Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

28.03.2012 | Frau | 64
Herzinfarkt
Angeblich soll ich einen Gendefekt in einem meiner Cholesterinwerte haben und diesen nicht durch Ernährung beeinflussen können. Das sagte mir im Dezember zum wiederholten Male mein Arzt, nachdem der gefäßschädigende Wert trotz Simvastatin 20 mg auf 159 mg/dl gestiegen und der gefäßschützende Wert auf 49 mg/dl gesunken waren. Er ordnete an, jetzt 30 mg Simvastatin einzunehm... Lesen Sie mehren, was ich aber nur so lange machte, bis ich im Januar furchtbar starke Schmerzen im rechten Oberarm und im unteren Rücken sowie in den hinteren Oberschenkeln bekam. Ich ging wieder auf 20 mg zurück. Als ich meinem Arzt im Dezember sagte, dass ich gerne dem Tipp einer Freundin, die trotz Schlankheit ähnliche Cholesterinprobleme hat, folgen möchte, nämlich jeden Morgen ein Glas Orangen-Direktsaft von L oder A mit einem Esslöffel Haferkleie zu mir zu nehmen, meinte mein Arzt, dass das – wenn überhaupt – nur geringen Einfluss auf diese Werte hätte. Jetzt haben wir wieder eine große Blutuntersuchung gemacht. Das Ergebnis: Der vorherige Wert von 159 mg/dl ist auf 119 gesunken und der vorherige Wert von 49 ist auf 69 gestiegen!!! Also kann man doch etwas durch Ernährung verändern! Aber die Schmerzen halten immer noch an - hoffentlich vergehen sie wieder, denn sie sind furchtbar!

23.03.2012 | Mann | 64
Cholesterin
Ich bekam dieses Medikament verschrieben. Aber beim Durchlesen des Beipackzettels ist mir die E Nummer aufgefallen. E320. Nebenwirkung von E320 ist hohes Cholesterin... Von meinem Kardiologen bekomme ich keine anderes Medikament verschrieben. Aber ich weigere mich Simvastatin zu nehmen und warte bis zur nächsten Kontrolle in 2 Monaten. Jetzt nehme ich jeden Tag einen Beche... Lesen Sie mehrr mit 3 Esslöffeln Honig und 3 Esslöffeln Zimt. Das soll auch cholesterinsenkend wirken.

12.12.2015 | Mann | 63
Simvastatin (10mg)
Ausschlag, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe.

16.11.2014 | Frau | 63
Arterienverkalkung
Nachdem ich einen Stent eingesetzt bekommen habe, wurde mir das Medikament Simvastatin 20 mg verordnet. Seit dem 5.1.2007 nehme ich dieses Medikament. Betonen möchte ich das ich einen Gesamcholesterien von 124 Habe. HDL und LDL sind in den Werten sehr gut. Als Nebenwirkung habe ich totale Muskelschmerzen, Schwindel, akute Sehstörungen mit Embolien und Ausfälle der Sehkraft... Lesen Sie mehr( was dann so ca. einen Tag anhält), Übergewicht, blaue Fecken und enorme Gelenkschmerzen. Wegen meiner Sehstörungen war ich schon 5 mal mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus. Ich habe in den letzten 4 Jahren so viele Untersuchungen machen müssen nur wegen dieser Symtome. Alle Untersuchungen verliefen ohne Befund. Seit dem 1.11.2014 habe ich jetzt das Medikament abgesetzt. Nach einer Woche merkte ich schon das meine Hände und Beine nicht mehr so schmerzten. Heute nach 2 Wochen sehe ich zum erstemal wieder so wie vor Jahren alles klar. Ich werde mit meinem Kardiologen darüber mal ernsthaft reden müssen. Es ist doch unverantwortlich das man Medikamente bekommt die man eigentlich nicht braucht, die außerdem noch solche Nebenwirkungen haben. Mit freundlichen Grüßen Gerda

17.02.2012 | Frau | 63
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit 5 Wochen und ich bin seitdem schrecklich müde. Ich schlafe schlecht und fühle mich nicht wohl, eigentlich ziemlich niedergeschlagen. Das macht mich auch sehr nervös. Kann das alles von dem Medikament kommen?

