Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

19.03.2017 | Frau | 30
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Seit Jahren leide ich immer wieder unter Depressionen, welche mit Unruhe und starken Ängsten einhergehen. Von 2008 bis 2013 nahm ich bereits Citalopram. Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen. Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression und nach einem Klinikaufenthalt 2013 wurde ich auf Mirtazapin umgestellt, da ich... Lesen Sie mehr auch unter Schlafstörungen litt. Dieses Medikament nahm ich erst höher dosiert und später niedriger. Erst ging es mir gut aber die Depression kam immer mehr zurück. Irgendwann ging es nicht mehr und ich entschied mich wieder Richtung Stimmungsaufhellung und probierte Amitriptylin, da es gegen Unruhe, Ängste und ebenfalls bei Schlafstörungen helfen soll. Es half mir auch, doch die Nebenwirkungen waren bei mir doch zu unangenehm( niedriger Blutdruck, starkes Herzklopfen, extreme Mundtrockenheit). Nun habe ich mich entschieden, wieder Citalopram auszuprobieren und nehme es seit 5 Wochen und nach den anfänglichen, typischen Nebenwirkungen und Verschlechterungen der Symtome spüre ich jetzt eine deutliche Besserung. Meine Ängste haben mich nicht mehr so im Griff, ich traue mir wieder mehr zu (das war lange nicht der Fall) Ich spüre wieder eine Gelasseneit und auch die suizidalen Gedanken sind viel weniger geoworden. Ich konnte vorher nicht glauben dass ich doch nochmal Lebensfreude empfinden könnte aber das ist jetzt der Fall. Obwohl ich nebenbei eine Psychotherapie mache (welche ich jedem empfehle, der ähnliche Diagnosen hat) muss ich sagen, dieses Medikament gibt mir die Kraft, diese Probleme überhaupt angehen zu können. Ich nehme Citalopram am Morgen und eine leichte Dosis Mirtazapin zur Nacht. Mit dieser Kombination komme ich sehr gut zurecht.

06.01.2017 | Frau | 35
Citalopram (10mg)
Ich war mir anfangs nicht sicher ob ich überhaupt an Depressionen leide. Habe mich dann im Internet belesen und kam zu dem Entschluss zu meiner Hausärztin zu gehen. Diese empfiehl mir den Gang zum Psychotherapeuten sowie die Einnahme von Citalopram 10mg. Die ersten 2 Wochen wurden meine Depressionen noch extremer. Ich musste mich förmlich zwingen aus dem Haus zu gehen. Heu... Lesen Sie mehrte glaube ich, ohne meinen Mann wäre ich zu dem Zeitpunkt vor die Hunde gegangen... Jetzt nach knapp 7 Wochen der Einnahme geht es mir wirklich deutlich besser. Ich kann wieder lachen, freue mich über das Leben und kann wieder ungezwungen unter Leute gehen... In Absprache mit meiner Hausärztin wird die Dosis nun auf 20 mg erhöht. :-)

29.07.2016 | Frau | 22
Citalopram (10mg)
Hallo zusammen, Ich litt seit März an durchgehender leichter Erschöpfung und immer wieder kommenden Angst und selten Panikzuständen mit sehr unangenehmen Derealisationen (alles fühlte sich schlecht und unangenehm an). Mir war dann ALLES zu viel mein Kopf rauscht durchgehen und ich hatte das gefühl keine Ruhe zu finden, trotz das ich im Bett lag und versuchte mich zu e... Lesen Sie mehrntspannen. Alles kam mir irgendwie leicht fremd vor. Zur Arbeit zu gehn und allgemeine tägliche Erledigungen fielen mir sehr schwer. Die Erschöpfung blieb durchgehend aber die restlichen Sympthome kamen immer wieder in "phasen" mit größeren Abständen (ca. 1-2 mal im Monat) die dann immer wieder ca. nach einem halben bis ganzen Tag weg waren. Ich nehme jetzt seit 10 Tagen 10mg Citalopram und meine Erschöpfung ist so gut wie weg! Ich kann mich wieder spontaner auf Dinge einlassen, mein lächeln kommt wieder zurück und habe das gefühl es geht Berg auf! Was die restlichen Sypthome betrifft muss ich abwarten, da diese ja nur selten auftreten. Meine Psychologin sagte mir, dass falls die 10mg Citalopram eine Rückkehr dieser Phasen nicht verhindern können ich die Menge auf 20mg erhöhen sollte. Ich aber Geduld haben muss da das Medikament nicht von heute auf morgen seine volle wirkung zeigt! Nebenwirkungen habe ich bis jetzt so gut wie keine. Mein Mund ist ganz selten minimal trockener aber das stört mich überhaupt nicht. Dann trinke ich einen Schluck und gut ist! Das einzigste was ich hoffe was evtl. bei längerer Einnahme weg bleiben wird ist das ich länger brauche bis ich zum Orgasmus komme. Ich kann das Medikament wirklich nur empfehlen! Ich merke schon jetzt nach 10 Tagen das es anfängt zu wirken und meine Erschöpfung fast so gut wie weg ist. Ich bin optimistisch das der Rest auch bald verschwinden wird! Anfangs hatte ich wirklich Angst Medikamente zu nehmen. Aber diese Tabletten sind wirklich gut und helfen dort wo nötig! Liebe Grüße

