Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

28.07.2019 | Frau | 47
Citalopram (10mg)
ich bin in Behandlung wegen Panikattacken und nehme jetzt seit 5 Tagen Escitalopram 10mg am Morgen. Seit Beginn der Einnahme habe ich immer weniger Appetit und muss mich zwingen, etwas zu essen, da ich Diabetiker bin. Ich bin 16 Stunden am Tag unter "Volldampf", also sehr nervös und unruhig. Sehr gehetzt und arbeite bis zum Umfallen. Da ich im Rollstuhl sitze kann ich nich... Lesen Sie mehrt Joggen oder mich anderweitig sportlich auspowern. ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dauert das noch lange oder ist es das falsche Medikament für mich?

21.03.2018 | Frau | 25
Citalopram (20mg)
Ich habe vor 2 Wochen angefangen die Tabletten zu nehmen. Zu Beginn hatte ich ein Jahr lang amithryprilin als Wirkstoff der derzeit nicht verfügbar ist. Danach hatte ich eine andere Sorte getestet die ich absolut nicht vertragen habe. Derzeit plagen mich extreme Juckreiz Attacken am Abend am ganzen Körper! Das hatte ich vorher noch nie und kann es auch auf keine Änderunge... Lesen Sie mehrn du zb neues waschmittel oder ähnliches schieben. Kennt dies jemand ?

11.02.2018 | Frau | 31

10.12.2017 | Mann | 39
ADD
Obwohl ich nicht an sowas glaube hat mir das hier sehr gut geholfen. Ist sogar kostenlos glaube ich.

11.10.2017 | Frau | 33
Citalopram (20mg)
Anfangs hat Citalopram mir morgens beim Aufstehen gut geholfen, ausserdem habe ich auch nicht mehr weinen müssen/ können. Das war mir die Nebenwirkungen wert. Negativ: diffuse Angst / Panik, Erschöpfung, Müdigkeit nach kurzer Zeit, sexuelle Probleme, verminderte Lust, Kribbeln in Händen und Füssen. Positiv: Keine Gewichtszunahme, bis zu leichter Abnahme. Der Antrieb wu... Lesen Sie mehrrde allerdings nicht gesteigert. Und auf Dauer ging es mir noch schlechter als vorher, da ich so schnell müde wurde, nichts andres als Aufstehen schaffte, beim Sex nicht zufrieden werden konnte und als noch ein beklemmendes Angsgefühl, bis zu Panik dazukam.. also eigentlich die Depression noch schlimmer wurde, hab ich es abgesetzt und bin froh, seit über einem Monat "nur" noch meine Depression mit normalen Ängsten, mir bekannter Müdigkeit und auch zwischendrin den Lichtblick von etwas schönem Sex zu haben.

29.01.2017 | Frau | 46
Citalopram (20mg)
Hallo,ich habe seit einigen jahren probleme mit der HWS mit allen üblichen Begleiterscheinigungen.Schmerzen - Schwindel-Taubheit-Standunsicherheit - Herzrasen usw. Ende des Jahres 2016 habe ich mich endlich entschieden eine op machen zu lassen..Die Schmerzen sind weg,Taubheit auch. Jetzt sind die wirklich belastenden Sachen geblieben die einen daran hindern am normalen Leb... Lesen Sie mehren teilzunehmen. Druck in der Brust,Schwindel,Übelkeit,Standunsicherheit...Knoten im Hals....innere Unruhe.. Da es jetzt schon so verdammt lange ist kommt jetzt auch ein wenig Depression dazu,noch nicht schlimm,aber der Anfang ist da. Mein Hausarzt hat mir jetzt Citalopram verschrieben.Natürlich habe ich den Fehler gemacht und im Internet erfahrungsberichte gelesen...also lag das Medikament knapp eine Woche auf dem Küchentisch. Gestern habe ich dann die hälfte der Tablette genommen (also 10mg) und darauf gewartet das die ganzen "Horrorsachen" die man so liest eintreten.Mir war etwas schwindelig ( was ja sowieso normal bei mir ist) -hatte leichte Einschlafprobleme,sonst war alles gut. Heute ( also zweiter Tag,auch wieder 10mg) müdigkeit,leichte Übelkeit und Durchfall..innerliche Unruhe hat sich ein weni verstärkt aber nichts weltbewegendes.Termin bei einem therapeuten ist natürlich auch gemacht..dauert jedoch noch eine Weile. Ich melde mich in den nächsten Tagen wie es bei mir mit der Einnahme von citalopram so weitergeht.