11.02.2012 | Mann | 63
Cholesterin
Nach jahrelanger Einnahme ist jetzt erst einem Arzt der Verdacht gekommen,dass meine massiven Muskelschmerzen auf Simvastatin zurückzuführen sind. Seit Absetzen des Medikaments haben sich die Beschwerden innerhalb von 1 Woche drastisch gebessert. Nie wieder ein Statin!!!!

20.12.2011 | Frau | 63
Simvastatin
Ich bekam auch nach einem Monat starke Nebenwirkungen. Fürchterliche Muskelbeschwerden. Vor allem in den Beinen. Ich konnte kaum noch laufen. Aber meine Cholesterinwerte waren gut. Ich habe das Medikament schon einmal genommen. Aber damals hatte ich die gleichen Beschwerden und nach 2 Jahren habe ich damit aufgehört. Aber meine Werte wurden danach sofort wieder viel schlec... Lesen Sie mehrhter. Deshalb musste ich wieder damit anfangen. Jetzt nehme ich zusätzlich Q10 und damit verschwinden die Muskelschmerzen in kürzester Zeit. Wenn es aber wieder schlimmer wird, höre ich auf mit Simvastatin. Dann suche ich nach einer natürlicheren Alternative. Wer hat Erfahrungen damit?

07.02.2016 | Frau | 62
Cholesterin
Bekam das Mittel seit November 2015 vom Hausarzt verschrieben w. erhöhtem Cholesterinspiegel (282). Daneben nehme ich nur noch regelmäßig seit ca. 10 Jahren Thyronajod 75 mg für Schilddrüsenregulierung. - LDH U/1 liegt bei 229 (Normalbereich), LDL-Cholesterin bei 209 (erhöht); Triglyceride bei 159 (auch normal); Seit ich das Mittel nehme, habe ich Einschlafprobleme, H... Lesen Sie mehrerzrasen, unregelmäßiger Puls, Angstzustände, morgens absolute Trägheit, kann mich schlecht konzentrieren, bin gereizt bei eigentlich normalen Alltagsbelastungen, will nur noch meine Ruhe haben, fühle mich schlapp - von Muskelschmerzen lt. Beipackzettel absolut KEINE REDE. Bin dem Rat einer Leserin gefolgt und habe das Buch DIE CHOLESTERINLÜGE gekauft. Darin steht u.a., daß Kaliummangel mit dem Zeugs entstehen kann, auch andere einem fehlende Vitamine wurden genannt. KAUFT EUCH DIESES BUCH UND WERDET SCHLAUER. - jetzt nehme ich Schüsslersalze Nr. 5 + 6 je 4 Stück 4 x täglich (mir selber ausgependelt); Simvastatin seit 2 Tagen abgesetzt und fühle mich langsam etwas leistungsbereiter. Meine Gereiztheit hat nachgelassen, die Kraft kommt allmählich zurück, damit ich wieder arbeiten kann ohne ständig dabei Fehler zu machen. Mal sehen, was der Arzt demnächst dazu sagt. Ich will auch kein Versuchskarnickel mehr sein und lieber etwas Sport machen, um abzunehmen. Bin erleichtert, nicht allein damit zu stehen, wenn ich die Berichte anderer lese.

12.07.2014 | Frau | 62
Herzinfarkt
Ich nehme Simvastatin seit 23 Jahren. Ich habe solange durchgehalten, weil ich der Meinung war, es bleibt mir keine andere Wahl. Ich hatte mit 39 Jahren einen Herzinfarkt, auf Grund dessen mir dieses Medikament verschrieben wurde. Meine Muskelschmerzen wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer, die Darmprobleme auch. Schwindel hatte ich auch. Mein Mann hatte auch einen Herz... Lesen Sie mehrinfarkt und mußte dieses Medikament auch nehmen. Die Beschwerden nahmen bei ihm auch zu. Nach einem Hausarztbesuch durfte mein Mann die Medikamente absetzen, obwohl er einen höheren Wert hatte als ich. Ich habe mich dann auch mit meiner Hausärztin besprochen und auch abgesetzt. Es ist nun mal so, dass ich Magenschmerzen, Darmprobleme und Gelenkschmerzen sowie Krämpfe in den Oberschenkeln und Beinen hatte.Schlaflosigkeit kam auch dazu.Des weiteren schmerzten meine Waden beim Spaziergehen immer mehr. Was ich hier lese gibt mir zu denken. Ich hoffe doch, dass meine Beschwerden sich jetzt bessern.

