Erfahrungen mit Fluoxetin

Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

20.06.2011 | Frau | 44
Zwangsstörungen, Depressionen
Ich nehme seit Mitte März Fluoxetin-Tabl. von Stada. Ich habe mit 20 mg begonnen. Obwohl ich wusste, dass es bis zu 3 Wochen dauert, bis die volle Wirkung eintritt, habe ich nach 2 Wochen die Dosis auf 40mg erhöht. Ich merkte nach 1 Woche (also ingesamt 3 Wochen) eine Besserung, die aber noch nicht den vollen ERfolg hatte. Nach Rücksprache mit dem Arzt nehme ich seit ca. 6... Lesen Sie mehr Wochen 60mg tägilch und das ist die richtige Dosis für mich. Nebenwirkungen hatte ich folgende: in den ersten 14 Tagen kaum Appetit , verlor 3 kg (juchee...) Leider kam der Appetit nach ca. 3 Wochen wieder und hat sich in Beziehung auf Süssigkeiten stark vermehrt. Ich kann mich aber beherrschen , so dass ich bislang nur die abgenommenen 3kg wieder drauf habe. Weitere Nebenwirkungen sind "wenig Lust auf Sex". Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er hat vollstes Ver- ständnis, wenn wir grössere Pausen "dazwischen" machen. Ich meine auch, etwas schlechter zu schlafen, d.h. ich schlafe zwar relativ schnell ein, werde aber i.d.R. nach 2-3 Std. erstmals wach und habe dann ein bischen Probleme wieder einzuschlafen. Das beobachte ich jetzt seit ca. 14 Tagen. Möglicherweise liegt es an der Höhe der Dosis, denn bei 20mg bzw. 40mg hatte ich das nicht. Alles in allem wirkt Fluox. bei mir super. Meine Zwangsgedanken und Handlungen sind so gut wie weg. Ich habe konstant eine positive Stimmung und die Sachen, die mir vorher Angst machten, bzw. meine Stimmung depressiv werden liessen, sehe ich nun lockerer , rege mich weniger schnell auf und finde mich mit vielen Sachen schneller und besser ab. Mein Leben ist wieder schön, die negativen Zukunftsgedanken und depressiven Stimmungen sind weg und mir geht es wieder gut. Ich möchte Fluoxetin momentan nicht mehr missen. PS: Eine Verhaltenstherapie habe ich hinter mir und werde nun von einem Therapeuten zu einem Psychiater wechseln, der sich auf seine Weise mit meinen Problemen beschäftigt, denn ich möchte schon irgendwann wieder ohne SSRi leben.

15.06.2011 | Frau | 20
Depression, Bulimie

22.04.2011 | Frau | 17
Fluoxetin
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht. Ich fühle mich besser und gehe auch wieder raus. Ich weiß nicht ob das nur an Fluoxetine liegt. Am Anfang hatte ich Nebenwirkungen, aber die sind mittlerweile wieder verschwunden.

28.03.2011 | Frau | 23
Fluoxetin
Das ist erst meine 2. Woche, aber ich bin die Nebenwirkungen jetzt schon satt. Ich fühle mich zwar ausgeglichener und habe keine Selbstmordgedanken mehr, außerdem bin ich nicht mehr so negativ, aber ich habe viele Nebenwirkungen. Mir ist schlecht, ich habe Kopfschmerzen, mir ist schwindelig, habe Atemnot, Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung, starke Müdigkeit. Ich hoffe das... Lesen Sie mehr die Nebenwirkungen schnell besser werden. Aber das Medikament hilft mir wirklich sehr gut.

13.01.2022 | Mann | 57
Fluoxetin (40)
Ich habe vor Jahren Fluoxetin genommen. Die Dosis wurde recht zügig auf 40 erhöht weil keine Wirkung eintrat. Nach ca. 2 Jahren habe ich das Mittel ohne Ausschleichen abgesetzt.

26.02.2020 | Mann | 35
Fluoxetin (20mg)
Hate jemanden von Fluoxetin beine taub ab und an l Bei mir die linke bleibt taub konstant Oberschenkel

16.02.2020 | Mann | 37
Fluoxetin (20mg)
Hatte hier schon mal am Beginn der Einnahme von 20mg Fluoxetine gepostet. Mittlerweile nach knapp 18 Monaten bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament. Gewicht unverändert. Stimmung allgemein gut. Arbeits- und liebesfähig.