09.06.2016 | Frau | 63
Citalopram (60mg)
Nach jahrzehntelanger Psychotherapie, entschied ich mich für die Einnahme von PPsychopharmaka. Kein Therpeut empfahl mir diese Medikamentierung. Hoffnungsvoll ließ ich mich über Jahrzehnte therapieren. Eigene Verusche mit Psychopharmaka, scheiterten an der richtigen Dosierung, oder Medikamentierung. Unglaublich, welche Lebensqualität ich mit dem Mittel erreichte und anhalt... Lesen Sie mehrend habe. Nicht nachvollziehbar, wie ich ohne diese, meine Ängste und Panikattacken ertrug. Außer, dass es mich viel Zeit und Geld kostete, hoffnungsvoll meine Psyche in den Griff zu bekommen, finde ich es unverantwortlich, dass kein Therapeut mir diese Hilfe angeboten hatte. Erklärungen u.a. waren, dass die Medikamente die symptome verschleiern würden, und die Therapie verhindern. Wünsche all diesen ignoranten Therapeuten, die Symptome, die ich jahrzentelang ertrug. Einfach ein Besuch bei einem kompetenten, verständnisvollen Psychiater, und das Leben wird lebenswert. Innre Freiheit, Lebensfreude, Unabhängigkeit. Schade und traurig, dies so spät erkannt zu haben. Leider waren auch profesionelle Mediziner nicht in der Lage, dies zu erkennen. Um Ängste und Depressionen selbst zu steuern, trank ich zuviel Rotwein. Wie ein Arzt kommentierte: "Ein Glas Rotwein hilft schneller, als eine Tablette..."Kaum, dass ich die richtige medikamentöse Einstellung bekam, hatte ich keine Sucht mehr. So einfach. Aber, vielleicht verdient man mehr an einem abhängigen Patienten, der jahrelang in Therapie kommt, als an einer schnellen Genesung? Trotzdem. Bgleitende Psychotherapie hilft zusätzlich.

23.02.2016 | Frau | 18
Citalopram (20mg)
Ich bekam vor einem 1/4 Jahr plötzlich Angststörungen, Depressionen und starke derealisatioen. Ich wusste nicht was mit mir los war, alles erschien mir so unglaublich weit weg (Gefühle, Freunde, Familie) und fremd. Ich habe gedacht ich werde verrückt weil ich mich nicht mehr erkannt habe. Es war sogar so schlimm dass ich die Schule abbrechen wollte, habe mich nicht getraut... Lesen Sie mehr mit der Bahn zu fahren oder z.b. Einkaufen zu gehen. Ich habe jeden Tag geweint und lag nur im Bett, konnte mein Leben und meine Gedanken nicht mehr ordnen. Bin versunken in einem tiefen Loch ohne Freude. Meine Psychologin hat mir dann mehrmals Citalopram empfohlen aber ich hatte Angst antidepressiva einzunehmen. Denn ich kannte keine Ursache für meine psychischen Beschwerden und wollte es ohne Tabletten schaffen. Letztendlich entschied ich mich doch für Citalopram und es war die beste Entscheidung die ich treffen könnte. Anfänglich hatte ich bisschen Kopfschmerzen und in den ersten 2 Wochen verschlimmerte sich mein Stimmung( wusste jedoch das es von den Tabletten kommt). Nun 3 Monate später geht es mir endlich wieder sehr gut. Alle Beschwerden sind weg, ich habe wieder Freude am Leben und mich endlich wieder gefunden. Diese Tabletten haben mein Leben gerettet. Antidepressiva soll euch helfen, seht sie als eure besten Freunde. Ich wünsche euch alles Gute und glaubt an euch ..alles wird wieder besser. Ich habe sehr viel über mich gelernt und was im Leben wirklich wichtig ist - Gesundheit !

