Fluoxetin

Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

27.01.2012 | Frau | 38
Fluoxetin
Keine starken Nebenwirkungen. Ich habe nur 4 Kilo abgenommen, aber das ist eigentlich positiv. Ich kann aber auch kaum eine Wirkung feststellen. Aber ich nehme das Medikament auch erst seit 2 Wochen 20/30 mg. am Tag.

25.01.2012 | Frau | 49
Fluoxetin
Es war das erste Mal, dass ich überhaupt ein AD genommen habe. Ich hatte große Widerstände und Ängste vor der Wirkung. Als ich mich endlich traute, hat es trotzdem noch 6 - 8 Wochen gedauert, bis mein Kopf frei war und ich mich klar und gut fühlte. Ich spürte überhaupt keine Nebenwirkungen. Erst allmählich wurde mir klar, dass die Orgasmusfähigkeit eingeschränkt ist. Weil... Lesen Sie mehr ich mich gut fühlte, dachte ich anfangs, kann ich auch ohne Medikamente. Das war ein Trugschluss. Nach 3 Jahren bekam ich eine wesentlich schwerere Depression. In der Psychiatrie begann ich mit Trevilor (Venlavaxin). Ich war dankbar, dass ich einen Ort hatte, an dem ich mit meiner Depression sein konnte und dass das AD half. Ich bin extrem fit und klar gewesen. Etwas nervös, was andere manchmal störte. Das legte sich.

22.01.2012 | Frau | 38
Fluoxetin
Nach dem Wechsel von Cipralex zu Citaloopram habe ich ca 8-10 Wochen Fluoxetin eingenommen. Wie bei Citalopram traten Kopfschmerzen auf, jedoch nicht so stark, so dass ich das Medikament länger durchgehalten habe. Die aufhellende Wirkung war besser, jedoch kippte sie in Überdrehtheit und manische Phasen; ich war sehr unruhig, ständig auf 180 und deutlich aggressiver. Die H... Lesen Sie mehrochphasen fühlten sich unnatürlich an, irgendwie überspannt. Ich habe das Medikament schliesslich abgesetzt und Venlafaxin genommen.

21.12.2011 | Frau | 51
Fluoxetin
Ausfallerscheinungen. Schwindelgefühl. Ich dachte erst, dass diese Beschwerden von dem Medikament kommen. Aber das kommt von dem jahrelangen Stress. Schwer zu beurteilen welche Beschwerden vom Burnout und welche von dem Medikament kommen.

13.12.2011 | Frau | 15
Fluoxetin
Nach dem ich eine Weile Sertralin genommen hatte, habe ich gewechselt und nehme jetzt Fluoxetin. Von dem Sertralin war ich wie ein Zombie. Schrecklich. Fluoxetin hingegen macht das Leben erträglicher. Aber nicht oberflächlich.

07.12.2011 | Frau | 30
Fluoxetin
Ich bekam dieses Medikament als ich schwanger war. Erst hatte ich etwas anderes. Ich hatte keine Nebenwirkungen und es ist auch nicht schädlich für das Kind. Ich habe 2 gesunde Kinder bekommen. Aber ich kann feststellen, dass die Wirkung nach 4 Jahren schlechter wird. Ich bekomme langsam wieder Anfälle. Aber ich nehme auch nur 20 mg. Ich denke das die Dosis höher werden ka... Lesen Sie mehrnn.

21.11.2011 | Mann | 61
Fluoxetin
Fast keine Nebenwirkungen. Ich nehme das Medikament schon seit 10 Jahren. In den letzten 3 Monaten nehme ich es vorläufiger, 3 x täglich weil ich mit einem anderen Medikament aufhören musste. Ich weiß nicht ob mein flaches Gefühl sich dadurch verändert hat. Aber meine Alpträume sind viel stärker geworden. Haben andere Leidensgenossen dieselben Erfahrung gemacht?

31.10.2011 | Mann | 31
Fluoxetin
Ich nehme seit 10 Tagen 20 mg. pro Tag. Bis jetzt werde ich nur noch niedergeschlagener davon. Mein Arzt hatte mich vorgewarnt, dass die Depressionen am Anfang schlimmer werden können. Aber nach 4 bis 6 Wochen sollte es besser werden. Ich will es versuchen. Wenn es nicht hilft muss ich wieder ein anderes Medikament finden. Hoffentlich hilft es gegen meine Depressionen.

27.10.2011 | Frau | 34
Depression und Angst
Ich nehme 200 mg. am Tag. Ich hatte erst Serlain. Damit war ich zwar zufrieden, bin aber immer dicker geworden. Ich nehme Fluoxetin seit 2 Woche und fühle mich immer schlechter. Aber ich habe auch 2 Kilo abgenommen. Alles scheint immer dunkler zu werden. Ich will noch abwarten, denn die Nebenwirkungen sollten nach einer Weile nachlassen. Aber wenn es nicht besser wird, ge... Lesen Sie mehrhe ich wieder zu meinem Arzt. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

17.08.2011 | Frau | 36
Fluoxetin
Hallo, ich persönlich konnte mit Fluoxetin keine Verbesserung meiner schlechten Grundeinstellung feststellen. Habe es daher wieder abgesetzt.