24.07.2019 | Mann | 38
Fluoxetin (20mg)
Seit 1 Jahr 20/30 mg am Tag. Nach Selbstbehandlung von mittelschweren Depressionen mit Alkohol, mit Ärztin Behandlung mit Fluoxetin begonnen. Wirkung setzte nach 3-4 Tagen ein. Appetitlosigkeit mit Gewichtsabnahme, leichter Libidoverlust mit leichten Orgasmusschwierigkeiten, bei zu später Einnahme Einschlafprobleme. Ansonsten nur positiv. Bin wohlgelaunt, lebensfroh, motiv... Lesen Sie mehriert, ideenreich, aktiv, ausgeglichen. Hab mich dadurch auch viel mit Resilienz, Achtsamkeit usw. beschäftigt. Dazu Sport. Kann Fluoxetin jedem empfehlen, super Hilfe !

05.07.2019 | Mann | 27
Zwangsstörung
Hi Leute würde gerne mal wissen wie es bei euch aussieht mit fluoxetin und zwangsgedanken nehme zur Zeit 30 mg und kein besserung in Sicht mein behandlner Arzt meine dass bei zwangsgedanken immer eine höre dosis angezielt wird die Rede ist jetzt erstmal von 40 mg wenns nicht anschlägt 60 mg meine leben ist zurzeit ein Haufen scheiße deswegen will ich auch unbedingt höher d... Lesen Sie mehrosieren aber da habe ich angst das sie Libido komplett flöten geht im internet stehen richtige horror Geschichten das man ab 40 mg als man quasi impont ist und sich unten nichts mehr rührt deswegen meine frage an euch klappt das bei 40 mg mit dem Liebes leben trotzdem? Also bei 30 mg hat sich das relativ gut eingependelt hab zwar weniger Lust auf sex aber es klappt trotzdem alles und wenn wir dann dabei sind macht es sagor spaß wäre für jeden Kommentar bzws erfahrung dankbar

26.10.2018 | Mann | 36
Fluoxetin (20mg)
Mit Beginn einer Psychotherapie waren Antidepressiva immer wieder ein Thema. Nachdem ich mich anfangs doch sehr dagegen gewehrt habe, doch mit Verlauf der Therapie nur schleppend Verbesserungen meines Zustands zu bemerken waren, habe ich mich entschieden es erstmals mit AD zu versuchen. Meine Diagnose ist eine Cannabis-induzierte Depression. Mittels Therapie habe ich es we... Lesen Sie mehrnigstens geschafft die jahrelange "Selbstmedikation" mit Cannabis zu beenden und bin seit einem Monat abstinent. Nun gilt es den Preis den ich für diese Selbstmedikation zu bezahlen habe, zu behandeln, u.a. mit Fluoxetin. Ich nehme seit gut einer Woche 20mg Fluctine (morgens). Am Beginn der Einnahme waren die einzigen Nebenwirkungen, dass ich am Abend müde wie ein Stein wurde; selbst wenn ich in der Nacht aufwachte, war diese Müdigkeit immer noch in der Intensität präsent. Morgens war es dadurch ein wenig schwerer aufzustehen. Seit einigen Tagen schleicht sich irgendwann im Laufe des Tages eine Übelkeit ein, die 2-3h anhält. Manchmal kommen leichte Kopfschmerzen dazu. Allgemein fühle ich mich körperlich aktuell leicht geschwächt. Alles in allem sind die Nebenwirkungen jedoch bisher geringer als ich befürchtet hatte. Manchmal fühle ich mich ein wenig depressiv. Auf die eigentliche Wirkung bin ich noch gespannt; sollte demnächst eintreten. Wenn ich nicht mit den Nebenwirkungen beschäftigt bin fühlt sich mein Zustand im Prinzip gut an; das übliche negative Gedankenmuster scheint sich in der Zeit seit Einnahme-Beginn bereits abgeschwächt zu haben. Ich werde den weiteren Verlauf festhalten, da ich es wichtig finde mich auszutauschen, bzw. mit Interesse lese, was andere dazu berichten.