11.12.2015 | Mann | 49
Citalopram (20mg)
Vorsicht: kann Diabetes nach dem Absetzten auslösen. Ich habe Citalophram in den Dosen 30 mg und nachher 20 mg von 2005 an, aufgrund von Angstzuständen eingenommen. Ich hatte Anfangs starke Unruhe, Müskelkrämpfe und Schwindel. Ich habe es abgesetzt, weil die Leberwerte etwas erhöht waren und ich der Meinung war, es auch mal ohne Medikament versuchen zu können. Als mein Ar... Lesen Sie mehrzt dann Generikas einsetzte, habe ich aufgrund der dann auftretenden Nebenwirkungen das Medikamet abgesetzt. Citalophram von Lundbeck war gegenüber den Generikas recht harmlos. Nach dem Absetzten hatte ich 2 Jahre viele Entzugserscheinungen. Von Schwindel über Gangstörungen bis zu Muskelkrämpfen. Nach dem Absetzten hatten sich die Leberwerte ziemlich stark erhöht, was sich dann nach einem halben Jahr regulierte, nur der Zuckerstoffwechsel nicht. Ich habe jetzt Diabetes..! Viele Ärzte nehmen das nicht an, doch viele Patienten haben das gleiche Problem. Meistens hat es in deren Familien schon Fälle von Diabetes gegeben. Mit Vorsicht einnehmen und nicht zulange laufen lassen. Psychiater kontrollieren das nicht oft genug.

18.06.2015 | Frau | 52
Citalopram (10mg)
hallo nehm das Medikament erst 3 Tage zusammen mit Trimipramin hoffe sooooo sehr das es mir hilft soll mit 10 mg anfangen und dann steigern

22.03.2015 | Frau | 25
Citalopram (20mg)
Ich nehme Citalopram 20 mg seit fast 10 Tagen durch. Ich habe es vorher schon einmal damit probiert und habe es nach zwei Tagen schon einfach abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen Angst machten. Da ich mit der Depression aber so nicht weiterleben wollte, dachte ich dann ok.. versuch ich es nochmal. Von den meisten Nebenwirkungen im Beipackzettel bin ich verschont geblieben... Lesen Sie mehr, jedoch habe ich starkes Herzrasen was meist ca. 1 Std nach Einnahme auftritt und sich auch im Ruhezustand meines Körpers hält. Das ist das unangenehmste, aufgrunddessen ich die Einnahme auch zuerst beendet hatte. Des weiteren innere Unruhe und Bewegungsdrang, selbst wenn ich versuche ruhig zu sitzen, irgendwas ist immer in Bewegung, und wenn ich mit den Beinen wackle oder mit Kugelschreibern klacke oder Büroklammern auseinander biege^^ Manchmal habe ich Übelkeitswellen oder mehr Appetit. Bei Anstrengung Herzrasen und starkes Schwitzen und Libidostörungen, die in einer Partnerschaft nicht unbedingt angenehm sind. Alles in allem ist es ertragbar, dafür kann ich mich besser konzentrieren, bin weniger müde und verspüre Antrieb und friere nicht mehr so schnell. Nur.. hört das Herzrasen irgendwann auf? Das ist extrem unangenehm. . Und bleibt das mit der Libido so? Wie sind eure Erfahrungen? Durchhalten oder Medi wechseln? Vielen Dank LG S.

07.02.2015 | Mann | 65
Citalopram (20mg)
Nehme lange Jahre Citalopram 20 mg ein. Habe immer wieder versucht es abzusetzen. Ist nicht möglich. Über die Jahre habe ich verschiedene Hersteller des Medikaments nehmen müssen "Krankenkasse" dabei kann ich nur sagen das "Citalopram"(-1A) nicht gleich "Citalopram"( AL) ist. Komme mit 1A nur schlecht zurecht. Ergänzung Citalopram 1a brauche noch Alkohol Al komme ganz... Lesen Sie mehr ohne Alkohol aus.

27.12.2014 | Mann | 42
Citalopram
Hallo, nicht ich sondern mein Partner nimmt das Medikament! Unser Oder mein Problem ist dass er vermindert oder garkeine Lust auf Sex mehr hat,geht es noch wem so? Er ist Anfang 40. Er hat vor ca.einem Jahr mit 20 mg angefangen und nimmt aber seid dem Sommer nimmt er 40mg weil es ihm nicht viel besser ging bzw.er das Gefühl hatte 30mg die er bis dahin schon Name,reiche... Lesen Sie mehrn nicht mehr! Und seit dem ist es noch weniger geworden. Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und was soll ich sagen da hatten wir fast täglich Sex und dabei ist unser toller Sohn entstanden. Der gerade ein Jahr alt geworden. Manchmal denke ich dass es an mir liegt,aber er sagt immer nein mein Schatz das tut es nicht! Was können wir tun oder was kann ich tun? Danke für eure Antworten

16.11.2014 | Frau | 37
Citalopram
Hallo, ich nehme Citalopram seit 23 Monaten. Zunächst 20 mg, nun seit einem halben Jahr 40 mg. Ich habe in den ersten 4 Monaten 20 kg abgenommen und bis heute 30 kg zugenommen und das jeweils ohne Ernährungsumstellung. Mein Hausarzt sagt jetzt auch, dass das eine Nebenwirkung ist, die sich auch ein Endokrinologe anschauen soll. Ich fühle mich mit dem Citalopram so ganz gut... Lesen Sie mehr, also lebensfroher, fröhlicher, entspannter usw., aber mit über 30 kg zu viel auf den Knochen, wird alles an Selbstwertgefühl sofort erstickt. Mir graut es, dass das alles wieder runter gehungert werden muss...