15.02.2016 | Frau | 63
Depressief
Nehme seit ca. 5 Jahren Citalopram 20 mg und bin sehr sehr zufrieden. Habe keine Stimmungsschwankungen mehr. Bin wieder voll im Leben und nicht wegen jeder Kleinigkeit depressiv. Hat mir auch sehr in den Wechseljahren geholfen, kann ich nur empfehlen. Nebenwirkungen habe ich absolut keine, fühle mich richtig wohl.

12.11.2015 | Frau | 54
Citalopram (20mg)
Leide seit 2000 immer wieder unter depressiven Phasen. Das Mittel hat mir sehr geholfen, den Alltag zu meistern und auch arbeiten zu gehen. Nach ärztlicher Aussage verändert sich mein Serotoninspiegel nach unten, wenn ich dieses Medikament nicht und verfalle wieder in eine Depression. Die Phasen haben immer einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Parallel habe ich schon einige ... Lesen Sie mehrTherapien in Anspruch genommen. Mir geht es wieder richtig gut. Nebenwirkungen kann ich, bis auf Müdigkeit, nicht feststellen.

27.05.2015 | Frau | 52
Citalopram (10mg)
Es schlichen sich Angstzustände, Panikattacken und Schlafstörungen in mein eigentlich glückliches Leben...Mein Hausarzt wollte mir Schlafmittel verschreiben. Da ich vorher normalerweise einen sehr gesunden Schlaf hatte, wollte ich die Ursachen klären und ließ mich zur Neurologin überweisen. Als ich ihr von meinen Zuständen und Ängsten berichtete, sagte sie mir, dass ich an... Lesen Sie mehr Depressionen leide. Da habe ich nicht schlecht geguckt, es aber gleich akzeptiert, es war mir damals ziemlich egal, wie sich dieser furchtbare Zustand nannte, in dem ich mich befand. Ich wollte nur, dass ich wieder der Mensch werde, der ich einst war, fröhlich, optimistisch, aufgeschlossen und voller Phantasie...Ich hatte nie den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen, aber die Frage, was werden solle, wenn dieser Zustand für immer bleiben würde, war schon da. Die Ärztin verschrieb mir Citalopram, erst 10mg, nach 2 Wochen nahm ich 20mg. Nach 6-8 Wochen erlebte ich meine Wiedergeburt. Ich war endlich wieder die alte. Das ist nun zehn Jahre her. Ich nehme mein geliebtes Citalopram immer noch, 10mg. Manchmal habe ich ein komisches Gefühl und Angst, ich könnte einen Rückfall bekommen, dann nehme ich mal 2-3 Tage 20mg, danach wieder meine 10mg und alles ist wieder i.O. Die Nebenwirkungen waren sehr gering und ich hatte sie nur in den ersten Tagen der Einnahme. Allerdings habe ich in den ersten 3 Monaten 30kg zugenommen, das ärgert mich schon, bin von superschlank auf ziemlich mollig mutiert...Na ja, wenn ich mir Mühe gebe, würde ich sicher wieder abnehmen, hatte in den ersten Wochen einen Super-Appetit...Das Gewicht ist nun aber schon 10 Jahre konstant. Ich habe eine Menge Bekannte, die Citalopram nehmen, von Ihnen hat außer mir keiner an Gewicht zugelegt. Ich kann Euch nur zu Citalopram raten, mir hat es mein altes Leben wiedergegeben...