03.08.2018 | Mann | 28
Fluoxetin (40mg)
Soziale Phobie
Diagnose: Depression mit Angststörung (Soziale Phobie/Erythrophobie) 'Achtung': Medikamentenerfahrungen sind eher subjektiv und Medikamente können bei jedem Menschen anders wirken. Hallo erstmal, bei meiner bisher 3 jährigen Erfahrung mit etlichen Antidepressiva bin ich als letztes beim SSRI Fluoxetin hängen geblieben und werde auch dabei bleiben. Lediglich Paroxetin... Lesen Sie mehr wirkt beim schnellen Erröten (engl. flushing) etwas bessser. Venlafaxin hat dafür auch eine Indikation. Das habe ich jedoch überhaupt nicht vertragen. Ich finde bei Angststörungen eine erhöhte Noradrenalinwiederaufnahme eines Antidepressivas eher untauglich, da dieses Unruhe und Agitiertheit hervorruft. Die Medikamente aus der Gruppe der SSRI hemmen selektiv die Serotonin-Rezeptoren (gering auch Andere). Ich hole jetzt nich zu weit aus. Bei Interresse zu mehr Infos über die SSRI`s, einfach danach googlen. Die Dauer bis zur vollen Wirkung dauert meist 2-4 Wochen. Ich habe von den SSRI folgende Medikamente für mich getestet: - Citalopram - Escitalopram - Sertralin - Paroxetin - Fluoxetin Fluoxetin finde ich am Besten und kann mir die gute Wirkung nur durch die Tatsache, dass es von allen SSRI´s als längstes im Organismus des Körpers verbleibt, erklären. Es dauert mehrere Tage bis die Stoffe des Fluoxetins abbgebaut werden. Anfangs führte es bei mir zu Mundtrockenheit, vermehrte Schlaflosigkeit und Juckreiz. Nach einer längeren Einnahme verringerten sich diese NW oder blieben ganz aus. Lediglich Hitzewallungen und eine Appetitsteigerung sind bei mir geblieben. Diese NW lassen sich durch sedierende AD oder Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine (bsp. Lorazepam(Tavor)) korrigieren. Vorsicht bei den Benzo´s, diese führen schnell zu einer Gewöhnung und Sucht und sollten daher nur kurz oder bei Bedarf eingenommen werden. Obwohl das Fluoxetin keine bestimmte Indikation für Panik/Angststörung und Soziale Phobie/Erythrophobie, sowie Paroxetin oder bsp.weise Sertralin,Escitalopram, hat wirkt es bei mir nach meiner subjektiven Meinung besser als die anderen SSRI und beruhigt auch mehr. Positiv ist auch, dass die NW "erektile Dysfunktion" kaum bis garnicht vorhanden ist/war. Abschließend hoffe ich, dass ich mit dieser Bewertung anderen Menschen helfen kann und um evtl.diese zu motivieren, diese Medikament auszuprobieren. MfG Anonymer

15.11.2017 | Mann | 32
Zwangsstörung
Seit 2009 leide ich unter aggressiven Zwangsgedanken, Grübelzwang und Depressionen. Ich habe mich selbst noch ein halbes Jahr ohne ärztl.Hilfe damit herum gequält. Nachdem Besuch bei einem guten Neurologen wurden mir die Fluoxetin 2x20mg verschrieben. Nebenwirkungen ( am Anfang der Einnahme): Starke suizide Gedanken, Kein Apetit, ekel vor dem Essen, Antriebslosigkeit, Hi... Lesen Sie mehrtzewallungen, Durchfall. Man muss sich die ersten 4 bis 6 Wochen wirklich durchkämpfen. Es ist nicht einfach aber man kann es schaffen. Ich selber war ca. 5 Jahre lang fast Sympthomfrei (in Kombination mit einer Therapie). Die Tabletten muss ich jedoch mein ganzes Leben einnehmen. Von der Dosis war ich auf 20mg am Ende eingestellt worden, nebenzu trieb ich viel Sport. Das Leben war wieder okay! Leider stand ich beruflich und privat unter großem Stress und die Kombination mit einer Grippe warf mich aus der Bahn. Bitte passt bei der Einnahme von Fluoxetin enorm auf welche Medikmente ihr kombinieren dürft. Das Paracetamol und das Coffein (Grippostad)haben nach Ansicht meines Neurologen die Wirkung aufgehoben! Muss jetzt nochmals von vorne beginnen. Der Durchfall am Anfang ist heftig, die Gedanken enorm aber es gibt dank diesem Medikament einen Lichtblick. Ich selbst habe ihn lange Zeit erlebt. Das Kämpfen lohnt sich...