27.09.2014 | Frau | 31
Citalopram
ich habe mit citalopram vor 10 tagen angefangen auf 10mg. ich warte jetzt auf das ergebnis meiner zweiten blutuntersuchung und soll dann, falls das citalopram keine negativen veränderungen im blutbild verursacht hat, auf 20 mg erhöht werden. bis jetzt habe ich keine nebenwirkungen erfahren - zum glück, ich hatte große angst davor! ich schlafe besser und länger. das war vor... Lesen Sie mehrher ein großes problem. und bin auch nicht mehr ganz so extrem angespannt. stimmungsaufhellend wirkt es bisher noch nicht. ich hoffe, das ändert sich, wenn die wirkung voll einsetzt. ich bin leider zur zeit noch nicht in therapie, bemühe mich aber sehr darum. ich habe mir das medikament von meiner hausärztin verschreiben lassen, weil ich am absoluten tiefpunkt angelangt war und angst hatte, es mir mit meinem arbeitsplatz zu verscherzen. ich war früher absolut dagegen stimmungsaufhellende mittel einzunhemen, aber jetzt ging es nicht mehr anders. meine hausärztin geht zum glück sehr bewusst damit um, mir antidepressiva verschrieben zu haben. sie hält rücksprache mit einem psychologen und überwacht meine körperlichen reaktionen sehr stark über blutbild, ekg und gespräche. bei mir kam als problem zur eigentlichen depression hinzu, dass ich oft stark getrunken habe. was meine depressionen natürlich unglaublich verstärkt hat. bin jetzt seit 2 wochen nüchtern. ich habe zum glück keinerlei körperliche entzugserscheinungen gehabt. ich war auch zufrieden mit der entscheidung, nicht mehr zu trinken, wenn es auch mit großer angst verbunden war, ob ich denn dem sozialen druck standhalten kann. in meiner welt (gastronomie, veranstaltungsbusiness) wird extrem viel alkohol konsumiert. es ist für mich zur zeit nicht problematisch, nicht zu trinken, ich weiß aber nicht, ob es mit dem citalopram zusammenhängt. aber ehrlich gesagt ist es verdammt langweilig.

17.09.2014 | Mann | 28
Depressie
Hallo, bei mir wurde eine klassische depression diagnostiziert. hatte das vor 4 jahren schonmal, damals aber anderes medikament und wahrscheinlich zu früh abgesetzt. Nehme Citalopram dural 10mg seit einer woche. vertrage medis eig sehr gut, nie nebenwirkungen. jetzt ist mir schwindelig, habe überhaupt gar keinen hunger, schwitzige hände, übelkeit, erbrechen, aber nur nach ... Lesen Sie mehrdem aufstehen, könnte aber auch von zu wenig essen kommen...und ich fühle mich als stünde ich neben mir, anders kann ich es nicht beschreiben. und ich hab massive schlafprobleme, innerlich einerseits wie leer, andererseit total aufgedreht. lust auf sex gottseidank noch vorhanden.. hoffe in 1-2 wochen beginnt das positive empfinden...Gruß

10.11.2023 | Frau | 35
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich habe vor 5 Jahren, nach einer schlimmen Phase in meinem Leben angefangen Citalopram zu nehmen. Ich hatte starke Spannungszustände, war immer verkrampft, Magenprobleme, Rückenprobleme, Angst und depressive Verstimmung, starke Erschöpfung. Citalopram hat mir sehr geholfen, dies besser in den Griff zu bekommen. Ich fühlte mich wieder handlungsfähiger. Ich brauche mit Ci... Lesen Sie mehrtalopram keine Schmerz- oder Magentabletten. Nach zwei Jahren habe ich das Medikament abgesetzt, was zu ca. 6 Wochen mit Drehschwindel geführt hat. Bin dann ca. ein Jahr gut klar gekommen. Dann kam wieder eine schwere Phase und ich nehme seither wieder Citalopram, immer zwischen 10-20 mg. Es stabilisiert mich immer noch ganz gut, aber die Wirkung scheint schwächer zu werden mit der Zeit.

21.11.2021 | Mann | 55
Citalopram (20mg)
Problemlos abzusetzen...2-3 Tage Dosis halbiert ca.5 -6 mal 3 Monate eingenommen, das in ca.12 Jahren.ü