06.07.2011 | Mann | 59
Fluoxetin
Ich nehme dieses Medikament schon mehr als 15 Jahre und bin ziemlich zufrieden damit. Die einzige unangenehme Nebenwirkung ist übermäßiges Schwitzen. Ich kann auch einen Tag aussetzen, ohne das die Wirkung nachlässt.

20.06.2011 | Frau | 44
Zwangsstörungen, Depressionen
Ich nehme seit Mitte März Fluoxetin-Tabl. von Stada. Ich habe mit 20 mg begonnen. Obwohl ich wusste, dass es bis zu 3 Wochen dauert, bis die volle Wirkung eintritt, habe ich nach 2 Wochen die Dosis auf 40mg erhöht. Ich merkte nach 1 Woche (also ingesamt 3 Wochen) eine Besserung, die aber noch nicht den vollen ERfolg hatte. Nach Rücksprache mit dem Arzt nehme ich seit ca. 6... Lesen Sie mehr Wochen 60mg tägilch und das ist die richtige Dosis für mich. Nebenwirkungen hatte ich folgende: in den ersten 14 Tagen kaum Appetit , verlor 3 kg (juchee...) Leider kam der Appetit nach ca. 3 Wochen wieder und hat sich in Beziehung auf Süssigkeiten stark vermehrt. Ich kann mich aber beherrschen , so dass ich bislang nur die abgenommenen 3kg wieder drauf habe. Weitere Nebenwirkungen sind "wenig Lust auf Sex". Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er hat vollstes Ver- ständnis, wenn wir grössere Pausen "dazwischen" machen. Ich meine auch, etwas schlechter zu schlafen, d.h. ich schlafe zwar relativ schnell ein, werde aber i.d.R. nach 2-3 Std. erstmals wach und habe dann ein bischen Probleme wieder einzuschlafen. Das beobachte ich jetzt seit ca. 14 Tagen. Möglicherweise liegt es an der Höhe der Dosis, denn bei 20mg bzw. 40mg hatte ich das nicht. Alles in allem wirkt Fluox. bei mir super. Meine Zwangsgedanken und Handlungen sind so gut wie weg. Ich habe konstant eine positive Stimmung und die Sachen, die mir vorher Angst machten, bzw. meine Stimmung depressiv werden liessen, sehe ich nun lockerer , rege mich weniger schnell auf und finde mich mit vielen Sachen schneller und besser ab. Mein Leben ist wieder schön, die negativen Zukunftsgedanken und depressiven Stimmungen sind weg und mir geht es wieder gut. Ich möchte Fluoxetin momentan nicht mehr missen. PS: Eine Verhaltenstherapie habe ich hinter mir und werde nun von einem Therapeuten zu einem Psychiater wechseln, der sich auf seine Weise mit meinen Problemen beschäftigt, denn ich möchte schon irgendwann wieder ohne SSRi leben.

15.06.2011 | Frau | 20
Depression, Bulimie

01.05.2011 | Mann | 28
Depressionen / Antriebslosigkeit
Ich nehme täglich 20mg Flux Hexal morgens ... die ersten 2 Tage hatte ich ab und zu leichten Schwindel - vom ersten Einnahmetag an ... extreme Schlafstörungen. Auch wenn ich total müde und erschöpft bin, kann ich erst nach stundenlangem liegen einschlafen. Mir ist bewusst, das der Wirkstoff Fluoxetin "antriebssteigernd" ist (sein soll) ... von einer antidepressiven und ant... Lesen Sie mehrriebssteigernden Wirkung, habe ich bislang nichts gespürt ... bei Fluoxetin soll es ja bis zu 6 Wochen dauern, bis sich der Spiegel eingependelt hat ... mal schauen

22.04.2011 | Frau | 17
Fluoxetin
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht. Ich fühle mich besser und gehe auch wieder raus. Ich weiß nicht ob das nur an Fluoxetine liegt. Am Anfang hatte ich Nebenwirkungen, aber die sind mittlerweile wieder verschwunden.

28.03.2011 | Frau | 23
Fluoxetin
Das ist erst meine 2. Woche, aber ich bin die Nebenwirkungen jetzt schon satt. Ich fühle mich zwar ausgeglichener und habe keine Selbstmordgedanken mehr, außerdem bin ich nicht mehr so negativ, aber ich habe viele Nebenwirkungen. Mir ist schlecht, ich habe Kopfschmerzen, mir ist schwindelig, habe Atemnot, Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung, starke Müdigkeit. Ich hoffe das... Lesen Sie mehr die Nebenwirkungen schnell besser werden. Aber das Medikament hilft mir wirklich sehr gut.
Kontakt