Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

06.06.2020 | Frau | 32
Citalopram (10mg)
Also ich habe seit 2013 Depressionen und Panikattacken. Anfangs halfen mir das Medikament so gut. Jetzt,wo ich mich wieder so drauf verlassen hab,hilft es plötzlich nicht mehr.Hatte mehrmals aufgehört und jetzt im März wieder begonnen. Bisher immer 10mg...Anfangs ging es mir nach und nach besser.Vor einer Woche kam aus heiterem Himmel der Rückschlag. Jetzt erhöhe ich d... Lesen Sie mehrie Dosis langsam. Ich hoffe so sehr dass es bald hilft und ich wieder Freude und Glück empfinden kann. Es ist ganz schlimm so zu leben.

09.12.2019 | Mann | 23
Citalopram (20mg)
War okay, hat nicht wirklich geholfen. Sertralin hat besser geholfen, aber die Nebenwirkungen (Neurodermitis ist wieder ausgebrochen und Kopfschuppen sind aufgetreten) waren nicht so schön. Leider.

08.10.2019 | Frau | 23
Citalopram (20mg)
Die ersten tage chillig. Dann merkt man nix mehr. Keine depris keine aggros. Aaaaber nach 1 monat wird man UNAUFHÖRLICH FETTER und FETTER. Cold turkey. Zwar auch kacke aber besser als nochmal 20kg in 3 monaten zuzunehmen. Never again.

09.07.2018 | Frau | 24
Posttraumatische Belastungsstörung
PTBS und Depression

06.05.2018 | Mann | 25
Citalopram (40mg)
Ich bin männlich und war 23 Jahre alt als ich das erste Mal eine Panikattacke erleben musste. Mein Hals verengte sich, ich bekam kaum Luft, mir war schwindelig und mir sowohl warm als auch kalt. Der Hausarzt konnte keine organische Ursache dafür finden. Von einem Facharzt für Psychiatrie wurde mir dann Citalopram verschrieben. Zunächst erstmal 10mg und dann über Wochen hin... Lesen Sie mehrweg aufdosieren. Ich habe das Medikament regelmäßig ca. 30-40mg täglich genommen. Das Medikament hat einbisschen geholfen. Es gab zwar keine richtigen Panikattacken aber ich habe mich irgendwie immer unwohl gefühlt. Hinzu kam die ständige Übelkeit. Ich hatte immer den ganzen Tag das Gefühl ich müsste mich übergeben und an manchen Tagen war das dann auch so...ich habe daher viele Lerneinheiten in der Uni verpasst. Ferner habe ich soziale Kontakte gemieden weil ich einfach ungerne rausgehe weil ich Angst vor einer Panikattacke habe. Eine Kognitive Therapie bei unterschiedlichen Therapeuten hatte nichtmal im Ansatz Erfolg weil die Therapeuten alle vergeblich nach Problemen suchten und dann irgendwelche Probleme aufblähten um die Symptome damit zu erklären. Ich glaube Citalopram kann Menschen helfen. Ich glaube aber, dass speziell bei mir nicht das Problem im Serotoninhaushalt, sondern im Noradrenalinhaushalt liegt. Citalopram war das erste Medikament das mir im Rahmen der Therapie verschrieben wurde. Bis heute habe ich noch kein Medikament gefunden. Meine Krankheitssymptome sind Panik Attacken, extreme Motivationslosigkeit, unkonzentriertheit im Sinne von...ich kann kaum eine Sache länger als 10 Minutne machen bevor ich keine Lust mehr habe, (irrationale) Angst ohne erkennbaren Grund, Müdigkeit, Ein und Durchschlafprobleme

