Erfahrungen mit Fluoxetin

Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

31.01.2015 | Frau | 16
Fluoxetin
Ich bin 16 und mache seit mehr als 2 Jahren eine Therapie, da ich Selbstmordgedanken hatte und mich selbst verletzte. Das habe ich durch die Therapie gut in den Griff bekommen, geblieben sich starke Depressionen und Angststörungen. Vor ein paar Monaten habe ich eine weitere Therapie angefangen, bei einem Psychiater, welcher mir von meiner Psychologin empfohlen wurde. Nach ... Lesen Sie mehrvielen Tests wurde mir Fluoxetin verschrieben. Anfangs gab es keine Wirkung, also so die ersten 3-4 Wochen, aber ab dann ging es mir auffällig besser. Mittlerweile verfalle ich kaum noch in Depressionen. als Nebenwirkung würde ich nur meinen junger bezeichnen. Manchmal habe ich auffällig viel Hunger, manchmal sehr wenig, aber das ist nicht störend. Das Medikament schlägt bei mir sehr gut an und an den eher bitteren Geschmack habe ich mich auch gewöhnt. Wichtig ist, dass alles vorher getestet wird und das Spezialisten prüfen, ob dieses Medikament etwas für euch ist.

02.11.2014 | Mann | 55
Fluoxetin
Habe seit einen halben Jahr 20mg Dosis eingenommen. Gegenüber den Vorgängerpräparat Citalopram wesentlich stärkere Wirkung - heißt Antriebssteigerung und bessere Klarheit im Kopf. Allerdings treten bei dieser Dosis abends Panik/Angstsymptome auf die nur durch Einsatz von einen weiteren Antidepressiva Quetiapin in den Griff zu bekommen ist. Der Versuch mit 10mg Fluoxetin ... Lesen Sie mehrEinnahme zu leben war negativ. Wirkung tritt nach Einnahme am Morgen erst nach den Mittag. Zu geringe Wirkung. Ich werde wieder auf 20mg Citalopram zurückkehren weil für mich wesentlich besser verträglich.

15.10.2014 | Frau | 46
Fluoxetin
Ich habe das Medikament wegen Mobbing am Arbeitsplatz verschrieben bekommen. Ich habe am Anfang keinerlei Unterschiede feststellen koennen. Als ich nachdem ich meinen Arbeitsplatz wechselte das Medikament absetzen wollte, merkte ich das dieses auch gegen meine Agressionen half. Ich nahm das Medikament sofort wieder da ich vor mir selbst Angst bekam. Ich nehme es nunmehr g... Lesen Sie mehregen meine Agressionen und ich fuehle mich damit auch viel besser. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, auch keine Abnahme wie manch anderer.

27.07.2014 | Mann | 34
Fluoxetin
Die erste Wirkung hat sich bei mir nach ca. 2 Wochen eingestellt. Hatte das Gefühl das mit den folgenden Monaten die Wirkung immer besser wurde. Störend bei der Anwendung ist der wirklich sehr extrem schlechte Geschmack. Anfangs hatte ich leichten Durchfall der sich wieder gelegt hat. Fühle mich damit endlich wieder fitter.

11.06.2014 | Frau | 35
Stimmungsschwankungen
Fluoxetin nahm ich in verschiedenen Phasen meines Lebens ein, in denen ich an starken Depressionen litt. Das Medikament half mir nach den schlimmsten Episoden sehr, doch nach dem ersten Monat merkte ich schon, dass ich sehr schnell und sehr viel abnahm. Damit kann man noch leben, doch allmählich wurde die Wirksamkeit des Medikaments immer geringer. Die schlimmste Nebewirku... Lesen Sie mehrng für mich waren Suizidgedanken und ein Selbstmordversuch. Danach hörte ich auf, dieses Medikament zu nehmen.