16.10.2013 | Mann | 62
Cholesterin
Bekam sehr starke Nackenschmerzen und Hinterkopfschmerzen mit Kreislaufschwäche. Auch nächtliche Inkontinenz war vorhanden. Des weiteren oft Schmerzen in Armen und Beinen - trotz oder gerade aufgrund von Sport. Des öfteren mußte ich auf meine Gymnastikstunden verzichten. Hausarzt und Gynäkologe konnten nicht weiterhelfen. Ich fühle mich seit Absetzen des Medikaments wieder... Lesen Sie mehr wohl. Ich rauche nicht, trinke fast keinen Alkohol, habe keinen hohen Blutdruck und ernähre mich sehr gesund. Nehme jetzt Rote-Reiskapseln und werde die nächste Cholesterinmessung abwarten.

01.06.2012 | Mann | 62
Herzinfarkt
Das Medikament soll mich vor einem erneuten Herzinfarkt schützen. Aber ich werde davon müde und kann mich nicht mehr so gut bewegen. Obwohl Bewegung wichtig ist. Dieses deprimierende Gefühl passt einfach nicht zu mir. Kurz nach meinem Herzinfarkt habe ich mich fitter gefühlt als jetzt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wer hat eine Tipp für mich?

30.10.2012 | Frau | 61
Cholesterin
Ich nehme zurzeit 80 mg. Simvastatin und habe starke Muskel- und Gelenkbeschwerden. Vor allem am Morgen. Ich leide außerdem an Schlaflosigkeit und habe überall Fettknobbel unter der Haut. Kann das auch von dem Medikament kommen?

14.08.2016 | Mann | 60
Cholesterin
Ich habe die 30 mg Filmtabletten eingenommen und nach mehreren Monaten festgestellt, dass ich dadurch Pickel am gesamten Kopf bekommen habe. Insgesamt nehme ich drei verschiedene Medikamente ein. Nach der Methode Versuch-Irrtum habe ich den Verursacher ermittelt.

29.04.2013 | Mann | 60
Herzkrankheit
Wurde mit schweren physischen Beeinträchtigungen und 20 mg Simvastatin aus dem Krankenhaus entlassen. Keiner sagte mir was von den Nebenwirkungen, bei mir ständige Schmerzen in den Beinen Muskeln und Gelenke, dadurch natürlich entsprechend schlechten oder keinen Schlaf. Habs auf meine Gicht und Arthrose geschoben. Jetzt vor kurzem wurde die Dosis auf 40 mg erhöht, jeden Ab... Lesen Sie mehrend 2 bis 3 Stunden nach der Einnahme Horrorschmerzen, Kaum noch beweglich jede Berührung oder Bewegung tat weh, bei jeder Drehung in der Nacht wach wenn ichs denn wirklich mal geschafft habe zu schlafen. Vor 2 Tagen hat mir ne Bekannte gesagt ich soll mal den Cholesterinhemmer weglassen, hat ihrem Mann auch geholfen. Gesagt getan schon nach am Ersten Abend waren die Berührungsschmerzen weg. Der Rest geht hoffentlich auch noch. Ich frage"Warum sol ich mein Leben mit derartigen Mitteln verlängern, wenn es keine Lebensqualität mehr gibt?"

03.04.2012 | Mann | 60
Herzkrankheit
Ich bekam dieses Medikament nachdem ich 2 Stants eingesetzt bekommen hatte. Ich bekam Rückenschmerzen und habe mich sehr schlecht gefühlt. Das hat 14 Tage gedauert. Jetzt brauche ich keine Medikamente mehr und fühle mich wie neugeboren. Man kann auch Diabetes von dem Medikament bekommen. Das steht aber nicht im Beipackzettel.

06.03.2012 | Frau | 60
Cholesterin
Ich habe endlich mit Simvastatin aufgehört. Was für ein schrecklicher Zeug. Wegen meinen Herzbeschwerden muss ich es schon seit Jahren nehmen. Aber in der letzten Zeit scheinen die Nebenwirkungen immer schlimmer zu werden. Starke Muskelbeschwerden im Nacken, Schulter und Armen. Hoffentlich verschwinden die Beschwerden jetzt wieder.