13.04.2018 | Frau | 24
Stimmungsschwankungen
Hallo, ich nehme dieses Medikament seit ein paar Wochen. Morgens, Mittags und Abends jeweils eine Tablette (10 mg). Die Apothekerin meinte das ich die Tablette für Abends nicht so spät einnehmen sollte weil das einschlafen dann schwer wird. Die ersten Tage bzw. Woche habe ich nur das nötigste im Alltag gemacht. Heißt ich bin aufgestanden hab was gegessen mich geduscht ... Lesen Sie mehrund dann weiter geschlafen. Ich war so todmüde das ich nichts außer schlafen wollte. Hatte die erste Woche starke Kopfschmerzen. Ich träume bis heute sehr intensiv beim schlafen. Habe große Schwierigkeiten aufzustehen. Schlafe 12 Stunden oder länger. Jeden morgen (mittag) fühlt es sich nach dem aufstehen so an als würde mir jemand am Abend zuvor in den Nacken reinhauen. Die ersten Tage war auch mein Reaktionsvermögen nicht besonders gut. Also man sollte auf jeden Fall keine Auto fahren oder Maschinen bedienen. OKAY meine Stimmungsschwankungen sind besser geworden. Meine andauernde Depression ist zurück gegangen. ABER ich bin nur noch am schlafen.

24.12.2017 | Frau | 35
Citalopram (10mg)
Das Medikament habe ich genau 10 Tage lang genommen. In der Zeit bin ich durch die Hölle gegangen und meine ursprünglichen Symptome wie Herzrasrn, Zittern am Körper, Schlafstörungen waren gefühlt verzehnfacht. Die Nacht habe ich maximal ne Std geschlafen. Ich möchte jeden davor warnen sich dadurch zu quälen. Heute habe ich einen Herzschrittmacher, weil die Medikamente alle... Lesen Sie mehr aufs Herz gehen. Bzw. im den Herzrythmus eingreifen. Ich habe immer Sport gemacht. Bin Wandern gegangen. War bis abgesehen von den Angst,- und Panikattacken ein lebensfroher Mensch. Diese Medikament hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hatte danach über Monate hinweg erhebliche Angstzustände und Schlafstörungen. Wenn ihr merkt die Nebenwirkungen sind schlimmer als euer eigtl. Problem quält euch nicht dadurch nur weil ein Apotheker oder ein guter Freund sagt es wird besser. Das was ich da erlebt habe war ein traumatisches Erlebnis! Sucht nach Alternativen. Es gibt Somatic Expieriencing oder Cranio Sacrale Therapie. Alles ist besser als sich da durchzuquälen! Wünsch euch alles Gute!

03.10.2017 | Frau | 22
Citalopram (30mg)
Hallo, ich leide schon seit mehreren Jahren an einer Sozialen Phobie und einer Depression. War dann vor 18 Tagen beim Psychiater und der hat mir Citalopram Hexal verschrieben. Den ersten Tag habe ich 10 mg zum einschleichen des Medikamentes genommen. Nach dem Tag dann 14 Tage 20 mg. Seit 4 Tagen nehme ich nun 30 mg Citalopram. Aber ich spüre immer noch keine Besserung. Hab... Lesen Sie mehre keinen Antrieb und meine Depressionen sind auch nicht besser geworden. Im Gegenteil mir geht es sogar schlechter. An meiner sozialen Angst hat sich auch nichts verbessert. Braucht citalopram vielleicht länger um eine Besserung zu spüren? Nehme es seit 18 Tagen.