23.04.2014 | Frau | 15
Fluoxetin (20mg)
Niet in de lijst
Bitte an alle Jugendliche oder deren Eltern: informiert euch über die tatsächliche Wirkung über Prozac/Fluoxetin und verschafft euch mehrere ärztliche Meinungen falls es verschrieben wurde, oft hilft auch einfach nur eine regelmäßige Therapie ohne Medikamente!! Alles begann im Jahr 2007 im Alter von 15 Jahren als ich Hilfe bei meinem Hausarzt suchte weil meine Vergang... Lesen Sie mehrenheit mich fast täglich einholte. Ich erzählte anfangs nur von Schlafstörungen, immer wieder kehrenden Alpträumen. Danach gab er mir ein Medikament mit und vereinbarte den nächsten Termin. Das Medikament war nichts als Zucker, schmeckte wie Tic Tac... Ich informierte mich im Internet darüber, und fand nach kurzem recherchieren raus, dass es nur ein Placebo war. Beim zweiten Termin sagte ich ihm, dass ich wirklich Hilfe brauche, keine Süßigkeiten und erzählte von meiner Vergangenheit wie z.B. dass mein Vater ein schwerer aggressiver Alkoholiker. Ich war zwar frisch verliebt, aber das ständige Kopfkino ließ mir keine Ruhe. Oft wenn ich alleine war, fühlte ich mich sehr traurig, was ja verständlich war. Danach bekam ich 100 Kapseln Fluoxetin und bat den Hausarzt, nichts meiner Mutter zu erzählen, was er auch nicht tat. Anfangs als ich das Medikament nahm, spürte ich keine Veränderung. Doch schon nach der ersten Woche fühlte ich mich selbstbewusster und glücklicher. Ich hatte das Gefühl gehabt, dass dies die Lösung schlechthin ist, ich musste mich nicht mit meiner Vergangenheit auseinandersetzen. Doch eigentlich wäre dass die richtige Lösung gewesen. Eine gute Therapie oder einfach Zeit dass zu verarbeiten. Nicht ein Arzneistoff der zur Klasse der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zählt! Nach etwa 2 Wochen begann ich aggressiv gegen meine Liebste Freundin und meinen Freund zu werden... Besonders aggressiv. Ich hatte oft das Gefühl dass ich mich umbringen wollte. Nach fast 3 Wochen nahm ich nachmittags um die 79 Kapseln inklusive Schmerztabletten auf einmal. Ich kann mich nurnoch daran erinnern, dass ich aus irgendeinem Grund sehr extrem reagiert habe. Ich kann mich noch erinnern wie eklig ich diese unzähligen Kapseln nach und nach schluckte, als wäre ich eine Bulimie Kranke die alles in sich reinstopft als wäre es Popcorn. Blackout. Dann wachte ich Nachts auf, weil mein Freund mich anrief ich nahm das Telefon ab.... Blackout... Aufeimal steht meine Mutter total aufgebracht in meinem Zimmer... Blackout ... ich liege im Gang auf dem Fussboden meine Mutter war hysterisch und befahl meiner Schwester den Krankenwagen anzurufen. Blackout.. Sanitäter kommen... Blackout... ich war im Spital und schonwieder Blackout. Dann wachte ich am nächsten Tag in der intensiv Station auf und meine ganze Familie steht um mich herum mit Tränen in den Augen. Meiner Mutter erzählte mir später, dass ich immer wieder zu Boden fiel und Krampfanfälle hatte und sie mich wiederbelebt hatte. Ebenfalls dass die Polizei mein Zimmer durchsucht hatten und Abschiedsbriefe gefunden hatte. Ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, warum ich das gemacht hatte oder das ich überhaupt Briefe schrieb. Ich suche nun Menschen die wie ich im Teenager - Alter waren oder Kinder die ähnliches wie ich gemacht haben. Ich wäre sehr froh über Feedback betreffend Langzeitschädigungen von euch! Ob ihr eure Psyche auch total anders empfindet seit diesem Medikament?

04.03.2014 | Frau | 35
Fluoxetin (20mg)
Hallo, ich nehme seit 1 Jahr Fluoxetin gegen Depressionen. Habe mit jeden morgen eine halbe (wurde mir als Einstiegsdosis empfohlen) angefangen. Der volle Behandlungseffekt tritt erst nach 5-7 Tage ein. Meist dauert es 2-3 Wochen bis zur vollen Wirkung. Gerade Antidepressiva wirken bei jedem anders und so muss man sich mit dem Therapeuten unter Umständen mehrere aussuchen... Lesen Sie mehr.

11.02.2014 | Mann | 50
Starke Müdigkeit, Schwindel, Libedoverlust, Gelenkschmerzen

09.01.2014 | Mann | 46
Fluoxetin
Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden - habe aus einer langen und schweren Depression herausgefunden. Hatte zuvor 3 Jahre Citalopram - leider ohne Wirkung und Besserung. Dann ein Jahr stärkste Depression und völlig ohne Antrieb und absolut unkonzentriert. Als dreifache berufstätige Mutter sehr ungünstig (milde ausgedrückt). Nach der Unwirksamkeit von Citalopram wollte ... Lesen Sie mehrich ein Jahr keine ADs mehr. Jetzt bin ich sehr froh, Fluoxetin zu nehmen. Es geht mir damit wirklich gut . Zwar nicht sehr gut - aber ich bewältige meinen Alltag.

29.09.2013 | Frau | 53
Fluoxetin
Seit 2007 nehme ich Fluoxetin. als rundversorgung immer 20 mg; dann angepasst nach Schwere der depressiven Schübe. Im Moment sind es 30 mg. Vertrage das Medikament ohne Probleme und das von anfang an. Mittlerweile nehme ich dazu noch Lamotrigin wg. der bipolaren Störung. Auch ohne großen Nebenwirkungen. Gut eingestellt kann mann/frau der Krankheit die Stirn bieten :-) ... Lesen Sie mehr

22.09.2013 | Frau | 28
Fluoxetin
Hallo nehme nun schon sein. 23.juli fluoxetin 20 mg! Wie lang hat euer Körper gebraucht um nix mehr zu merken? Bei mir gibt es immer noch 3 -4 Tage mal wo ich Angst / Paniken bekomme