11.03.2015 | Mann | 32
Citalopram (20mg)
Du hast leider nicht genau geschrieben, was genau du für "Nebenwirkungen" hast. Ich selber nehme jetzt seit rund einer Woche 20mg pro Tag, immer am Morgen. Ich bin völlig aufgedreht, unruhig und es fällt mir schwer ruhig sitzen zu bleiben. Und das ist ja auch der Sinn. Man soll ja "in Gang" kommen. Aber dass das bei mir so doll ist, hätte ich nicht gedacht. Bislang posit... Lesen Sie mehriv: Bin permanent in Bewegung, renne im Dienst die Treppen mittlerweile rauf und runter, zu Hause beschäftige ich mich mit Saugen, Wischen, usw. Das fühlt sich gut an, wenn man bedenkt, dass ich vorher meist nur schlapp rumgesessen habe. Was ich auch gut finde: Ich habe mitterweile kaum noch sexuelle Lust. Mit ein Grund für die Depression ist auch meine Einsamkeit. Seit ich Citalopram nehme, juckt mich das nicht mehr. Dass ich nicht mehr "kommen" kann, hab ich schon am zweiten Tag festgestellt. Das stört aber auch nicht weiter. Negativ: Ich schlafe total schlecht, werde mehrfach nachts wach und schwitze im Schlaf wie die Sau. Allgemein fühlt sich mein gesamter Körper etwas taub an, so als wäre ich schmerzunempfindlicher. Kann das schlecht beschreiben. Ich werde es auf jeden Fall weiter einnehmen. Und zwar so lange wie möglich und nötig.

30.01.2015 | Frau | 36

06.01.2015 | Frau | 38
Citalopram
Ich nehme das Medikamnt nun 5 Monate. Ich hatte keine Nebenwirkungen auser weniger Apetitt, aber das stört mich nicht. Und mir geht es seit dem viel besser, sowohl die Stimmung ist besser, auch meine Nerven sind besser geworden was sich im Umgang mit den Kindern widerspiegelt. Zu der Bewertung wo steht das es im Darm Produziert wird: ja und? Es geht bei dem Medikamen... Lesen Sie mehrt nicht darum die Produkton zu erhöhen sondern um die Arbeit des Serotonins zu verbessern, auch wenn es im Darm produziert wird, es wird im Gehirn gebraucht. Dort setzt das Citalopram an. Es produziert kein Serotonin, sondern sorgt dafür das das Serotonin im Gehirn länger verleibt und besser arbeiten kann. Bei Depressionen wird das Serotonin zu schnell nach der Freisetzung wieder aufgenommen. Das wird vom Serotonin Wiederaufnahme Hemmer eben gehemmt, deswegen heissen die Medikamente auch so.

05.01.2015 | Mann | 51
Citalopram
Nach 2 Jahren Citalopram sind meine Depri Schübe starck gemindert. Mein Allgemeinzustand ist eheblich verbessert worden. Allgemeine Umstände haben sich auch erblich verbessert. Dem Erfinder und Produzenten könnte ich jeden Tag Danken, das ich dieses Medikament nutzen kann. Danke auch für unsere Sozialgesellschaft die mich in meinem Krankenstand zunterstützt. Leute ... Lesen Sie mehrnehmt bitte die Medikamente die euer Facharzt / Arzt verschreibt. Danke

30.12.2014 | Frau | 58
Bipolaire stoornis
Ich habe eine bipolare Störung und nehme Citalopram und Lmotrigin (früher Elmendos) seit 8 Jahren und möchte es nicht missen. Ob meine Unlust am Sex damit zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wäre es in meinem Alter ohnehin so. Aber es wäre für mich keine Option, das Medikament aufzugeben.

26.11.2014 | Frau | 25
Citalopram
Ich nehme Citalopram seit 2 Wochen und bin einfach nur begeistert. Ich spüre innere Zufriedenheit und habe keinerlei Aggression mehr. Ich habe endlich wieder Kraft und Lust im Leben.

24.10.2014 | Frau | 32
Citalopram (20mg)
Ich habe Citalopram und es hat mir sehr gut geholfen. Hatte keine Nebenwirkungen, nur ein leichter Durchfall und bin sehr Zufrieden.

28.09.2014 | Frau | 55
Citalopram
Habe auf Grund extremer Panik-Attacken vom Hausarzt starke Beruhigungsmittel bekommen, später hatte ich den ersten Termin einer Psychiaterin, die mir Citalopram verordnete um aus der fast vorhandenen Medikamenten-Sucht rauszukommen; Lorazepam wurde langsam abgesetzt und gleichzeitig mit Citalopram begonnen. Die NW waren in Grenzen und hörten nach 14 Tagen auf, es waren Kre... Lesen Sie mehrislauf-Probleme und leichter Durchfall; alles noch erträglich gewesen und nach 1-2 Monaten ging es mir wieder gut, die Gewichtszunahme habe ich in Kauf genommen und hielt sich in Grenzen.
Kontakt