18.01.2017 | Frau | 28
Citalopram (20mg)
ich bekam das Medikament im Rahmen einer Depressiven Verstimmung. Das Mittel schlug gut an, nachdem die anfängliche Zeit der prognostizierten Verschlechterung überstanden war, denn zu Beginn der Einnahme in den ersten Tage verstärkte sich leider das eigene schlechte Befinden noch mehr und ich war froh, dass mein Freund mich wissend durch diese Phase begleiten konnte. Zum... Lesen Sie mehr Zeitpunkt der Verschreibung und Beratung dieses Medikamentes nannte mir weder mein Hausarzt noch mein Therapaut die Folgen eines eventuellen Entzuges. Man sagte mir lediglich, dass es unter anderem zu Gewichtszunahme kommen könnte. Wie gesagt, das Mittel vertrug ich an sich sehr gut und nahm es in etwa ein jahr. Dann stellte sich der Kinderwunsch ein und somit beschloss ich, dieses Medikament abzusetzen, da ich die private Krise und somit den Grund meiner depressiven Verstimmung gut verarbeiten konnte. Ich suchte darauf hin ratsuchend meinen Hausarzt auf. Dieser erwähnte nichts von eventuellen Nebenwirkungen, also reduzierte ich von 20 auf 10 mg. und es war schlimm. Ich hatte Herzrasen, unglaubliche innere Unruhe, Zittern, Nervösität und Unkonzentriertheit. Darauf hin stieg ich auf 15 mg wieder auf und schlich das Medikament so langsam und gering wie möglich aus. Auf 10 mg, dann auf 5mg und am Ende auf 2,5mg. Die Einnahmezeit an sich hat mir geholfen, die Entwöhnungsphase war nach meinem Gefühl dafür erneut belastend und anstrengend für Körper uns Seele. ich habe es geschafft, nach einem halben Jahr ohne Entzugserscheinungen zu sein und weiß nun, dass ich nur sehr distanziert und mit viel Überlegung wieder auf ein solches Medikament zurückgreifen würde wollen. Nur in Notfällen und mit dem Wissen über alle Eventualitäten.

18.12.2015 | Frau | 26
Citalopram (10mg)
Hallo :) Ich habe Escitalopram ein Jahr eingenommen und möchte von meinen Erfahrungen erzählen weil mir das gut tut und ich so vielleicht anderen helfen kann. Durch meine Arbeitslosigkeit hat sich bei mir eine leichte Depressionen eingeschlichen. Ich wollte nicht mehr vor die Türe, habe mich unter Menschen einsam und sehr unwohl gefühlt und ich musste ständig weinen. ... Lesen Sie mehrMit meinem Psychiater habe ich dann besprochen Escitalopram zu versuchen. Das Weinen verschwand, aber ich hatte viele Nebenwirkungen. Am meisten gestört hat mich meine pickelige Haut. Aber ich bin froh dass das Weinen aufgehört hat. Das ist die Hauptsache. Und einen Job habe ich jetzt auch wieder. Liebe Grüsse

02.12.2015 | Frau | 45
Citalopram (10mg)
Hallo Leidensgemeinschaft Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich meinen Frust unbedingt mit jemandem teilen muss. Ich habe 1998 Citalopram gegen Panikattacken verschrieben bekommen. Nach nun mehr 18 Jahren, habe ich das Medi auschleichend abgesetzt und leide derzeit sehr unter den Entzugserscheinungen wie Schwindel, Aggression, Schlafstörungen, Konzentrationsst... Lesen Sie mehrörungen. Hinzu juckt meine Haut von Zeit zu Zeit sehr. Inzwischen habe ich eine Depression... Im Oktober habe ich die Dosis von 40 mg auf 20 mg reduziert, dann auf 10 mg, 5 mg und am Ende auf etwa 2 mg. Nun bin ich seit etwa 5 Wochen ganz ohne Citalopram und warte darauf das diese verdammten Entzugserscheinungen abklingen =( Wer hat Erfahrungen mit dem Absetzen von Citalopram und kann mir etwas zur Dauer des Entzugs schreiben? Freue mich über jede Antwort ;) Wilma

05.11.2015 | Frau | 20
Citalopram (20mg)
Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Monaten Depressionen und habe mit dem Medikament Cymbalta (60mg) angefangen. Die ersten Tage waren schrecklich -ich habe mich gefühlt als würde ich körperlich und psychisch neben mir stehen und hatte die ersten Tage starke Selbstmordgedanken. Von einen Tag auf den anderen war alles komplett anders und ich war wie ausgewechselt - m... Lesen Sie mehrir gings super. Leider kamen dann nach ca. 1 Monat die Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, usw.) Bin dann auf Citalopram (20mg) umgestiegen. Den Sprung von 60mg auf 20mg hab ich nicht gespürt und ich war mit der Wirkung von Citalopram was meine Depressionen betrifft genau so glücklich und zufrieden wie mit Cymbalta. Leider hab ich seit einer Woche wieder Nebenwirkungen (Durchfall, Übelkeit, innere Unruhe und Müdigkeit). Die Nebenwirkungen sind deutlich weniger wie bei Cymbalta, aber trotzdem nicht angenehm. Resume: Beide Tabletten helfen gut gegen die Depressionen, aber greifen meinen Körper an, was anscheinend keine Seltenheit ist.