09.07.2017 | Mann | 61
Fluoxetin (20mg)
hallo Leute hatte vorher schon viele ssri probiert ,aber das Fluoxetin 40 mg hat mir am besten geholfen Nebenwirkung und Wirkung stehen in einem guten verhältnis nehme es schon 5 Jahre 40 mg am tag

16.02.2017 | Mann | 29
Fluoxetin (10mg)
Magenbeschwerden
Eigentlich sollte das Medikament mir dabei helfen, ein chronisches Völlegefühl zu bewältigen. Nach einer Reihe von Untersuchungen (auch Magenspiegelungen) war klar, dass diese Beschwerden einen psychologischen Hintergrund haben. Unter anderem Angstzustände und Stress sorgen für das Unwohlsein. Fluoxitin KANN angeblich eben diese Zustände so optimieren, dass die besagten Ur... Lesen Sie mehrsachen verschwinden. Leider war dies nicht der Fall.

11.11.2016 | Mann | 23
Fluoxetin (20mg)
Das Medikament Fluoxetin hat mir in einer nicht so einfachen Lebensphase geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Ich litt im Januar letzten Jahres unter starken Schlafstörungen, leichten Panikattacken und Bettlägerigkeit. Da die Schlafstörungen sich dann zu einer Schlaflosigkeit entwickelt haben, beschloss ich zu einem Spezialisten zu gehen, der mir Fluoxetin verschrieb. ... Lesen Sie mehr Zuerst war ich skeptisch ein Antidepressivum zu nehmen, doch direkt nach der ersten Tablette konnte ich wieder super schlafen und nach merkte nach wenigen Tagen eine deutlich Besserung meiner Angstzustände. (Nicht wie bei vielen anderen Personen erst nach einigen Wochen.) Nach ca. 2 1/2 Monaten habe ich die Dosis reduziert und ca. 1 Monat später komplett abgesetzt. Ein Nachteil war allerdings, dass ich mich auf zB eine wichtige Sache nicht richtig konzentrieren konnte und mir stattdessen eine andere Beschäftigung gesucht habe. Falls ich nochmal in eine krisische Lebensphase kommen sollte, würde ich mir vom Arzt wieder Fluoxetin verschreiben lassen.

21.08.2016 | Mann | 29
Fluoxetin (20mg)
Ich wollte schon seit langem hier meine Erfahrung reinschreiben, da ich genauso wie viele andere, die gerade hier sind, im Internet nach Erfahrungen mit Fluoxetin gesucht habe. Das Problem bei der Recherche ist, dass diejenigen Leute, die positive Erfahrungen gemacht haben, keine Lust haben eine Kritik zu schreiben - wobei bei negativen eher der Bedarf entsteht sich "Lu... Lesen Sie mehrft zu machen". Deshalb will ich hier von meiner positiven Erfahrung berichten - und darauf aufmerksam machen, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weit aus mehr postive Erfahrungen gibt als die Reviews hier oder auf anderen Seiten vermuten lassen. Fluoxetin hat mein Leben verändert. Ich war mehrere Jahre auf der Suche nach einer Ursache für meine ständige Müdigkeit, meine gedrückte Stimmung, aber vor allem die unverständliche Angst und Panik, die ich kontinuierlich verspürt habe. Es gab keinen Auslöser. Nachdem alle Untersuchungen keine Lösung gebracht haben, habe ich meinem Hausarzt gesagt, dass ich glaube, ich habe eine Depression. Er fragte, ob ich Fluoxetin ausprobieren wolle, ich stimmte zu. Und ja, die erstdn zwei Wochen sind eher unangenehm. Die Panik, die ich immer verspürte, wurde größer, mir war schwindelig und schlecht. Aber nach diesen zwei Wochen war alles davon vorbei - und ich konnte plötzlich wieder leben! Ich hatte Spaß an allen Sachen, ich habe plötzlh Dinge auf die Reihe bekommen, vor denen ich vorher Angst hatte. Ich konnte plötzlich mit fremden Menschen sprechen, Lachen, Spaß haben. Es hat mir wirklich geholfen. Und wenn Ich so eine Review bzw Erfharungsbericht im Vorraus gelesen hätte, hätte es mir die Angst etwas nehmen können! Deshalb schreibe ich hier! Also alle diejenigen, die nach Erfdahrungen suchen und nur negative finden: Probiert es aus, nach den 2 Wochen wird es euch besser gehen! Es ist ein großartiges Gefühl, wieder Herr meines Lebens zu sein! Ich hoffe, ich konnte einigen die Angst nehmen