04.09.2013 | Frau | 35
Fluoxetin
Ich nehme bereits seit vielen Jahren Fluoxetin! Habe nie Probleme damit gehabt, all Eure hier beschriebenen Nebenwirkungen kenne ich nicht. Das einzige, was mir von Anfang an auffiel ist, das ich davon abnehme, weil mein Hungergefühl oder die Lust auf Essen weniger wurde. Das ist aber eine tolle NW meiner Meinung nach, da ich nie essen konnte, wie ich wollte. :)

01.09.2013 | Mann | 44
Fluoxetin
Hallo an alle betroffene mit Fluoxetin 20 oder 40 mg .Ich nehme das Medikament schon seit 7 Jahren , am Anfang hatte ich ein paar so gesagt heftige Nebenwirkungen, Sehstörungen , Reizbarkeit , Unruhe , keine Lust auf Sex , Suizid Gedanken , Gewicht Zunahme , Zittern usw. Nach etwa 4 Wochen waren die Nebenwirkungen 90% verschwunden , das wichtige ist man kann mit dem Medik... Lesen Sie mehrament Auto fahren und man wird auch nicht abhängig . Zu erst habe 40 mg am Tag eingenommen verteilt auf 2 x am tag , 5 J kein Alkohol, nachher konnte man leichtes Getränk trinken. Nach etwa 5 J hat sich meine Depression verbessert und der Arzt hat mir Reduziert auf einmal 20 mg pro tag ( Morgens),das Problem ist das die Wirkung sehr sehr nachgelassen hat und die Angst und Panik Attacke hat sich wieder verschlechtert , und vor etwa 2 Monate hat mir der Arzt erneut die Dosis auf 40 mg erhöht ( 1 x am tag) , aber ich nehme weiter 20 mg ein . In dieser Therapie mit Fluoxetin war am Anfang die Wirkung sehr groß und zufriedenstellen - in der Zeit sind andere Effekte aufgetaucht was ich mir nicht Erklären kann und mein Arzt auch nicht . Ich bekomme einen Druck zum Schreien , ich kann nicht mehr in große Geschäfte gehen weil der Druck da ist , auf Feste nicht mal soviel .Mein Arzt kann sich das nicht Erklären von wo der Druck kommt , aber ich bin jetzt fix und fertig, ich muss den Druck immer unterdrücken . Ich habe diese Depression 1999 bekommen über einen Mobbing von meinem Vorgesetzten und Angestellten . Die DRV verweigert sich mir eine stationäre Rehabilitation zu geben , der Psychologe Genehmigt mir kein Verhaltenstherapie. Also wenn ihr mehr möchtet wissen über Fluoxetin dann meldet euch bei mir. mfg

30.06.2013 | Frau | 44

07.04.2013 | Frau | 55
Fluoxetin
Ich bin seit 3 Jahren in den Wechseljahren. Deshalb wirkt Fluoxetin nicht richtig. Ich bekam davon ein starkes RLS mit ständigen Schmerzen in den Beinen. Jetzt soll ich ein anderes Antidepressiva nehmen. Also für mich war es nicht das richtige Medikament.

29.01.2013 | Frau | 25
Fluoxetin
Ich leide seid meiner Jugend an mittelschweren Depressionen. Ging vor gut einem Jahr zum ersten Mal in eine Behandlung und Ende des letzen Jahres nahm ich zum ersten Mal ein Antidepressivum. Wir probierten zuerst Citalopram aus. Ich litt vom ersten Tag an, an sehr vielen, starken Nebenwirkungen. Und das mit nur einer halben Tablette pro Tag. Mir war ständig übel, hatte kei... Lesen Sie mehrnen Appetit, mein Kreislauf war am Boden, hatte keine Lust auf Sex, war immer müde und kraftlos, am Anfang bekam ich Durchfall und ich schlief sehr schlecht. Daraufhin verschrieb mir meine Psychiaterin Fluoxetin. Ich startete ebenfalls mit einer halben Tablette pro Tag(10mg). Die ersten par Tage merkte ich gar nichts. Nach knapp einer Woche spürte ich langsam eine Reaktion. Ich war den ganzen Tag sehr kribbelig und unruhig. Hatte am Anfang ebenfalls etwas mehr mühe ein zu schlafen. Ich fand plötzlich alles so lustig und musste wegen jeder Kleinigkeit lachen. Vor zwei Wochen steigerte ich die Dosis auf eine ganze Tablette (20mg) pro Tag. Die Nebenwirkungen verstärkten sich aber nicht mehr. Meine jetzigen Nebenwirkungen sind: verstärktes Schwitzen, Nervosität, Orgasmusprobleme. Ich verspüre auch langsam die antidepressive Wirkung. Bin ausgeglichener und entspannter. Grüble weniger. Falle ich doch mal in ein Tief, fällt es mir leichter wieder raus zu kommen. Habe ein grösseres Kuschelbedürfniss und mehr Lust auf Sex. Bin insgesamt fröhlicher. Ich nehme Fluoxetin jetzt knapp zwei Monate und bin recht zufrieden. Eventuell gehen die Nebenwirkungen sogar noch ein wenig zurück. Wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf der Suche nach dem richtigen Medikament.