09.12.2014 | Mann | 46
Citalopram
Hallo. Ich nehme Citralopam jetzt seit 5 Tagen, aufgrund einer Depression (inkl. leichter suizidialer Gedanken). Allerdings empfinde ich die Nebenwirkungen, wie Magenschmerzen, Überkeit, Verstopfung, Herzrasen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen als sehr unangenehm. Dieses lässt mich überlegen, ob ich das Medikament nicht wieder absetze und lieber die "schlechten Tage" in ... Lesen Sie mehrKauf nehme, weil es mir vor der Einnahme körperlich wesentlich besser ging. Wer hat Erfahrungen mit den Nebenwirkungen und kann mir sagen, ob und WANN die evtl. wieder verschwinden? Danke für Eure Antworten Peter

19.08.2014 | Mann | 39
Citalopram
Seit 1996 leide ich einer Angststörung. Ich habe viele Medikamente probiert, am längsten jedoch Clomipramin, von dem ich unsäglich müde und antriebslos wurde und jetzt eben Citalopram. Die Wirkung, verglichen mit Clomi, ist echt das andere Ende Spektrums. Bei der Umstellung kam ich mit 4 Std. Schlaf aus, und das bei 10 Std. Arbeit und 2 kleinen Kindern. Ich bin jedem S... Lesen Sie mehrtreß gewachsen. Leider bin ich so energiegeladen, dass ich in nicht-turbulenten Lebensphasen kaum zur Ruhe komme. Gerade wenn ich ruhig und konzentriert Arbeiten muss, drehe ich regelrecht am Rad. Das Präparat wirkt und ich möchte auf keinen Fall wieder in die Panik abrutschen, aber die mutmaßlichen Nebenwirkungen machen mir schon zu schaffen: - Unruhe und Rastlosigkeit - Durchschlafschwierigkeiten - Verstopfte Nase (was wieder entweder eine Nasenspray-Sucht oder eine mittelschwere Schlafapnoe begünstigt) - Flimmern auf den Augen, was drei Augenärzte jahrelang für eine chronische Bindehautentzündung, verminderte Tränenflüssigkeitsbildung oder Streßsympthomatik hielten) - Verspannungen und daraus resultierende Begleiterkrankungen (Blockaden, Mausarm, Nacken - und Kopfschmerzen) - Unangebrachte Gereiztheit Mir helfen Joggen, Spaziergänge, Devin Townsend, hirnlose Filme auf der Couch zum Einschlafen, Schlagzeug spielen und eine hohe Ablenkung im Job. Derzeit bin so geplagt, dass ich wechseln und etwas neues ausprobieren werde.

20.03.2023 | Mann | 58
Citalopram (20mg)
Nach GBS 2008 habe ich Angstzustände, Zukunftsängste , manchmal Panik, innere Unruhe. Das ganze wurde nun 2022/2023 nach beruflichen Problemen noch mal verstärkt und nehme jetzt noch Promethazin dazu. Das ganze hilft mal mehr mal weniger. Die Konzentration hat auch stark nachgelassen. Möchte doch nur mein inneres Gleichgewicht wieder erreichen.

03.01.2020 | Frau | 56
Citalopram (20mg)
Ich bin vor 10 Jahren zum Hausarzt gegangen.Fühlte mich ausgebrannt.Diagnose:depressive Belastungsstörung Citalopram 20 mg 1x pro Tag.Am Anfang ging es noch gut,aber dann kam Angst und Panikattacken,hatte ich vorher nie. Mittlerweile trau ich mich nicht mehr als 30-40 km mit dem Auto zu fahren.Habe Angst,das die Angst kommt.Ich weiß nicht mehr,was ich tun soll.Liegt es a... Lesen Sie mehrm Citalopram ??